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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  Ankern Bayliner 2355 Cierra 
			
			Hallo, als Neulinge mit einem Bayliner 2355 Ciera wissen wir noch nicht, wie der Anker auszulösen ist. Haben das Boot ganz frisch und bei der Übergabe vergessen, nachzufragen. Kann jemand helfen?
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			#2  
			
			
			
			
			
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			Wie wäre es wenn du den zahlreichen nicht 2355 Eignern den "Ankerkram" vorstellst. Vermutlich wird es eine elektrisch betriebene Ankerwinde mit einem Bedienpult auf der Armaturentafel sein,  dieser hat dann entweder einen Strom zuschaltbaren (Extra) Schalter und Wipp tasten für hoch und runter oder einen 3 fach ( hoch, null, runter).
		 
				__________________  M.f.G. Bo 
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			#3  
			
			
			
			
			
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			Es gibt nur diese Schalter und die Trimmschalter natürlich
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			#4  
			
			
			
			
			
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			Hat das  Boot überhaupt eine Ankerwinsch? Gruß Wolfgang😎😎 | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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			Auch ich sehe da nix von elektr. Ankerwinden Bedienung.....wird wohl Handbetrieb sein
		 
				__________________  M.f.G. Bo | 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			Mach mal ein Foto vom Bug wo dein Anker samt Aufnahme zu sehen ist. Bei meiner habe ich einen 11 kg Jambo mit Funkfernbedienung. 
				__________________ Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno | 
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			#7  
			
			
			
			
			
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			Bei meiner Saga ist die Winde auch nur über Funkfernbedienung zu steuern. Dadurch hat man sich einfach das Verlegen der Kabel vom Steuerstand zur Winde gespart. Aber wie hier schon geschrieben, schau mal genau nach, ob sich überhaupt eine Winde an Bord befindet, und wenn ja, ob sich beim Steuerrelais vielleicht ein Funkempfänger befindet. Gruß, Roland | 
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			#8  
			
			
			
			
			
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			So sieht es komplett aus
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			#9  
			
			
			
			
			
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			Und jetzt noch ein Foto von deinem Anker am Bug und wenn da eine Klappe ist, wo die Ankerkette rein geht, davon auch ein Foto mit geöffneter Klappe. Vielleicht hast du ja keine elektrische Ankerwinde. 
				__________________      Viele Grüße aus Berlin Dirk | 
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			#10  
			
			
			
			
			
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			Bayliner hat keine Klappe wo der anker rein geht die Klappe ist unter Deck... Bayliner hat un der Größe keine serienmäßige ankerwinde daher wurde diese nachgerüstet... hier arbeitet jeder anders... mein ankerwindenschslter im Cockpit wurde auch beim letzten Umbau entfernt.... Daher kann keiner dem TO direkt helfen der das boot nicht kennt... Mein Vorschlag... vorbesitzer anrufen und fragen... Oder halt Kabel verfolgen... vielleicht ist auch ein Schalter direkt an der Wunde versteckt. Die accy achalter könnten es sein... einer für hoch einer für runter... (ACCY = reserve) 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#11  
			
			
			
			
			
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			Ich mache später mal ein Foto von der Klappe und dem Anker....vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
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			#12  
			
			
			
			
			
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			Vielleicht die Luke als Ankerkasten umgerüstet  , gruss dieter 
				__________________ - Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht  , hier gibts Musik von meinen Friends  http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE | 
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			#13  
			
			
			
			
			
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			So sieht’s aus
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			#14  
			
			
			
			
			
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			Und so sieht der Anker aus
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			#15  
			
			
			
			
			
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			Vielleicht  könnt Ihr mir einfach die Reihenfolge  beschreiben, wie man beim Ankern Bei Diesem Modell vorgeht.
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			#16  
			
			
			
			
			
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			Anker nach Tiefe raus etwas rückwärts fahren bis er greift ( ich fahr immer Richtung Land dann kann ich beim schwojen  nicht an Land kommen)... Fertig... Später anker wieder rauf... 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#17  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Mit so einem Riesenknoten gelingt kein Ankermanöver. Dabei kannst Du dann leicht erkennen, ob unter dem Spill (das Aluding an Deck) ein Motor ist. Wahrscheinlich nicht. Also mach Dich "learning by doing" damit vertraut. Das gehört mit dazu, ein neues Boot kennen zu lernen. Wir können da aus der Glaskugel heraus kein easy tutorial liefern. Was mich bedenklich stimmt: wie willst Du gedanklich im Motorraum ankommen, wenn sich hier erste Barrieren auftun? 
				__________________ Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) | 
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			#18  
			
			
			
			
			
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			...da ist ein Ankerspill (für Leine) aber keine Kettennuss (für Kette)????????? Wo für den Spill der Schalter ist, mußt du wohl suchen (falls darunter ein Motor angeflanscht sein sollte) ,aber die Ankerkette wirst du damit wohl nicht nach oben bringen..... 
				__________________ liebe Grüße Raimund | 
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			#19  
			
			
			
			
			
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			So seh ich das auch... unten ist auf dem Bild kein Motor zu sehen
		 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#20  
			
			
			
			
			
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			Seht mal genau hin, da liegen doch Kabel. Zumindest sehe ich mindestens eines mit rotem Ende. Bei mir ist der Motor für die El. Ankerwinde Steuerbord, liegt ganz versteckt. Und auf Bild 2 ist doch die Ankerkette ersichtlich. Natürlich würde ich auch erst mal den ganzen SCHAMOTTER im Ankerkasten aufräumen. 
				__________________ Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno | 
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			#21  
			
			
			
			
			
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			Das ist keine elektrische Ankerwinde. Ich denke, man zieht die Kette mit der Hand aus dem Loch und belegt dann die Leine die nach der Kette kommt um den Spill.
		 
				__________________      Viele Grüße aus Berlin Dirk | 
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			#22  
			
			
			
			
			
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			...nicht überall wo ein Kabel ist, ist auch ein Motor. Beim Spill ober Deck ist kein Motor zu sehen, unter Deck dort wo die Kette runter kommt, auch nicht. . Ich glaube, da ist Handarbeit angesagt. Wobei ich noch immer keine Kettennuss für die Kette gesehen habe.....
		 
				__________________ liebe Grüße Raimund | 
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			#23  
			
			
			
			
			
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			Über Deck ist eine ganz normale Lewmar Schotwinsch. Unter Deck eine olle Segelbootschot als (schlechte) Ankerleine. Der Kettenvorlauf muss von Hand gehievt werden, die Schot dann mit 3 Törns um die Winsch + der Winschkurbel hochkurbeln + immer die Lose festhalten : doof
		 
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			#24  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 gruss dieter 
				__________________ - Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht  , hier gibts Musik von meinen Friends  http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE | 
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			#25  
			
			
			
			
			
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			Winschkurbel rein und mal testen. Bspw. gegen den Uhrzeigersinn, die Bremse löst und die Kette läuft aus. Zum Festsetzen und Aufholen drehe die Kurbel im Uhrzeigersinn. Dann schließt die Bremse und beim Drehen wird die Winsch bedient. ACHTUNG!!!! Wenn die Kurbel gegen ein Hindernis wie den Bugkorb läuft, mußt Du umstecken während die Kette ausläuft wenn Du die Bremse schließen möchtest!!! Nie mit der Hand in die laufende Kette greifen!!! 
				__________________ Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) | 
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