boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.07.2014, 20:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich mach Dir nen vorschlag:
erst segelt ihr mal Neptun oder Venus, und dann kommt ihr mal auf meinen Jolli (20er).
wenn ihr dann immer noch ne Venus wollt....
Der vergleich hinkt mit jedem Kielboot ob das nun einen Venus/Neptun oder eine Sunbeam/Varianta ist biste langsamer als mit ner Jolle oder nicht?


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich übersetze mal auf`s Auto.

Erst fahrt ihr einen Bulli und einen Transit, danach meinen Capri.
(alte Autos weil ja auch alte Boote)

Willy

Wir haben nen Focus fährt keine 200km/h ist aber Größer als mein vorheriger Fiesta und auf Reisen bequem(straight 110-130km/h)...achja und Schwarzmatt foliert :3 (soviel zur parallele zum Boot)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.07.2014, 20:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

also, zumindest mein 20er ist ein gediegenes Urlaubsboot, gemütlich mit viel Holz, und sogar Butzenscheiben im Glasschränkchen.
Wir empfinden ihn als urig-gemütlich. Stehhöhe - je nun, dazu uss das Schiebeluk auf.
Und jut segeln kann er auch.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.07.2014, 20:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wir haben nen Focus fährt keine 200km/h ist aber Größer als mein vorheriger Fiesta und auf Reisen bequem...achja und Schwarzmatt foliert :3
Der Autovergleich war als Beispiel gedacht, wie weit die Neptun/Venus von einem JK entfernt sind.
Focus hatte ich 2 Jahre als Dienstwagen, geht voll in Ordnung, trotzdem war mir, für meine Bedürfnisse, der Caddy der danach kam, angenehmer.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.07.2014, 20:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

zurück zum Thema:

Kannst du ein Paar Jollenkreuzer nennen die um 5k Kosten, Ostsee tauglich sind und zwischen 6,5-7,5m Lang und <1200kg Schwer?

Wenn ich bei der Suche "jollenkreuzer" eingebe findet er wahrlich eine menge aber das bewegt sich alles über meinem Budget obwohl die dinger auch 30+ Jahre alt sind...

Nachtrag...

Großvater hat ne Sympathy 600 die ging natürlich ziemlich gut ab aber der Anspruch ist auch ein anderer

Geändert von Føx (08.07.2014 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.07.2014, 20:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Gebrauchte Jollenkreuzer werden einem geradezu nachgeworfen!
Ostseetauglich: für richtig offenes wasser sind sie nicht gebaut. fahrtenjollis Urlaubsreviere sind Müritz, Bodden etc. Seit der Wende werden gern auch per Trailer die Schärengebiete, oder der Mälar bereist.

"Blaubeeren" bekommt man so um die 3000 - 4000 Eur. Segelklar. Dann noch paar Eur, und die Dinger sind so, wie Ihr sie haben wollt.

WENN ihr in potsdam wohnt, könnt ihr möglicherweise auf die Trailerei verzichten. Urlaubsreviere wie Müritz, Bodden oder auch unterelbe / Watt sind mit wenigen Tagen motorfahrt erreichbar.
es werden zur Zeit etliche SR-Jollenkreuzer verkauft. Das sind 20er Stahlboote, und die sind meist etwas größer als die R-Jollenkreuzer (8,25 x 2,60). trailern ist dann nur noch mit dem SUV, aber man braucht es auch nicht unbedingt. zur Not mietet man sich ein Gespann, setzt den Dampfer in Schwerin, Plau, oder Ribnitz ins Wasser, und mach einen gemütlichen Törn nach Hause.
Ein SR-boot (meines ist auch eines, aber mit den R-Abmaßen 7,75 x 2,40), segelt sich gemütlich, und es ist trotzdem schnell. Zumindest, wenn Riß und Ausführung stimmen.

jollenkreuzer für euch. 2 min ebay-suche:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...122?ref=search (PaidLink)

Geändert von Pusteblume (08.07.2014 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.07.2014, 20:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Gebrauchte Jollenkreuzer werden einem geradezu nachgeworfen!
Ostseetauglich: für richtig offenes wasser sind sie nicht gebaut. fahrtenjollis Urlaubsreviere sind Müritz, Bodden etc. Seit der Wende werden gern auch per Trailer die Schärengebiete, oder der Mälar bereist.

jollenkreuzer für euch. 2 min ebay-suche:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...122?ref=search (PaidLink)
wenn ich bei Ebay Jollenkreuzer eingebe finde ich auch unmengen aber z.b. die "Blaubäre" gibt es garnicht unter dem Suchbegriff "Eickplast"

Das von dir gepostet ist "etwas" klein...kann täuschen weiß ich natürlich nicht

Naja wir wollten schon an die Ostsee weil da ebend auch viele Verwandte von mir Wohnen ob dies nun auf dem Hänger oder dem Wasser passiert ist ja zweitrangig nur sollte das Boot dort auch bei ~3Bft fahren können ohne das man nen schreikrampf bekommt deshalb ja Hub/Schwenkkiel

auch:

gibt es noch Polnische Boote die in dem Segment liegen also 6,5-7,5m um 5k? Die dinger scheinen ja generell viel Boot für wenig Geld zu bieten im vgl zu "Marken"

Geändert von Føx (08.07.2014 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.07.2014, 22:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Hm, Ostsee...
es kommt darauf an.
mit Freikreuzen aus Leegerwall bei offener küste und 5 bft werden auch Venus und Neptun überfordert sein.
Mit meinem alten Boot, einem kleinen Holzjolli, haben mich 5 bft (echte, nicht nur die Spitzen, die hatten mehr drauf...) mal auf dem Haff erwischt, Ging noch irgendwie, aber am schönsten war´s, nach Ückermünde reinzukommen.
Für die Boddengewässer, insbesondere die kleineren, ist ein Jolli ideal. Mit einem Boot, was schnell dreht und schnell anspringt, kannst Dusuch enge Rinnen gut aufkreuzen, und mit einem Boot mit Schwert kannst Du ohnehin weiter rauskreuzen aus dem Tonnenstrich, als andere. Wenns rumpelt, Schwert etwas hoch und wenden....
Generell segelt man im urlaub ja auch nicht unbedingt, wenn beim Nudelessen die spaghetti quer aus dem Mund hängen. Insofern sollte man auch den leichtwindeigenschaften augenmerk schenken.
aber: mach Dir selbst ein Bild, segel viel mit, leih dir Boote, schau, was Dir liegt. die Neptuns und Venüsse haben ja auch viele Freunde.
Ich kann, naturgemäß, nur meine sicht schildern.
Fahrt irgendwo mit, vergleicht, macht los.
Mein Angebot steht....
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.07.2014, 22:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich kann, naturgemäß, nur meine sicht schildern.
Fahrt irgendwo mit, vergleicht, macht los.
Mein Angebot steht....
Ja darum geht es ja hier

Ich werde mal die einzelnen Boote durchgehen und auch mit den Eignern sprechen die können mir sicher auch viel dazu sagen

Mit- und Selbstgesegelt bin ich ja auf der Sympathie 600 welche alles andere als Langsam war jedoch musste man auf dem Boden sitzen und der "Wohnkomfort" war auch nicht der bringer.

Danke erstma für eure Hilfe jetzt muss ich mir die Kisten mal Live ansehen noch ist ja Zeit...die vom Segelverein haben mir auch noch nicht geantwortet also weiß ich imo ehh nicht wohin
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.07.2014, 23:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

sympathy600..
ja, ne, is klar.
Wenn du ein derartiges Geschoß bändigen kannst, oder Fraude dran hast, wird Dir ein gemütlicher Wander-15er wie die "Blaubeere" als, nun ja, sehr gemächlich vorkommen, und die bewegung, die eine Venus durch´s Wasser macht, wirst Du nicht als "Segeln" wahrnehmen. Es sei Dir aber gesagt, daß die Blaubeere gegenüber einem derartigen sportbootähnlichen Geschoß sehr wohnlich unter Deck und in der Plicht ist.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.07.2014, 05:40
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard Welcher Kleinkreuzer?

Hi

Ich denke für einen Jollenkreuzer in der Preisklasse müsstest du jährlich kräftig arbeiten. Kentern können die Teile ab 60 Grad, also für die Ostsee nicht wirklich geeignet. Eine 20er oder 22er sofern sie kein neues teures Leichtgewicht ist wird mit Hänger zu schwer, somit bleibt nicht mehr viel übrig. Ich denke eine Manta 19 deckt alle deine Anforderungen ab, die gibt es auch ausgeschäumt wie eine Etap und der Preis ist gepflegt absolut stabil. Ich bin mit meiner schon auf der Ostsee rumgekurvt, nur bei N NE 6- 7 bf habe ich mich verkrümelt und bin Binnen gesegelt.

Die Wipro Manta 19 hat noch den Vorteil einer integrierten Bombe im Kielstummel und somit ein besseres aufrichtendes Moment.
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"

Geändert von mantaspeed (09.07.2014 um 06:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.07.2014, 08:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Hi

Ich denke für einen Jollenkreuzer in der Preisklasse müsstest du jährlich kräftig arbeiten. Kentern können die Teile ab 60 Grad, also für die Ostsee nicht wirklich geeignet. Eine 20er oder 22er sofern sie kein neues teures Leichtgewicht ist wird mit Hänger zu schwer, somit bleibt nicht mehr viel übrig. Ich denke eine Manta 19 deckt alle deine Anforderungen ab, die gibt es auch ausgeschäumt wie eine Etap und der Preis ist gepflegt absolut stabil. Ich bin mit meiner schon auf der Ostsee rumgekurvt, nur bei N NE 6- 7 bf habe ich mich verkrümelt und bin Binnen gesegelt.

Die Wipro Manta 19 hat noch den Vorteil einer integrierten Bombe im Kielstummel und somit ein besseres aufrichtendes Moment.
Was meinst du mit Arbeiten?

Die Manta ist momentan hier nicht verfügbar aber ich werf mal nen Auge drauf.

Hab mir den Spaß erlaubt die genannten Boote mal auf der Yardstick seite rauszusuchen:
  • Venus 118
  • Neptun 22 KS 118
  • Neptun 20 120
  • Varianta 114
  • Jaguar 22 120
  • Manta 19 120
  • Sympathy 600 100
  • 15er Jollenkreuzer 100

Yardstick, klar stimmt nicht immer aber allgemein gültig wird er wohl sein für "overall"

Daraus folgt das alle von mir favorisierten bzw genannten Boote etwa 20% langsamer sind was gerade mal 2km/h bei Rumpfgeschwindigkeit ausmacht.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.07.2014, 08:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Fox, Deine Berechnungen stimmen nicht.
Zunächst: der YS-Wert 100 bei einem 15er ist nur bei radikalen Rennteilen. Ein Fahrtenjolli hat so um die 109. Und damit fährst Du KREISE um Mantas, Venüsse, Neptuns etc. Das ist wie vom anderen Stern!

Wenn der Focus auf Seesegeln lieght, ist der Jolli nichts. Wenn der Focus auf Binnen und Bodden liegt, ist er ideal.
Was die Jolli-Preise angeht: Für 4000 bekommst Du was segelbares.
Wenn Du irgendwas kaufst, für 4000, steckst Du nochmal > 1000 rein, um dem mast vernünftig legbar zu machen.
Jollis haben übrigens auch den Vorteil, daß Du sie slippen kannst und nicht kranen mußt.
Mein Rat:
Konzentrier Dich auf 15er Jolli, 20er Jolli und Varianta.
Bei den Jollis laß die Finger von den Rennfeilen, und sich den Backdecker ("Blaubeere") oder den Greif.
Oder Du schaust Dich nochmal bei den Polen um (deltania20.5, jantar21-gibt´s vielleicht auch mal günstiger, oder ne skippi 650 cruiser)
Mitsegeln:
einfach bei nem Verein anklopfen, juten Tach sagen, und fragen, ob man mal ....

Nicht zuviel Theorie aus dem Internet saugen, ein eigenes Bild machen.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.07.2014, 10:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Das sind keine Berechnungen von mir sondern vom ibn (http://www.ibn-online.de/racing/yardstick/N) und ich hab einfach irgendeinen Kreuzer ausgewählt natürlich waren dort auch welche mit 110 dabei.

Mein Focus liegt auf überall Segeln d.h. ich will mich nicht festlegen deshalb ja Schwertkieler...wollte ich nur binnen wäre ne Jolle top, wollte ich nur see wäre nen Festkieler top ich möchte aber beides :3

andersrum möchte ich keine Regatten fahren sondern Fahrtensegeln bzw mal bei heißen Wetter raus fahren zum Baden.

Die Vereine bei uns sind irgendwie komisch...immer ein Tor davor wo ausdrücklich draufsteht das niemand auf das Gelände darf ausser er wird von Mitgliedern mitgebracht oder ist Mitglied...Angerufen hab ich auch um halt infos über Liegeplatz etc zu erhalten aber da sagen die auch nur "schick ne Mail"...hatte ich mir auch irgendwie anders vorgestellt :/
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.07.2014, 11:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das sind keine Berechnungen von mir sondern vom ibn (http://www.ibn-online.de/racing/yardstick/N) und ich hab einfach irgendeinen Kreuzer ausgewählt natürlich waren dort auch welche mit 110 dabei.

....
Grau, mein Freund, ist alle Theorie...
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind ERHEBLICH, insbesondere in der Empfindung.

Focus auf Segeln, ja, dann nimm ein Boot, was ansztändig segelt. Du wirst die meiste Zeit binnen verbringen - also solltest Du ein Boot haben, wen bei wenig Wind gut fährt. Und, ja, man kann auch bei mehr als 3 bft auf Bodden und Haff mit dem Jolli segeln. Nach Bornholm ist Jollis Revier nicht.
Boote in Deinem Preisrahmen, mit denen man binnenlands gut Wandersegeln kann, und die auf der offenen See eine gute Figur machen, gibt es nicht.
Mach Dir nen Kopp, was Du willst, und mach los. Eierlegende Wollmilchsäue wirst Du nicht finden

Vereine: Wenn Du schaust, was da an Werten am Steg angebunden ist, ist eine gewisse Vorsicht angebracht und verständlich. Hier ist es Dein Geschick, das Eis zu brechen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.07.2014, 12:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Vereine: Wenn Du schaust, was da an Werten am Steg angebunden ist, ist eine gewisse Vorsicht angebracht und verständlich. Hier ist es Dein Geschick, das Eis zu brechen.
Bei den Niederländern scheint nur billiger Ramsch zu liegen, jedenfalls habe ich da noch nicht Tor und Schild in dieser Form gesehen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.07.2014, 13:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich übersetze mal auf`s Auto.

Erst fahrt ihr einen Bulli und einen Transit, danach meinen Capri.
(alte Autos weil ja auch alte Boote)

Willy
Das würde im Fall der Blaubeere bedeuten, "erst fahrt ihr einen 50PS Bulli und einen Transit, danach einen T4 mit VR6". Platz haben die von mir genannten Jollenkreuzer eine ganze Menge. Nicht zu vergleichen mit den schönen Holzjollis, die recht eng sind.

Zitat:
Zitat von Giligan
Warum wollt ihr ihm unbedingt aufschwatzen was er nicht will?
Nun, mit einem Kielboot ist man im Berliner Raum recht eingeschränkt und ob eine Venus oder Neptun durchkentern kann, weiß auch keiner, ich würd eher vermuten, daß die schlicht absaufen.

Wenn man es mit dem Jolli ruhig angehen läßt, wird auch die Freundin nicht naß.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.07.2014, 15:04
MIGBuster MIGBuster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 18
Boot: Atlanta Flamingo 18
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich segle seit 5 Jahren eine neu aufgebaute Atlanta Flamingo 18 (Familienerbstück). Gut erhaltene Exemplare (auch die 200er) sind zwischen 3 - 5 tsd zu haben. Boot segelt nicht schnell (3 - 5 kn), aber durch Kimmschwerter sehr stabil. Da die Kimmschwerter und auch das Ruder aufholbar sind, kann man die Flamingos prima slippen und sie können auch trockenfallen. Gewicht segelfertig (gewogen) 800kg, leer (lt. Prospekt) 450kg. Geht also mit jedem PKW und Einachstrailer sehr gut. Raum unter Deck recht klein (zwar Backdecker aber halt nur 18 ft.), aber zum Sitzen, Kochen, Schlafen und Stauen reichts, riesiges Cockpit für bis zu 6 Personen geeignet. Viel Stauraum auch in den Duchten (x3) im Cockpit sowie unter den Kojen uner Deck. ca. 17m2 Tuch. Das Boot ist richtig gesegelt fast nicht zu kentern; ab ca. 54 Grad Lage wird´s nass, bei über 60 wird sie wohl zur Seite kippen, aber nicht durchkentern. Durch den jollenähnlichen Rumpf bleibt sie (angeblich) seitlich liegen; lässt sich nach Einfahren der Schwerter auch leicht (eben wie Jolle) wieder aufrichten. Der vorherige Besitzer ist mit dem Boot in den 70igern die Kornaten entlang bis nach Rhodos gesegelt. Sollte also sicher auch bedingt ostseetauglich sein. LG
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.07.2014, 15:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Wenn man es mit dem Jolli ruhig angehen läßt, wird auch die Freundin nicht naß.
Viele Frauen sind da anders gestrickt. Sie legen, vor allem wenn auf dem Boot für einige Tage gelebt werden soll, Wert auf einen halbwegs bewohnbaren Raum, auf einen Kleiderschrank und möglichst hoch über dem Wasser zu sitzen.
Schräglage ist nicht ihr Ding, viel schaukeln sollte es auch nicht und wenn sie hören, das Ding kann untergehen, ist zappendüster. Hier sind, da kann man quasseln wie man will, die Boote wie Neptun & Co halt im Vorteil.
Ich bin zunächst mit dem Auto zu Mosel, weil sie den Fluss mit dem Rhein und dem starken Verkehr dort verglich, also haben wir von Ufer aus beurteilt, ob es für uns taugt oder nicht.

Ich sehe das, wahrscheinlich weil ich meine Zeit mit sportlichen Dingen hinter mir habe, ähnlich. Hose im Liegen anziehen ist für mich ein Todschlagargument gegen ein Boot, egal wie schön und wie schnell das ist.

Kielboote mag ich allerdings auch nicht, für meine ruhige Gangart reicht ein Kielschwerter, zumal der niedriger auf dem Trailer steht und ich Wege beschiffen kann, die den meisten Kielbooten versperrt sind.

Hätte ich hier in erreichbarer Entfernung, (Fahrradstrecke) einen anständigen See, würde ich mir auch einen Jollenkreuzer hinlegen. Ist schnell und die Kajüte groß genug um mal einen Kaffee zu kochen, seine Brocken zu lagern und zur Not mal eine Nacht verbringen zu können. (Und es sind nicht so viele Damenschuhe drauf, die in den Fluten umkommen können)

Aber jeder Jeck ist halt anders und setzt andere Prioritäten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.07.2014, 16:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Viele Frauen sind da anders gestrickt. Sie legen, vor allem wenn auf dem Boot für einige Tage gelebt werden soll, Wert auf einen halbwegs bewohnbaren Raum, auf einen Kleiderschrank und möglichst hoch über dem Wasser zu sitzen.
Schräglage ist nicht ihr Ding, viel schaukeln sollte es auch nicht und wenn sie hören, das Ding kann untergehen, ist zappendüster. Hier sind, da kann man quasseln wie man will, die Boote wie Neptun & Co halt im Vorteil.
Ich bin zunächst mit dem Auto zu Mosel, weil sie den Fluss mit dem Rhein und dem starken Verkehr dort verglich, also haben wir von Ufer aus beurteilt, ob es für uns taugt oder nicht.
Sieht meine Frau genauso deshalb ja keine Jolle...übrigens die erste Antwort von ihr, als ich ihr sagte das Wasser in die Kajüte laufen könnte wenn wir Kentern: "aber dann wird ja mein Handy und mein xyz nass wenn da wasser reinläuft"

Zitat:
Ich sehe das, wahrscheinlich weil ich meine Zeit mit sportlichen Dingen hinter mir habe, ähnlich. Hose im Liegen anziehen ist für mich ein Todschlagargument gegen ein Boot, egal wie schön und wie schnell das ist.
Mein Vater hat nen 90ps Gleiter. Mein Opa die besagt symphatie. Ich hab nen 50ps Quad und nen Simson Star mit knappen 3,5ps...(um mal die Möglichkeiten aufzuzeigen die ich hätte...) Den Star fahre ich mittlerweile öfter als das Quad weils einfach so schön Entschleunigt ist.


Wenn mir danach ist schnell auf Wasser zu fahren mach ich den SBF und Fahr Motorboot aber ich möchte es "Chillig" und bei dem Gedanken irgendwo anzukommen ohne Treibstoff oder kraft zu Verbrauchen finde ich sehr schön

P.s. aber einschlafen will ich auch nicht..mitschwimmen ja, der letzte sein, nein


Zitat:
Kielboote mag ich allerdings auch nicht, für meine ruhige Gangart reicht ein Kielschwerter, zumal der niedriger auf dem Trailer steht und ich Wege beschiffen kann, die den meisten Kielbooten versperrt sind.
Kielboote würden mich nicht stören im Gegenteil nur fährt man in dieser gegen ebend keine 300m ohne Grundberührung mit Festkiel :/


Zitat:
Hätte ich hier in erreichbarer Entfernung, (Fahrradstrecke) einen anständigen See, würde ich mir auch einen Jollenkreuzer hinlegen. Ist schnell und die Kajüte groß genug um mal einen Kaffee zu kochen, seine Brocken zu lagern und zur Not mal eine Nacht verbringen zu können. (Und es sind nicht so viele Damenschuhe drauf, die in den Fluten umkommen können)

Aber jeder Jeck ist halt anders und setzt andere Prioritäten.

Gruß
Willy
Mir geht es nicht darum "mal" zu Segeln sondern ganze Wochenenden auf dem wasser zu verbringen z.b. Richtung BRB und zurück aber ja das mit dem jeck is richtig


@MIGBuster

Das Boot ist ähnlich wie die Leisure 17 etwas klein und sogar für mich etwas langsam. An der Nordsee sind Kimmkieler sicher wunderbar aber dort werde ich niemals Segeln

Geändert von Føx (09.07.2014 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.07.2014, 17:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Sieht meine Frau genauso deshalb ja keine Jolle...übrigens die erste Antwort von ihr, als ich ihr sagte das Wasser in die Kajüte laufen könnte wenn wir Kentern: "aber dann wird ja mein Handy und mein xyz nass wenn da wasser reinläuft"
Wenn Madame mit dem Boot nicht glücklich wird, wirst du es auch nicht.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mein Vater hat nen 90ps Gleiter. Mein Opa die besagt symphatie. Ich hab nen 50ps Quad und nen Simson Star mit knappen 3,5ps...(um mal die Möglichkeiten aufzuzeigen die ich hätte...) Den Star fahre ich mittlerweile öfter als das Quad weils einfach so schön Entschleunigt ist.
Ein Star...wie schön, ich habe eine 125er TS von 1984, die fahre ich viel öfter als die beiden Großen.


Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn mir danach ist schnell auf Wasser zu fahren mach ich den SBF und Fahr Motorboot aber ich möchte es "Chillig" und bei dem Gedanken irgendwo anzukommen ohne Treibstoff oder kraft zu Verbrauchen finde ich sehr schön

P.s. aber einschlafen will ich auch nicht..mitschwimmen ja, der letzte sein, nein

Kielboote würden mich nicht stören im Gegenteil nur fährt man in dieser gegen ebend keine 300m ohne Grundberührung mit Festkiel :/
Geht mir ebenso, für schnell gibt's dicke Motoren. Und eine alte Neptun beispielsweise kannst du ebenso sportlich segeln wie eine Rennjolle, es geht alles nur etwas gemütlicher vor sich. Aber tüchtig Lage und 5-6 Knoten geht die auch, schneller habe ich mich noch nicht getraut, da gibt's dann Druck.
Um mal mit dem Motorrad zu vergleichen, früher bin ich mit 165PS durch meine Stammstrecke geballert, auf den Geraden jenseits von Gut & Böse, heute schröchel ich da mit der alten CB und 67PS durch, der Spaß ist um kein PS kleiner.
Ein Festkiel ist in NL wahrscheinlich störender als anderswo.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht darum "mal" zu Segeln sondern ganze Wochenenden auf dem wasser zu verbringen z.b. Richtung BRB und zurück aber ja das mit dem jeck is richtig
Ein Wochenende kann dir Platzmangel an Bord gründlich versauen.

Ansehen, reinhocken und dann überlegen, Madame mitnehmen, unbedingt.

Bin gespannt was es wird.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.07.2014, 17:24
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Da du länger als mal einen Nachmittag mit deinem Weibchen unterwegs sein willst, kann ich Dir nur raten : Lass Sie das Boot aussuchen.

Wenn sie mit der Kajüte unzufrieden ist und deshalb das Boot nich mag wirst du entweder sehr oft alleine unterwegs sein, oder dir ständig Nörgeleinen anhören müssen. Das schickste Boot nach deinen Vorstellungen wird Euch keine Freude bereiten, wenn sie sich nicht wohlfühlt und daher nur dir zuliebe mitkommt.

Zum Tiefgang, wir sind mit Festkiel und etwa einem Meter Tiefgang in Potsdam und Umgebung sehr gut unterwegs.

Ich würde Dir raten, mach lieber Abstriche bei der Trailerei und achte eher auf den Wohnraum unter Deck als auf sportlichkeit.

Wenn ich mir vorstelle ich hätte damals tatsächlich eine Leisure17 gekauft, statt unserer Rapante .... dann wäre ich heute sicher wieder Single oder ein Mordopfer

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 09.07.2014, 17:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.733 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Ja deshalb fällt die VA raus die Kajüte hat uns beide nicht überzeugt denn selbst die Kajüte der Symphatie war größer bzw kahm uns größer vor obwohl da noch der Hubkiel drin war und das Boot 0,5m kürzer war

Mit 1,2m Tiefgang hatten wir Grundberührung auf dem Semliner See deshalb bin ich da etwas vorgeschädigt.

Aktuell ist die Venus noch hoch im Kurs danach kähme die Neptun da mir das Hubdach nicht so wichtig ist aber eine Isolierung und jüngeres Baujahr schon viel wert sein kann jetzt muss ich nur jemanden finden der sich bereit erklärt das wir uns den Kahn mal anschauen dürfen um uns ein Bild von der größe zu machen.

Die Trailerbarkeit ist leider noch Pflicht solange es im bereich des möglichen liegt erst wenn sich rausstellt das ich den Focus nicht auf 1600kg zugelassen bekomme wäre die Trailerbarkeit oder ein 7m Boot hinfällig und letzteres wäre echt Schade denn ich seh es weniger als Sport den mehr als erhohlungsmöglichkeit die mich beim benutzen nicht sofort geld kostet
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.07.2014, 19:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Gedankensplitter:

Gut segeln: das ist nicht allein die Bootsgeschwindigkeit, sondern es ist vielmehr die Art wie sie erreicht wird. Harmonie, Leichtigkeit, etwas Lebendigkeit - Hektik oder Artistik müssen gar nicht dabei sein.
Ein Boot, was im leisen Hauch einer kaum spürbaren Abendbrise noch anspringt, und dann quasi autlos durch´s Wasser schwebt, macht einfach Spaß.

Platz: die von mir vorgeschlagenen Boote haben relativ viel Platz. JOllenkreuzer sind konstruktionsklassen, d.h. die einzelnen Boote oder Entwürfe können sich schon stark unterscheiden. Die für Regattazwecke gebauten Schreiber-Risse, oder die flacheren Ernst-Risse, oder gar die neumodischen "Flugzeugträger" sind sehr, sehr spartanisch, Backdecker und Greif für Bote dieser Größe eher üppig mit Platz.

Handyverlust: ja, das kann passieren, Vor allem, wenn das Ding aus der Hemdtasche ins Wasser plumpst.

Trailerei: Hatte ich mit meinem alten Boot auch häufiger vor, es dann aber sein gelassen. lediglich wirklich entfernte Reviere (Schären, Mälar, Limfjord...) wären ein Grund. Mal nen WE zur Müritz machst Du auch mit nem trailerbaren Boot nicht. Einpacken 1-2 h, fahren 3 h, Auspacken 1-2 h, und das ganze wieder retour - och nö. Wir haben daher die Trailerbarkeit aufgegeben, d.h, nicht ganz, mit "Mietgeschirr" bekämen wir unsere 2-t-Kiste noch weg, ist die Option, für nen one-way-urlaub (Z.b. in Ribnitz einsetzen, und dann über die Bodden und die Oder zurück). Dafür haben wir ein Boot, was auch unserem Nachwuchs Platz bietet, bei guten Segeleigenschaften.

Geändert von Pusteblume (09.07.2014 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.07.2014, 20:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Noch ein paar Gedankensplitter:

Gut segeln: das ist nicht allein die Bootsgeschwindigkeit, sondern es ist vielmehr die Art wie sie erreicht wird. Harmonie, Leichtigkeit, etwas Lebendigkeit - Hektik oder Artistik müssen gar nicht dabei sein.
Ein Boot, was im leisen Hauch einer kaum spürbaren Abendbrise noch anspringt, und dann quasi autlos durch´s Wasser schwebt, macht einfach Spaß.

Sehr schön formuliert!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.07.2014, 20:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.106 Danke in 3.346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
...

Zum Tiefgang, wir sind mit Festkiel und etwa einem Meter Tiefgang in Potsdam und Umgebung sehr gut unterwegs.

...
Es soll aber Häfen geben, wo Ihr nicht reingekommen seid (obwohl dort auch ein Flossenkieler mit 1,10 TG liegt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.