![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe da mal wieder eine Frage zum Heimnetz.
Vorhanden ist eine Fritz 7590 ( im Erdgeschoss ), mit gekoppelten 5 Telefonen, ( oben, unten, Werkstatt ) einem wlan Repeater 2400 von Fritz ( unten Flur, dichteste Punkt im Haus zur Werkstatt ) und einem Dect Repeater 100 von Fritz. ( in der Werkstatt nahe beim Werkstatt Telefon ) Dect und wlan Repeater sind so angebracht, dass ich in der Werkstatt telefonieren kann und mit dem Läppi arbeiten kann. ( siehe oben ) Das funzt auch ganz wunnebar Eigentlich ist im ganzen Haus das I-net stabil, allerdings ist oben im Büro das wlan Signal schwankend ?! Mal voll da, mal eher schwach. Überlegung ![]() Oben im Flur noch einen wlan Repeater anbringen ![]() Frage: Kann ich soviel Repeater koppeln wie ich will ? noch ne Frage: wird das etwas bringen ?
|
||||
|
||||
|
Das kannste bei Fritz-Geräten ruhig machen, aber nicht mehr als 8 glaube ich.
Was soll das bringen, sage ich Mal so, es stabilisiert sich dein WLAN im OG
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (11.11.2025 um 17:57 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Genau das wäre das Ziel.
Heute updates ziehen wollen, endlos gebraucht Signal mal voll, mal schwach und zwischendurch sogar mal rausgeflogen Komischerweise kann ich das nirgends dran festmachen ![]() Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Schreibtisch oder Fritz durch die Gegend laufe
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Aktivieren unbedingt mesh wenn du mehrere repeater nutzt ... So kommunizieren sie untereinander und nicht nur mit der Hauptstation das vergrößert die Erreichbarkeit...
Ich hab einen Router und 4 repeater in Betrieb wegen der balkonsolaranlage und den Fernsehern in der wohnung
Geändert von billi (11.11.2025 um 19:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
mesh ist aktiv
|
|
||||
|
||||
|
Die Schwankungen können auch Temperatur, Luftdruck sowie Luftfeute abhängig sein, auch benachbarte Wlans oder z.B. Mikrowellen können stören.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Also, dicke Luft war hier m.W. nicht, hab jedenfalls nix angestellt Im Ernst, ich bestelle mir jetzt noch son Ding und Stöpsel den oben mal ein. Hoffe, dass das Signal dann stabiler wird
|
|
||||
|
||||
|
Fritz! WLAN Repeater kannst Du mehrere nutzen. Man kann auch entscheiden, ob sie "in Reihe" geschaltet werden sollen oder beide direkt an der FritzBox.
Im Gegensatz zu Handys oder Laptops suchen Repeater nicht das stärkste Signal, sondern verbinden sich genau mit dem "Sender/Empfänger" für den sie eingerichtet werden. Der DECT Repeater hat damit nichts zu tun.
|
|||
|
|||
|
Es gab früher von Fritz auch repeater, die NICHT mesh fähig waren.
Vielleicht einmal beim Kauf hinschauen. Dann verwaltet sich das Netz über die Fritzbix fast von allein. Wir haben ein sehr ähnliches Setup, und auch identische Probleme, bei uns ist es der Fire TV Stick der urplötzlich und immer wieder sporadisch die Verbindung verliert. Ich bin schon lange auf der Lösungssuche. Ein stärkeres WLan Netz hat bisher nicht geholfen. Es scheint da im Alter Probleme mit dem WLan verschiedener Box- Generationen zu geben, ich habe bisher aber noch keine Muße gefunden die im Netz zu findenden Tests durchzugehen...
|
||||
|
||||
|
Meist ist es auch hilfreich, einfach den Repeater anders zu platzieren, einfach mal in eine andere Steckdose und sehen was passiert.
|
||||
|
||||
|
Ein Computerprofi hat mir mal gesagt, das "W" Bei WLAN kommt von Wünschelrute
Ich habe mir für eine halbwegs praktikable Fehlersuche bei Kunden WIFI Monitor auf dem Handy installiert. Ich finde das sehr hilfreich. Manchmal "sieht" man dort störende Netze vom Nachbarn z.B. In dem Fall zeigt der Repeater zwar 3 LEDs Empfangsstärke (was normalerweise völlig ausreicht), es geht aber trotzdem nicht richtig. Die Fritzbox versucht freie Kanäle zu finden (was im Neubaugebiet unmöglich ist !). Wenn der Repeater aber z.B. zum Nachbarn besser platziert ist, kann er vielleicht die eigene Fritzbox schlecht empfangen. Und, was auch zu Störungen führen kann, die scheinbar "unerklärlich" sind, Bluetoothgeräte ! Die arbeiten im gleichen Frequenzbereich. Ich habe hier einen Fall, wo ein Kunde neben einem Betrieb mit BT gesteuerten Großmaschinen tagsüber manchmal kein WLAN hat und nach 17 Uhr ist alles super.
|
|||
|
|||
|
Wie schon oben erwähnt sind mehrere Repeater kein Problem. Mit Mesh noch besser.
In Reihe schalten würde ich sie nicht unbedingt, weil jeder neue Repeater in der Reihe nur ca. die halbe Geschwindigkeit seines vor ihm Stehenden erreicht. Powerline ist auch eine überlegenswerte Alternative. |
|
|
|
Habe ich von Devolo.
Von der Fritz!Box in die Hauptverteilung des Hauses, dann 2 Geräte neben dem Wlan der Fritz!Box. Ich habe bei 460qm Wohnfläche über insgesamt 3 Etagen überall im Haus Wlan. Die Fritz!Box ist im EG, dort im WZ ein Gerät, damit ich auch auf der Terrasse Netz habe. Und eines im 1.OG. Das funktioniert tadellos seit Jahren (Betondecken und gemauerte Wände) und ist eine saubere Sache. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.kaibits-software.com/pro...verview360.htm m.M. nach sehr übersichtlich, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Es kommt eigentlich nur auf Deine baulichen Verhältnisse an, in diesem Falle die Geschossdecke. Wenn die zu dick oder massiv armiert ist, tut sich das Signal schwer. War hier genau so (Passivhaus), ein 2400er Repeater im OG brachte die gewünschte Qualität (wobei der verkabelt ist). Viel Erfolg wünscht
Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich nochmal:
Von Powerline würde ich abraten. Wenns geht, ist gut, kann aber sein, es geht mal nicht mehr! In dem Frequenzbereich werden Störungen auf Stromkabeln immer mehr leider... Balkonkraftwerke, LED Vorschaltgeräte, Dimmer usw. erzeugen (je nach Fabrikat) u.U. erhebliche Störsignale im Stromnetz. (Selbst gemessen! Selbst die LED Weihnachtsbaumbeleuchtung stört!)
|
||||
|
||||
|
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Der 2400 ist natürlich mit dem Stromnetz verbunden, sonst läuft er ja nicht. Mit "verkabelt" meinte ich den Anschluss an eine LAN-Steckdose. Nix Powerline.
|
|
|
||||
|
||||
|
jeder Repaeter ist mit dem Stromnetz verbunden Er braucht ja Strom zur Funktion.. aber es werden keine Daten über das Stromnetzt übertragen...
das ist die Funktion von Powerline oder anderen gleichen Systems..
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Schlimmer noch: Die reine Verkabelung inklusive der angeschlossenen Geräte stellt selber schon eine Störungsquelle dar. Grund: Die Stromleitungen verzweigen von der Sicherung kommend weiter zu Steckdosen, Deckenleuchten usw. Hohe Frequenzen (zur Datenübertragung) mögen aber solche Verzweigungen gar nicht, weil es da zu Reflexionen und folgend zu Störungen kommen kann. Und das ganze ist nicht einmal konstant. Wird an einer Steckdose ein Gerät (z.B. Staubsauger) angesteckt, kann alles wieder anders sein. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
|
|
||||
|
||||
|
Sag ich doch, das ist Mist
FI Schutzschalter sind auch hinderlich, wenn darüber hinweg die Übertragung laufen soll....
|
|
||||
|
||||
|
Ich wollte dir in diesem Punkt keineswegs widersprechen. Tut mir leid wenn das so verstanden wurde.
|
|
||||
|
||||
|
Nein, alles gut
|
|
|
Was habe ich nur für ein Glück, dass es bei mir seit vielen Jahren einwandfrei funktioniert.
Grüße Totti
|
|