boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2007, 08:27
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Festplatte unter Linux lauter als unter Windows

Moin,

auf meinem Notebook habe ich 2 Partitionen, Linux und Windows. Wenn ich mit Windows arbeite, ist die Festplatte fast nicht zu hören, unter Linux habe ich Wohnzimmerverbot .

Wie kommt es, daß Windows viel leiser auf die Platte zugreift? Selbst bei meinem NAS hört man sofort, ob ein Linuxrechner oder ein Windowsrechner gerade Daten ablegt oder ausliest.

Hat jemand eine Idee? Kann man das evtl. sogar ändern (Linux im "Silent Mode" oder so)?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2007, 11:43
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

I/O ist I/O egal welches Betriebsystem, es kann natürlich sein, dass ein BS etwas optimaler intern puffert als das andere. Aber Lautstärketechnisch denke ich nicht, dass es hörbar sein dürfte.

Viel eher kann ich mir vorstellen, dass deine Linuxpartition gerade auf einem 'angeschlagenen Sektor' der HD liegt.
Greifst du unter Win auf Dateien der anderen Partition zu? Klingt es dann eventuell auch schon anders?

Wie ist die Bezeichnung deiner HD? Und welche Dateisysteme nutzt du? Fragen über Fragen, aber dass es an dem Betriebssystem allein liegt, kann ich mir echt nicht vorstellen
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2007, 12:16
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
I/O ist I/O egal welches Betriebsystem
Das habe ich auch gedacht. Der Geräuschpegel ist aber plattenunabhängig ans BS gekoppelt. Das Problem tritt auf ext2, NTFS und FAT32-Partitionen gleichermaßen auf.

Meine Folgerung: Windows nutzt irgendeinen "Trick", der den Kopf etwas weniger hart rangiert oder so.

__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2007, 12:56
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

die verwendeten Treiber haben mit Sicherheit einen Einfluss auf das Verhalten der Hardware. Bei meachanischen Teilen also auch auf die Lautstärke. Mag sein, dass Treiber unter Win Geräuschoptimiert ausgelegt sind. Eventuell sind sie unter Linux ja Performance optimiert ....
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2007, 14:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Linux = offene Auspuffanlage?

Spaß beiseite, das glaube ich auch. Seltsam ist nur, daß das auch beim Netzlaufwerk bemerkbar ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2007, 14:37
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
...
die verwendeten Treiber haben mit Sicherheit einen Einfluss auf das Verhalten der Hardware. Bei meachanischen Teilen also auch auf die Lautstärke. Mag sein, dass Treiber unter Win Geräuschoptimiert ausgelegt sind. Eventuell sind sie unter Linux ja Performance optimiert ....
Das Zauberwort heißt "acoustic management", und kann auch unter Linux mit hdparm beinflusst werden.

@Bomber:
Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Linux Du verwendest, bei Debian z.B. können die Parameter in der Datei /etc/hdparm.conf angepasst werden und werden dann bei jedem Systemstart verwendet.
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2007, 14:40
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Re: Festplatte unter Linux lauter als unter Windows

Zitat:
Zitat von Bomber
...Selbst bei meinem NAS hört man sofort, ob ein Linuxrechner oder ein Windowsrechner gerade Daten ablegt oder ausliest.
Dafür hab' ich allerdings auch keine Erklärung. Das kann eigentlich nur Einbildung sein...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2007, 15:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Das ist ja cool :
Zitat:
-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast)
P.S.: Ubuntu, also Debian
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.