![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für meinen alten Volvo Penta AQ130 Bj 1975 meinen Solex Doppelvergaser nach Anleitung einzustellen. Es funktioniert soweit sehr gut. Der Leerlauf ist perfekt. Wenn ich aber fahre und dann wieder stoppe, ist der Leerlauf sehr häufig zu hoch. Gemäß Anleitung muss der Bolzen in der Mitte des Mauls des Hebels liegen. Somit wird der Hebel nie über den Gashebel nie ganz zurück gestellt. Der Hebel muss somit selbstständig zurück fallen. Da scheint er auf den letzten Millimeter zu klemmen. Wenn der Leerlauf zu hoch ist und ich den Hebel von Hand zurück drücke, passt meine Einstellung wieder. Ich habe schon alles probiert: WD-40, Einfetten, etc. nichts hilft. Hat hier jemand einen Tipp? Oder muss ich den kompletten Vergaser zerlegen? Schöne Grüße Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht fehlt da eine Feder, oder Feder ist lahm.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt häufiger vor.. ich hab eine Mutter vor und hinter dem Hebel. Funktioniert einwandfrei, wenn auch eigentlich eine starke Feder zurückziehen sollte.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Doppelvergaser einstellen | Dreies71 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.09.2021 19:10 |
Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf | Andi74 | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 15.09.2021 14:58 |
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf | lexa | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.05.2017 09:20 |
Doppelvergaser B20 Motor | sking32 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 13.07.2008 11:23 |
VP AQ120B mit Doppelvergaser?!?!? | taucher | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.04.2005 19:58 |