boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2013, 13:17
koki koki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Straelen
Beiträge: 17
Boot: Fairline Phantom 50
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard Batterie Bayliner 2655 Cierra tauschen

Hallo zusammen,
ich möchte an meiner Bayliner Mod.2001 die Batterien tauschen.
Ich habe 2 gleiche die noch aus den USA stammen drinn und werde bei der Größenwahl nicht schlau, die alten sind also mind. 6 Jahre alt und es scheint kein Unterschied zwischen Starter und Verbraucher zu sein. Wenn ich meinen kleinen LED Fernseher, Kühlschrank und Radio an habe, ist eine Batterie nach 2Std. leer und ich bete immer das der Motor ohne Starthilfe noch anspringt. Verbaut sin 2x Interstate Marine/RV Cranking 24m-XHD, Cold Cranking 800, Marine Cranking 1000, Reserve Capacity 135.
Abmessungen ca.: 28x17,5x24cm (LxBxH).
Die neuen Batterien würde ich gerne mit dem alten Ladegerät: Statpower TrueCharge Multi-Stage Battery Charger 10TB amp weiter laden.
Was würdet ihr machen?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß koki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2013, 13:44
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich würde neue Batterien kaufen.6 Jahre ist ein kritisches Alter.Du hast ja die maße der Originalen..Bei den Batterieherstellen auf deren Webseiten kannste ja mal schauen. (sind auch die Einbaumaße dabei)..und Wichtig..spezielle Marinebatterien brauchst du nicht, ist einfach nur Geldschneiderei.
Gute AGM Batterien sollten es aber schon sein.Das Ladegerät würd ich mal in bezug auf die Ladespannung und Stärke prüfen.(Ein neuer Batterielader ist ja auch nicht mehr sooo teuer).Jedenfalls bist da dann auf der sicheren Seite
__________________
Gruß vom Tom
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2013, 15:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Die Batterien entsprechen von der Leistung und Einbaumaße in etwa dieser hier,

http://www.ebay.de/itm/FIAMM-TITANIU...item3f2170f624 (PaidLink)

natürlich kann man auch Leistungsstärkere einbauen, einfach mal den vorhandenen Platz im Boot ausmessen und dann weiter gucken,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2013, 15:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Stehen die Batterien in oder auf einem Halter, Wanne oder so etwas?
Nimm von dem Behältnis die Maße dann für die neuen Batterien.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2013, 15:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hatte in meiner 2855 zwei Batterien drinnen mit jeweils 75AH und hab eine davon getauscht gegen ein 165AH. Somit habe ich jetzt genug reserve um auch mal länger vor Anker zu bleiben.

Laden tu ich wenn auch mit einem 10A ladegerät.

eventuell kommt dieses Jahr noch ne 2te 165AH parallel zur ersten.
Da ich letztes JKahr nach ner Nacht vor Anker die eine schon ziemlich leer hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130307_141927.jpg
Hits:	196
Größe:	79,5 KB
ID:	437245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130307_142926.jpg
Hits:	254
Größe:	85,8 KB
ID:	437248  

Geändert von billi (25.03.2013 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2013, 21:47
koki koki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Straelen
Beiträge: 17
Boot: Fairline Phantom 50
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich war eben meinen LKW abholen und habe die 2 Bootsbatterien testen lassen, eine komplett platt und eine hatte kaum Saft, obwohl das Ladegerät den ganzen Winter dran war.
@uli07 ich habe die Batterien in einem AWN Halter(Wanne), aber Platz habe ich genug, den Halter kann ich auch weglassen.

Könnte ich auch eine 80 Ah Batteriezum starten nehmen und z.B Eine 120 Ah als Verbraucher und diese trotzdem mit dem Ladegerät laden.

Gruß koki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2013, 21:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich lade eine 165 AH und eine 75AH mit einem Ladegerät also warum nicht ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.