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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2010, 09:49
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Standard "richtiger" Öldruck und Temperatur für 1.7 DTI?

Auf der diesjährigen Pfingst-Tour de Ruhr haben wir unser Boot ja erstmalig so richtig eingeweiht - und unter anderem Motorgeräusche, -messwerte etc. in Augenschein genommen.

Dazu brauche ich mal Feedback, ob das alles so richtig ist:

Der Öldruck liegt bei ca. 40 PSI (2,76 bar?), am Ende der Tour nach 20km Gleitfahrt bei 3.400 U/min auch etwas drunter. Ist das vielleicht ein bisschen wenig? Das Instrument geht von 0 bis 80 PSI, der Wert lag also schön in der Mitte bzw. etwas drunter.

Kühlwassertemperatur ist bei ca. 190-200° F, bei Gleitfahrt 210° F (~82-88 / 99° C). Passt das?

PS: Das Boot ist von einem Benziner (4.3 V6, glaube ich) auf Diesel umgerüstet worden - der DZM bspw. geht weit über die 4.400 des Diesels hinaus.
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  #2  
Alt 25.05.2010, 11:37
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Die US-Chap-Instrumente sind mit den Dieselgeber nicht kompatible.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn man das weiß.
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  #3  
Alt 25.05.2010, 11:46
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Zitat:
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Die US-Chap-Instrumente sind mit den Dieselgeber nicht kompatible.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn man das weiß.
Und das bedeutet für mich was?
Das die angezeigten Werte nicht die tatsächlich gemessenen sind?
Kann ich die umrechnen, oder heißt das einfach, dass alles in Ordnung ist, wenn sich der Zeiger im mittleren Drittel bewegt?

Und wenn ich Dich schon grad im Zugriff habe - wenn Du mir in Burgtiefe eine Viertelstunde spendieren würdest, könntest Du mir den Kabelbaum und die kleine silberne Conrad-Box im Motorraum erklären ...
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  #4  
Alt 25.05.2010, 12:07
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Ich weiß nur das der 1.7L eigene VDO Instrumente hat und die Anzeigen nie stimmte.

15 Minuten habe ich sicher.

Die Box kenne ich aber nicht.
Könnte aber der nachgerüstete Notstopp sein.
Frage mal lieber Rauti.
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  #5  
Alt 25.05.2010, 12:07
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der absolute öldruckwert hat nur begrenzte aussagekraft. er ist u. a. abhängig von der viskosität des öls. und die wiederum von der qualität und temperatur des öls, nicht von der wassertemperatur. und von dem zustand der v.a. hauptlager und der ölpumpe. in den technischen spezifikationen des motors müsste eine angabe sein über den zulässigen minimaldruck bei definierter öltemperatur und viskosität und drehzahl bei einbereichsöl. und das öl sollte frisch sein. aber ein öldruck in der von dir beschriebenen größe ist kein hinweis auf einen defekt. dem geber ist es egal, ob er in einen diesel oder benziner eingeschraubt ist, er muß zum anzeigeinstrument passen. und der druck beim diesel ist grundsätzlich auch kein anderer als beim benziner.
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  #6  
Alt 25.05.2010, 12:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
[...]
Die Box kenne ich aber nicht.
Könnte aber der nachgerüstete Notstopp sein.
Frage mal lieber Rauti.
Da sind ein paar LEDs drin, die mit P-Touch beschriftet sind und "Öldruck", "Dieselfilter" etc. heißen ... ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim Motortausch da reingekommen ist. Aber Rauti ist ja auch da - gemeinsam werdet Ihr mir mein Boot schon erklären können ...

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
[...]
und das öl sollte frisch sein. aber ein öldruck in der von dir beschriebenen größe ist kein hinweis auf einen defekt. dem geber ist es egal, ob er in einen diesel oder benziner eingeschraubt ist, er muß zum anzeigeinstrument passen. und der druck beim diesel ist grundsätzlich auch kein anderer als beim benziner.
Das Öl ist frisch, hat jetzt vielleicht 12h auf der Uhr - und 5 Monate in der Halle.
Das Problem könnte sein, wenn ich Cyrus richtig verstehe, dass die Geber-Anzeige-Kombination nicht [mehr] passt, weil nicht der gleiche Geber, sondern der im Diesel verbaute Geber verwendet wird, dessen Wertebereich ggfs. nicht zum Instrument passt.
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  #7  
Alt 25.05.2010, 13:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich weiß nur das der 1.7L eigene VDO Instrumente hat und die Anzeigen nie stimmte.

15 Minuten habe ich sicher.

Die Box kenne ich aber nicht.
Könnte aber der nachgerüstete Notstopp sein.
Frage mal lieber Rauti.
Zusatzfrage: gilt das auch für den DZM?
Gestern auf den Rhein lief er max. 4.000 U/min, gem. Spec. 4.400 U/min. Bevor ich jetzt die Propeller mal durchtausche (ausreichend Basismaterial habe ich ja ), würde ich gern wissen, dass die Zahl auch stimmt ...
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  #8  
Alt 25.05.2010, 13:34
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Ich habe dir mal eine Mail geschickt.

In diesen Katalog kannst du raus fummeln,
welcher Drehzahlmesser mit welchen Motor funktioniert.
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  #9  
Alt 19.07.2012, 21:14
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Da sind ein paar LEDs drin, die mit P-Touch beschriftet sind und "Öldruck", "Dieselfilter" etc. heißen ... ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim Motortausch da reingekommen ist. Aber Rauti ist ja auch da - gemeinsam werdet Ihr mir mein Boot schon erklären können ...
Hallo Seestern,
hast du die Box damals klären können ?
die Box hatte ich mal für Rauti gebaut und zeigt im Fehlerfall an welcher Geber einen Fehler meldet
angeschlossen waren damals Öldruck, Wassertemp, Wasser im Dieselfilter und ? ist ja schon eine Weile her
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 20.07.2012, 07:02
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Moin sehe erst jetzt den Tread hier bin in Norwegen nicht so Oft online. Habe den selben Motor der Öldruck liegt wärend der Fahrt immer kurz über 4 Bar bei länger fahrt in Gleitphase (1-2 Std.) fällt er auf ungefähr 2 Bar ab im Standgas. Natürlich spielt das Öl eine Rolle allerdings die Temperatur weniger. Ich fahre seit 5 Jahren immer 15/40 bei allen meinen Motoren. Mittlerweile bewege ich mich auf die 55o Betriebsstunden zu und habe gute 16.000 km auf dem Buckel. Zur Temperatur die ist generell immer etwas hoch was ja bei einem Diesel nciht das verkehrteste ist. Brauche ca 5km oder ca 10 min bis die Temperatur ihre "Nomale" erreicht hat habe leider keine Gradzahl parat. Ist aber beim Instrument ca 85 % im Normaln Bereich angesiedelt bis der Rote Bereich anfängt. Bei Vollgasfahrten über eine Kurze Strecke (bin nicht der Heizer) bewegt sich die Temperatur bis ca 90 % an den Roten Bereich heran bleibt aber dann stabil. Denke das das Termostat dann gut arbeitet.
Hoffe geholfen zu haben. Aber mal eine Frage noch an dich . Der "Pieper" für den Öldruck braucht eine Ewigkeit bis er erlöscht. Ca 7 sek. das ist recht nervtötend beim starten. Hast du das auch so lange? Auch kommt dann erst der Öldruck und Steigt dann aber schnell an.
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Geändert von Leuchtturm (20.07.2012 um 07:08 Uhr)
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  #11  
Alt 20.07.2012, 07:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Seestern,
hast du die Box damals klären können ?
die Box hatte ich mal für Rauti gebaut und zeigt im Fehlerfall an welcher Geber einen Fehler meldet
angeschlossen waren damals Öldruck, Wassertemp, Wasser im Dieselfilter und ? ist ja schon eine Weile her
Sagen wir mal so - das Interesse ist dann irgendwann abgeflaut ... alles funktioniert, die LEDs in der Box hast Du damals sauber beschriftet, der Motor läuft wie das berühmte Glöckchen und verhält sich konsequent unauffällig, alle Messwerte - von denen ich halt nicht weiß, ob sie prinzipiell in Ordnung sind, weil es ja auch amerikanische Instrumente mit Benziner-Messbereichen sind - sind stabil, will heißen: bei gleichen Betriebsbedingungen erreicht der Motor immer wieder die gleichen Werte.

Also habe ich das als "SOLL" akzeptiert. Welcher Wert das absolut ist, ist mir nach wie vor unbekannt. Damit komme ich klar.
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  #12  
Alt 20.07.2012, 07:38
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Moin sehe erst jetzt den Tread hier bin in Norwegen nicht so Oft online. Habe den selben Motor der Öldruck liegt wärend der Fahrt immer kurz über 4 Bar bei länger fahrt in Gleitphase (1-2 Std.) fällt er auf ungefähr 2 Bar ab im Standgas. Natürlich spielt das Öl eine Rolle allerdings die Temperatur weniger. Ich fahre seit 5 Jahren immer 15/40 bei allen meinen Motoren. Mittlerweile bewege ich mich auf die 55o Betriebsstunden zu und habe gute 16.000 km auf dem Buckel. Zur Temperatur die ist generell immer etwas hoch was ja bei einem Diesel nciht das verkehrteste ist. Brauche ca 5km oder ca 10 min bis die Temperatur ihre "Nomale" erreicht hat habe leider keine Gradzahl parat. Ist aber beim Instrument ca 85 % im Normaln Bereich angesiedelt bis der Rote Bereich anfängt. Bei Vollgasfahrten über eine Kurze Strecke (bin nicht der Heizer) bewegt sich die Temperatur bis ca 90 % an den Roten Bereich heran bleibt aber dann stabil. Denke das das Termostat dann gut arbeitet.
Hoffe geholfen zu haben. Aber mal eine Frage noch an dich . Der "Pieper" für den Öldruck braucht eine Ewigkeit bis er erlöscht. Ca 7 sek. das ist recht nervtötend beim starten. Hast du das auch so lange? Auch kommt dann erst der Öldruck und Steigt dann aber schnell an.
Das hilft schon mal - dann rechne ich mal bar in PSI um und gucke, ob das Benziner-Instrument so halbwegs diese Werte anzeigt. Geht mir im Prinzip aber genauso: unter Last, bei Turbodrehzahl, steigen Druck und Temperatur signifikant an, bleiben dann aber stabil. Bei Tuckerfahrt (ohne Lader) ist der Motor kälter und der Druck viel geringer.

Vollgas habe ich noch nicht benutzt ... :-(

Der Öldrucksummer braucht bei mir auch spielend 7sek. Meist halte ich den kleinen Kerl mit einem Finger zu, damit es nicht ganz so nervtötend ist.
Einzig beim ersten Mal in der neuen Saison mache ich das so, wie im Handbuch nach dem Ölwechsel empfohlen: Motor starten und gleichzeitig den Absteller drücken und halten. Dann startet er nicht, aber der Öldruck wird (quasi durch den Anlasser) aufgebaut. Das geht auf die Batterie, stellt aber sicher, dass der Motor nicht mit wirklich wenig Schmierung startet.

Ob's was hilft? Keine Ahnung.
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  #13  
Alt 14.04.2013, 00:57
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
ich suche einen akustische Öldruckwarner - bis jetzt gibt´s bei uns nur die Lampe, aber die ist schneller mal mübersehen wie der Warner zu überhören.
nur: ich find im Netzt nix dazu, kann da wer helfen?
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Gruß Ralf
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  #14  
Alt 14.04.2013, 06:17
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Wie sieht es denn aus, wenn du an der Leitung wo die Lampe dran ist, den Warnsummer zuschaltest dann ertönt doch Signal und Lampe Zugleich.
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  #15  
Alt 14.04.2013, 10:37
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Zitat:
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Wie sieht es denn aus, wenn du an der Leitung wo die Lampe dran ist, den Warnsummer zuschaltest dann ertönt doch Signal und Lampe Zugleich.
Moin,
so hatte ich mir das gedacht, sollte auch gehen - denke ich.
aber was nehm ich für nen Summer? ich find im Netzt nix unter Öldruckwarner o.ä. ...
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Gruß Ralf
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  #16  
Alt 14.04.2013, 10:44
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus, wenn du an der Leitung wo die Lampe dran ist, den Warnsummer zuschaltest dann ertönt doch Signal und Lampe Zugleich.

ganz genau so!

---
………..das ist eigentlich sehr einfach: wenn eh Warnlampen vorhanden sind!
(Öldruck; Wassertemp.; etc.; ......)

Ich habe schon vor Jahrzehnten; als es bei div. Booten nur Warnlampen gab:
Parallel zu den Lampen: Warnsummer geschaltet.
Und zwar ganz einfach zu jeder Warnlampe einen Summer.

Grund: Diese Teile sind so günstig: das man dazu keine besondere Schaltung dazu braucht: Und das Anschließen: ist so am aller einfachsten.
(einfach mit Kabelbindern zur Verkabelung befestigen…)
Der Stromverbrauch ist so gering: das die Glühbirne ca. 10 x mehr verbraucht: gibt also keine Probleme.
-------------------------
Beispiel:
Reichelt.de
SUMMER 12V HL :: Hochleistungs-Piezo-Summer

----------------------------------
Eigentlich sind diese Teile ja nicht für Boot geeignet; ( Abdichtung..) aber von den Dingern: Die haben alle eigentlich so 10 und viel mehr Jahre gehalten; die ich so verbaut hatte.

In dem Beispiel: immer den „Intervallton“ verwenden! Das fällt viel mehr auf.
Der ist von der Lautstärke auch das Minimum!!

(hab ich auch schon mal vorverkabelt: BF-Kollegen geschickt….)
__________________
Grüße von Herbert
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