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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2011, 09:25
kling kling ist offline
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Standard evinrude 3,5 ps Zündkerzen nass ! bjh 69

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem alten Evinrude 3,5 ps Motor
(Kauf über Auktionshaus darum leider keine konkreten Infos)

Baujahr ca . 1969-74
2 Takter (2 Kerzen)
3,5 Ps

Kennt sich jemand mit einem Motor dieses Baujahres aus , das Problem ist, ich habe den Motor komplett gereinigt auseinandergebaut und alle Düsen sauber gemacht.

Der Motor läuft nun auch wieder recht ruhig , nur werden die Zündkerzen nach kurzer Fahrt nass und der Motor geht aus.

Ich finde keine Vergasereinstellschraube oder ähnliches !
Wie ist es mir nun möglich den Vergaser korrekt einzustellen ....

mfg kling

p.s. (eventuell schaff ichs noch fotos vom motor nachzuliefern)
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  #2  
Alt 04.08.2011, 09:24
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dumperjack dumperjack ist offline
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Hau' mal in die Tasten und geben die Daten von der Plakette ein.

Modell:
Motornummer:

Ist diese nicht mehr vorhanden, suche einen kleinen runden Froststopfen, da steht es auch drauf.

Als "Plan B" Bilder machen und hier einfügen.

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Gruß Frank
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  #3  
Alt 04.08.2011, 09:27
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von kling Beitrag anzeigen

Der Motor läuft nun auch wieder recht ruhig , nur werden die Zündkerzen nach kurzer Fahrt nass und der Motor geht aus.
Vermutlich geht die Zündung aus und die Kerzen sind dann nass.

Die alten Zündspulen gehen oft in den Vorruhestand ...

Es gibt sie aber noch/wieder

Alles wird gut ....
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  #4  
Alt 08.08.2011, 08:54
kling kling ist offline
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vielen Dank für die Antwort, ich schau mal nach :

Modell:
Motornummer:

Bzw mach mal ein Foto !

Ciao Kling
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  #5  
Alt 08.08.2011, 09:19
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von kling Beitrag anzeigen
... ich schau mal nach :

Modell:
Motornummer:

Bzw mach mal ein Foto !
Auch von der Abdeckung wenn sie noch original beschriftet ist ...
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 16.08.2011, 14:45
kling kling ist offline
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So die Fotos vom Motor sind nun endlich gemacht nun vieleicht weiss ja jemand was das genau fuer ein Model mit wieviel ps & welches Baujahr das ist !

Inzwischen läuft der Motor auch wieder halbwegs zuverlaessig, dass heisst das man nun entspannt eine halbe bis stunde fahren kann dann geht er kurz mal aus aber springt gleich wieder an....
Es lag wohl am benzin öl gemisch ....

Bissel komisch ist das er das Gas nicht richtig annimmt ...es dauert bis die "info" beim Motor ankommt.

Fotos des Oldtimers :




ciao kling

Geändert von kling (16.08.2011 um 14:57 Uhr)
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  #7  
Alt 27.08.2011, 08:23
kling kling ist offline
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So der Motor hat nun seine Jungfernfahrt hinter sich ca. 5 stunden am stück gefahren und 5 stunden am nächsten tag zurück. SUper gelaufen ruhig und zuverlässig....
Doch dann 100 meter vor dem Ziel .... der Motor lief auf zwei Töpfen und plötzlich legte er nochmal gefühlte 3 ps zu und wurde "kreischender" ... so fuhr er 10 minuten und plötzlich viel ein Topf aus......und er tuckerte nur noch so vor sich hin....

Nach dem wir an Land waren eine böse überraschung es trat schwarzes Oel aus der Kammer (Dichtung..siehe erstes Bild) und aus der unteren Zündkerze...
Diese ist nun nicht mehr trocken zu bekommen da sie immer stark mit schwarzen oel versifft ist....

Jemand Ahnung was da passiert sein könnte ? Motor eplodiert ???

p.s. voher hat der motor trotz des alters kein schwarzes oel verloren !

ciao kling

Geändert von kling (27.08.2011 um 16:20 Uhr)
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  #8  
Alt 28.08.2011, 13:46
kling kling ist offline
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da schreib ich und mache fotos und niemand kann helfen ?
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  #9  
Alt 28.08.2011, 13:57
Yups Yups ist offline
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Zylinderkopf ab und reinschauen ;)
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  #10  
Alt 28.08.2011, 14:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Zylinderkopf ab und reinschauen ;)

Und vorher eine neue Original-Kopfdichtung bei Cyrus bestellen. Die alte ist eh durch und der Rest zerfällt bei der Kopfdemontage.
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  #11  
Alt 28.08.2011, 14:39
kling kling ist offline
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Vielen Dank....
Kopfdichtungs Bögen haben wir schon!
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  #12  
Alt 28.08.2011, 14:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von kling Beitrag anzeigen
Vielen Dank....
Kopfdichtungs Bögen haben wir schon!

Na dann viel Spass beim Schnibbeln, um 8,- Euro zu sparen.
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  #13  
Alt 28.08.2011, 15:01
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Wie sehen jetzt die Zündkerzen aus?.
Mach doch mal kurz ein Kompressionsbild und du weißt was mit deinem Motor los ist.
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Gruß

Jochen
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  #14  
Alt 28.08.2011, 15:06
kling kling ist offline
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Die obere kerze sieht immer noch top aus, nur bei der unteren drueck es jetzt schwarzes oel aus dem zylinder.....
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  #15  
Alt 31.08.2011, 09:19
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
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Die obere kerze sieht immer noch top aus, nur bei der unteren drueck es jetzt schwarzes oel aus dem zylinder.....
Der untere wird "durch" sein ... eventuell sind die Kolbenringe "nur" fest ...

- Zündfunken ?

- kühlte der Motor noch ?
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Gruß Frank
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