![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich beabsichtige mir einen neuen Motor 100 Ps zulegen. Ich fahre ein Schlauchboot Lavamarine 5.20 mit GFK V Kiel. Jetzt meine Frage: $ Takter oder 2 Takter welche Erfahreungen habt Ihr?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein neuer 2T 100PS wird wohl schwer zu kaufen sein.
Ich würde das davon abhängig machen wo du fährst und wieviel du fährst. Wenn man viel unterwegs ist, spart man mit dem 4T schon deutlich Sprit und leiser ist er auch. ROI kommt da schneller. Ansonsten rechnet sich das kaum. Habe auf dem Schlauchboot auch einen 2T.
|
||||
|
||||
![]()
das stimmt nicht so ganz
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Über Ölverbräuche fanden sich keine Angaben in den letzten "Boote-Tests", nicht beim 200er. Fest steht nur der Kompressor-Verado soff etwas mehr als der Zweitakter aus gleichem Haus und leiser war er auf keinen Fall.
|
|||
|
|||
![]()
Doch logisch, da es 2 Takter sind
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Klar doch, die einen verbrauchen es... die anderen holen es am Ende des Jahres aus Ihren Motor. Die 3 Gallonen die ich im Jahr brauche, fallen nicht ins Gewicht.
![]() Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ok, sie verbrauchen also Öl. Wird es mit verbrannt oder wird es nur zur Schmierung benötigt? Wenn es verbrannt wird: wie können denn die schärfsten Abgasvorschriften eingehalten werden? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausser, man entwickelt das Schichtspülverfahren weiter. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal zwei Grafiken (Quelle: http://www.marineshop.ch/pdfs/presseberichte2006.pdf) zum Abgasverhalten der 2Takter.
Wirklich sauber werden 4 und 2 Takter wohl nur mit Kat. Ich würde einen Viertakter kaufen, schon alleine wegen dem Wiederverkauf. Einen E-Tec oder Tohatsu Direkteinspritzer wird man sicherlich nicht wieder so einfach an den Mann bringen, da die Mehrzahl der Käufer wohl in Zukunft eher einen Viertakter bevorzugen wird.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (08.08.2016 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahr nen 4Takter als Einspritzer. Mir reicht schon die Tatsache das ich die Spree rauf fahre mit Wind von hinten und fühle mich dabei wohl��. Als ich noch 2Takter fuhr ist mir da jedesmal ....... Auch wenns moderne waren, wenn der Wind von hinten kommt.��������. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Tldi e-tec etc. aussieht.....L.G. Jano
|
|
|||
|
|||
![]()
Man riecht auch bei e-tec und co.die Fahne. Weniger bei Vollast, da die dann extrem mager zumischen, und der Rückenwind langsamer als das Boot ist. Bei Teil-und Standgas laufen die etwas fetter. Muss man nicht mögen, dafür hat man, gerade bei leichten Booten, das explosive Ansprechverhalten des 2-T. Muss man abwägen.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich Dankr für die schnelle Antwort. ich fahre auf der Ostsee um Fehmarn. Das Boot mutze ich zum einen um mit meinen Kids zu Waken und zum Schleppen also zum Meefo angeln.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schleppmotor ist Viertakt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zweitakt ist in vielen Gegenden verboten, die Auswahl bei Viertaktern auch grösser heutzutage. Viertakter sind in aller Regel leiser und machen auch weniger Geruchsemissionen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann nimm doch den bewährten und bekannten F100D von YAMAHA. Der hat die Schleppangelfunktion "Trolling Modus" serienmäßig ab Werk. Dazu eine Funkfernbediente Wegfahrsperre, 2 mitgelieferte Instrumente (1x DZM mit Hauptfunktionen und 1x Speedanzeige mit Tankuhr integriert) und du hast beim Kauf die Wahl zwischen 3 verschiedenen Fernbedinungstypen: Seitenschaltkasten, "Unterputz"-Seitehebel oder "Tabletop"-Tischmontage. Das nennt sich bei YAMAHA "flexible rigging" ![]() -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre einen Evinrude 90 PS E-TEC und will nichts anderes mehr haben an einem Boot dieser Gewichtsklasse. Ich habe eine Rancraft RM18 aber bei einem Schlauchboot welches in der Klasse liegen sollte kann ich es persönlich nur empfehlen. Die Motoren mischen das Öl selber nach Bedarf bei und der Verbrauch ist zu vernachlässigen (1 Gallone fahre ich pro Saison durch). Geruchsprobleme habe ich keine wie bei den alten 2Taktern. Dafür wird man mit einer leichteren, vor allem technisch einfachen und durchzugstarken Maschine belohnt. Gerade wenn beschleunigen gefragt ist (z.b. beim Wassersport) sind diese Motoren meiner Meinung nach unschlagbar. Der Verbrauch ist wirklich angemessen und die Wartung mit 3 Jahren ist lächerlich. Einen Zahnriemen der gewechselt werden müsste gibt es auch keinen
![]() Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Boot wie meins neben mir mit einem 115PS Honda...er hat ziemlich doof aus der Wäsche geguckt als ich Gas gegeben habe und er die 90PS hibten gelesen hat ![]() ![]() ![]() Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Dirk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
15 Ps außenborder 2 Takter oder 4 -Takter ? | Anker | Technik-Talk | 21 | 27.08.2010 21:15 |
5 PS AB 4-Takter oder 2- Takter kaufen | Susanne1967 | Technik-Talk | 8 | 19.09.2008 23:40 |
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter | itk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.08.2007 23:00 |
Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter? | Stefan09 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.10.2005 19:04 |
2 Takter oder 4 Takter | GröppnerR | Allgemeines zum Boot | 23 | 07.03.2005 19:20 |