boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2003, 19:40
Benutzerbild von Reto
Reto Reto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 31
Boot: MasterCraft XT20, 2017
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard Merc. 3,0 L hat Fehlzündungen und keine Leistung unter Last

Leider haben wir schon wieder Probleme mit unseren Mercruiser 140. Neulich hatten wir einen "Wasserschaden" wegen defekter Rückstauklappe. Damals war Wasser im Motor und er ging nicht mehr an. Die Rückstauklappen wurden repariert und es wurde auch das Motoröl gewechselt.

Seit dieser Zeit (vielleicht auch nur Zufall) hat der Motor Fehlzündungen, d.h. er "schiesst" richtig. Am Anfang nur unmittelbar nach dem Start jetzt auch ab und zu während der Fahrt. Der Motor hat bei Beschleunigung/ unter Last keine Kraft mehr und man hat das Gefühl er läuft nicht sauber auf allen 4 Töpfen. Im Leerlauf und bei höherer Drehzahl läuft er einwandfrei. Direkt nach der ersten Reperatur (Rückstauklappe) lief der Motor auch unter Last noch gut, damals waren nur ab und zu die Fehlzündungen beim Start; jetzt wird das Problem immer stärker...

Zur Beseitigung des Problems wurden inzwischen die Zündkerzen, die Zündkabel, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Wer weiss Rat bzw. hat Tipps ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2003, 20:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Reto,
ich würde erstmal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen, ist evtl. nur eine Einstellungssache.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2003, 21:11
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Was macht denn der Elektro Choke ???? Arbeitet er einwandfei ?? Wenn nicht , kann es bei einem warmen Motor zu solchen Fehlern auch kommen.

Oder halt auch die Zündung, wie schon beschrieben könnte eine Fehlerquelle sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2003, 22:00
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Sorry, falschen Thread erwischt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2003, 08:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Reto,
ich würde erstmal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen, ist evtl. nur eine Einstellungssache.

Ralf Schmidt
Das stimmt und wenn es noch ein Kontaktverteiler ist, sollte man die Kontakte und den Kondensator wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2003, 08:23
Benutzerbild von Reto
Reto Reto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 31
Boot: MasterCraft XT20, 2017
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also erstmal DANKE für die Tipps.
leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Zylinderkopf vom Wasserschlag gscheit verzogen ist. So eine Sch....
Der Kopf wurde jetzt abgedrückt und nach exakter Diagnose geplant.

Da ich inzwischen die Nase vom 3 Liter Mer. und meinem alten Glastron (Bj. 1976) voll habe (ca. 3000 Euros Rep.kosten in 1 jahr), wird das Boot nun verkauft...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.