![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
hat jemand von euch ein Flaggenzertifikat und kann mir sagen, was er wo am Boot als Kennzeichen angebracht hat. Ich finde hierzu widersprüchliche Informationen. Reicht Name und Heimathafen oder muss die Nummer des Flaggenzertifikats auch an den Rumpf, wenn ja, wo? Danke und Grüße Chris |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zur Anmeldung braucht man Name und Heimathafen dann bekommt man die Nummer... ich hatte diese beidseitig am Bug.. es geht auch Beidseitig am Heck oder am Spiegelheck... aber warum willst du ein Aufwendiges Flaggenzertifikat ? wo fährst du das du dies benötigst ? innerhal Europas reicht ja das WSA Kennzeichen vollkommen aus... das Flaggenzertifikat bekommt man auch meines wissens nicht mehr so einfach als Sportboot... da ist es leicht den IBS zu holen (ist ja gleichwertig) wenn man in einem Land außerhalb der EU unterwegs ist wo man ein solches Benötigt... oder halt ins Seeschiffsregister...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Nummer und den Heimathafen jeweils auf beiden Seiten hinten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
erfüllst du diese Vorrausetzungen ?
zitat: Es muss sich um ein Seeschiff, ein zur Seefahrt bestimmtes Schiff, handeln. Dieses muss unter anderem aufgrund seiner Bauart, seiner Aufbauten und seiner Maße zur Seefahrt geeignet sein. Zur Beurteilung, ob diese Voraussetzung erfüllt ist, werden insbesondere folgende Kriterien herangezogen: Ist dem Schiff eine CE-Konformität der Klassen A oder B bescheinigt? Verfügt das Schiff über ein wasserfestes Deck und geschlossene Kajüten-Aufbauten für einen längeren Aufenthalt auf See?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Am Bug klebt doch schon der Name, sieht das nicht komisch aus?
das erscheint am sinnvollsten, wobei es da vom Platz knapp wird. Sooo aufwändig ist das auch nicht, und ich hab 8 Jahre Ruhe Grüße Chris |
#6
|
|||
|
|||
![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Was soll ich sagen es ist im Seeschiffahrtsregister eingetragen und war es vor mir auch schon.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
|
#8
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
1. Ein Flaggenzertifikat ist etwas völlig anderes als ein IBS oder ein Ausweis über ein Kleinfahrzeug-Kennzeichen - das ist der Nachweis über die Berechtigung, die Bundesflagge führen zu dürfen. Insbesondere ist im Gegensatz zu einem IBS ein Flaggenzertifikat kein Eigentumsnachweis. 2. Die Nummer des Flaggenzertifikats muss genau und nur dann auch am Schiff angebracht werden wenn man damit (auch) binnen (genauer: im Geltungsbereich der KlFzKV-BinSch) fahren und die Nummer des Flaggenzertifikats als amtliches Kennzeichen verwenden will - fährt man ausschließlich auf See braucht man außer Name und Heimathafen keinerlei weitere Beschriftungen am Boot (weil ein nicht eintragungspflichtiges Schiff wohl kaum eine IMO-Nummer haben wird - nur diese wäre verpflichtend anzubringen). 3. Selbstverständlich bekommt man ein Flaggenzertifikat vollkommen einfach als Sportboot, sofern man die entsprechenden Bedingungen erfüllt (also Seeschiff, heutzutage mit entsprechender CE-Klassifizierung und geschlossenem Aufbau etc., aber: <15m Länge und daher nicht eintragungspflichtig im Seeschiffsregister) 4. Ob ein Flaggenzertifikat benötigt wird oder ein anderer Ausweis reicht hängt u.a. davon ab, wo man fahren will - NUR das Flaggenzertifikat ist für nicht im Schiffsregister eingetragene Schiffe der Nachweis, daß man berechtigt ist, die Bundesflagge zu führen. Will ein Staat einen solchen sehen wäre es sinnvoll auch ein entsprechendes amtliches Papier dabei zu haben, aus dem das klar hervorgeht (nein, ein IBS ist das nicht und ein Ausweis über Kleinfahrzeug-Kennzeichen ebenfalls nicht). lg, justme
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
das ist ja was anderes wie das Flaggenzertifikat...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit meiner 2855 bekomme ich keines mehr... da kein Seeschiff nach der Kathegorie A oder B...brauche es aber auch nicht... Binnenschiffsregister gibt es nicht mehr wurde alles ins Seeschiffsregister übertragen... (wie jetzt mein ehemaliger Vorstand feststellen musste...)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
hol dir ein WSA Kennzeichen... billiger und ausreichend...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=26999 hier sieht man ihn noch mit dem WSA Kennzeichen hast du dauerhaft ruhe....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich werde die Nummer des Flagenzertifikats auch noch aufs Heck kleben, irgendwo wird sich da schon ein Platz finden lassen. Gruß Chris |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
versteht keiner mehr...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und selbstverständlich gibt es nach wie vor das Binnenschiffsregister wie auch das Seeschiffsregister - nur ist das Flaggenzertifikat eben genau für die Schiffe gedacht, die gerade nicht in einem Schiffsregister eingetragen sind (wobei man bei einem Seeschiff auch darüber nachdenken kann, das freiwillig zu tun - ist halt etwas aufwendiger und teurer als ein Flaggenzertifikat zu beantragen). lg, justme |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und was in Kroatien bezüglich Kennzeichnung gilt, da müßte man dann mal die lokalen Behörden befragen. In Deutschland ist das Ganze ziemlich einfach geregelt: nicht im Schiffsregister eingetragene Schiffe brauchen nur im Geltungsbereich der KlFzKV-BinSch ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen zu führen. Fährt man ausschließlich auf See braucht man nur Schiffsname und Heimathafen anzubringen. lg, justme |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Weil es nicht bei Kroatien bleiben soll. In etwas mehr als 1 Jahr, wenn ich meinem Arbeitgeber "lebe wohl" sage ist das nächste Ziel irgendwo zwischen 60° und 80° westlicher Länge.
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier genügt das amtliche Kennzeichen vom WSA der IBS vom ADAC, ... oder das Flaggenzertifikat... ich würde immer nur noch das WSA Kennzeichen bevorzugen da dies in der gesamten EU anerkannt wird...und nicht wie die anderen Beiden amtlich annerkannten Kennzeichen nach Jahren wieder verlängert werden müssen... das WSA kennzeichen ist auch wesentlich einfacher in der Zuteilung ... und kann bei jedem WSA in Deutschland einfach beantragt werden .. also egal ob man in Freiburg oder Berlin wohnt könnte man das Boot beim WSA Koblenz oder Köln oder .... zulassen..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist in der EU schon lange geregelt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
selbst wenn es dann westlicher geht würde ich den IBS eher vorziehen... dann ist aber auch die FRage .. braucht es dort überhaupt eines wird eines annerkannt ???
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
@billi
Warum muss man sich eigentlich bei dir rechtfertigen, wenn man eine einfache Frage stellt und nur diese beantwortet haben möchte? Klaus, ![]()
__________________
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch was zum Thema beizutragen oder betreibst du mal wieder billi-bashing
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Habt euch wieder lieb ...
Ob WSA oder Flaggenzertifikat oder IBS vom DSV oder ADAC ist doch Geschmackssache. Irgendwie funktionieren alle. Und preislich ist zwischen Flaggenzertifikat und IBS auch kein großer Unterschied. Ich hab halt den Adler auf dem Flaggenzertifikat und das ist (nach meinem Geschmack) beeindruckender als der Schriftzug "ADAC Sportschiffahrt" Dann lieber das IBS vom DSV. Aber das IBS läuft bestimmt genau dann ab wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ja, WSA hat auch den Adler (und wird vermutlich auch weltweit anerkannt) aber mir gefiel halt das Flaggenzertifikat besser. So, Frage ist zwar immer noch nicht abschließend geklärt aber ich kleb die Nummer vom Flaggenzertifikat (gefolgt von "-F") aufs Heck und gut ist. Grüße, Chris
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wo es hinkommt habe ich oben geschrieben...#2
Beidseitig am Bug Oder Beidseitig am Heck Oder An den Spiegel So lernt man es ja schon beim Führerschein
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
IBS und/oder Flaggenzertifikat | Kreiseltaucher | Allgemeines zum Boot | 18 | 04.04.2016 12:52 |
Flaggenzertifikat in Frankreich | Teddy | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.12.2006 11:50 |
Kennzeichen Segelboot mit Flaggenzertifikat | Mystic | Allgemeines zum Boot | 15 | 23.11.2005 08:49 |
Flaggenzertifikat für Sportboot (Länge < 15m) | nordy | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.07.2004 21:08 |
Internationaler Bootsschein- Flaggenzertifikat | flyingpug | Allgemeines zum Boot | 15 | 13.05.2004 17:37 |