boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2007, 09:58
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard welches Band zum Abkleben bei Lackierung?

Ich möchte mein Deck neu lackieren und muss viele Rundungen sauber abkleben. Habt Ihr da nen heissen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2007, 12:15
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt spezielles Kreppband extra für Kurven. Ich habe damit mal eine ganze Wand mit einem Muster aus Sinuskurven abgeklebt und besprüht, das geht ganz gut. Soweit ich weiß, ist es auch kaum teurer als normales Kreppband.
Gabs bei uns im Baumarkt von Tesa und sogar billig als Noname-Produkt.
Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2007, 13:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

vorsicht mit Kreppband, das erzeugt immer ausgefranste Ränder, auch das feingerippte Kreppband. Es gibt spezielles Abklebeband, das auch Maler benutzen, weiß aber im Moment nicht, wie das Zeug heißt.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2007, 13:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Hmm...Isolierband ist auch schön weich, damit sollte man auch kleine Radien hinbekommen.

Kein Plan wie teuer die sind und hab KEINE Erfahrungswerte, aber das Band ist schön dehnbar.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2007, 14:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

geh zum nächsten Lackierer, erzähl ihm was du machen möchtest und frag ihn, ob du gegen Bezahlung nicht eine Rolle haben kannst....... dann hast du was ordentliches ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2007, 14:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Isoband löst sich an bei Lacken !!

Habe es leider schon selber mal damit probiert ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2007, 14:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
geh zum nächsten Lackierer, erzähl ihm was du machen möchtest und frag ihn, ob du gegen Bezahlung nicht eine Rolle haben kannst....... dann hast du was ordentliches ...
Dieters Vorschlag ist mE der vernünftigste, oder geh in einen Laden speziell für Malerbedarf. Baumärkten würd ich da eher nicht trauen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2007, 15:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von dieter
geh zum nächsten Lackierer, erzähl ihm was du machen möchtest und frag ihn, ob du gegen Bezahlung nicht eine Rolle haben kannst....... dann hast du was ordentliches ...
Dieters Vorschlag ist mE der vernünftigste, oder geh in einen Laden speziell für Malerbedarf. Baumärkten würd ich da eher nicht trauen



Bloß nicht den Mist aus dem Baumarkt, du ärgerst dich hinterher!
Ich war wegen dem Lackierband zur "Lackierung der Dauerbaustelle" bei einem Werkzeughändler, der versorgt auch Handwerker.

Selbst das teuerste Baumarktprodukt brachte unsaubere Übergänge.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2007, 16:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk


Bloß nicht den Mist aus dem Baumarkt, du ärgerst dich hinterher!
Ich war wegen dem Lackierband zur "Lackierung der Dauerbaustelle" bei einem Werkzeughändler, der versorgt auch Handwerker.

.
Moin Dirk,
nun sag schon - welches Prpodukt - 3M, scotsch oder wer
Wollen doch alle wissen, mein Bester
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2007, 17:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von Dirk


Bloß nicht den Mist aus dem Baumarkt, du ärgerst dich hinterher!
Ich war wegen dem Lackierband zur "Lackierung der Dauerbaustelle" bei einem Werkzeughändler, der versorgt auch Handwerker.

.
Moin Dirk,
nun sag schon - welches Prpodukt - 3M, scotsch oder wer
Wollen doch alle wissen, mein Bester

Weiss ich nicht mehr ist ja schon soooo lange her.

Kann mich aber erinnern, dass ich den Wasserpass nochmal machen musste, weil das Lackierband vom Baumarkt (extra nachgefragt) die Ränder so schön versaute.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2007, 17:34
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
[]


Weiss ich nicht mehr ist ja schon soooo lange her.

Na gut, bist auch nicht mehr der Jüngste
Damit Stephan aber nun nicht im Regen steht : es gibt von TESA rotes Abklebeband in verschiedenen Breiten , ab 5mm Breite glaube ich . Damit anfangen an den Rundungen , dann mit größerer Breite weiter. Die Kante zur neuen Farbe mit Fön und Fingernagel gut anreiben, dan läuft nix drunter. Und : Band direkt nach der Lackierung wieder abziehen, na ja, wenn alle Schichten drauf sind, ev. wieder mit Fön nachhelfen, DANN wird das was
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2007, 19:00
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

es gibt linierband von 3m.
damit bekommst du die saubersten kannten.
mit linierband 5mm vorlegen u. mit klebeband rest abkleben.
gehe zum Autolackierer dort bekommst du alles.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2007, 19:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mobomike
gehe zum Autolackierer dort bekommst du alles.
mfg
...sag ich doch...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2007, 19:24
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

naja, ist alles eine Kostenfrage, würd ich sagen. Das angesprochene Kurven-Kreppband aus dem Baumarkt für <2€ für 30m oder sogar 50m, bin mir nicht mehr sicher, kann man mit dem Fingernagel auch gut anreiben, sodass nichts drunterläuft, wenn man vorsichtig sprüht (in mehreren Schritten und jedesmal nicht zu viel).
Vermutlich kann man es noch eine Nummer sauberer hinbekommen, wenn man das Hightec-Klebeband vom Autolackierer nimmt und damit im Schichtverfahren heiß abklebt, oder so. Aber ich persönlich würde mir einfach die Rolle aus dem Baumarkt kaufen, in Kombination mit Folie oder Zeitungspapier abkleben und mich über das Ergebnis freuen.

Übrigens: die Pinstriper, die die tollen Linierungen machen, machen das Freihand mit nem Pinsel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6317_1168888755.jpg
Hits:	549
Größe:	47,6 KB
ID:	37794  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2007, 20:40
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

soll deine Lackierung eine gute Qualität haben, laß bloß die Finger vom Kreppband und gebe einige cent mehr aus.

Die Vorschläge hier aus dem Forum
Kreppband - naja eignet sich zum Renovieren der Wohnung aber nicht zum Lackieren
Abkleben mit Zeitungspapier - die Dichte von Zeitungspapier liegt unter 20g je Quadratmeter, bei einer nassen (satten) Lackierung dringt nicht nur Verdünung sondern der gesamte Anstrich durch.
Desweitern lösen sich die Druckerfarben an und sind danach auf dem Untergrund sichtbar. Mache einfach ma einen Test mit der Tageszeitung und einer Ilustrierten auf einem Tisch. Lege sie drauf, sprühe Wasser darüber und lasse sie zwei Stunden Liegen ? Sobald du das Ergebnis siehst, mache es noch ma mit Verdünnung wen du dich noch traust.

Verwende am besten, wie bereits erwähnt, das Konturenband von 3M oder Sia. Es giebt es unterschiedliche breiten ca. 2,4 3,6 5,3 7,2 mm usw. die Breite mußt du selder herausfinden. Diese richtet sich nach den Radien,die du kleben möchtest. Je enger der Radius,desto schmaler das Band. Das Konturenband ist ein Plasticband mit dem du jeden Radius kleben könntest. Du mußt nur aufpassen, das du es in den Kurven nicht ziehst, dadurch wird es überdehnt und klebt nicht richtig.

Die Farben des Bandes spielen dabei keine Rolle. Die giebt es in blau rot oder Gelb. Das richtet sich einfach nach dem Untergrund, zur besseren Unterscheidung.
Die Bänder erhälst du bei Lackierer oder im Fachmarkt. Listenpreise werde ich morgen ma einstellen.
Solltest du Problem bei der Beschaffung haben, schreibe mir eine PN und wir regeln das.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2007, 07:54
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure rege Diskussion hier. Ich werde heute mal zum Lackierbedarf fahren. Der Autolackierer um die Ecke hatte ein 3mm Kunstoffklebeband zur Demonstration. Er hatte aber nichts mehr über und wusste auch die Firma nicht mehr.

Ggf. würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, Thomas.

Ich möchte die Trittflächen mit der Rolle und Interdeck lackieren, nicht sprühen. Daher denke ich, dass 2-3mm Band zum Abkleben reicht, dahinter kann ich dann einfaches Malerkrepp zum flächigen abkleben nutzen. Hauptsache die Kante wird sauber.

Danke und viele Grüße
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2007, 20:40
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hey,

alles klar. Helfe gerne weiter und in jeder Breite, Rest per Pn.

Ps. stelle die Listenpreise nicht hier ein, Verstößt - glaube ich gegen die Forumsregeln und das möchte ich nicht.

Sollte weiteres Interesse an dem Konturenband sein, schreibt eine Pn und ich stelle alle Preise gern ins Werbeforum.
gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.