![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Wir wollen im Sommer von Oberhausen nach Papenburg fahren haben aber nur den Binnenschein, ab da fängt aber die SeeSchStrO auf der Ems. Dürfen wir noch in den Yachthafen rein oder geht das nicht mehr? ![]() Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ist nicht die Ems bis oben Binnen und ab da See? Sehe ich auf jeden Fall so.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo "webdiebcom"
wenn ich mir die Karte (PDF) von "SasEis" mit der Legende unten an der Karte anschaue, darfst Du rein, wenn Du über den Küstenkanal und dann über den "EFK" hinkommst (?). Für die in ROT dargestellten Fahrwasser braucht man nach meiner Kenntnis den SEE-Schein und in den BLAU dargestellten Fahrwasser brauchts den Binnenschein. So lese ich das. Habe vor 20 Jahren aus diesem Grund beide Scheine gemacht, wurde übrings seinerzeit - nach meiner Erinnerung - am Beispiel Papenburg erklärt. Bernfried von der Orca - Orca / Oberhausen - |
|
||||
|
||||
![]()
Stromab bis zur Meyerwerft Binnen, bis km 225,8.
Danach See ab km 1. Zum Sportboothafen solltest du mit Binnen fahren dürfen. Nach der Meyerwerft ganz rechts halten, Innenkurve!!! Dann müsste das gehen. Ansonsten ruf mal beim WSA an, die wissen das bestimmt. Oder bei der WaschPo.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber über den Küstenkanal und EFK "Elisabethfehkanal" dann die LEDA komme ich nur bis Leer und ab Leer Richtung Ems ist wieder nur SeeSchein. Ich kann nur über den DORTMUNDEMSKanal bis Papenburg |
|
||||
|
||||
![]()
Von der Theorie her, wie ich sie verstehe ...
In Papenburg gibt es eine SEEschleuse, die Yacht Clubs liegen im Papenburger Sielkanal "hinter" der SEEschleuse, der Papenburger Sielkanal unterliegt der Verordnung der Stadt Papenburg über den Bereich des Hafens (Allgemeinverfügung zur Festlegung des Hafenbereichs Papenburg), dort sind die Bereiche des SEEhafens festgelegt (der Yachthafen gehört dazu), der wiederum der Niedersächsische Hafenordnung (NHafenO) unterliegt, wonach ein SEEhafen ein Hafen ist, der der an einer SEEschifffahrtsstraße gelegen ist. Alles im Allem würde ich sagen ohne SBS See geht's nicht ..., von der Theorie her ![]() Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch ein Ortskundiger, der sich dort genau auskennt. Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (07.01.2016 um 16:57 Uhr) Grund: Link korrigiert |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst mal allen, ich hätte echt nicht gedacht das dies nicht wirklich beantwortet werden kann (na ja bestimmt deswegen weil die meisten hier den SeeSchein besitzen
![]() Gibt viele Antworten aber nix ist sicher Denke dann frage ich Lieber bei WSA nach, nicht das der geplante Urlaub dann doch noch etwas mehr kosten wird als geplant. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Yachthafen Papenburg ist vom Oberwasser aus mit dem Binnenschein zu erreichen. Die Grenze verläuft unterhalb der Hafenmündung in die Ems. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
funkgerät binnen aber nur src-schein! | philcoopers | Allgemeines zum Boot | 44 | 12.04.2010 08:23 |
Grund und sbf binnen unter segel schein | Maedmax | Segel Technik | 4 | 16.09.2009 18:32 |
Binnen mit See-Schein unter 5 PS aber mit Hauptmotor an Bord | xtw | Allgemeines zum Boot | 27 | 01.07.2006 09:17 |
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein | ugies | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.09.2004 21:33 |
Sportboot Schein Binnen(Motor) | Didi | Allgemeines zum Boot | 7 | 24.08.2003 18:16 |