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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 15.06.2025, 19:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Es schadet nicht die Kerzen zu überprüfen, aber das ist nicht die Ursache für die Überhitzung.
Normalerweise hat das Kühlsystem so viel Reserven, dass Du das als Ursache ausschließen kannst.
War die Temperatur denn früher i.O. ?

Wenn ja, muss irgend etwas den Kühlwasserstrom blockieren.

Gruß

Götz
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  #27  
Alt 15.06.2025, 19:22
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Nachdem ich bisher alles außer die Knie geprüft habe, bin ich gespannt.
Beim Motorwechsel vor vier Jahren sind aber auch Krümmer und Kniee erneuert worden.

Seit ich die Bayliner gekauft hatte, auch nach dem Motorwechsel, fuhr ich bis zum Saisonbeginn des letzten Jahres ohne Thermostat.
Die Temperatur war immer normal, bis nach dem Einbau des Thermostats.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #28  
Alt 15.06.2025, 20:43
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…das wird natürlich erst im 27. Beitrag nebenbei erwähnt?
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  #29  
Alt 15.06.2025, 21:13
jday jday ist offline
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Meine Theorie; defekte Kopfdichtung:

Die ist schon länger defekt, da der Impeller gegen die Abgase drücken muss. Damit ist zu wenig Wasser über die Abgaskrummer ins Geweih gelaufen und die Klappen sind geschmolzen
__________________
Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
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  #30  
Alt 15.06.2025, 21:25
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Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
Meine Theorie; defekte Kopfdichtung:
glaube ich nicht. Kompression siehe #14,
Ich vergas auch zu erwähnen, dass wir vor 3 Wochen einen CO-Test vom Motorkreislauf gemacht haben -> kein Abgas im Kühlwasser


Die ist schon länger defekt, da der Impeller gegen die Abgase drücken muss. Damit ist zu wenig Wasser über die Abgaskrummer ins Geweih gelaufen und die Klappen sind geschmolzen
der Impeller kann nicht gegen die Abgase drücken. Das Kühlwasser im Auspuff hat die gleiche Fließ- bzw. Stömungsrichtung
Oder verstehe ich den Kühlwasserfluss bei einer 2KK falsch?
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Holger
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  #31  
Alt 15.06.2025, 21:53
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ist schon Richtig so ) bei 2KK geht garkein Seewasser durch den Motor...
nur durch Wärmetauscher und dann in die Krümmer. oft ist noch ein Öelkühler in dem Schlauch vom Antrieb zu Wärmetauscher....

da der Motor ohne Thermostat gerade noch genug Gekühlt wurde (normalerweise würde er ohne Thermostat zu Kalt Laufen) UND die Rückschlagklappen Verbrannt sind....wird wohl nicht genug Wasser durch den Wärmetauscher kommen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #32  
Alt 15.06.2025, 22:26
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ist schon Richtig so ) bei 2KK geht garkein Seewasser durch den Motor...
nur durch Wärmetauscher und dann in die Krümmer. oft ist noch ein Öelkühler in dem Schlauch vom Antrieb zu Wärmetauscher....

da der Motor ohne Thermostat gerade noch genug Gekühlt wurde (normalerweise würde er ohne Thermostat zu Kalt Laufen) UND die Rückschlagklappen Verbrannt sind....wird wohl nicht genug Wasser durch den Wärmetauscher kommen....
Ja, den Ölkühler hab ich auch, der wurde auch gereinigt.
Ohne Thermostat läuft der Motor in Verdrängerfahrt mit ca 40-50 Grad durchaus zu kalt.
Der Wärmtauscher wurde in beiden Bereichen mit Zitronensäure gereinigt.
Vielleicht sollte ich auch nochmal neuen die Klappen prüfen.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #33  
Alt 16.06.2025, 20:41
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Sag mal Holger,
wenn das Ding bereits vorher nur ohne Thermostat gelaufen ist, kann es nicht sein, dass der Wärmetauscher schlicht zu wenig Durchlauf hat und in Kombie mit Thermostat und der Verengung vom Thermostat steigt die Kombie insgesamt aus?
Wieviel Aufwand wäre es denn das System zum Testen auf 1 Kreislauf umzurüsten - also nur provisorisch zum Testen?
Ich weiß es wirklich nicht, denke aber so könnte man den 2KK Part ausschließen ...
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  #34  
Alt 16.06.2025, 20:48
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Sag mal Holger,
wenn das Ding bereits vorher nur ohne Thermostat gelaufen ist, kann es nicht sein, dass der Wärmetauscher schlicht zu wenig Durchlauf hat und in Kombie mit Thermostat und der Verengung vom Thermostat steigt die Kombie insgesamt aus?
Wieviel Aufwand wäre es denn das System zum Testen auf 1 Kreislauf umzurüsten - also nur provisorisch zum Testen?
Ich weiß es wirklich nicht, denke aber so könnte man den 2KK Part ausschließen ...
Servus Markus,

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber seit ich das Boot habe, mit alten und neuen Motor fuhr ich bis letztes Jahr den Motor ohne Thermostat, ohne dass die Temperatur so anstieg. Es funktionierte also schon einmal.
Jetzt, auch wieder ohne Thermostat wird der Motor trotzdem zu heiß.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #35  
Alt 16.06.2025, 22:22
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Holger,
meine Motoren liefen bisher immer mit Thermostat
Spaß beiseite: Irgendwie habe ich den Eindruck Du kommst da nicht wirklich weiter und suchst von einem Teil zum Anderen. Deshalb mein Vorschlag jetzt mal den Fehler grob ein zu grenzen und das Testweise zu trennen.
Geht der Motor dann mit Thermostat => irgendwas is in der 2kk
Geht es immer noch nicht, also ohne Veränderung in den Temperaturen => weiter ohne 2kk im Hauptkreislauf suchen und erst wenn das funzt die 2kk wieder anklemmen...
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  #36  
Alt 17.06.2025, 12:40
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Holger,

habe gerade einen Beitrag gelesen bei dem ähnliche Symptome auftreten...

da wurde ein anderes Thermostatgehäuse verbaut und seitdem wird der/die Motor/en heiß, vielleicht liegt der Fehler bei dir auch am Thermostatgehäuse.?.?

Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=337407
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #37  
Alt 17.06.2025, 19:02
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

habe gerade einen Beitrag gelesen bei dem ähnliche Symptome auftreten...

da wurde ein anderes Thermostatgehäuse verbaut und seitdem wird der/die Motor/en heiß, vielleicht liegt der Fehler bei dir auch am Thermostatgehäuse.?.?

Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=337407
Mein Thermostatgehäuse sieht tatsächlich anders aus, als das Standardgehäuse mit der Teilenummer 860256 A x.
Ursprünglich war in ein Boiler angeschlossen, der zwischenzeitlich undicht wurde und rausflog.

Ich hoffe, auf den Fotos ist es einigermaßen erkennbar.
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