boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2012, 16:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Boot 11 - 14 Meter, mit abgesetztem Ruderhaus, wo gibt es sowas in Europa?

In den USA gibt es die Kategorie der Passagemaker-Motoryachten. Prominente Vertreter sind Nordhavn (z.B. die 43er http://www.nordhavn.com/models/43/ ), Kadey Krogen (http://www.kadeykrogen.com/52/) oder American Tug (http://www.americantugs.com/content/american-tug-395).

Aus Neugier habe ich mal die diversen Online Bootsbörsen durchsucht, ob es auch in Europa solche Art Schiffe gibt. Vor allem interessieren mich Schiffe mit einem Aufbau wie obige Passagemaker-Yachten:

- achtern den Lebensbereich mit Salon und Pantry
- abgesetztes Ruderhaus, möglichst mit Sitzgelegenheit bzw. Lotsenkoje
- im vorderen Bereich dann zwei Kabinen
- Verdränger mit einer Maschine und ggf. zusätzlicher Coming-Home Maschine, langsam drehend, wenig Verbrauch

Dieser Schiffstyp scheint in Europa aber nicht zu existieren. Es gibt ein paar Holländer, die solche Schiffe auf Anforderung bauen (z.B. Privateer), dann aber auch nur in Größen ab 50 Fuß. "Trawler" wie z.B. ein AMS Trawler gibt es häufig, aber die haben immer einen durchgehenden Raum für Steuerstand, Küche und Lebensbereich und halt kein abgesetztes Ruderhaus.

Ist das tatsächlich so, dass solche Schiffe in Europa einfach nicht existieren, oder hab ich einfach falsch gesucht?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2012, 16:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

die Nimbus 380 Commander hat(te) ein abgesetztes Führerhaus.

http://www.nimbus.se/old/commander/3.../overview.aspx



einer meiner persönlichen Favoriten ist die Skagen 50 gebaut in Slowenien, die mit der durchgehenden Trennwand zur Küche ( es gibt verschieden Optionen) auch ein abgesetztes Führerhaus hat :

http://www.skagenyachts.com/?m1=10&m...&cont=34&id=46
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2012, 16:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

meinst Du sowas hier?

http://www.targa-yachten.de/

Ach wenn sie nicht so teuer wären...))

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2012, 16:53
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Schöne Boote, aber alle weit über 100k.

Im Bereich 40 bis 60k wären Modelle interessant.
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2012, 17:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
meinst Du sowas hier?

http://www.targa-yachten.de/

Ach wenn sie nicht so teuer wären...))
Targa ist nicht schlecht, das sind aber keine Long-Range Boote. Die sind schnell und rauwassertauglich, verbrennen aber viel Sprit und kommen nicht weit.
Und durch das riesige Laufdeck rundherum wird irre viel Platz verschenkt. Ein abgesetztes Ruderhaus haben sie auch nicht, das ist wie bei den üblichen Trawlern eine Ebene vom Steuerstand bis zum Salon.

Deren Ranger Tougs Yachten gehen aber in die richtige Richtung, und die kannte ich noch nicht (http://www.targa-yachten.de/ranger/ranger29.html). Sind aber zu klein. Trotzdem Danke dafür!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2012, 18:01
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wäre es mit den Selene Trawlern?

http://www.selene-yachts.eu/de

Gibts auch von Händlern in Europa.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2012, 18:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Regelmäßig bei nordhavn reingucken, die haben auch Gebrauchte in Europa mit CE.

http://www.nordhavn.com/brokerage/all_listings_euro.php
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2012, 18:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Regelmäßig bei nordhavn reingucken, die haben auch Gebrauchte in Europa mit CE.

http://www.nordhavn.com/brokerage/all_listings_euro.php
weiß ich natürlich. Aber die Dinger sind wirklich unglaublich teuer, selbst gebraucht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2012, 18:37
StefanDo1969 StefanDo1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 15
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vielleicht sowas?

http://www.kiebitzberg.de/de/shop/ar...wler-1500.html

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2012, 22:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
was preiswertes gibt es in der Klasse nicht mal gebraucht. Aber zum komplettieren Deiner Sammlung guck mal auf Nordic Tugs: http://www.nordictug.com/ sehr nett, aber auch grottenteuer. Die kleinste Ausgabe hat Karl-Heinz(Nordic)
Ansonsten sind Bugkabinen ziemlich übel, bei Seegang der mieseste Platz zum Schlafen.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (21.08.2012 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2012, 07:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, also hab ich nicht einfach nur falsch gesucht, sondern dieser Schiffstyp ist in Europa wirklich ein Exot. Und alle US Anbieter, die auch in Europa verkaufen, sind sich bei den hohen Preisen einigermaßen einig

Selbst eine Nordhavn 40, 7 Jahre alt, kostet mal eben knappe 500.000 Euro. Und dann hat das Schiff nichtmal einen Stuhl am Steuerstand (dafür ist erst ab der 43er Platz). Ist schon irre, was die für Preise aufrufen können.

Nordic Tugs sind etwas günstiger, gibts aber gebraucht anscheinend nur in den USA, also relativiert sich der Preis durch Mehrwertsteuer und nachträglicher CE Zertifizierung.

Schlussendlich bedeutet das wohl, dass so eine Art Schiff für einen Europäer nur erreichbar ist, wenn er Millionär ist
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2012, 07:43
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Google doch mal nach einer Pedro Bora. Die gibt es ab 38 Füße und liegen deutlich unter den hier genannten Preisen

z. B.:
http://www.boat24.com/de/Boot/Motorb.../detail/69412/
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (22.08.2012 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2012, 07:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit Eimern aus der "Grand Banks" Klasse aus.

Die haben mir als hauptamtlich eher segelorientierten immer gut gefallen.

Haben doch auch so was Tug-ähnliches. Das muss man den Amis lassen, schicke, an Beruflern orientrierte Entwürfe haben sie drauf.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2012, 09:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Gibts doch auch von Vripack

http://www.barnautica.nl/motorjachte...tails&id=31904
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2012, 10:15
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

North Pazifik lässt Kopien der Nordic Tugs in China bauen - ab 28 Fuß. Die Amis haben auch eine Vertretung in Schweden:

European Contact Information:
Scandinavia/Germany:
Torreby Marin
Email: info@torrebymarin.se
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.08.2012, 11:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Pedro Bora - stimmt, sieht zumindest so ähnlich aus wie die US Schiffe. Ist natürlich letztlich eher was für küstennahe Gewässer, aber deswegen sind sie ja auch günstiger.

Grand Banks - finde ich gar nicht gut, super teuer und letztlich nur ein "normaler" Trawler mit einer Ebene für Steuerstand und Lebensraum. Gerade ein abgesetztes, erhöhtes Ruderhaus finde ich sinnvoll.

Vripack kann ich noch nicht, danke!

North Pacific Europe kannte ich auch noch nicht, danke!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2012, 11:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Google doch mal nach einer Pedro Bora. Die gibt es ab 38 Füße und liegen deutlich unter den hier genannten Preisen

z. B.:
http://www.boat24.com/de/Boot/Motorb.../detail/69412/
http://www.pedro-boat.de/pages/model...o-bora-43.html
Als Donky sogar ab 30ft:
http://www.pedro-boat.de/pages/model...-donky-30.html

Optisch ist die Bora eine meiner Topfavoriten, und die gibts schon so lange, dass es auch 10 Jahre alte Gebrauchte geben müsste. Aber: in der Tat in Europa ein Exot.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2012, 13:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Von George Buehler, dem Konstrukteur der "Diesel Duck", gibt es (seit 2011 in erweiterter 2. Auflage) das Buch "The Troller Yacht Book".

In etwas bärbeißiger und apodiktischer Manier referiert er u.a. über die Unterschiede zwischen Troller und Trawler.
Kurz: Das, was am Markt so "fertig von der Stange" kommt, ist zu teuer, übermotorisiert, praxisfern ausgerüstet und überhaupt ziemlich zu vergessen.

Lösung für Nicht-Millionäre oder Leute, die das mit dem Passagemaking ernst meinen: a) Umbau eines Arbeitsboots oder b) Neubau nach Plänen von Buehler () oder vergleichbaren (auch dafür gibt er Alternativen an).

Er verkauft Pläne und keine Boote, empfiehlt aber zB in "unserer" Gegend eine Werft in der Türkei, welche sehr gute Qualität zu brauchbaren Preisen bietet. http://www.asboat.com/

Mehr mit dem Stichwort "Diesel Duck" im Netz zu finden.

Jedenfalls ein nettes Buch, irgendwie eine zeitgemäße Ergänzung/Fortsetzung von Robert Beebes "Passagemaker".
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.08.2012, 19:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
... Und alle US Anbieter, die auch in Europa verkaufen, sind sich bei den hohen Preisen einigermaßen einig

Selbst eine Nordhavn 40, 7 Jahre alt, kostet mal eben knappe 500.000 Euro. Und dann hat das Schiff nichtmal einen Stuhl am Steuerstand (dafür ist erst ab der 43er Platz). Ist schon irre, was die für Preise aufrufen können.
...
Wenn man sich die Qualität ansieht und die Ausrüstung ist der Preis verständlich.
Gebrauchtpreise haben letztlich Ihren Ursprung auch eben in den Neupreisen. Und
ein hoher Werterhalt kommt letztlich auch dem Käufer zustatten.

Dass ein Kat. A Schiff welches wirklich Passagemaking ermöglicht, (nicht nur von
der Reichweite, sondern auch von der Bauart einmal schweres Wetter abkann), nicht
für den Preis eines holl. Stahlverdrängers zu haben ist, sollte wohl einleuchten.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2012, 20:00
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Das ist noch ein eher Europäischer Vertreter http://www.adagio-yachts.at/ dieser Art Schiffe
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.08.2012, 20:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
meinst Du sowas hier?

http://www.targa-yachten.de/

Ach wenn sie nicht so teuer wären...))

viele Grüße Gunter




Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Targa ist nicht schlecht, das sind aber keine Long-Range Boote. Die sind schnell und rauwassertauglich, verbrennen aber viel Sprit und kommen nicht weit.
Und durch das riesige Laufdeck rundherum wird irre viel Platz verschenkt. Ein abgesetztes Ruderhaus haben sie auch nicht, das ist wie bei den üblichen Trawlern eine Ebene vom Steuerstand bis zum Salon.

Deren Ranger Tougs Yachten gehen aber in die richtige Richtung, und die kannte ich noch nicht (http://www.targa-yachten.de/ranger/ranger29.html). Sind aber zu klein. Trotzdem Danke dafür!


Was willst Du mit so einem Boot ohne Laufdeck
Kein Platz
Bist Du mal auf einer 43er gewesen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.08.2012, 20:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nicht die Antwort auf Deine Frage, aber durchaus bedenkenswert.
Auch ich finde das abgetrennte Steuerhaus der Norhavn toll.
In der Praxis hat aber auch ein freier Durchgang wie bei Nordic Tug, seine Vorteile.
Gerade bei kleiner Besatzung kann es gut sein, gleich Kontakt mit der Crew aufnehmen zu können.
Bei Solofahrt ist mir jede nicht vorhandene Tür viel wert.
Um schnell wo hin zu kommen stören Türen.
Außerdem sind sie bei Seegang und Eile auch gerne Fingerklemmer.
Nur so als Gedanke.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.08.2012, 22:13
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Suche mal nach den sog. "Pilothouse"-Motoryachten von Bayliner...!
Es gibt sie ab 45 Fuß... Modelle: 4518, 4550, 4588, 4788, 5288.... usw

Die Boote sind zwar in Europa relativ selten, aber hier und da werden sie auf dem Gebrauchtbootmarkt angeboten.

Die großen Pilothouse-Modelle kenne ich nur aus dem Prospekt, aber die 45er und 47er wurden mit relativ kleinen und sparsamen Turbodieseln (bzw mit Ladeluftkühler) gebaut und sind absolut sparsam.
Je nach Alter und Zustand gibts solche Boote schon gelegentlich unter der 100.000-Euro-Grenze...

mal eine Angebot mit vielen Bildern aus USA:
http://www.boatshop24.com/de/advert/...r-yacht/198995
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2012, 18:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

heute in der Boote entdeckt:
www.alm-yachtbouw.nl

Guck mal nach almtrawler.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2012, 19:34
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hier der korrekte Link zu Alm Jachtbouwers

www.alm-jachtbouw.nl
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.