![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem linken Blinklicht meines Brenderup Trailers und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Den Brenderup habe ich gebraucht gekauft , den Zustand u Funktionstüchtigkeit incl Licht getestet. Bis auf das die beiden Rückleuchten kleine Haarrisse hstte und eine Abdeckung leicht ausser Form war, war alles in Ordnung. Habe die gleichen Leuchten neu gekauft und heute ausgewechselt. Plötzlich geht das linke Blinklicht nicht (egal ob allein oder als Warnblinklicht). Im Zugfahrzeug wurde mir auch schon beim Abholen des Trailers die Fehlermeldung im Cockpit angezeigt, Lampe Anhänger defekt. Obwohl alles funktionierte. Meine bisherige Fehlersuche: - Glühlampe in Ordnung - Glühlampe getauscht mit rechter Seite und alter (abgebautem) Rücklicht - Stecker und Dose an der Lichtleiste waren minimal grün korrodiert, habe alles mit Sandpapier abgeschliffen - mit Volt/Amperemeter gemessen ob Strom während Blinkphase ankommt. Auch das war völlig in Ordnung, das Voltmeter schlug im Rhytmus des Blinkmeters aus ca 10Volt, danach knappe 2 Volt. Siehe Fotos. Das Einzige was ich noch nicht geprüft habe ist die Sicherung am Zugfahrzeug. Aber...warum sollte an der Fassung des Blinklichtes Strom anliegen , wenn eine Sicherung defekt wäre? Die Glühlampe wieder eingesetzt doch weiterhin ohne Funktion. Ich bin momentan am Ende mit meinem Latein. Bin über jeden Ratschlag dankbar Grüße Kalle
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Versuche Fotos hoch zu laden. Hole das gleich nach
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Wo hast du gemessen, ob Strom ankommt? In der Leuchte, oder am Kabel/Stecker, was vom Fahrzeug kommend an der Lichtleiste endet?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Da wird irgendwo ein schlechter Kontakt sein. + oder -
Für das Voltmeter geht es so gerade und für die Birne nicht.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Bilder angehängt.
Ich messe direkt am Lampensockel der Glühlampe, an der Lichtleiste des Trailers Die gemessenen Werte sind links, wie rechts am (funktionierenden Blinker identisch). Die unterschiedlichen Messwerte sind kommen logischerweise von der Ansteuerung, viel Volt, Blinker an, wenig Volt Blinker aus. Das ist ebenso identisch mit den Werten der rechten Seite. Damit meine ich, so wie der Blinker in seinem Verhalten angesteuert wird, in diesem Rhythmus, ändert sich auch die Voltanzeige permanent Ich verstehe nicht wo der Fehler sein soll.
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Danke Klaus, wo sollte ich deiner Meinung nach suchen
![]() Ich war gerade nochmal draußen. Nun bin ich mehr verwirrt. Meine neu bestellten Rückleuchten sind von der Art/Bauweise und Hersteller identisch. Bis auf... 1. Das tatsächlich in der (alten) LINKEN Rückleuchte am Anschlusssockel keine 5 sondern nur 4 Stifte zu sehen sind (keine Ahnung ob der beim Vorbesitzer mal weggebrochen ist, es klafft ein kleines Loch wo der Pin stehen müsste). 2. Der Kabelstecker , welcher zum rechten Rücklicht führt zwar eine weibliche 5 "Loch" Buchse hat aber bei dem Loch oben rechts KEINE Metalleinlassung im Kunststoffsockel zu sehen ist. Ich würde gern die alten Stecker (weiblich) wechseln. Jene die direkt an der Lichtleiste angeschlossen werden. Aber ich konnte nicht erkennen die ich die Gummitülle entfernen kann. Kann es sein, dass die mit dem kompletten Kabelbaum verbunden sind und ich das ganze 5m Stück insgesamt wechseln muss?
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() Geändert von Aletheia (05.06.2025 um 21:28 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hänger und Beleuchtung ist immer Schrott.
Immer? Nein. Ich habe mir LED Leuchten gekauft. Komplett mit Kabelbaum und Stecker. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Und billig war es auch man muss nur drauf achten, dass die auch bei modernen Fahrzeugen funktionieren. Das steht im Regelfall dran. Wenn es nicht erwähnt wird, Finger weg.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kontrollbox dazwischen, Probleme weg. VG Andy |
#10
|
|||
|
|||
![]()
einfachster Versuch:
Lass mal das Auto laufen beim Test. Dann hast du 14V statt 12.5V Evtl. tut sich dann schon was. |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Die Glühlampe ist sicher intakt und auch die richtige für den Sockel?
Und noch ne Frage…sind das auf dem Bild die neuen Lampen? Die sehen ja furchtbar aus.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (Gestern um 08:58 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mal Birne rechts und links getausch um sicher zu gehen das beide intakt sind?
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wir hatten ebenfalls ein Beleuchtungsproblem an unserem vereinseigenen Brenderup-Trailer und sind bei der Suche darauf gekommen, daß die Verkabelung ab Werk tatsächlich mit einer Art Stromdieben vorgenommen wurde. Das ist natürlich massiv anfällig für schlechte Kontakte... wir haben dann die anfälligen Verbindungen komplett ersetzt, danach funktionierte zumindest erstmal wieder alles. Rechte und linke Rückleuchte dürften im Übrigen tatsächlich eine unterschiedliche Anzahl Pins haben, auf der linken Seite sollte die Nebelschlußleuchte mit angeschlossen sein. lg, justme |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal mit deinem Voltmeter ob es auch noch Spannung anzeigt wenn der gefederte Pluspin im Sockel niedergedrückt ist, quasi wie wenn die Birne eingesteckt wäre.......
__________________
Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
danke für eure vielen Anregungen und Lösungsvorschläge. Werde da heute nochmal alle eure Optionen durchgehen. Bin gespannt ob ich den Fehler finde. Handbreit Wasser... und schöne Grüße Kalle
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
haha, Stromdiebe, wieder was gelernt. Wußte gar nicht, was das ist. Aber ich kanns mir vorstellen. Das sind die Dinger, die duch die Isoliereung stechen. Nicht einbauen! Du mußt die Spannung immer unter Last messen, das heißt: mit guter Glühbirne in der Fassung. Oder gleich mit einer passenden Prüflampe. Spannung messen ohne Last sagt gar nichts! Wer misst, misst Mißt. Alter Spruch, aber wahr. Handbreit Käptn Iglu
__________________
keep dreaming |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Rücklicht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung funktionieren auf der Seite?
Dann zumindest dürfte die gemeinsame Masse vorhanden sein. Um den Lampensockel als Fehlerursache auszuschließen, könnte man mal mit einem Drahtstück eine Brücke von der leuchtenden Rückleuchte zur Blinklampe legen, ob die dann mitleuchtet.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Steckdose am Auto alles ok ?
Hat bei uns auch gesponnen, Saisonende alles ok - Saisonstart ging eine Seite blinker und Bremslicht nicht oder so ( weiss es nicht mehr ganz genau), lag aber an der Steckdose am Auto. War wohl ertwas dreckig, feucht oder was weiss ich ![]()
__________________
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer Ummelden. Problem Trailer ist noch in den NL zugelassen. | M. K. C17 | Allgemeines zum Boot | 4 | 05.07.2019 08:04 |
Gelbes Blinklicht an Fahrgastschiff / Fähre? | wodkashorty | Allgemeines zum Boot | 8 | 26.05.2009 17:06 |
wie bekomm ich ein 220v blinklicht | SKULLBULL | Kein Boot | 38 | 23.01.2008 16:23 |
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.09.2004 08:16 |