boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2010, 10:51
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard Kennzeichen entfernen Tipps & Tricks

Hallo Zusammen,
wir haben dieses Wochenende die Herausforderung die Kennzeichen am Boot zu wechseln. Als wir dies vor 2 Jahren an einem anderen Boot schon mal machen mussten, kann ich mich erinnern das es uns sämtliche Nerven gekostet hat. Hat mir hier jemand Tipps & Tricks wie es am schnellsten geht. Ein Tipp hatte ich mit einem Heißluftföhn, aber wird dadurch das GFk nicht beschädigt?
Freue mich auf Antworten.
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2010, 10:58
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo yvonne,

nimm den heissluftfön dann kannst du die folie abziehen. wenn alles runter ist mit nitro oder aceton den kleber runterwischen (nicht rubbeln nur tränken und mit küchentuch wegwischen) und neu versiegeln.

gruß feivel

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2010, 10:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an, es handelt sich um Klebebuchstaben/-zahlen.
Dann nimm mal ruhig den Heißluftfön. Wenn Du einen nimmst, der Deine Haare nicht versengt, macht der auch dem Gelcoat nichts aus. Die Buchstabenfolie soll ja nicht braun werden, sondern nur so weich, daß Du sie mit einem Holzspachtel wegschieben kannst. Die Klebereste kannst Du anschließend mit normaler Verdünnung entfernen.

Da war einer schneller...............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2010, 11:00
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Nimm am besten einen gewöhnlichen Haarfön, damit wird das Laminat nicht zu heiss. Vorweg solltest Du die Ränder der Aufkleber mit Essig benetzen, dies löst den Kleber an den Kanten und du bekommst besser eine Stelle zum Abziehen. Den Essig ruhig mehrmals auftragen und einwirken lassen damit er die Kanten unterwandern kann.

Damit bekommst du selbst uralte Aufkleber wieder ab
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2010, 11:26
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Für besonders Faule gibt es Folienradierer.
Damit ist Dein Kennzeichen in 2 min Geschichte
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.05.2010, 11:31
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich habe aktuell es erst ohne Fön etc. versucht und es hat gut geklappt.

Eine Ecke leicht "ankibbeln" und dann versuchen an einem Stück abzuziehen. Bei noch nicht so alten und "weichmacherfreien" Zahlen und Buschstaben sollte es so funktionieren.

Erst dann den Fön!

Möglichen Rest und Kleberänder mit Reinigungsmitteln unter "reiben" entfernen. Dann polieren.

Bei alter Folie wird aber immer die Klebefläche zu erkennen sein, da an diesen Stellen die Sonne nicht zugegen war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2010, 12:02
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei so vielen guten Tipps werde ich mich am WE mal dran machen.
DANKE erst mal bei allen die geantwortet haben.
Gruß aus dem Schwarzwald.
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2010, 12:32
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habs auch ohne Föhn gemacht: mit dem Fingernagel eine Ecke abpiepeln, mit einer feinen Zange oder Pinzette an der Ecke ziehen, wenn die Ecke groß genug ist geht es auch mit den Fingern weiter. Vorteil ohne Föhn: der Kleber geht gleich mit ab.
Bei meinem Boot waren danach die Zahlen immer noch deutlich zu sehen: Weiße Zahlen auf grauem Grund. Deshalb habe ich anschließend das Boot gründlich gesäubert, dann war wirklich nichts mehr zu sehen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2010, 13:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

guckst Du hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...82&postcount=5

Ohne Fön, nur mit Knibbeln (bei ca. 12° C Außentemperatur), ohne Aceton, dafür mit Metax BS1.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2010, 13:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Sticker o.ä. kann man auch mit Olivenöl tränken, einwirken lassen und dann problemlos abziehen (wenn ma Zeit hat)

Ansonsten ist ja schon alles (richtig) gesagt worden. Mit Aceton wäre ich SEHR vorsichtig. Wenn man z.B. Einkomponentenlack drauf hat, löst sich der ratzfatz....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2010, 18:28
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...einfach mit ner Spaydose Farbe aus´m Baumarkt übersprühen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2010, 06:24
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Einfach mit Föhn die Klebebuchstaben anwärmen und abziehen,
für die Klebereste SPIRITUS verwenden, dann ist nach der Behandlung auch der Untergrund noch i.O.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2010, 06:33
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Die Kennzeichen ließen sich ganz gut abziehen ohne Zusatzmittelchen. Die Klebereste habe ich mit einer Politur noch weg bekommen. Hat supi funktioniert. DANKE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.