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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2022, 12:18
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gesundes neues in die runde, weiß jemand wie schwer
ein 4 zylinder indenor Dieselmotor xdp 88 ( ohne getriebe) ist ?


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  #2  
Alt 01.01.2022, 12:51
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Moin moin,
ich würde mal raten, so in der Gegend 240-250kg (eher etwas weniger). Grund: als Volvo MD21A inkl. dem kleinen Getriebe sind 275kg angegeben, der Volvo-Wärmetauscher und Ansaug/Abgaskrümmer sind auch noch deutlich massiver als die vom Standard-Indenor.

lg, justme
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  #3  
Alt 01.01.2022, 12:54
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Laut Angabe indenoor peugeot wiegt das Eisenteil 246 kg, mit VELVET-Getriebe 292 kg.
Da ich keinen Dachdurchbruch habe, mussten wir meinen xdp mit 8 Mann an 4 Leinen aus der "Grube" heben, dann zum Ausstieg wuchten und auf ausgelegten Bohlen an Land (Slipanlage) schieben.
Nach Generalüberholung auf gleichem Weg retour...
Muss kein zweites mal sein!
Hat aber mit Manpower und 2 Kästen FLENS gut geklappt.
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Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall...
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  #4  
Alt 01.01.2022, 13:00
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danke , also kann ich von ca 250 kg ausgehen . wenn ich 4 neue motorlager verbauen möchte , sollten die dann jeweils 250 kg tragen können oder teilt sich das dann durch 4 ?


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  #5  
Alt 01.01.2022, 16:21
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Ganz ausgewogen und statisch teilen die sich das natürlich.
Aber ganz ausgewogen ist die Motormontage sowieso nicht und du hast natürlich erhebliche Lasten beim Betrieb. Bringst du 100PS über eine Welle ins Wasser muss die Motorlagerung die natürlich auch halten. Und zwar auf Druck an der einen Seite, auf Zug auf der anderen Seite
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  #6  
Alt 01.01.2022, 16:38
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Moin Volker,

Nur der Vollständigkeit halber, die Antriebskräfte werden durch das Getriebe auf den Rumpf übertragen. Dafür sind die Motorlager nicht zuständig.

Grüße
Detlef
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  #7  
Alt 01.01.2022, 16:42
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Zitat:
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Moin Volker,

Nur der Vollständigkeit halber, die Antriebskräfte werden durch das Getriebe auf den Rumpf übertragen. Dafür sind die Motorlager nicht zuständig.

Grüße
Detlef
Wird bei Dir im ehemaligen Berufsschiff so sein, Detlef, wenn nicht sogar über Drucklager vor dem Getriebe.
Aber in der klassischen Yachtinstallation ist das Drucklager im Getriebe -was eine Einheit mit dem Motor bildet- und die Vorschubskraft wird über die Motorlager auf den Rumpf übertragen.
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Gruss, Dirk

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  #8  
Alt 01.01.2022, 16:44
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Joooohhh, schöne Theorie.
Bei mir, mag beim TE anders sein, hängt das Getriebe nur am Motor, nirgendwo am Rumpf. Es kann also die Kräfte nur auf den Motor übertragen, der in seinen Lagern hängt.
Die Vorschubkraft wird am Wellenlafer abgefangen, gehe ich wenigstens von aus, aber das Drehmoment müssen die Motorlager fressen.
Es gab hier irgendwo mal einen schönen Thread mit Bildern, wo bei einem Beherzten Gasstoss sich der Motor aus seinen Lagern verabschiedete und dagegen drehen wollte



Zitat:
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Moin Volker,

Nur der Vollständigkeit halber, die Antriebskräfte werden durch das Getriebe auf den Rumpf übertragen. Dafür sind die Motorlager nicht zuständig.

Grüße
Detlef
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  #9  
Alt 01.01.2022, 17:01
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Vorschubkraft wird am Wellenlafer abgefangen, gehe ich wenigstens von aus, aber das Drehmoment müssen die Motorlager fressen.
Es gab hier irgendwo mal einen schönen Thread mit Bildern, wo bei einem Beherzten Gasstoss sich der Motor aus seinen Lagern verabschiedete und dagegen drehen wollte
Das ist aber eher ein typisches Gleiterproblem..
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Gruss, Dirk

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  #10  
Alt 01.01.2022, 18:49
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Hi
Bei unserer Beauty und auch bei der VriJon war/ist vorm Eingang ins Getriebe ein Drucklager, welches die Kräfte in den Rumpf leitet, verbaut.
Dann kommen noch ein Homokinet und eine Bullflex-Kupplung.

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  #11  
Alt 01.01.2022, 21:33
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Moin Dirk, moin Volker,
danke für die Hinweise, da war ich echt auf dem Holzweg
Die kleinen Getriebe sieht man auf den ganzen Abbildungen der Motor-Getriebekombinationen …irgendwie hab ich den Jahreswechsel noch nicht verdaut

Grüße
Detlef
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  #12  
Alt 02.01.2022, 09:31
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so, was brauch ich den nun für motorlager bei ca. 250 kg , 4 zylinder und ca. 60 ps . 4 stück sind verbaut die ich gern gegen neue und möglichst optimale tauschen würde.


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  #13  
Alt 02.01.2022, 10:36
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Beiss dich mal hier durch und schau mal, welche Maße deine jetzigen haben.
https://www.svb.de/de/vetus-elastische-motorlager.html
Aus dem Bauch raus würde ich K100 sagen
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  #14  
Alt 02.01.2022, 11:58
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Die 75 kg sind eher zu weich für deinen Indenor.Ich habe die unter einem Sole 55 der wiegt mit Getriebe 198 kg.
Habe letztens bei einem Freund die Lager unter einem Indenor wie deiner getauscht und die 100kg Dinger von SVB eingebaut.
Andy
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  #15  
Alt 02.01.2022, 12:02
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dann danke ich allen und werde die versus 100 holen oder gibts noch was anderes wie vetus ?


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  #16  
Alt 02.01.2022, 12:14
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Sicher gibt es was anderes.
Suchst du höhere Qualität oder billigeren Preis?
Für ersteres gibt es keinen Grund, würde ich sagen, für so einen kleinen Antrieb sind die wohl ausreichend, warum mehr bezahlen...

Und wenn du billiger suchst......gibts bestimmt. Es gibt immer alles billiger.
Aber dann überleg dir mal, wie lange deine jetzigen gehalten haben und rechne mal fiktive 100€ Ersparnis auf die Zeit um



Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
dann danke ich allen und werde die versus 100 holen oder gibts noch was anderes wie vetus ?


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  #17  
Alt 02.01.2022, 12:15
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es geht nicht um billiger sondern ehr ob es noch alternativen gibt .


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  #18  
Alt 02.01.2022, 14:59
Rian Rian ist offline
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In dieser Kategorie nicht viel und dann eher Minderwertiger.
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