![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
gesundes neues in die runde, weiß jemand wie schwer
ein 4 zylinder indenor Dieselmotor xdp 88 ( ohne getriebe) ist ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ich würde mal raten, so in der Gegend 240-250kg (eher etwas weniger). Grund: als Volvo MD21A inkl. dem kleinen Getriebe sind 275kg angegeben, der Volvo-Wärmetauscher und Ansaug/Abgaskrümmer sind auch noch deutlich massiver als die vom Standard-Indenor. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Laut Angabe indenoor peugeot wiegt das Eisenteil 246 kg, mit VELVET-Getriebe 292 kg.
Da ich keinen Dachdurchbruch habe, mussten wir meinen xdp mit 8 Mann an 4 Leinen aus der "Grube" heben, dann zum Ausstieg wuchten und auf ausgelegten Bohlen an Land (Slipanlage) schieben. Nach Generalüberholung auf gleichem Weg retour... Muss kein zweites mal sein! Hat aber mit Manpower und 2 Kästen FLENS gut geklappt.
|
||||
|
||||
![]()
danke , also kann ich von ca 250 kg ausgehen . wenn ich 4 neue motorlager verbauen möchte , sollten die dann jeweils 250 kg tragen können oder teilt sich das dann durch 4 ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ausgewogen und statisch teilen die sich das natürlich.
Aber ganz ausgewogen ist die Motormontage sowieso nicht und du hast natürlich erhebliche Lasten beim Betrieb. Bringst du 100PS über eine Welle ins Wasser muss die Motorlagerung die natürlich auch halten. Und zwar auf Druck an der einen Seite, auf Zug auf der anderen Seite
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Nur der Vollständigkeit halber, die Antriebskräfte werden durch das Getriebe auf den Rumpf übertragen. Dafür sind die Motorlager nicht zuständig. Grüße Detlef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber in der klassischen Yachtinstallation ist das Drucklager im Getriebe -was eine Einheit mit dem Motor bildet- und die Vorschubskraft wird über die Motorlager auf den Rumpf übertragen.
|
||||
|
||||
![]()
Joooohhh, schöne Theorie.
Bei mir, mag beim TE anders sein, hängt das Getriebe nur am Motor, nirgendwo am Rumpf. Es kann also die Kräfte nur auf den Motor übertragen, der in seinen Lagern hängt. Die Vorschubkraft wird am Wellenlafer abgefangen, gehe ich wenigstens von aus, aber das Drehmoment müssen die Motorlager fressen. Es gab hier irgendwo mal einen schönen Thread mit Bildern, wo bei einem Beherzten Gasstoss sich der Motor aus seinen Lagern verabschiedete und dagegen drehen wollte
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() Geändert von volker1165 (01.01.2022 um 16:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Bei unserer Beauty und auch bei der VriJon war/ist vorm Eingang ins Getriebe ein Drucklager, welches die Kräfte in den Rumpf leitet, verbaut. ![]() Dann kommen noch ein Homokinet und eine Bullflex-Kupplung. Geändert von sporty (01.01.2022 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk, moin Volker,
danke für die Hinweise, da war ich echt auf dem Holzweg ![]() Die kleinen Getriebe sieht man auf den ganzen Abbildungen der Motor-Getriebekombinationen …irgendwie hab ich den Jahreswechsel noch nicht verdaut ![]() Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
so, was brauch ich den nun für motorlager bei ca. 250 kg , 4 zylinder und ca. 60 ps . 4 stück sind verbaut die ich gern gegen neue und möglichst optimale tauschen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Beiss dich mal hier durch und schau mal, welche Maße deine jetzigen haben.
https://www.svb.de/de/vetus-elastische-motorlager.html Aus dem Bauch raus würde ich K100 sagen
|
||||
|
||||
![]()
Die 75 kg sind eher zu weich für deinen Indenor.Ich habe die unter einem Sole 55 der wiegt mit Getriebe 198 kg.
Habe letztens bei einem Freund die Lager unter einem Indenor wie deiner getauscht und die 100kg Dinger von SVB eingebaut. Andy
|
||||
|
||||
![]()
dann danke ich allen und werde die versus 100 holen oder gibts noch was anderes wie vetus ?
|
||||
|
||||
![]()
Sicher gibt es was anderes.
Suchst du höhere Qualität oder billigeren Preis? Für ersteres gibt es keinen Grund, würde ich sagen, für so einen kleinen Antrieb sind die wohl ausreichend, warum mehr bezahlen... Und wenn du billiger suchst......gibts bestimmt. Es gibt immer alles billiger. Aber dann überleg dir mal, wie lange deine jetzigen gehalten haben und rechne mal fiktive 100€ Ersparnis auf die Zeit um
|
||||
|
||||
![]()
es geht nicht um billiger sondern ehr ob es noch alternativen gibt .
|
||||
|
||||
![]()
In dieser Kategorie nicht viel und dann eher Minderwertiger.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor ausbauen Indenor XDP88/ Volvo penta MD21 | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.02.2017 10:19 |
Indenor Motor Instrumententafel | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.02.2016 21:36 |
Indenor Motor xdp 88 Kompression messen | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.01.2016 04:44 |
Motor Peugeot Indenor suche Förderpumpe | Uwe42 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.02.2014 05:59 |
Peugeot-Indenor-Motor/Motorfuß gebrochen | Axel Jacobs | Technik-Talk | 12 | 17.10.2007 17:25 |