![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen,
ich würde mich über eure Erfahrungen und euren Rat freuen. Auf meinem Sealine F33 mit zwei KAD32P Z-Antrieben stelle ich gelegentlich eine kleine Menge Wasser fest, die am Backbord-Motor tropft, wenn der Motor läuft. Es passiert nicht ständig – manchmal ja, manchmal nein – und die Tropfrate liegt bei ungefähr einem Tropfen alle 1–2 Sekunden. Selbst nach 2–3 Stunden Fahrt sind es insgesamt nicht mehr als 100–200 ml. Wenn ich im Hafen ankomme und direkt nach dem Abstellen nachschaue, sehe ich oft überhaupt kein Tropfen, aber beim nächsten Bootsbesuch kann es wieder vorhanden sein. Wenn die Motoren nicht laufen, tritt kein Wasser aus. Ich habe versucht, die Quelle zu lokalisieren, und es scheint ungefähr in der Mitte des Motors zu liegen, etwa 20–22 cm von der Außenseite nach innen, und tropft Richtung Motorzentrum. Leider ist der Zugang dort sehr begrenzt, sodass ich die genaue Ursache nicht erkennen kann. Der Schlauch zur Rohwasserpumpe sieht gut aus und dort finde ich keine Undichtigkeiten. Ich kann auch nicht bestätigen, ob das Wasser von der Ausgangsseite in Richtung Z-Antrieb kommt, da die Sicht dort sehr eingeschränkt ist. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Was war bei euch die Ursache und wie wurde es behoben?
|
|||
|
|||
|
Ich tippe auf den Simmerring der Seewasserpumpe, falls es Seewasser ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Leider nein
|
||||
|
||||
|
Abgasanlage, Wärmetauscher, ZK Dichtung, Temp.-Sensor, Riss im Motor, etc..........
![]() Der Fehler ist aus der Ferne nicht zu sehen und muss vor Ort gesucht werden.
|
||||
|
||||
|
moin Oli,
ist es Seewasser oder Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreislauf ? Wenn es Kühlflüssigkeit ist, dann kann man das System erstmal abdrücken um zu schauen wo es genau tropft.
|