boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2003, 22:38
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Sportboot Schein Binnen(Motor)

Hallo BF-Freunde,

mein Frauchen will zum 25. Hochzeitstag(in 3 Jahren) ne Reise auf eigenem Kiel von Lübeck nach Potsdam.
Also Travekanal-Elbe-Havel-u.s.w.
Nun stehen dem noch zwei Hindernisse im Weg.
1. gebrauchtes Boot so ca. 26 fuß muss noch her(gebraucht natürlich-Gleiter, weil danach Fahrgebiet Ostsee)
2. Binnenschein muss noch gemacht werden.

1. Teil wird wohl nicht so schwierig werden, viel mehr Gedanken macht mir der 2. Teil.
Frage: Wird mein Seeschein soweit angerechnet, das die Praxis nicht nochmal gemacht werden muss?
Langt Selbststudium?
An alle die beide Scheine haben; welcher war für euch schwieriger Binnen oder See.
Was ist eigentlich bestandteil Binnen.

nochmal zu 1- was darf ne 26er so ca. Bj 80 kosten

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tips
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2003, 08:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
als ich meine Scheine gemacht habe, wurde bei dem vorhandensein von "See" keine Binnen-Praxis-Prüfung mehr verlangt.
Kauf dir den Fragenkatalog und kau die Bögen durch, bis sie "sitzen".
Einen entsprechenden Gleiter wirst du angesichts der steigenden Spritpreise mit Sicherheit leicht finden.
Fahre diesen Gleiter aber vorher eine Stunde lang in Verdrängerfahrt, (Kanaltempo) und entscheide dann, ob du dir das antun möchtest.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2003, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also moin Didi,
ich fand den Binnenschein einfacher.
Wegen der Prüfung erkundige dich doch beim DSV.
Ich fand den Inhalt des Binnenscheins nicht so umfangreich wie den des Seescheins.

Viel Spass dabei
Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2003, 12:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Didi,
ich habe mir einen Satz Fragebögen und ein Buch bei Ebay besorgt, damit kann man prima lernen, kann durchaus sein, das du nicht praktisch fahren mußt, an bei noch ein Link.

Ralf Schmidt

http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/l_menue.cfm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2003, 13:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Binnen ist m.E. deutlich einfacher, bei uns waren 6 Abende Binnen + 12 Abende See Ausbildung .... z.B. fehlt die ganze Navigation etc. Ist aber manchmal verwirrend, weil widersprüchliche Definition von Betonnung etc. im Vergleich zu See. Für einen routinierten Skipper aber sicherlich keine Hürde.

See-Praxis wird anerkannt, _wenn man beide gleichzeitig macht_, dann gibts nur eine Prüfungsfahrt. Ob das auch gilt, wenn Du Binnen nachlegst, weiß ich nicht - wird Dich aber mit Sicherheit nicht den Kopf kosten. 2x an der Spundwand anlegen wirst Du hinkriegen, oder?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2003, 15:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
@willy: feine seite!
gruss avi (380sl)
Hi,
wird leider momentan nicht richtig geüflegt....demnächst wird sie wieder aktueller.
380er ist ein feiner Motor!
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2003, 18:16
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Binnen ist m.E. deutlich einfacher, bei uns waren 6 Abende Binnen + 12 Abende See Ausbildung .... z.B. fehlt die ganze Navigation etc. Ist aber manchmal verwirrend, weil widersprüchliche Definition von Betonnung etc. im Vergleich zu See. Für einen routinierten Skipper aber sicherlich keine Hürde.

See-Praxis wird anerkannt, _wenn man beide gleichzeitig macht_, dann gibts nur eine Prüfungsfahrt. Ob das auch gilt, wenn Du Binnen nachlegst, weiß ich nicht - wird Dich aber mit Sicherheit nicht den Kopf kosten. 2x an der Spundwand anlegen wirst Du hinkriegen, oder?
Hi Andreas,

na klar die Spuntwände werde ich schon treffen
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2003, 18:16
bolin bolin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: Saarland
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Es kommt darauf an wann Du Deinen Seeschein gemacht hast.

Vor 1989 war z.B. der Binnenschein nicht so "schwer" wie nach der Neufassung.

Die Prüfung zum Sportbootführerschein See wurde dagegen schon 1974 "verschärft".
Es stimmt, wenn Du den Sportbootführerschein See hast, brauchst Du keine praktische Prüfung mehr abzulegen (d.h. der praktische Teil wird anerkannt).

Desweiteren finde ich aber nicht (pers. Meinung) das der Sportbootführerschein See "schwerer" ist als der Binnenschein. Er ist lediglich umfangreicher. Daraus resultiert das man mehr lernen muss. Vom Schwierigkeitsgrad her ist er aber nicht - unbedingt - schwerer.

Bei uns "dauerte" der (reine) Sportbootführerschein Binnen - 4 Abende
Theorie.
Wenn man Binnen-Motor/Segeln macht, dauert es schon 8 Abende.

Der Sportbootführerschein See dauert ebenfalls 8 Abende. (davon waren 4 Abende der Navigation gewidmet).

Also insgesamt gesehen (Binnen Motor u. Segeln bzw. See) ist es ziemlich gleich (gesehen vom Aufwand bzw. der "Schwierigkeit").

M.f.G.

H.Bolin
__________________
Lieber einfach und Leinen los - als komfortabel und im Hafen liegen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.