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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, ich habe leider seit letzter Woche das Problem, dass mein Mercruiser nicht mehr richtig läuft.
Ich bin ein Stück mit Vollgas gefahren und plötzlich gab es einen Knall, vergleichbar mit einer Fehlbildung (keine Ahnung ob es eine war) Danach hatte ich dann das Problem, dass der Motor immer fast aus gegangen wäre sobald ich etwas mehr Gas gegeben hätte. Habe mich dann zurück zum Steg geschafft und abgestellt. Gestern nochmal gestartet, dann bereits bei 1200 Touren selbes Problem- Motor immer ganz kurz davor aus zu gehen. Der Fehler kommt direkt, sobald der Motor minimal warm ist (nach 5 Minuten Fahrt etwa). Meine erste Vermutung war evtl. Die Tankentlüftung. Das habe ich bereits geprüft und kann es ausschließen. Hat zufällig jemand noch eine Idee oder hatte bereits das selbe Problem? Ich bin für jeden Hilfe dankbar, da ich das Boot übernächste Woche mit in Urlaub nehmen möchte. Vielen Dank vorab und viele Grüße ![]() |
#2
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Nabend Julian,
wir benötigen noch einige Infos Vergaser ? EFI ? MPI? Bj , Sern. Welche Zündung ist montiert ? Am Besten du stellst ein paar Fotos vom Motor hier rein. ![]() Gruß Maik
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#3
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Aktuell sind das leider die einzigen Bilder und Infos die ich habe. Ich hole die Kiste am Samstag aus dem Wasser, dann mach ich noch ein paar Bilder und stelle sie hier ein.
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#4
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Hallo Julian,
was meinst Du mit "Fehlbildung" ???? (wahrscheinlich Fehlzündung) am besten Du machst ein Video und stellst es hier ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ich meinte natürlich Fehlzündung :-D
Anbei noch neue Fotos die ich heute gemacht habe. |
#6
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Hallo Julian,
Wann war die letzte Wartung am Motor ? Der sieht leider richtig vergammelt aus. Das Wasser in der Bilge(unterhalb des Motors) sorgt leider dafür das alle Teilen die Rosten können ,es auch tun ![]() das Wasser muss weg ,und die Ursache gefunden werden. Schraub mal bitte die Zündkerzen raus, und mach mal ein Foto, Als nächstes würde ich mir den Zündverteiler vor nehmen, Kappe des Zündverteiler kontrollieren , ich denke er wird stark oxidierte Kontakte haben. Den dann Tauschen und Zündung einstellen. Gruß Maik
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#7
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Pumukl zu Meister Eder: "Ich stamme nämlich auch aus dem fünfzehnhundertsten Jahrhundert und meine Innereien leiden unter dieser Feuchtigkeit" Und Meister Eder: "Da hast aber gut aufgepasst"
Zur Sache: Wenn in warmem Zustand Gas gegeben wird, gibt es dann harte Schläge (Fehlzündungen) oder nimmt er einfach kein Gas an und geht aus (dann eher Spritmangel)? Nimmt er aus Leerlauf kurzzeitig Gas an und ruckelt erst nach ein, zwei Sekunden (Benzinpumpe, Benzinfilter)? Zieh mal das zentrale Kabel aus dem Zündverteiler, steck eine Schraube o.Ä. rein, halte es mit einer isolierten Zange zur Motormasse und lass den Anlasser drehen. Es müssen sich Funken einer Länge von ca. 1,5cm ziehen lassen. Falls Hochspannung ausreichned ist: Der Reihe nach einzeln die Zündkabel abziehen und sie mit einer alten Zündkerze im Leerlauf gegen Motormasse halten. Es sollten sich jeweils Funken mit ca. 1,5cm ziehen lassen. Falls nicht: -Verteilerkappe abnehmen und Oxyd an den Kontakten wegkratzen, Kappe mit Kriechöl und Lappen auswischen. Wenn es verbrannte Stellen der Isoaltion gibt: Kappe erneuern -Verteilerfinger gründlich auf Brandspuren prüfen, besonders auch zur Verteilerwelle hin Sind die Zündkerzen okay? Mal reinigen oder ersetzen.
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#8
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Hallo,
Fehlerliste nacheinander abarbeiten... mit der einfachsten Fehlerquelle anfangen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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