boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2014, 16:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard WLAN Repeater Frage

Wer hat so ein Ding in Betrieb und funktionieren die wirklich?

Kann ich den von Fritz auch an einem Speetport nutzen?
Frage deshalb, weil ein technisch sehr versierter Freund
behauptet, wenn Fritz dann nur zusammen mit Fritzbox.
Drauf steht aber alle Standards...

Mein Speetport 920 verkackt schon nach etwa 5m durch eine
Wand durch, auch bei hoher Leistung und verschiedenen
probierten Standorten
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2014, 16:24
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich hab einen W-Lan Repeater in Betrieb. Der Router steht bei uns im EG. Wenn dann die Jungs im 1 OG im Netz sind, dann ist das Signal im 2. OG im Büro zu schwach. Deswegen hab ich im 1. OG einen Repeater installiert. Das funktioniert schon, nur merkt man eben schon, dass die Geschwindigkeit spürbar langsamer ist.

Mein Repeater ist von Netgear.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2014, 16:41
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Wir haben diesen hier von Asus im Betrieb, gibts öfter mal für unter 40€.

http://www.notebooksbilliger.de/asus

Router steht im 1.OG, zwei Räume im EG mit ehemals sehr schlechtem Empfang, bekommen nun super Signal. Zweck erfüllt.
Vlt wächst mir demnächst ein dritter Arm, aber sogar im Keller ist nun WLAN.
__________________
Gruß, Rasmus


Geändert von chillout (30.12.2014 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2014, 17:21
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wer hat so ein Ding in Betrieb und funktionieren die wirklich?

Kann ich den von Fritz auch an einem Speetport nutzen?
Frage deshalb, weil ein technisch sehr versierter Freund
behauptet, wenn Fritz dann nur zusammen mit Fritzbox.
Drauf steht aber alle Standards...

Mein Speetport 920 verkackt schon nach etwa 5m durch eine
Wand durch, auch bei hoher Leistung und verschiedenen
probierten Standorten
Leider ist das "Repeaten" von WLAN nicht standardisiert, was sie mit alle Standards meinen ist das WLAN selbst etc, aber eben nicht die Verbindung über einen Repeater. Daher empfiehlt es sich immer nur Repeater vom selben Hersteller wie der WLAN Hotspot zu verwenden.

Generell würde ich dir aber von WLAN Repeatern abraten. Die Qualität der Verbindungen über Repeater sind meist nicht zufriedenstellend. Wenn möglich, wäre es viel besser, ein Netzwerkkabel zu verlegen und daran einen WLAN Hotspot anzuschließen. Wenn alle Einstellungen identisch sind wie beim Hauptsender (also zb Fritzbox), dann wechseln Geräte wie Handy, Laptop etc von einem zum anderen.
Oft ist es nicht einfach/möglich, Netzwerkkabel zu verlegen. In dem Fall empfehle ich dir, Stromkabel als Verbindung zwischen Fritzbox und zweitem WLAN Hotspot zu verwenden. Du musst zwei Adapter kaufen, der erste wird mit kurzem Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen und an die nächste Steckdose, dort speist das Gerät das Internet ins Stromnetz ein. Dort, wo du WLAN haben willst, steckst du das zweite Gerät einfach in die Steckdose. Es baut die Verbindung über das Stromnetz auf und erzeugt selber das WLAN. Guck zb mal bei AVM unter Powerline. http://avm.de/produkte/fritzpowerline/
Ähnliche Produkte gibt's natürlich auch von anderen Herstellern.

Schöne Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2014, 18:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Moin Akki, ich habe leider nicht viel Ahnung von dem Thema, stehe aber vor einem ähnlichen Problem.

Bei mir ist Fritz zuständig für Telefone und W-lan.

Nachdem ich feststellen mußte das meine Telefone nicht mehr bis in die Werkstatt reichen und neuerdings auch nicht mehr bis in den Garten, haben ein Freund ( der deutlich mehr Ahnung hat ) und ich mal versucht zu ergründen woran es liegen könnte.

Wir sind auf eine Anzahl von Stellungsnahmen gestossen.
Die meisten eher positiv was Fritz angeht, nur einige, die wohl ähnliche räumliche Verhältnisse haben wie ich waren auch unzufrieden.

Was ich damit sagen will.
Es muss nicht immer ein Repeater her, manchmal taugt einfach der Router nichts, wie bei mir der Fritz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2014, 18:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wenn es ums Internet geht..... sehr zuverlässig und ohne Geschwindigkeitsverluste funktioniert dieses hier:
http://www.computerbild.de/artikel/c...n-3099244.html

es gibt da mehrere Hersteller, u.a. auch AVM (Fritz) .... bei mir arbeitet Devolo ausgesprochen gut ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2014, 18:09
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 repeater..router eg im Wohnzimmer..ein repeater Küche EG, 1 repeater 1 og flur..funktioniert sehr gut" beim nächstenmal denke ich über DLAN nach...
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2014, 18:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
I.... beim nächstenmal denke ich über DLAN nach...
DLAN mit WiFi .... optimal
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2014, 18:14
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn es ums Internet geht..... sehr zuverlässig und ohne Geschwindigkeitsverluste funktioniert dieses hier:
http://www.computerbild.de/artikel/c...n-3099244.html

es gibt da mehrere Hersteller, u.a. auch AVM (Fritz) .... bei mir arbeitet Devolo ausgesprochen gut ....
Habe sowas zwar nicht, aber das dürfte doch nur funzen, wenn alle Geräte an einer Phase stecken. Ist ja im Prinzip sowas wie ne Busleitung.
Meine Räume (Steckdosen) sind auf drei Phasen aufgeteilt. Ich wüsste jetzt nicht, welcher Raum auf welche Phase aufgeklemmt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2014, 18:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
... Wenn möglich, wäre es viel besser, ein Netzwerkkabel zu verlegen und daran einen WLAN Hotspot anzuschließen. Wenn alle Einstellungen identisch sind wie beim Hauptsender (also zb Fritzbox), dann wechseln Geräte wie Handy, Laptop etc von einem zum anderen...
Bei mir ist der Router bzw. Hotspot im 1.OG im Büro.
LAN habe ich sogar bis ins EG, wo ich halt
überwiegend abends noch mit dem Handy online bin.

Also an das LAN Kabel einfach wieder einen Hotspot?
Muss der Baugleich mit dem Speetport W920V sein?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2014, 18:46
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Habe sowas zwar nicht, aber das dürfte doch nur funzen, wenn alle Geräte an einer Phase stecken. Ist ja im Prinzip sowas wie ne Busleitung.
Meine Räume (Steckdosen) sind auf drei Phasen aufgeteilt. Ich wüsste jetzt nicht, welcher Raum auf welche Phase aufgeklemmt ist.
So ausgeschlossen ist das nicht, die Verbindung geht oft sogar über Sicherungen etc hinweg, aber allgemein lässt sich das natürlich nicht sagen, am besten wäre ausprobieren. Ich würde vom Hersteller meiner Wahl die zwei Powerline Adapter über Amazon bestellen und testen. Wenn Amazon der Verkäufer ist (nicht irgend ein Dritter), dann sollte man ohne Probleme sein Geld zurück bekommen, wenn die Verbindung nicht klappt oder zu langsam ist.

Ich hatte lange auch diverse Repeater an meiner Fritzbox von allen möglichen Herstellern. Hab oft auch verschiedene Positionen ausprobiert, Repeater näher zur FB , damit er selber besseren Empfang hat, oder näher zur Stelle, wo ich WLAN haben wollte. Die Probleme waren zahlreich. Von einfachen, aber sehr ärgerlichen Problemen mit Geschwindigkeit oder Abbrüchen bis hin zu inkompatiblen WLAN und IP-Stacks, was dazu führt, dass für Otto-Normal-Internetsurfer alles erst mal gut aussieht, aber diverse Verbindungen über den Repeater nicht gehen (z. B. Internetradio etc)

Dann bin ich auf Powerline umgestiegen, die beiden Adapter hängen an verschiedenen Stromkreisen und alles funzt wunderbar!

Geändert von Almiho (30.12.2014 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2014, 19:11
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Router bzw. Hotspot im 1.OG im Büro.
LAN habe ich sogar bis ins EG, wo ich halt
überwiegend abends noch mit dem Handy online bin.

Also an das LAN Kabel einfach wieder einen Hotspot?
Muss der Baugleich mit dem Speetport W920V sein?
Super, dann vergiss das mit dem Repeater sofort und auch das mit Powerline. Letzteres käme nur in Frage, wenn kein LAN Kabel mit vernünftigem Aufwand zu verlegen ist, aber bei dir ist es ja schon da.

Hol dir einfach einen zweiten WLAN Hotspot, dein erster ist Dein Router. Den zweiten schließt du über LAN an den ersten an. Beim ersten must du nichts weiter beachten oder einstellen.
Beim zweiten musst du den Modus wählen, wo Internet über LAN geholt wird und der Hotspot sein eigenes WLAN macht. Ist der einfachste Modus und meistens der Standard.
Außerdem empfehle ich, sämtliche Einstellungen, was das WLAN angeht, beim zweiten Hotspot wie beim ersten zu machen. Also gleicher Name, gleicher Kanal, gleiches Passwort, gleiche Art der Verschlüsselung.
Dann musst du auch bei sämtlichen Geräten (höchst wahrscheinlich) gar nichts machen, also iPhone, Andoide, Mac, Windoof Laptop etc sollten sich ganz von selbst verbinden.

Hier ein Beispiel für einen Hotspot:
TP-Link TL-WR841N WLAN Router (300 Mbit/s, 4-Ethernet-Port, 2 nicht abnehmbare Antennen) [Amazon frustfreie Verpackung] https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/..._5yVOub1E9ZERB (PaidLink)

Soll keine Werbung sein, hab einfach den ersten mit guter Bewertung und gutem Preis genommen, gibt dutzende andere, wenn dir der nicht gefällt, Hersteller ist egal.


P. S. :
Wenn du "nur" mit deinen Geräten über WLAN ins Internet willst, dann ist alles an diesem Punkt erledigt. Wenn du Verbindungen in lokalen Netzwerk benutzen möchtest, zb Drucker, Hue Lichtsteuerung, Sonos Musiksteuerung etc, dann hilft es, wenn alle Geräte, egal wo, ihre IP-Adressen vom selben Router bekommen. In dem Fall solltest du die Vergabe von IP Adressen in deinen neuen zweiten Router abschalten (DHCP Server aus). Ich empfehle, erst alles wie oben beschrieben einzurichten, wenn alles geht außer den lokalen Verbindungen, dann nimm dir diesen letzten Schritt vor.

Geändert von Almiho (30.12.2014 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2014, 20:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

hier sind ja wieder einige "FAchleute" am Werk....

ich zitiere mal nur mal zwei Sätze:

Voraussetzung
  • Beide Steckdosen müssen am gleichen Stromzähler hängen.
  • In der Steckdose darf kein Überspannungsschutz (Blitzschutz) stecken.




...ich rate erst mal den Artikel von Computerbild oben zu lesen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2014, 20:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
das dürfte doch nur funzen, wenn alle Geräte an einer Phase stecken
Phasenkoppler in Si-Ka einbauen ( lassen), dann klappts auch problemlos mit der Nachbarphase,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2014, 21:13
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Habe gestern Devolo DLan mit WiFi installiert. Klappt problemlos, obwohl das Haus früher mehrere Wohnungen mit getrennten Stromkreisen hatte.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.12.2014, 21:56
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen Netgear Repeater im Betrieb& können nicht Klagen. Funktioniert Einwandfrei& ist leicht in der Einrichtung....


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2014, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Super, dann vergiss das mit dem Repeater sofort und auch das mit Powerline. Letzteres käme nur in Frage, wenn kein LAN Kabel mit vernünftigem Aufwand zu verlegen ist, aber bei dir ist es ja schon da.

Hol dir einfach einen zweiten WLAN Hotspot, dein erster ist Dein Router. Den zweiten schließt du über LAN an den ersten an. Beim ersten must du nichts weiter beachten oder einstellen.
Beim zweiten musst du den Modus wählen, wo Internet über LAN geholt wird und der Hotspot sein eigenes WLAN macht. Ist der einfachste Modus und meistens der Standard.
Außerdem empfehle ich, sämtliche Einstellungen, was das WLAN angeht, beim zweiten Hotspot wie beim ersten zu machen. Also gleicher Name, gleicher Kanal, gleiches Passwort, gleiche Art der Verschlüsselung.
Dann musst du auch bei sämtlichen Geräten (höchst wahrscheinlich) gar nichts machen, also iPhone, Andoide, Mac, Windoof Laptop etc sollten sich ganz von selbst verbinden.

Hier ein Beispiel für einen Hotspot:
TP-Link TL-WR841N WLAN Router (300 Mbit/s, 4-Ethernet-Port, 2 nicht abnehmbare Antennen) [Amazon frustfreie Verpackung] https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/..._5yVOub1E9ZERB (PaidLink)

Soll keine Werbung sein, hab einfach den ersten mit guter Bewertung und gutem Preis genommen, gibt dutzende andere, wenn dir der nicht gefällt, Hersteller ist egal.


P. S. :
Wenn du "nur" mit deinen Geräten über WLAN ins Internet willst, dann ist alles an diesem Punkt erledigt. Wenn du Verbindungen in lokalen Netzwerk benutzen möchtest, zb Drucker, Hue Lichtsteuerung, Sonos Musiksteuerung etc, dann hilft es, wenn alle Geräte, egal wo, ihre IP-Adressen vom selben Router bekommen. In dem Fall solltest du die Vergabe von IP Adressen in deinen neuen zweiten Router abschalten (DHCP Server aus). Ich empfehle, erst alles wie oben beschrieben einzurichten, wenn alles geht außer den lokalen Verbindungen, dann nimm dir diesen letzten Schritt vor.
bei mir funktioniert das zur Zeit genau so mit 2 Routern, die über Lan verbunden sind
beim 2. Router muß man drauf achten daß man den so umstellen kann, daß er das Signal über Lan auch empfangen kann, das kann nicht jeder Router
anders hätte ich kein Wlan in das Büro im Keller bekommen,
Repeater hatte ich lange Zeit in Betrieb, das ist aber schon etwas langsamer
ob deine Speedport das kann, kann man das im Menu einstellen da ist extra ein Menü Punkt, wo man einstellen kann wer Sender und wer Empfänger ist dem Router,
Fritzboxen kommen in aller Regel mit Speedport gut zurecht, weil sie meistens kastrierte Fritzboxen sind

wenn du Hardware zum testen brauchst, ich habe fast alles da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (30.12.2014 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.12.2014, 22:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Repeater hatte ich lange Zeit in Betrieb, das ist aber schon etwas langsamer
war bei mir auch so, hab noch so ein Ding hier herumliegen..

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ob deine Speedport das kann, kann man das im Menu einstellen da ist extra ein Menü Punkt, wo man einstellen kann wer Sender und wer Empfänger ist dem Router,
Fritzboxen kommen in aller Regel mit Speedport gut zurecht, weil sie meistens kastrierte Fritzboxen sind

wenn du Hardware zum testen brauchst, ich habe fast alles da
seit der Speedport 700 - 900er Serie sind es keine Fritzboxen mehr, sondern Huawei Geräte.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2014, 23:18
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: bei der Methode über LAN (s.o.) sind Hersteller von Router 1 und 2 egal. LAN (bzw was technisch dahinter steckt) ist standardisiert. Deshalb bin ich sicher, dass du mit dem von mir verlinkten Artikel für kaum 20€ eine einfache, schnelle und zuverlässige Lösung hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.12.2014, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

seit der Speedport 700 - 900er Serie sind es keine Fritzboxen mehr, sondern Huawei Geräte.
die ekeln sich vor gar nichts bei der Telekom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.12.2014, 01:14
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben einen Speedport 921V im Keller, der eigentlich das ganze Haus, trotz anfänglicher Skepsis, mit W-Lan, vom Keller bis unter das Dach und den ganzen Garten, abdeckt.
Im Keller ist noch das Büro. Das wird per strukrurierter Verkabelung mit LAN versorgt.
Diese Verkabelung geht bis ins erste OG für Multimedia. An dieser Verkabelung ist dann im ersten OG noch ein Airport von Apple angeschlossen.
So haben wir im ganzen Gebäude vollen W-Lan Empfang.
Die Geräte, Handys, Notebook, Ipads u.s.w. wählen immer eines der "Netzwerke", welches für das Gerät das "stärkere" ist.
Diese Konstellation läuft seit Jahren absolut fehlerfrei.
Ich würd Dir empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, einfach noch per Verkabelung einen 2. W-LAN Router zu Installieren.
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.12.2014, 02:30
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Habe sowas zwar nicht, aber das dürfte doch nur funzen, wenn alle Geräte an einer Phase stecken. Ist ja im Prinzip sowas wie ne Busleitung.
Meine Räume (Steckdosen) sind auf drei Phasen aufgeteilt. Ich wüsste jetzt nicht, welcher Raum auf welche Phase aufgeklemmt ist.
Wir haben mit den Geräten mal einen Praxistest gemacht, die funktionieren sogar über 2 Zähler rückwärts, man merkt bei dieser Konstellation jedoch nach ca 30m räumlicher Trennung eine Signalabschwächung (LED wechselt von grün auf gelb),
funktioniert aber auch phasenübergreifend.
Es war aber immerhin mehr Reichweite im Stromnetz als wir dachten.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2014, 06:54
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wir haben mit den Geräten mal einen Praxistest gemacht, die funktionieren sogar über 2 Zähler rückwärts, man merkt bei dieser Konstellation jedoch nach ca 30m räumlicher Trennung eine Signalabschwächung (LED wechselt von grün auf gelb),
funktioniert aber auch phasenübergreifend.
Es war aber immerhin mehr Reichweite im Stromnetz als wir dachten.
Logisch wäre dann, das dort als Bus der Schutzleiter genutzt wird.
Werde mir diese Teile auch mal günstig in der Bucht besorgen und dann versuchen, über die Garagensteckdose, im Garten Empfang zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.12.2014, 07:34
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Man kann den Telekom Speedport mit einem Fritz Repeater koppeln. Das ist mitunter nicht ganz einfach, geht aber. Bei der Telekom wird immer mal behauptet die beiden Teile seien nicht kompatibel, stimmt aber so nicht.

Bei mir läuft ein Repeater 301 an einem 724v Speedport. In meinem Verwandtenkreis laufen ähnliche Konstellationen.

Man muss bei der Konfiguration teilweise beim Repeater beginnen. Also mit einem Tablet oder Smartphone in der Nähe vom Repeater in die Konfiguration vom Repeater. Von da aus kann man den Repeater im Wlan des Speedports einbinden.

Das ganze funktioniert bei mir bestens.

Gruß
Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne

Geändert von AKL44 (31.12.2014 um 07:35 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.12.2014, 07:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die ekeln sich vor gar nichts bei der Telekom

aber funzt...... ich kann nicht klagen, der 921V macht seine Arbeit seit 1,5 Jahre ausgezeichnet, sogar die Umstellung VoIP mit der ISDN Anlage hat vor 3 Monaten geklappt... umstöpseln - fertig.
(ich war mehr als überrascht).

Mich ärgert nur, dass ich das Ding statt mieten auch kaufen hätte können, da geht ja nix kaputt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.