boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2007, 13:33
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Boot kaufen oder chartern?

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es „vernünftiger“ ist, ein Boot zu kaufen oder zu chartern?

Als ich dieses Jahr auf der „BOOT“ war, ist mir das riesige Angebot verschiedener Vercharterer aufgefallen.
Habe mir dann einige Prospekte mitgenommen. Die Preise sind auf den ersten Blick zwar ziemlich hoch, aber wenn ich für ein mittleres Boot (ca. 10m) mal annehme, das ich für 2 Wochen 3000 Euro komplett bezahlen würde, kann ich da viele Jahre fahren, bis ich ein eigenes Boot bezahlt hätte! (Anschaffungspreis rechne ich mit ca. 50000 €! )
Wie oft seit Ihr mit euren Booten im Jahr tatsächlich unterwegs, oder liegt Ihr nur größtenteils im Hafen?

Letztes Jahr hätten wir uns mal ein kleines altes Stahlboot für einen Tag gemietet und fanden es toll!

Im Oktober werden wir uns wieder ein Boot chartern um zu sehen welche Größe wir für einen mehrwöchigen Urlaub benötigen, damit wir nicht vielleicht ein zu kleines Boot
kaufen! (hört man öfters hier im Forum und Börsen, das das Boot wegen Vergrößerung verkauft wird)

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2007, 13:38
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Kaufen

Oooops, ich habe "vernünftiger" überlesen...

Chartern
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (20.03.2007 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2007, 13:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.874
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.716 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Du fragst im falschen Forum ...

Vernünftiger ist m.E. chartern (erfahre ich gerade am eigenen Leib). Wenn man erstmal hinreichend infiziert ist, kauft man sowieso.

Wenn ich die Nutzungstage auf die jährlichen Kosten umrechne, komme ich bei dem Stahlverdränger auf ca. 400 EUR/Tag und bei dem Trailerboot auf 50 EUR/Tag (grob gepeilt).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2007, 13:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Was hat Bootfahren den mit Vernunft zu tun? Aber mal ernsthaft, vernünftiger ist es sicherlich, zu chartern, aber ich glaube nicht, dass einer der Bootseigner hier im Forum sein Boot zugunsten eines Charterbootes aufgeben würde, da spielen eben andere Gründe als nur der Preis eine Rolle,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2007, 14:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die Entscheidung muss man wohl trennen zwischen einer eher emotionalen, etwas eigenes haben zu wollen, zu dem man neben der hohen Kosten auch Bindung aufbaut...oder objektiv Zeit und Kosten gegenüber stellt und dann eher zum Charterer geht.

Wenn ich für mich spreche, steht die effektive Nutzung auf das Jahr bezogen in keinem günstigen Verhältnis zu den Kosten...aber der Gedanke es abzugeben hat was fürchterliches an sich

Meine Idee, erst mal weiter chartern, zahlen und nutzen wenn Du Zeit und Lust hast. Keine Sorgen der Eigner wie Liegeplatz, Winterlager, Versicherung, motzende Frauen etc. pepe...

Solltest Du nach geraumer Zeit immer noch das Bedürfnis nach einem eigenen Loch im Wasser haben, in welches Du dein Geld werfen kannst, dann kauf.
Das eigene Böötchen kannst Du dann Deinen Ideen und Bedürfnissen anpassen.

Die "Vernunft" beim Boot besteht nur im Spass

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2007, 14:31
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hmmm schwere frage aber leicht zu beantworten finde ich.

Wenn ich ein Boot chartere liege ich im Preis unter dem was eines kostet das ich kaufe, ABER ich kann an dem gecharterten nix verändern wie ich es gerne hätte. Was eigenes zu haben ist immer schöner und hat nen emotionalen wert. Wenn ich ein Boot chartere und etwas dran kaputt ist (fern vom heimathafen) kann ich nix dran ändern. Bei einem eigenen weis ich zumindest wie ichs gepflegt habe.

Zu der Zeit, also ich war letztes Jahr 7 äh oder 8 Mal aufm Boot. Zwar nur 5 Wochen im Wasser unterwegs aber ich habe es die anderen Male als "mein Urlaubsdomizil" hergenommen.

Wenn man mal rechnet was ich für die Zeit an Chartergebühren und Wohnungen hätte zahlen müssen...

Im Grunde ist es eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Was will ich wirklich? Bin ich leidenschaftlicher Bootsfahrer oder halt einer der bissl rumgurken will. Vorallem, wie lange will ich den "sport" betreiben spielt beim Kauf eine Rolle. Auf dauer für meinen Teil jedenfalls rechnet sich es eines zu kaufen =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2007, 17:00
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 744
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal,

ich habe mich entschieden, ein Boot zu kaufen, nachdem ich beim charten zweimal größere Probleme mit den jeweiligen Booten hatte. Das erste mal war das Thermostat im Kühlkreislauf vom Innenborder zu, das zweite mal nahmen wir über einen Lenzstopfen beängstigend viel Wasser auf.

Zwischenzeitlich weiß ich wo ich bei meinem Boot das Thermostatventil finde, ausbauen und reinigen kann, was ja überhaupt kein Problem ist und außerdem weiß ich zwischenzeitlich auch wo ich bei Gefahr mein Lenzventil absperren kann. Ich glaube nicht, dass ein Vercharterer bei der Übergabe auf alle erdenklichen Details hierzu hinweist.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2007, 17:03
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

na dann, was solls denn für ein Boot werden?

Vllt können wir dir da auch helfen.

ach ja und herzlich willkommen im Club der Bootsbesitzer oder die dies bald sind

ps: ich find das eine Weise Entscheidung

auch wenn ich gleich wieder rüge bekomme *grins*
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2007, 17:20
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.327
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.095 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

wieso nicht beides???

Ich habe ein nettes kleines und spritziges RIB mit dem ich sehr oft unterwegs bin: Sonnen, Wasserski oder irgendwelche Touren.

Und so ein paar Mal im Jahr chartere ich Segelboote. Da kann man die Kosten auf alle verteilen, ist dann nicht so teuer, man kann immer andere Boote fahren (die man sich selbst eh nie leisten würde) und hat keinen Stress mit Wartung, Liegeplatz und den ganzen lieben Nebenkosten.

Kommt halt auch immer ein bißchen darauf an was man haben will und wieviel Zeit man für das Hobby investieren will bzw. kann. Die Zeitfrage ist zumindest bei mir die schwierigste...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2007, 18:17
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Kaufen ist sicher nicht die günstigere Lösung. Wenn ich jetzt umrechne das ich letztes Jahr über 100 Nächte auf dem eigenen Boot verbracht habe geht die Rechnung allerdings auf!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2007, 18:17
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
446 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke es spielt auch eine Rolle, ob man seine Freizeit planen kann oder nicht!
Chartern bedeutet auch, eine gewisse Zeit im vorraus zu planen. Last Minute Angebote gibt es wohl selten bei Charter Booten!
Das eigene Boot liegt halt am Liegeplatz und ist mehr oder weniger kurzfristig Einsatzbereit!
Hätte ich in den letzten 7 jahren gechartert, hätte ich eine Stange Geld bezahlt und wäre nie auf dem Wasser gewesen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2007, 19:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.469
Boot: Cranchi 50 HT
7.671 Danke in 4.517 Beiträgen
Standard

Chartern und eigenes boot sind 2 verschiedene Sachen, zum eigenen Boot baut man eine Beziehung auf, da es ein Stück des lebens ist, beim gecharterten Objekt geht das nicht, das ist einfach ein Gebrauchsgegenstand
Das eigene boot nutzt man sicher mehr, unseres liegt jetzt in Kroatien, geplant sind 5 Wochen Nutzung im Sommer, wenn du es daheim vor der Haustür liegen hast , dann ist die nutzung noch intensiver, bei mir war das jedes Wochenende wenn das Wetter gestimmt hat und im Sommer nach Kroatien getrailert.
Erst mal chartern um die richtige Bootsgröße herauszufinden ist eine gute Entscheidung, das bewahrt vor Fehlkauf
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 20:27
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey Danke erst mal für die Super Antworten!

Also eine Beziehung zu einem Boot hatten und haben wir schon!
Bis vor 6 Jahren hatten wir ein Rio 450 Top Trailer Boot, das wir auch immer mit dem Wohnmobil in den Urlaub mitgenommen hatten!

Zuhause war viel Basteln angesagt und von den Gesamtausgaben in 4 Jahren sind einige
tausend Euros zusammen gekommen, die wir besser in ein größeres Boot investieren hätten sollen.
Ok…wir konnten es gut verkaufen

Jetzt besitzen wir einen Wohnwagen und da wir nicht beides an den Haken hängen können, nehmen wir immer unser Schlauchboot (15 PS) mit.

Da wir zusätzlich ein großes Boot evt. Kaufen wollen und in unserer Nähe einen Liegeplatz
anmieten müssten, ist uns die Sache nicht so klar, ob es sich lohnt.
Basteln und Pflegen mache ich gerne, aber es dürfen keine „Mammut-Projekte“ werden, bei dem man nicht weiß, ob das Boot diese Saison oder erst in 5 Jahren wieder Wasser unterm Kiel hat. Dann 1 Jahr mit rumfährt und es dann wieder verkauft!
Beispiele hier im Forum findet man genug!

Interessieren würde uns ein Bayliner 2855 oder ähnliches, aber auch ein Stahl-Verdränger
wäre interessant.

Ein Trailerboot kommt nicht mehr in Frage, da das ewige slippen zu aufwendig war und der Campingplatz mit dementsprechenden Einrichtungen (Slipanlage/Kran) ausgesucht werden
musste. Außerdem ist uns ein noch trailerbares Boot zu klein!

Gruß Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rio450top-001.jpg
Hits:	926
Größe:	46,0 KB
ID:	42914  
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2007, 20:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.469
Boot: Cranchi 50 HT
7.671 Danke in 4.517 Beiträgen
Standard

Wenn du ein Boot der Größe 28ft anpeilst, dann wird dein Wohnwagen nutzlos, da du auf dem Boot wohnen kannst. Ob in einer deutschen Marina oder in Kroatien usw. ist eine Frage deines Wunschfahrgebietes.
Unser boot ist mit 3,5t noch trailerbar, haben es zwar jetzt in Kroatien liegen und haben buchen eine Ferienwohnung mit Bootssteg, wo auch das Boot dann über das Jahr steht.
Wenn wir Lust haben machen wir eine mehrtägige Boot mit dem Boot da 4 Schlafplätze oder nur Tagestouren von der Fewo aus.
P.S. eine Ferienwohnung mit Bootssteg bekommt man in Kroatien für ca 60€ am tag, da ist Camping auch nicht wesentlich billiger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2007, 21:14
Benutzerbild von RAV4-Fahrer
RAV4-Fahrer RAV4-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: NRW Zodiac Cadet 340 FR Mercury 15 PS Bj.2000
Beiträge: 78
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg!

Natürlich wird der Wohnwagen dann überflüssig, wenn wir Bootsurlaub machen, aber den Wohnwagen werden wir nicht verkaufen, da er im Unterhalt kaum der Rede wert ist und einem Verkauf sich nicht lohnen würde!
Auch halten wir nichts davon, das Boot irgentwo in Kroatien in einer Scheune vergammeln zu lassen und es nur einmal im Jahr zu nutzen.
Dafür finde ich es zu schade, und wenn ich dann im Urlaub dran rumbasteln muß, habe ich keinen Urlaub!
Mit 3,5t am Haken ca.1200km hin und zurück zu fahren find ich übertrieben und bei einer Breite von fast 2,50m nicht gerade spaßig!
Das kennen wir von einigen Campern, die ihren Wohnwagen am Gardasee beim Bauern vergammeln lassen und dabei angewiesen sind, immer zum gleichen Ort zu fahren.

Vorstellen könnten wir uns das Boot in unseren Breitengraden an verschiedenen Marinas (Ruhrgebiet/Mosel/Rhein/Mecklenburgische Seenplatten/ Ijsellmeer etc.) von Saison zu Saison wechseln und dann die Überführung als Haupturlaub zu nutzen!
Meine Eltern hatten früher einen Stahlverdränger in Hitdorf (Leverkusen) liegen, was auch spassig war, aber auf dauer langweilig wurde, da es zu anderen Gewässern (Mosel) mehrere Stunden/Tage Fahrzeit war.

Gruß
Carsten
__________________
Zodiac Cadet 340 FR mit
Mercury 15 PS Bj.2000
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2007, 00:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Das habe ich vor Kurzem in einem anderen Forum zum gleichen Thema geschrieben - dem ist (von meiner seite) nix hinzuzufügen:

Ich habe 2 Jahre lang (m)eine SY gechartert, bevor ich sie dann dem Eigner abkaufte. Wusste also bestens, worauf ich mich einlasse.

Für mich kommt nur ein eigenes Boot in Frage, da ich es (auch) liebe, an dem Boot zu basteln, zu werkeln, Dinge dazuzukaufen, anzuschliessen etc. - sprich: für mich ist das Boot nicht nur zum Segeln und drauf leben da, sondern auch zum dran und drumrum arbeiten, was mich entspannt und mir Spass macht.

Nachdem ich sowieso mit meiner SY aussteigen möchte - erledigt sich das Charter-Thema sowieso für mich.

Da bei mir das Segeln zum größten Teil aus einem unbändigen Fernweh heraus resultiert, ist das 'Vehikel', mit dem man seine Fernwehträume realisiert, ein wesentlicher Bestandteil des Traumes. war es früher der Geländewagen in einer Sahara-Oase (odr auch der Busfahrplan von Guatemala), so ist es jetzt eben die Yacht.

Charterer kenne ich 'n Menge und meistens sind es nette und lustige Typen gewesen. Bin oft von ihnen an den Tisch gebeten worden, wenn ich alleine in einer Kneipe sass und wir haben uns meistens auch sehr gut unterhalten....
Nach 12 Jahren Kroatien kenne ich natürlich auch die andere Seite - wobei ich meistens auf den Charteryachten noch mindestens einen angetroffen habe, der skippern konnte - was bei italienischen Yachten meistens nicht der Fall war....

Gruss

Volker
SY JASNA

Übrigens: ich nutze meine JASNA ca. 13 Wochen im Jahr mit steigender Tendenz!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2007, 01:09
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi,
ich kann dir wärmstens eine 2855 ans herz legen, hatte bis vor 3 wochen ja selbst noch eine....
Für 2 Erwchsene und evt. mit kids wirklich sehr grosszügig vom raum.
man kann es wirklich ein paar wochen drauf aushalten.
für 4 erwachsene halte ich es zu klein, klar 1-2 nächte kann man sich arrangieren.....
ich hatte ja meine 2855 erst im sommer gekauft und eigntlich nur 4 wochen benutzt...
wie gstagt tolles boot - viel boot für wenig geld, und wenn du noch einiges modifizierts wie ich es gmacht habe ne wirklcih tolle sache.
der grund des verkaufes bei mir war die vergrösserung aber nicht weil es auf der bayliner zu eng gewesen wäre, sondern weil die aufenthalte sich ab diesem jahr deutlich steigern (am stück) und somit auch der komfortanspruch.
Jedoch für 4-6 Wochen Urlaub im Jhar ist es mit sicherheit eine prima wahl.
Der grössen unterschied zu einer 2655 ist übrignes enorm...

viel erfolg bei der suche !
derbigu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2007, 20:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Carsten,

Zitat:
Zitat von RAV4-Fahrer Beitrag anzeigen
Interessieren würde uns ein Bayliner 2855 oder ähnliches, ....
Gute Wahl! Ich habe jetzt meine zweite 2855 und finde das Teil als "Familienboot" schlicht hervorragend, zumal sie notfalls (mit dem passenden Zugfahrzeug) eben doch noch trailerbar ist. Hatte vor den beiden 2855 eine 2655 und kann im nachhinein feststellen, daß das zwar für sich genommen auch ein schönes Boot war, von der Größe her aber überhaupt nicht zu vergleichen. Man mag gar nicht glauben, was was so ein knapper halber Meter mehr Breite für einen Komfortgewinn bedeutet

Zitat:
Zitat von RAV4-Fahrer Beitrag anzeigen
Ein Trailerboot kommt nicht mehr in Frage, da das ewige slippen zu aufwendig war und der Campingplatz mit dementsprechenden Einrichtungen (Slipanlage/Kran) ausgesucht werden
Zitat:
Zitat von RAV4-Fahrer Beitrag anzeigen
musste. Außerdem ist uns ein noch trailerbares Boot zu klein!
Wie gesagt: Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt, ist auch das nicht unbedingt ein Riesen-Problem. Andererseits:

>und dann die Überführung als Haupturlaub zu nutzen

ist das das, was ich letztes Jahr gemacht habe. War ein äußerst erholsamer Urlaub

mfg
Martin

p.s: Auf meiner WWW findest Du ein paar weitergehende Informationen dazu.

pps: Erwähnte ich schon, daß ich gerade aus strategischen Gründen mein Nachbargrundstück samt Haus kaufen mußte und deswegen kurzfristig noch eine äußerst gut ausgestattete 2001er 2855 mit 57 BSt abzugeben habe? >
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2007, 20:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.469
Boot: Cranchi 50 HT
7.671 Danke in 4.517 Beiträgen
Standard

[quote=Mar-Thar;553030]Moin Carsten,



Gute Wahl! Ich habe jetzt meine zweite 2855 und finde das Teil als "Familienboot" schlicht hervorragend, zumal sie notfalls (mit dem passenden Zugfahrzeug) eben doch noch trailerbar ist. quote]

Wie trailerst du ne 2855, die hat doch knappe 3m Breite?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2007, 21:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Wie trailerst du ne 2855, die hat doch knappe 3m Breite?
Und? Das ist doch nichts ungesetzliches ...

Nee, ernsthaft: Die erste habe ich zweimal von der Weser zur Müritz und zurück mit einem Touareg gezogen. Da mir auf meine explizite Nachfrage wegen Überbreitegenehmigung sowohl der Vorbesitzer, als auch mein hiesiges SVA erklärt haben, ich brauchte keine, habe ich dann auch keine beantragt, und es hat mich weder jemand angehalten noch danach gefragt. Ich habe mich dann aber aufgrund der im Ausland wohl doch etwas anderen Gesetzeslage (Ö, CRO) letztes Jahr dann doch nicht getraut, mit dem Gespann nach Kroatien zu fahren (weil ich zum einen das noch nicht kannte und mir zum anderen niemand genau sagen konnte, wie das z.B. mit dem Begleitfahrzeug in CRO nun genau auszusehen hat und was das kostet; nur daß es sauteuer sein soll), und bin stattdessen auf dem Wasserweg von hier (Bodenwerder) nach da (Müritz) gedümpelt.

Abgesehen von der Tankstellenproblematik unterwegs war das auch aufgrund der Tatsache, daß wir (min Fru und ich) das erste Mal seit 17 Jahren ohne Kinder im Urlaub waren, der erholsamste Urlaub seit langem

Zurück zum Thema:

Da ich meinen Touareg verkauft, und momentan nur einen T5 Multivan als Zugfahrzeug zur Verfügung habe, ist das dieses Jahr in der Tat ein kleineres Problem. Da muß ich wohl entweder Nachts fahren, oder den Unimog davor binden

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2007, 21:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.469
Boot: Cranchi 50 HT
7.671 Danke in 4.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jörg,





Da ich meinen Touareg verkauft, und momentan nur einen T5 Multivan als Zugfahrzeug zur Verfügung habe, ist das dieses Jahr in der Tat ein kleineres Problem. Da muß ich wohl entweder Nachts fahren, oder den Unimog davor binden

mfg
Martin
T5 auf 3,5t auflasten geht, mit luftfederung hinten
Aber 3,5 t reichen da auch nicht aus, das wird schon mit der 2655 sehr knapp legal zu trailern.
Mit 3m trailern ist mutig, ich, hab schon mit 2,59 ein schlechtes Gewissen und wenn die Polizei nicht grad Tomaten auf den Augen hat und hinter dir herfahren dann ist die Fahrt zuende, denn daß ein Bootstrailer 2,50 breit ist und dein Boot nen halben Meter drüberhängt ist offensichtlich.
Nach HR wärst du nicht gekommen., da du durch die Österreichischen und Slowenischen Mautstellen nicht durchgepasst hättest
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2007, 22:20
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

unseres wurde auch per Anhänger gezogen, sogar bis nach HR, aber die Geschichte dauert etwas länger und ich habe sie auch nicht miterlebt sondern der 1. Besitzer. War aber sicher nen Heidenspaß für das (falsch arbeitende Transportunternehmen) die 2,95m Breite Fracht zu transportieren.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2007, 11:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
T5 auf 3,5t auflasten geht, mit luftfederung hinten
Hast Du dafür irgendeine Quellenangabe? (Für die Zulässigkeit der Auflastung, nicht für die Luftfederung) Habe ich in der Form noch nicht gesehen. Wäre aber 'ne nette Maßnahme

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Aber 3,5 t reichen da auch nicht aus, das wird schon mit der 2655 sehr knapp legal zu trailern.
naja, man muß ja nicht unbedingt 400l Sprit und 100l Wasser durch die Gegend karren. Meine 2655 habe ich mit viertelvollem Tank damals um die 3.250Kg gewogen, bevor ich das Urlaubsgepäck für Kroatien eingeladen habe (Schlauchboot, Außenborder, Mineralwasser, Proviant für 14 Tage/3 Personen....) , und das war noch nicht mal ein Alu-Trailer.


Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
denn daß ein Bootstrailer 2,50 breit ist und dein Boot nen halben Meter drüberhängt ist offensichtlich.
Hätt' ich wohl doch den US-Trailer behalten sollen? Der war immerhin 2.65 breit, da wäre das nicht so doll aufgefallen Das war überhaupt ein recht geiles Teil; wenn das nicht so ein Riesenaufwand mit den EU-Achsen gewesen wäre, hätte ich den liebend gerne behalten.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Nach HR wärst du nicht gekommen., da du durch die Österreichischen und Slowenischen Mautstellen nicht durchgepasst hättest
Wie jetz, ernsthaft? Kann mich da nicht mehr so wirklich dran erinnern, aber ich denke, etwas mehr als nur 30cm auf jeder Seite hatte ich mit der 2655 schon noch.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2007, 18:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.469
Boot: Cranchi 50 HT
7.671 Danke in 4.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen



Hast Du dafür irgendeine Quellenangabe? (Für die Zulässigkeit der Auflastung, nicht für die Luftfederung) Habe ich in der Form noch nicht gesehen. Wäre aber 'ne nette Maßnahme




mfg
Martin
http://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm
Schau mal hier, geht in kombination mit deren Luftfedersystem, dadurch Erhöhung des Zul.Gesamtgewichts auf 3,5t mgl., dann wird das Gewicht des Gesamtzuges (Anhängelast+Zul.Ges.Gew.) auf 7t vorgenommen, die AHK mit 3,5t von denen verbaut und dann werden 3,5t Anhängelast beim T5 eingetragen, geht auch mit Frontrieb und nem großen Motor ab 130PS TDI.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2007, 19:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
[...] und dann werden 3,5t Anhängelast beim T5 eingetragen, geht auch mit Frontrieb und nem großen Motor ab 130PS TDI.
Coole Sache, das! Danke für den Tip. Wurde gleich in die persönliche Link-Liste aufgenommen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.