![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es schadet nicht die Kerzen zu überprüfen, aber das ist nicht die Ursache für die Überhitzung.
Normalerweise hat das Kühlsystem so viel Reserven, dass Du das als Ursache ausschließen kannst. War die Temperatur denn früher i.O. ? Wenn ja, muss irgend etwas den Kühlwasserstrom blockieren. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich bisher alles außer die Knie geprüft habe, bin ich gespannt.
Beim Motorwechsel vor vier Jahren sind aber auch Krümmer und Kniee erneuert worden. Seit ich die Bayliner gekauft hatte, auch nach dem Motorwechsel, fuhr ich bis zum Saisonbeginn des letzten Jahres ohne Thermostat. Die Temperatur war immer normal, bis nach dem Einbau des Thermostats.
|
|||
|
|||
![]()
…das wird natürlich erst im 27. Beitrag nebenbei erwähnt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine Theorie; defekte Kopfdichtung:
Die ist schon länger defekt, da der Impeller gegen die Abgase drücken muss. Damit ist zu wenig Wasser über die Abgaskrummer ins Geweih gelaufen und die Klappen sind geschmolzen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ist schon Richtig so ) bei 2KK geht garkein Seewasser durch den Motor...
nur durch Wärmetauscher und dann in die Krümmer. oft ist noch ein Öelkühler in dem Schlauch vom Antrieb zu Wärmetauscher.... da der Motor ohne Thermostat gerade noch genug Gekühlt wurde (normalerweise würde er ohne Thermostat zu Kalt Laufen) UND die Rückschlagklappen Verbrannt sind....wird wohl nicht genug Wasser durch den Wärmetauscher kommen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne Thermostat läuft der Motor in Verdrängerfahrt mit ca 40-50 Grad durchaus zu kalt. Der Wärmtauscher wurde in beiden Bereichen mit Zitronensäure gereinigt. Vielleicht sollte ich auch nochmal neuen die Klappen prüfen.
|
|||
|
|||
![]()
Sag mal Holger,
wenn das Ding bereits vorher nur ohne Thermostat gelaufen ist, kann es nicht sein, dass der Wärmetauscher schlicht zu wenig Durchlauf hat und in Kombie mit Thermostat und der Verengung vom Thermostat steigt die Kombie insgesamt aus? Wieviel Aufwand wäre es denn das System zum Testen auf 1 Kreislauf umzurüsten - also nur provisorisch zum Testen? Ich weiß es wirklich nicht, denke aber so könnte man den 2KK Part ausschließen ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber seit ich das Boot habe, mit alten und neuen Motor fuhr ich bis letztes Jahr den Motor ohne Thermostat, ohne dass die Temperatur so anstieg. Es funktionierte also schon einmal. Jetzt, auch wieder ohne Thermostat wird der Motor trotzdem zu heiß.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Holger,
meine Motoren liefen bisher immer mit Thermostat ![]() Spaß beiseite: Irgendwie habe ich den Eindruck Du kommst da nicht wirklich weiter und suchst von einem Teil zum Anderen. Deshalb mein Vorschlag jetzt mal den Fehler grob ein zu grenzen und das Testweise zu trennen. Geht der Motor dann mit Thermostat => irgendwas is in der 2kk Geht es immer noch nicht, also ohne Veränderung in den Temperaturen => weiter ohne 2kk im Hauptkreislauf suchen und erst wenn das funzt die 2kk wieder anklemmen... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
habe gerade einen Beitrag gelesen bei dem ähnliche Symptome auftreten... da wurde ein anderes Thermostatgehäuse verbaut und seitdem wird der/die Motor/en heiß, vielleicht liegt der Fehler bei dir auch am Thermostatgehäuse.?.? Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=337407
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ursprünglich war in ein Boiler angeschlossen, der zwischenzeitlich undicht wurde und rausflog. Ich hoffe, auf den Fotos ist es einigermaßen erkennbar.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölpumpenstopfen geschmolzen (Mercury 150PS V6) | Yups | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 12.07.2015 13:38 |