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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Einmal eine Frage an die Runde. Ich habe Probleme mit meinem Parsun F15A Bj.:2016. Ich hatte ihn wie jedes Jahr nach der Saison in der Werkstatt zur Wartung. Doch dieses mal gab mir die Werkstatt bescheid das er wohl Motorschaden hätte. Als ich nach fragte was den mit dem Motor wäre, gab mann mir die Antwort das die Wasserpumpe und Zündspule defekt seih und ich müsse wohl aufgessen haben die Vetile seihen auch verbogen. Die Reparatur beliefe sich auf 1200,- Euro. Da ich mir das nicht erklären konnte, da ich ihn ganz normal abgestellt und ihn bis zur Wartung eingelagert habe. Er wurde mir dann wiederwillig Zerlegt übergeben. Also habe ich mir die Arbeit gemacht und ihn wieder komplett zusammen gebaut. Jetzt mein Problem. Er springt super an und läuft im Leerlauf auch recht normal aber er nimmt kein richtiges Gas an, läuft dann auch nicht richtig sauber und fängt an ordendlich Abgase raus zu drücken. und die Kerzen sind dann nass. ( im Regefass getestet) Steuerzeiten hab ich soweit noch einmal überprüft und eine neue Zündspule und Kerzen verbaut. Den Vergaser hatte ich auch noch einmal gereinigt und den Schwimmer überprüft. Keine Ahnung was sie mit dem Motor gemacht haben. Meine Fragen wären. Hätte jemand noch eine Idee? Wie Prüfe ich die kompression und wieviel müste er haben ohne EL Anlasser? Reichen bei einer Druckverlustprüfung 1,5 bar? Danke für eure Hilfe |
#2
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zum Kompression messen:
Zündkreis unterbrechen Zündkerzen raus, Vergaser auf Vollgas stellen, Meßgerät auf eine Kerzenbohrung halten, Anlasser ein paar mal betätigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf
Der Motor hat keinen Anlasser. Daher meine Frage ob mann auch ohne ihn kompression prüfen kann. |
#4
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Seilzugstarter geht auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Ist das Einlaßventiel richtig eingestellt?
Und wieso waren die Ventile verbogen. Zahnriemen übersprungen? Was haste dann gemacht? Neue? Der Ventilsitz richtig eingeschliffen? Wenn die Kerzen nass sind hat er auf jedenfall Zuviel Sprit oder Zuwenig Luft. Zündzeitpunkt passt? Mit Lampe Testen. Das ist der 2 Zyl Motor von Yamaha mit 360ccm oder?
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#6
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Hallo Alpsee
Ok war nicht ganz in alle Einzelteile zerlegt. Es war das Getriebe, der Ansaug plus Vergaser und der Zahnriemen demontiert. Und weil er bei mir tatelos lief und ich ihn nur ganz normal abgestellt habe ohne das etwas war konnte ich mir nicht erklären wie da Ventile verbogen sein sollen. Deswegen habe ich nur alles wieder zusammen gebaut ohne weiter erst mal etwas an den Ventilen zu überprüfen und zu demontieren. Und ja das ist der 2 Zylinder, baugleich mit Yamaha. Es ist BF15 BF20, Da bei der Druckverlustprüfung mit 1,5 bar auf beiden Zylindern alle OK war hatte ich mir da auch keine Gedanken weiter gemacht. Ich wollte gern noch die Kompression prüfen aber ich hatte immer nur mit Anlasser gelesen und daher wuste ich nicht wie hoch der Druck ohne Anlasser sein muss. |
#7
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Hast du mal geprüft, ob du deinen Motor wiederbekommen hast oder ob da evtl einer verwechselt wurde....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#8
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Wenn der Motor sofort anspringt, würde ich die. Kompression erstmal als i.O. betrachten. Und weiter nach der Ursache suchen. Der Beschreibung nach könnte die Benzinpumpe oder der Vergaser das Problem sein.
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#9
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Das ist doch alles sehr konfus, ein Motor, der bei der Abgabe an den Händler noch einwandfrei lief, kann durch Lagerung keine verbogene Ventile, verursacht durch einen übergesprungenen Zahnriemen bekommen, es sei denn, es handelt sich um einen unwahrscheinlichen Zufall, dass gerade dann, wenn der Händler seinen Probelauf machen will, der Zahnriemen überspringt und diese Schäden verursacht.
Da diese Möglichkeit jedoch so selten und unwahrscheinlich ist, wie zwei Mal hintereinander nen Sechser im Lotto zu haben, kann man das wohl ausschließen, möglich ist es allerdings. Des weiteren KANN ein Motor mit verbogenen Ventilen nicht mehr laufen, der KANN nicht mehr anspringen, wie sollte das ohne Aufbau einer Kompression möglich sein? Also irgendwas stimmt hier an der Schilderung des Themenstarters nicht. Entweder hat dieser Motor gar keine verbogenen Ventile (wenn das so ist, warum hat denn die Werkstatt dieses behauptet?) oder der Fragesteller hat nicht ehrlich berichtet. Bootfan Dieter |
#10
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Hallo Dieter
Leider hat es sich genau so zugetragen und mein Vertrauen in die Werkstatt ist auf Null gesunken. Was auch immer in der Werkstatt schief gelaufen ist, sie wollten mir nur das berichtet das es meine Schuld sei und mir für den Motor noch 200 Euro geben. Aber egal ich habe eben einmal die Kompression geprüft und leider feststellen müssen das er auf beiden Zylindern nur 3,5 bar hat. Mit einen kleinen schluck Öl bekomme ich den 1 Zylinder auf 6,5 bar und den 2 Zylinder auf 9,5 bar. |
#11
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Wenn die Ventile krumm wären, könntest du Öl reinkippen ohne Ende, das würde gar nichts verändern.
Kompressionsmessung mit Seilzug sind mit absoluter Vorsicht zu sehen. Wie ist der Motor befestigt? Wie schnell ziehst du? Du hast ein anderes Problem Zitat:
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#12
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Hallo Volker
Und hast du einen Tipp wo ich anfangen könnte wen die Ventile deiner Meinung nach in Ortdnung sind? Bin für jeden Rat offen. Wie gesagt da mir niemand bis jetzt sagen konnte wie ich am genauesten mit Seilzug die Kompression messen kann und welche Werte er im Idealsten haben sollte. Das die Werte mit Anlasser um die 9,5 bar seinen sollten das konnte ich erlesen. |
#13
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Deiner Fehlerbeschreibung nach werden die Kerzen nass und er läuft viel zu fett. An irgendeiner Stelle bekommt der, sobald du Gas gibst, den Sprit literweise. Vergaser, speziell Schwimmerkammer aber auch Dichtungen sind ein ganz heisser Kanidat, evtl noch Spritpumpe (hat der die?).
An die Zündung glaube ich (erstmal) nicht, dagegen sprechen die, ich nehme mal an schwarze, Abgase Vergiss die Spritpumpe, ist ja ein Viertakter
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#14
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Ich würde mir den Motor in den Kombi packen und in eine Werkstatt bringen mit Kompetenz und Vertrauen. Evtl. hier aus dem Forum. Dann hast du eine sichere Diagnose. Auf die paar Euro kommt es nicht mehr an. Aus welcher Ecke kommst du denn?
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Gruß Heiko |
#15
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Volker das war ja auch meine Gedanke mit dem Spritt. Deswegen hab ich den Vergaser soweit zerlegt wie möglich die Düsen ausgepustet und den Schwimmer überprüft.
Doch immer noch das selbe Problem, Beim Gas geben Schwarzrauch und der Motor verust mir von außen im Wasser. Und die Kerzen sie klatsch nass. Das Vertrauen muss sich erst wieder aufbauen. Das Geld wächst nicht auf Bäumen ^^ und ich muß hart dafür arbeiten. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, nähe Magdeburg. |
#16
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Beim Vergaser ist was faul.
Was und wie hast du am Schwimmer überprüft? Ventil dicht? hast du Einstellmaße für das Kammerniveau? Ist die Dichtung im Vergaser erneuert?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#17
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Ich habe glaube das Problem am Vergaser gefunden.
Die Luftdüse hat in der Explosionzeichung einen Gummistopfen, der irgentwie in meinem Vergaser Vergessen wurde. Ich habe mir jetzt erstmal einen provisorischen gebaut um es zu testen. Er läuft jetzt im Stand super und ninnt auch ordentlich Gas an. Der schwarzrauch ist auch weg. Riegelt der Viertakter im Wasserfass ohne last die Drehzahl ab ? Den wenn ich Vollgas gebe ist es als ob er abriegel.
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#18
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Ja der limitiert die Drehzahl
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Gruss Susi |
#19
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Klingt doch super.
Eine Drehzahlabriegelung findet immer über die Zündung statt, egal ob mit Last oder ohne
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#20
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So hoch hab ich den noch nie gedreht. Trotzdem Danke an alle. Ich werde jetzt ein Paar Dichtungen erneuern und den Gummi bestellen und dann wird er auf dem Wasser getestet.
Ihr seit Spitze |
#21
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![]() Zitat:
Hast ihn mit oder ohne Gang drin laufen lassen? Ohne Gang wird meist das Gasgestänge blockiert. Im Rückwärtsgang genauso. Gruß Enno |
#22
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Wenn der Gummistopfen tatsächlich die Ursache war, dann hat die Werkstatt vielleicht in justitiabler Art und Weise gehandelt.
Lass' dich doch mal im Schwarzen Kanal über Ross und Reiter aus.
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Alex
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#23
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![]() Zitat:
- entweder den Motor mit einem ganz anderen Motor verwechselt oder - wollte hier ganz bewusst den Kunden betrügen, ihm den Motor als total kaputt hinstellen und ihm dafür noch "großzügige" 200 Euro geben, natürlich nur, wenn er dort auch nen neuen Motor kaufen würde, anschließend wäre sein alter Motor -nach Ersetzen des herausgenommen Gummistopfens- als "geprüfter und erstklassig laufenden Gebrauchtmotor" weiter verkauft worden. Unglaublich. Bootfan Dieter |
#24
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Hallo
Wenn man diese Rubbercap hier (Teil 2ehttps://www.schlauchboote-aussenbord...er-Ersatzteil- mal anklickt, sieht die sogar nach einer Messingschraube aus. Vielleicht hat die sich ja auch irgendwie gelöst und ist dann beim Zerlegen des Vergasers übersehen worden. Gruß Ulf |
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