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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2014, 06:49
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capitano02 capitano02 ist offline
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Standard Land unter !! Mercruiser 3.0 / 130 HP war ca. 3 Std. unter Wasser !!

Hallo zusammen,

..ich brauche dringend Hilfe !

Ich habe mir gestern eine Fletcher Faro gekauft, die für einige Stunden als U-Boot unterwegs war.
Lt. Vorbesitzer ist das Boot über Nacht, durch defekten Auspuff zu 3/4 gesunken, am frühen Morgen wurde es dann per Kran geborgen.
Das Wasser wurde ausgepumpt, das Boot in der Sonne ( Kroatien ) getrocknet und am Motor sofort Ölwechsel gemacht !
Nach einigen Versuchen sprang der Motor an und lief eine Weile, bis er wieder ausging.
In Deutschland angekommen, wurden weitere Startversuche unternommen.
Der Motor springt jedes mal nach dem Start an, stirbt aber nach ein Paar Sekunden wieder ab.

Ich habe viele Jahre Boote mit Aussenborder gefahren und habe 0 Ahnung von Innenbordern !

Meine Fragen :

Kann durch einen defekten Auspuff ein Boot absaufen ?

Was kann ( muß ) ich tun um den Motor zu retten ?

Bin für jeden Rat dankbar !

Gruß

Bernd
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Geändert von capitano02 (12.09.2014 um 07:05 Uhr) Grund: Bild eingefügt
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  #2  
Alt 12.09.2014, 06:53
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michael.b michael.b ist offline
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Das Abgasgeweih z.b. steht immer unter Wasser! Ist das durchgegammelt oder gerissen läuft das Boot voll!
Gut ist schonmal das der Motor läuft.Das Öl ist jetzt frei von Wasserspruren,sprich Klar?
Ich könnte mir vorstellen das es zu Korrosion gekommen ist an elektrischen Bauteilen durch das Salzwasser wenn da alle voll stand!
Verteiler,Anlasser,Lima und so!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 12.09.2014, 07:06
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Hallo Michael,
ich hoffe das kein Wasser mehr im Öl ist, wie kann ich das kontrollieren ?
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  #4  
Alt 12.09.2014, 07:11
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Das Öl wird milchig!
Schau auchmal in die Ventildeckel ob da alles sauber ist!
Mfg Michael
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  #5  
Alt 12.09.2014, 07:11
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Wenn ich mir mein Abgasgeweih anschaue, sitzt das über der Wasserlinie und wie soll da Wasser ins Boot gelangen? Ich tippe mal auf beschädigte Bälge ( Antriebsbalg/Schaltbalg).
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 12.09.2014, 07:17
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Klaus,das vertust du dich gewaltig oder weisst jetzt nicht was das Abgasgeweih ist!
Das ist innen im Motorraum ganz unten am Transom angeschraubt!Da es aus Alu ist gammelt es da unten auch gerne durch!Und das Wasser steht da unten immer drin!
Hier Bild von dem Teil von V6 und V8 Motoren !Beim 3.0 hat das halt nur eine Seite!
Mfg Michael
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  #7  
Alt 12.09.2014, 07:22
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...gibts da auch einen Öl Meßstab ?

Wenn ich den Ventildeckel runternehme muß die erneuert werden, oder ?

PS : Habe jetzt weiter oben ein Bild von meinem Motor als Pdf angehängt.
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  #8  
Alt 12.09.2014, 07:26
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...wie kann ich die Elektrik am Motor, Zündung, Lima, Anlasser usw. konservieren, alles mit irgendetwas einsprühen ?
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  #9  
Alt 12.09.2014, 07:29
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Klaus,das vertust du dich gewaltig oder weisst jetzt nicht was das Abgasgeweih ist!
Das ist innen im Motorraum ganz unten am Transom angeschraubt!Da es aus Alu ist gammelt es da unten auch gerne durch!Und das Wasser steht da unten immer drin!
Hier Bild von dem Teil von V6 und V8 Motoren !Beim 3.0 hat das halt nur eine Seite!
Mfg Michael
Michael, hast Recht. Ich habe das "Geweih", was ja beim 3L nicht so Vorhanden ist mit den "Abgaskrümmer" in Verbindung gebracht. Asche auf mein Haupt.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 12.09.2014, 07:30
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Hallo,

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Ich habe mit diesem Spray alle Kontakte vorsorglich ein gesprüht und bisher keine Korrosion gesehen
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #11  
Alt 12.09.2014, 07:42
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..die Batterie ist auch hin , was brauche ich für eine Starterbatterie für den Motor ?

Muß wie beim Außenborder mit Spülohren gestartet werden ?

Gibts da auch einen Kontrollstrahl ?

Wenn ich mit Spülohren starte, würde dann nicht über den defekten Auspuff wieder Wasser ins Öl kommen ?
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  #12  
Alt 12.09.2014, 08:21
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Mach erstmal Verteilerkappe und sowas ab!
In die Ventildeckel kannst du erstmal durch die Einfüllöffnung schauen mit einer Lampe!
Motor muss immer mit Spülohren gestartet werden aber Kontrollstrahl gibts keinen.
Der defekt am Auspuff sollte schon abgestellt sein.Ist es das Geweih läuft halt Wasser in die Bilge was nicht schlimm ist wenn an Land der Stopfen vom Boot raus ist.
Mfg Michael
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Alt 12.09.2014, 08:21
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Als Batterie reicht eine kleine ab ca. 30AH voll aus, du willst ja jetzt keinen zusätzlichen Kühlschrank anschließen, oder im Winter bei -20 Grad fahren.

Da du im Z Antrieb einen Impeller hast, der das Kühlwasser befördert, musst du mit den Ohren starten.

Einen Kühlstrahl gibt es nicht, du hast aber neben dem großen Auspuff bei der Schraube zwei kleine Nebenauspuffe, in denen auch Wasser raus kommt.

Die letzte Frage ist die schwierigste, Wie du siehst, kann sich keiner vorstellen, wie ein kaputter Auspuff das Boot fluten kann. ein kaputter Sammler kann zu Wasserschlag im Motor führen, flutet aber nicht das Boot. Wenn irgendetwas zwischen Abgassammler und Auspuff bei der Schraube kaputt gewesen wäre, hättest du im Motorraum Abgase riechen müssen.

Wenn das nicht der Fall ist, führen eigentlich nur die bereits erwähnten Schaltzug, bzw. Antriebsbälge zu Wassereinbruch im Motorraum.

Und wenn diese beiden letzteren die Ursache für den Tauchgang sein sollten, kann man den Motor ruhig an Land starten.

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 12.09.2014, 08:22
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
..die Batterie ist auch hin , was brauche ich für eine Starterbatterie für den Motor ?
Zum Starten reicht erstmal jede Autobatterie
Muß wie beim Außenborder mit Spülohren gestartet werden ?
Auf jeden Fall, sonst ist der Impeller hin.
Gibts da auch einen Kontrollstrahl ?
Am Transom/Nebenauspuff sollte Wasser rauskommen.
Wenn ich mit Spülohren starte, würde dann nicht über den defekten Auspuff wieder Wasser ins Öl kommen ?
Keine Ahnung

Gruß Uwe
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Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #15  
Alt 12.09.2014, 08:24
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30 Ah ist viel zu wenig!
50-70 sind da angebrachter!Baue den Anlasser mal ab und mache ihn sauber .Gammelt wenn der voll mit Salzwasser war!
Mfg Michael
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Alt 12.09.2014, 08:27
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
30 Ah ist viel zu wenig!
50-70 sind da angebrachter!
Wieso?
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  #17  
Alt 12.09.2014, 08:30
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Schau dir das Video mal an. Dann hast du ein Gefühl für die Wassermenge, die da kommen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=Qx70eAqvst0

Gruß Uwe
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Alt 12.09.2014, 08:32
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wieso?

Ein 3,0 ist kein Spielzeugmotor ....
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #19  
Alt 12.09.2014, 08:41
HansH HansH ist offline
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Hallo,
das Öl würde ich auch gut beobachten, hätte aber trotztdem mehrere Ölwechsel mit billigem Öl versucht.
Da ich beim lesen eigentlich davon ausgehe, das das Boot nicht Gestern ( gesunken, gehoben, verkauft, Rücktransport nach D ) unter Wasser war, kommt ein Korrosionsspray sicher etwas spät. Ich kenne mich zwar mit Innenbordern nicht aus, glaube aber nicht das bei dem wirklich agressiven Salzwasser in Kroatien nach Tagen durch irgendwelche Sprühmassnahmen eine zuverlässige Elektronik wiederherstellbar ist.
Also abbauen, auseiandernehmen, kontrollieren, reinigen und ev. ersetzen.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #20  
Alt 12.09.2014, 08:53
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Sorry wenn ich ein Boot mit solch einem Schaden kaufe, sollte ich entweder begnadeter Schrauber sein (bist du laut deinen Kommentaren nicht) oder das hoffentlich gesparte Geld einem Mechaniker in die Hand drücken oder am Besten eine neue Antriebseinheit einbauen!


1. Wassereinbruch feststellen
2. Knie oder Bälge oder Geweih neu - am besten alles
3. neuer Impeller - den alten hast du wohl schon geschrottet
4. Dann noch 4-5 Ölwechsel und mindestens beim letzten auch mit neuem Filter
5. Alle Elektrik zerlegen, reinigen und konservieren

Ansonsten hier lesen was einen alles erwarten kann
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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Alt 12.09.2014, 09:00
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ein 3,0 ist kein Spielzeugmotor ....
Mein Spielzeugmotor funktioniert aber recht gut mit seinen 32AH oder 36 AH, und mit der versorge ich in der Bucht auch noch die zusätzlichen Verbraucher, die der TO beim Probelauf bestimmt nicht benötigt.

Gruß

Volker
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  #22  
Alt 12.09.2014, 09:24
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Wenn der kurz anspringt ist da vielleicht sogar Wasser in der Tank gekommen. Benzinleitung auftrennen und den Motor mal mit einem AB-Tank befeuern, präventive Vergaserreinigung kann nie Schaden
Mit einem AB-Pumpball und Schlauch etwas Benzin aus dem Tank absaugen, am besten in einen durchsichtigen Behälter, da sieht man Wasser sofort.

Auch der Anlasser sollte einfach mal zerlegt und gereinigt werden, bevor der ganz zusammengammelt.
Ansonsten ist das recht unkritisch, wenn da kein Wasser ins Öl gelangt ist.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 12.09.2014, 09:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mal angenommen, es ist wirklich die ovale O-Ring Dichtung vom Geweih, .... kommst Du an diese zölligen Vielzahnschrauben überhaupt ran.

Sonst muß der Motor raus !

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, das über Nacht gerade an der Stelle was weggammelt, und die Kiste so volläuft.

Entweder wurde vorheriger Wassereinbruch ignoriert, oder es ist doch ein Balg.
Der reißt beim Hochtrimnen von jetzt auf gleich.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 12.09.2014, 09:27
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Mein Spielzeugmotor funktioniert aber recht gut mit seinen 32AH oder 36 AH, und mit der versorge ich in der Bucht auch noch die zusätzlichen Verbraucher, die der TO beim Probelauf bestimmt nicht benötigt.

Gruß

Volker
Gerade wenn zu erwarten ist , dass der Motor nicht sofort anspringt..
sollte die Batterie grösser sein.

Ausserdem gibt es von Mercruiser eine Vorgabe bezügl. der Batterie
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Don P



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  #25  
Alt 12.09.2014, 09:29
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Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es ...
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Gruss Konny

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