![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
erstmal kurze Vorstellung - ich habe seit ein paar Jahren meinen Bootsschein und bin auch schon viele unterschiedliche (Miet)Boote und mein eigenes Schlauchi gefahren. Nun hat das Schlauchboot im Spiegel Wasser gezogen und ich habe mich dazu entschieden ein kleines Boot fuer meine Zwecke zu kaufen. Bei Kleinanzeigen bin ich auf folgendes gestossen ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...370850-211-855 ) und es passt eigentlich ganz gut zu meinen Beduerfnissen (Platz fuer 2, Moeglichkeit das ganze zum Angeln zu erweitern etc.). Leider sieht es fuer mich als Anhaengeranfaenger aber komisch aus wie das Boot auf dem Trailer liegt (Bild 10 und 11). Habe schon diverses gelesen und weiss aber nicht ob man das ganze noch so einstellen kann dass das Boot auch wirklich auf den Kielrollen zum liegen kommt. Das ganze ist ein Brenderup 600 kg trailer - wenn ich die Details von Bild 8 mit den diversen Seiten im Netz vergleiche erscheint es so als ob es sich um einen Schlauchboottrailer handelt. Wenn irgend jemand hier einen Tipp hat damit ich nicht ein nicht zusammenpassendes Paket kaufe dann waere ich fuer jeden Tipp dankbar !! Vielen Dank !!
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das Bild 10 sieht für mich so aus, als ob die Führungsrollen zu hoch sind und das Boot nicht auf dem Kiel aufliegt. Das ist imho falsch...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja so sehe ich das auch - mene Frage ist jetzt ob man das bei diesem Trailer noch anpassbar ist oder ob das einfach nicht geht?
Danke |
|
|
|||
|
|||
|
In der vorhandenen Konfiguration geht es nicht. Die vorhandenen Kielrollen lassen sich gar nicht oder nicht genügend höher montieren (vordere Kielrolle kann man gut auf Bild 3 erkennen). Grund ist die sehr hohe Konstruktion für die Seitenrollen. Das könnte für ein Schlauchboot mit weichem Kiel sinnvoll sein, für ein GFK Boot keinesfalls, Alu-Boot weiß ich nicht.
Du könntest (oder müsstest) die Konstruktion für die Seitenrollen entfernen und hinten links und rechts "normale" höhenverstellbare Rollenhalter anbringen, die hintere Kielrolle durch eine Doppelrolle auf Wippe ersetzen und mit Chance passt dann die vordere Kielrolle so, ansonsten auch hier eine höhenverstellbare Halterung anbringen (vielleicht auch noch in der Mitte des Bootes). P.S. Sollte auch der Trailer 5-6 Jahre alt und nie bewegt worden sein, könnten auch die Reifen einen "Standschaden" haben.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (Heute um 09:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der abgebildete Trailer in der Anzeige ist ein Schlauchboottrailer.
Er besitzt diese Rollen auf denen der Schlauch ruht und hinten die mittig einstellbare Rolle um den Kiel anzupassen wenn der Motor angebaut transportiert werden soll. Der abgebildete Trailer ist für das Alu Boot nicht geeignet. Er hat nur eine vordere nicht gebrauchte Kielrolle. Den Trailer mußt du fast ganz im Wasser versenken bem slippen oder wie beim Schlauchboot über die hintere Rollen kippen beim slippen. Der normale Basic Brenderup 600 besitzt eine 2 Rollen Wippe und 2 oder mindestens eine zusätzliche Kielrolle. Als Stützrollen reichen die zweier Rollenböcke. Man kann diesen Trailer verkaufen und dann den passenden zulegen. Schön ist auch bei Brenderup die Schnellbefestigungen der Lichtleiste. Ein Bild wie unser Basic 600 aussah. Gruß Reiner |
|
|
|||
|
|||
|
Super - vielen Dank an alle. Das hilft mir wirklich sehr. Das mit dem Umbau ist mir sicherlich zu viel Arbeit. Das mit dem Verkauf und Austausch gegen einen anderen trailer lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Zumindest habe ich so schonmal keinen Quatsch gekauft!
Nochmal vielen Dank |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das dreier Paket erst einmal günstig, und den Trailer kann man anpassen oder ersetzen.
Gruß Bernd
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Trailer ist "auf Schlauchi" umgebaut. Fast wie meiner. Die achtere Wippe ist abgeschraubt und die Rollen sind auf ergänzten Aluquerstreben. Die achtere Wippe bekommst du als Ersatzteil und die vorderen Rollen wirst du schnell verkauft bekommen. Dann ist das wieder der ganz normale Basic600.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist ein normaler Schlauchboottrailer von Brenderup. https://www.anhaengerprofi-harz.de/d...8#lg=1&slide=0 Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Trailer ist Trailer, das Fahrgestell ist immer das selbe.
Mach die Querrohre mit den Seitlichen Stützrollen ab, dann steht das Boot auf den Kielrollen. Dann nur hinten höhenverstellbare Seitliche Stützrollen drann. z.b. https://www.otto.de/p/suprod-auffahrrampe-pendelrollen-sliprollen-sliphilfe-bootstrailer-tpu-o-120-mm-2er-S0X9S0II/# Das ist dann alles vom umbau Schlauchboot-Trailer zum Motorboot-Trailer.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (Heute um 15:14 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Um das Boot auf Kielrollen zu stellen fehlt noch der mittige Brenderup Kielrollenhalter mit Rolle. https://www.ebay.de/itm/203802909127...yABEgKiSvD_BwE (PaidLink) Sind ca.80€ Dann fehlt hinten am Trailer die Wippe mit den beiden Kielrollen. https://www.ebay.de/itm/397084730178...SABEgIyz_D_BwE (PaidLink) Sind 100€ Die die beiden Doppelrollenstützen wie vorgeschlagen im 2er Set. Kosten 140€ Diese Doppelrollenstützen würde ich besser von Brenderup nehmen mit den dazugehörigen Klemmbügeln. Auch vernünftige Verzurbechläge und ein Reserverad wäre nicht schlecht. Wird alles nicht billig und irgendwo ist ein Schlauchbootfahrer der so einen Trailer sucht Ich würde ihn verkaufen und mir einen neuen Basic 600 kaufen. Dabei auf die Bereifung achten...die besseren haben 13Zoll Bereifung die älteren 10Zoll Räder. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Viel zu viel Aufwand. Das Schlauchbootzeug abbauen - das sind nur ein paar Schrauben - und im Frühjahr als Komplettumrüstsatz 1:1 verticken, die Wippe kaufen, dranbauen und einstellen. Das ist nicht mehr Aufwand, als einen neuen 600er an das Boot anzupassen. Und er hätte die ganze off-saison dafür Zeit.
Ich habe meinen neuen Brenderup damals für mein Schlauchboot umgebaut, weil mir der Schlauchboottrailer zu teuer war und sowieso absehbar war, dass irgendwann ein Festrumpfboot draufkommt... das war echt kein Ding. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5664553
|
||||
![]() |
|
|