![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin an alle.
War bis vor kurzem noch mächtig stolz das ich die allerbeste Winterplane im Sportboothafen habe. Da ich noch absoluter Neuling bin denke ich das solche maßgeschneiderte Planen wohl eher für den Transport geeignet sind. Die Plane von innen ist klatschnass. Denke Kondenswasser. Löcher hat die Plane keine. Mache ich was falsch oder ist so eine Plane nicht zum überwintern gedacht? Wäre für jeden Tipp dankbar. Hoffe ich kann die Bilder anhängen Lg Özcan |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht nach LKW Plane aus, also wasserdicht und nicht atmungsaktiv. Da müssen Lufthutzen dran. Weiterhin sollte das Boot zum Zeitpunkt der Einwinterung "Wasserlos" sein. Zusätzliche Trocknungspads im Boot schaden auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Die Plane dichtet viel zu gut ab. Man sollte unbedingt Lufthutzen nachrüsten. Und unterhalb der Scheuerleiste sollte die Plane frei hängen können und nicht am Boot anliegen damit auch dort etwas Luft eindringen kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja es ist eine Lkw Plane.
Trocknungspads hört sich gut an. Habe ich natürlich garnicht daran gedacht. Bräuchte aber dann so etliche drinnen. Wie könnte man an die Plane Lufthutzen anbringen? Wie gesagt, bin absoluter Neuling |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht es wie eine normale Hafenplane aus. Funktioniert im Wasser super da keine großen Temperaturdifferenzen.
Auf dem Trailer an Land was völlig anderes. Permanente Temperaturwechsel begünstigen das Absetzen von Luftfeuchtigkeit ungemein. Mach dir zum nächsten Winterschlaf ne zweite Plane drüber dann hast du Ruhe. Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Temperaturwechsel sind erstmal egal. Es kommt ja keine neue feuchte Luft hinein. Aber eben auch nicht heraus.
Meine Plane liegt auch dicht an und ist mit einem umlaufenden Seil unter der Scheuerleiste verzurrt. Aber ich habe eine Stütze drin mit einem "Lüftungsteller": https://www.ebay.de/itm/393586487293 (PaidLink) Innen ist alles trocken, keine Stockflecken.
|
||||
|
||||
![]()
Pads sind Mädchen Kram am besten sind Salzbehälter am besten die größeren wo die 1 KG Beutel rein passen, davon mindestens 2 Stück
|
||||
|
||||
![]()
Pads? Mädchenkram? Habe solche Beutel mit Granulat im 2 kg Gebinde!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Özcan
So wie es aussieht sind im Vorschiffsbereich zwei Lüftungsmöglichkeiten eingebaut in deiner sehr gut passenden Plane. Die sind unter Umständen mit einem Klettverschluss versehen. das Ding hat ja ein Planenmacher oder Segelmacher geschneidert. Zur Zeit ist es so ,dass durch Nachtfröste auch bei guter Lüftung sich etwas Raureif auch an den Innenseiten der Abdeckplanen bildet, wenn die Sonne dann wärmt taut das eben und hängt eine weile an der Innenseite---kein Problem wenn das dann zügig ablüften kann. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
gut, das ist dann schon eine Männer Dröhnung
|
|||
|
|||
![]()
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps .
Pads oder Salzbehälter hätte ich Dussel schon rein legen sollen. Klingt ja mehr als logisch. Zum Ende dieser Saison mach ich es besser Nächste Woche kommt eh die Persenning wieder rauf. Aber auch dann machen wohl Pads Sinn wenn alles verschlossen ist |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber genug Tipps gab es ja. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich verteile 7 Stück von denen (siehe Foto) im ganzen Boot, 24 Fuss. 5 Litereimer, Küchensieb und mittlerweile 1kg Entfeuchtergranulat im Säckchen. Allerdings habe ich trotzdem Feuchtigkeit unter der Plane aber keinen Schimmel. Das wichtigste ist das Boot vor dem Winterlager zu reinigen, also dem Schimmel keinen Nährboden zu geben. Gruss Markus
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() Geändert von dingsda (20.03.2022 um 16:46 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Feuchtigkeit unter der Winterplane | Otlef1965 | Allgemeines zum Boot | 19 | 03.12.2020 19:37 |
Land unter !! Mercruiser 3.0 / 130 HP war ca. 3 Std. unter Wasser !! | capitano02 | Motoren und Antriebstechnik | 131 | 26.10.2015 21:11 |
Decksgestell für Winterplane | Woodstock | Technik-Talk | 9 | 03.10.2015 15:23 |
Festplatte unter Linux lauter als unter Windows | Bomber | Kein Boot | 7 | 27.02.2007 15:13 |
Hafenpersenning-Winterplane?? | Supetarska | Allgemeines zum Boot | 9 | 12.11.2003 13:24 |