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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2010, 19:15
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Standard Reintjes Bootsgetriebe (BAG 120A) gebraucht kaufen ?

Hallo Technikfreunde,
so nach u. nach suche ich mir meine Bauteile für mein 24m Commuter-Projekt zusammen . Genügend Zeit bietet mir die Möglichkeit des Schnäppchen ergatterns .

Nun benötige ich ja auch noch zwei Hauptgetriebe für meine beiden MAN D2866 E Dieselmotoren .

Ich könnte zwei Reintjes BGA 120 A Getriebe von 1980 gebraucht, günstig erwerben . Diese würde ich dann techn. überholen lassen .

So eine Generalüberholung würde aber z.B. beim Hersteller Reintjes selbst ca. ab 3000-4000 € pro Einheit kosten . Gut, dann hätte ich fast Neu-Getriebe .

Hier meine Fragen :

1. Was haltet Ihr von Reintjes ? Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand schrieb, Reintjes sei wohl das Beste in der Bootsgetriebe-Welt .

2. Oder doch lieber neue Getriebe von der Stange bei ZF kaufen ?

Leider verfüge ich über keinerlei eigenen Erfahrungen, ob gut o. schlecht, im Getriebe (Schiffs- Boots-) Dauergebrauch .

Über viele fachliche Meinungen würde ich mich sehr freuen, Grüße : TOMMI
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  #2  
Alt 03.06.2010, 22:03
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Reintjes baut in der Tat ausgezeichnete Getriebe. In der Binnenschiffahrt sind sie bei Motorleistungen zwischen 500 und 1500 PS sehr verbreitet, Baujahre aus den Fünfziger-/Sechzigern sind durchaus keine Seltenheit - soviel also zur Langlebigkeit.
Die Ersatzteilsituation ist naturgemäß bei älteren Getrieben nicht immer ganz einfach, wenn man aber genug Zeit hat (was bei Dir ja der Fall sein dürfte), findet sich immer eine Lösung. Ich kann Dir bei Bedarf einen Kontakt zu einem ehemaligen Reintjes-Mann herstellen, der heute in eigener Regie Service für Reintjes-Getriebe anbietet, über ein sehr großes eigenes Ersatzteil-Lager verfügt, nach wie vor für Reintjes durch die Weltgeschichte gondelt und in der Binnenschiffahrt als absoluter Spezialist angesehen ist.

Gruß,
Ulrich
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  #3  
Alt 24.06.2010, 11:56
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Nochmals Danke Ulrich,
stell mir bitte den Kontakt her (PN) .

Für mich stellt sich folgende Frage :

Die 2 gebrauchten Reintjes BGA 120 A Getriebe könnte ich für weit unter
2 k€ erwerben .
Ich habe diese life noch nicht gesehen, wenn aber z.B. die Zahnräder selbst OK sind, ist der Preis zunächst top .
Eine Generalüberholung bei Reintjes im Werk kann auch mal ca. 6500 € pro Getriebe kosten, dann ist aber auch alles ( Lager, Kupplung, Dichtungen ) erneuert . Ich finde den Preis aber trotzdem zu hoch .
Warscheinlich würde ich deshalb die Arbeiten selber bei uns im Betrieb vornehmen, obwohl auch die Ersatzteile ebenfalls sehr teuer sind .

Trotzdem, in diesem Fall bekäme ich neuwertige Getriebe für insgesamt 7000-7500 € pro Stück . So ein Teil neu liegt bei ca. 21 t€ laut Hersteller .

Bei ZF z.B. bekomme ich Getriebe neu für ca. 12-13 k€ und ich habe mir schon sehr starke Typen ausgewählt .
Trotzdem wirken die Reintjes wie ein Panzer auf mich, im Vergleich zu den ZF Teilen und wiegen auch fast das Doppelte .

Was würdet ihr hier wählen u. warum ??

TOMMI
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  #4  
Alt 24.06.2010, 13:53
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Hallo Tommi.
Ich würde dir die Reintjes Getriebe empfehlen. Durch ihre robuste Bauart sind sie so gut wie unverwüstlich.Wir haben bei uns an Bord vier Reintjes Getiebe sie sind zwar etwas größer aber vom Aufbau ähnlich diese Getiebe sind von 1974 und haben ca.70000 Betriebsstunden vor 10 Jahren sind sie mal komplett zerlegt worden und es mußten nur zwei Zahnräder erneuert werden.Das spricht doch für Qualität.
Wie gesagt wenn das Gewicht keine Rolle spielt sind das die Getriebe der ersten Wahl.
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 01.08.2010, 09:45
zottel1983 zottel1983 ist offline
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Moin Tommy,

ich empfehle Dir, wie auch meine Vorredner, die beiden REINTJES Getriebe Typ BGA zu kaufen. Für den Preis ein Schnapper!

Ich lasse die Katze schon mal aus dem Sack:

Ich arbeite beim Hersteller REINTJES im Kundendienst.

Daher kann ich das sehr gut einschätzen. Ich kenne ebenfalls den angepriesenene ex-REINTJES Mann, wir arbeiten oft Hand in Hand und suchen immer nach der besten Lösung für den Kunden. Zu den ZF Getriebe: Für ~12.000€-13.000€ bekommt man auch bei REINTJES ein neues Getriebe (z.B. WAF 144, kommt auf die Untersetzung & Sonderzubehör an).

Aber die wichtigste Frage für Dich pers. ist:

Müssen Änderungen am Fundament gemacht werden um die beiden BGA einbauen zu können? Wenn diese Arbeit so oder so auf Dich zukommt und du evtl. Steuervorteile nutzen willst oder auf dem neusten Stand der Technik sein möchtest, solltest du Dir die Option neue Getriebe (egal von wem, will ja Dir sachlich weiterhelfen) einzubauen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Willst Du jedoch so preiswert wie möglich die Anlage fahrbereit kriegen, dann nimm die beiden BGA und führe eine Grundüberholung durch und du erhälst neuwertige Getriebe, die mit Einhaltung der Wartungsintervalle unverwüstlich sind.

Zur Ersatzteilsituation für die BGA:

Einige E-Teile wie z.B. Ritzel, Stirnrad hat man in der Regel nicht auf Lager.
Für alte Getriebe hat das aber auch kein Hersteller!
(Im Gegenteil, da bietet man dir gleich neue Getriebe an, soviel zu den Getrieben, die "von der Stange" kommen) Verschleißteile sind kein Problem. Sind Teile nicht mehr lieferbar, gibt es in den meisten Fällen Umbausets als Alternative.

Zum Schluss:

Im Werk ist man stolz, Getriebe, die teilweise von 1957 sind, noch supporten zu können und arbeitet noch mit Herzblut.
Ältere REINTJES Getriebe sind in der Tat etwas überdimensioniert im Punkt Leistungsaufnahme ausgelegt worden. Daher hat man aber auch für den stattlichen Preis für ein REINTJES Getriebe viel davon. Ich habe Getriebe zur Grundüberholung bekommen mit über 100.000 Betriebsstunden (Herstellervorgabe war alle 30.000-40.000h oder alle zehn Jahre) bei denen durch Einhaltung der Wartungsintervalle nur die üblichen Verschleißteile gewechselt werden mussten.
Das nenne ich Qualität!

Geändert von zottel1983 (01.08.2010 um 10:04 Uhr)
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  #6  
Alt 01.08.2010, 21:17
zottel1983 zottel1983 ist offline
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Ach so, habe ich ganz vergessen dir anzubieten:

Weißt du die Seriennummer vom Typenschild der beiden BGA?

Wenn du die hast, meld dich bei REINTJES (vielleicht sprechen wir miteinander) und ich kann forschen, ob es eine Historie zu den Getrieben gibt.
Dann kannst du gegenprüfen, ob dir deine Bezugsquelle alles offenlegt usw.

Für alle anderen Interessenten an einem gebrauchten REINTJES Getriebe möchte ich folgenden Hinweis geben:

Vor dem Kauf immer mal beim Hersteller nach der Historie fragen. Es wird gerne Auskunft gegeben. Dann gibt es kein böses erwachen.
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  #7  
Alt 02.08.2010, 15:39
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Nochmals vielen, vielen Dank soweit .
Zeigt sich mal wieder im BF, dass sich warten lont .

Die genauen Typ-Nr. habe ich natürlich und ich fragte gleich im Werk nach Unterlagen über die Getriebe, mit Erfolg .

Steuervorteile : Das ist hier zweitrangig .
Mein Schiff ist ja noch in der Planung, die bald abgeschlossen ist .
Mit 24m Länge auch nicht klein für ein Privatdampfer .
Damit wäre auch die Frage mit den Fundamenten geklärt .

Wie gesagt besten Dank, da ich z.Z. sehr in unserem Bertieb eingespannt bin, komme ich hier ein paar Tage später auf euch zu .

Wer Interesse u. viel Zeit hat, kann sich mal in mein Projekt einlesen .
Bin mal auf weitere Rükmeldungen gespannt .

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70370

Viele Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 31.10.2010, 10:44
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Standard TwinDisc als Alternative ?

Hallo liebe BF'ler,

über die Qualität von Reintjes bin ich ja nun auch überzeugt .
Gerne möchte ich die beiden BGA120 in den nächsten Tagen kaufen,
aber :

Passt die Untersetzung von 2,03 : 1 zu meinem Schiff und vor allem zu den
hoffendlich, perfekten Propellern ?

Es ist wirklich nicht leicht, gleich ein Pärchen, passende, gebrauchte Getriebe zu finden .

Wenn ich auch noch bei Reintjes bleibe, kaum möglich .


Unter TWIN DISC fand ich hier mehr Auswahl .

Z.B. Paare mit Untersetzungen i = 2,5 : 1 bis 3 : 1 in meinen Leistungsbereich .

=================================================

Ich würde nun gerne meine Thread-Anfrage wiederholen,
nun halt über TwinDisc .

Was haltet ihr hiervon ?

Qualität ?
Haltbarkeit ?
Teile Verfügbarkeit ?
Service ?

Und wo befindet sich TwinDisc eigendlich ?

Kann ich sorgenfrei umdenken, falls mir die Propeller-Hersteller sagen,
dass ich mit der Reintjes Untersetzung i = 2,03 : 1 nicht gut fahren werde ?


Vielen Dank für euer Interesse u. Hilfe vorab, Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 27.12.2010, 18:02
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Hallo geschätzte Bootstechnikfreunde u. -Experten .

Zunächst habe ich mich gegen die Reintjes BGA-120 entschieden .
So gerne würde ich diese verwenden, aber die Untersetzung von
2,03 : 1 passt leider zu keinem gutem Schraubenkonzept meines Schiffes .
Das hat sich nun durch 5 zurückerhaltener Ausschreibungen der Propellerhersteller bestätigt .

Ich brauche 2,5-2,8 : 1 im Optimum .

Ich habe nun wieder was passendes gefunden, es gibt hier leider auch ein aber .
Von ZF ein Getriebepärchen mit i = 2,6 : 1 soweit klasse .
Diese passen auch mit SAE 1 zu meinen Motoren .
Aber :
Diese Getriebe sind deutlich überdimensioniert, da sie ca. das 3,-fache
meiner Maschinenleistung aufnehmen könnten .
Von ZF erhielt ich die Antwort, dass die Teile durchgängig mit 97% Wirkungsgrad laufen .
Ich denke aber trotzdem, dass sich dies mit zunehmend kleinerer Leistung
verschlechtert .
Wie sieht es aus, wenn ich nur 50 kW im Sparfahrbetrieb reinschicke ?

Würde mich sehr wieder über eure Meinungen freuen .

Noch nachträglich ein frohes Weihnachtsfest, Grüße aus Wien : TOMMI
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  #10  
Alt 25.05.2014, 21:06
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Hallo BF-ler zusammen .


Seit meiner ersten Anfrage hier im Thread sind 4 Jahre vergangen
und unser automatisches Suchprogramm, welches täglich das WWW nach diesen Getrieben durchsuchte, wurde nun fündig .
Vor ein paar Tagen haben wir diese Wendegetriebe in NL gekauft u. abgeholt .

Es sind wunderbare Reintjes WAF 144 ,
die kleinsten dieser Serie u. in der ganzen Halle des Händlers .


i = 2,957 : 1

Bauj : 2001 und super Zustand .

Mit max. 360 kW auch etwas überdimensioniert,
haben aber einen klasse Wirkungsgrad auch bei deutlich kleinerer Leistungsumsetzung .

Mit der Untersetzung kommen ebenfalls die Propellerhersteller sehr gut zurecht .

Die Steuerung erfolgt hydraulisch mit eigener Pumpe,
incl. E-Ventile 24 V .
Auch die Wärmetauscher für die Öltemperatur im Griff zu halten fehlen nicht .



Auf passende Wendegetriebe zu treffen geht wenn man etwas Geduld hat,
ein Paar zu finden ist fast schon Lotto .


OK, damit ist dieser Thread rund .

Vielen, vielen Dank auch für die PN's mit Kontakten

u.a. zu Reintjes Technikern u.s.w. !!!


Das ist alles Hilfreich gewesen .



Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 18.06.2015, 13:24
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Standard Suche mechanische Kupplungen o. vielmehr Trennkupplungen

Hallo Boot- u. BF-Freunde,

nach einiger Zeit sind nun Motoren ( MAN D2866 ) , Wendegetriebe s. letzter Beitrag im Lager bereit .



Z.Z. suche ich noch Trennkupplungen .


Es geht 1. nicht nur darum die MAN's an die jeweiligen WAF 144 anzukuppeln,
sondern diese sollen sich auch aktiv trennen lassen können .

Zuzüglich 2. Wellen-Trennung und 3. noch kleinere Typen, Nebentrieb


Bereich :

1. Bis zu 1500 Nm @ 2100 1/min
2. Bis zu 4500 Nm @ 720 1/min
3. Bis zu 300 Nm @ 4400 1/min


Es genügt, dass sich alle fast lastfrei ein- u.- auskuppeln lassen .
Zu 2. kann auch gerne formschlüssig im Stand erfolgen ( Klauen ) .


Sehr wichtig ist primär, dass in beiden Betriebszuständen möglichst geringe mechanische Verluste entstehen .

Die Betätigung ist offen, kann bauseits hydraulisch, pneumatisch oder auch elektrisch erfolgen .


Natürlich habe ich ein paar Ergebnisse vorliegen,
die ich durch Tipps u.o. Suche im www erhielt .
Leider zeigt sich aber bisher noch keine wirklich gute Lösung .


Nicht alle Kupplungshersteller scheinen sich zielgerichtet finden zu lassen,
so das ich mal auch hier im BF den Versuch starte .
Sind ja nicht wenige BF-ler auch beruflich im u.o. am Wasser unterwegs .
Und besonders auch Erfahrungen mit technischem Grät ist sehr wertvoll .


Für Tipps u. sachdienliche Hinweise, die zu Ergreifung der Hersteller
solcher Bauteile führen,
wäre ich sehr dankbar .


Grüße : TOMMI
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  #12  
Alt 28.12.2015, 16:01
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Standard Suche Trennkupplungen immer noch .

Hallo u. nachträglich frohes Weihnachtsfest allen BF-lern auch hier .


Ich möchte meine letzte Suchanfrage #11 nochmal hochschuppsen .

Habe zwar schon ein paar Möglichkeiten gefunden, erhalten,

aber die Lösung leider noch nicht .



Grüße : TOMMI
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  #13  
Alt 29.12.2015, 12:53
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Hallo Tommi,

bei Desch hast Du schon geschaut, oder? Die sollten doch eigentlich etwas passendes für Dich haben.
Ortlinghaus kann man sicher auch nehmen.

Gruß
Ulrich
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  #14  
Alt 29.12.2015, 13:12
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Moin Tommi
Aus dem Werkzeugmaschinensektor kenne ich noch "Stromag"die machen auch recht bullige E-Magnetkupplungen z.B. für Motorschlagscheren,die sind jezt aktuell mit im GKN-Konzern eingegliedert,aber ob das für ein Schiff das"Wahre" ist? Bei den Werkzeugmaschinen werden die ja elektrisch eingekuppelt und mit Federkraft getrennt auf einem Schiff hätte man das ja wohl für den Fall von E-Störungen,wie bei Hubgetriebebremsen,lieber andersherum.
gruss hein
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  #15  
Alt 08.01.2016, 20:44
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Vielen Dank nochmals !

Mit Desch stehe ich in Verbindung genau so mit Mayr .

In einem Bereich kann ich Lösungen bekommen,
der Rest ist dann Preisverhandlung .


Nur mit den Hauptwellen komme ich nicht weiter .

Wir möchten bis zu 4500 Nm @ 720 1/min übertragen
und trennen können . Muß nicht unter Last geschehen .

Hauptsache in beiden Schaltzuständen, jeweils dauerhaft nutzbar,
wird so gut wie keine Leistung verbraucht . Haltekraft z.B. pneumatisch
wäre eine Lösung .

An eine Art formschlüssige Schiebemuffenkupplung denke ich .


Kleiner Lichtblick, Reich-Kupplungen glaubt hier etwas anbieten zu können,
mal sehen .


Ich gebe auf jeden Fall Report wenn das Wunschergebnis zum Ziel geführt hat .

Bis dahin freue ich mich auf weitere Vorschläge .



Ein tolles WE, Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 03.12.2017, 10:02
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Hallo,

Ich bitte um Mithilfe und hoffe das sich einer von Euch meldet, auch wenn es schon etwas länger her ist wo hier geschrieben wurde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen : Es geht um ein Reintjes Getriebe von einem Fahrgastschiff (umgebaut). Es müsste dringend (!!!!) überholt werden. Fals Jemand noch Lektüre dazu hat und Sie teilen/verkaufen würde, würde es Mir auch schon sehr helfen.

Ich wäre Dankbar für eine Antwort.

Freundliche Grüße Andrè und einen schönen ersten Advent!
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  #17  
Alt 04.12.2017, 21:30
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Moin Andree
Reintjes hat im laufe vieler Jahrzehnte bis heute viele viele Getriebetypengebaut,da müsstest du wenn es um Literatur geht schon mal Typ und Baujahr vom typenschild ablesen.Bei ganz alten Teilen (60er Jahre)haben die sich bei Reintjes auch schon freundlich verhalten und mir ein Manual mit Schnittzeichnung zugeschickt.Na gut ich bin Maschinenbauer und auch in Tec-English so lala standfest und kann da mit was anfangen.Für die älteren und gaanz ollen Getriebe gibt es bei Reintjes selber oft keine Ersatzteile oder Suport,es gibt aber einen Menschen in Hameln der oft beides noch anbieten kann.Selbst habe ich erst wie gesagt zwei Getriebe von Reintjes zurechtgeflöht jeweils mit Ersatzteilbeschaffung über den Mann in Hameln,ist oft nicht so einfach wenn man z.b. neue Kupplungslamellen braucht.
gruss hein
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  #18  
Alt 05.12.2017, 18:14
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Guten Abend geschätzte Boot- , BF- u. Technikfreunde .


Hallo Andrè,

dem kann ich nur noch wenig hinzufügen .

Wir hatten wirklich super Glück . Ein gesuchtes und dann endlich gefundenes
Wendegetriebe-Paar .
Gehäuse, Lager, Verzahnung u. auch Dichtungen im Top-Zustand .
Sind kaum ernsthaft gelaufen .


Werden nur noch gereinigt u. umlackiert . Kann ja nicht die CAT-Farbe
unseren MAN's zumuten .

Anhand der Typenbezeichnung u. Serien-Nr. habe ich alle Dokumente,
Zeichnungen, Teile-Liste, Wartungsplan, Montagehinweise, Datenblätter,
vom Hersteller Reintjes in Hameln bekommen .
Und dies im hilfsbereitem Kontakt u. zeitnah .
Sogar eine Historie der Getriebe erhielt ich .

Hier muß ich nochmals dankend sagen : Super Produkte und klasse Betrieb !!!

Wie geschrieben, unsere WAF 144 sind von 2001 ,
aber bei den zuerst gefundenen BGA 120 A von 1980 erhielt ich ebenfalls
Informationen vom Hersteller .


Mein Tip, versuchen :

http://www.reintjes-gears.de/

Tel.: +49 (0) 5151 / 104-0


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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