boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2004, 21:08
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard 2 Z-Antriebe gleiche Prop-Drehrichtung?

Mal ne dummer Frage,

hab immer gedacht, das bei einer 2 Motoren Anlage die Props immer gegenläufig laufen sollen.

Bei meiner Neuanschaffung drehen aber beide Props in die gleiche Richtung(beide Rechts drehend).

Kann man -ich denke ich habe 2 x Alpha one Antriebe-(sind kompl. mit antifouling eingestrichen) die Rehrichtung eines Antriebes umdrehen?
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2004, 21:15
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Drehrichtung

Ja, ganz einfach. Nimm den Rückwärtsgang.

Nein Spaß beiseite. Ich denke es muß nicht zwingend gegenläufig sein, aber der Beitrag ist noch frisch und es wird sich bestimmt gleich jemand äußern, der mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2004, 08:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zwei gleichdrehende Antriebe haben einen ausgeprägten Radeffekt - das ist nichts schlimmes und tut auch nicht weh, muss man halt wissen und berücksichtigen, Dein Boot hat also eine Schokoladenseite zum Anlegen und eine "Nicht-so-schokoladige".

Den Antrieb einfach umzupolen wird nicht so einfach sein, weil verschiedene Lager im Antrieb für eine Vorwärtsrichtung mit viel Last/Druck und eine Rückwärtsrichtung mit wenig Last konzipiert sind. Würdest Du also einfach den Propeller tauschen und Vorwärts- und Rückwärtsgang tauschen, würden Dir die Lager des dann eigentlich "rückwärts" drehenden Antriebs vermutlich schnell verschleißen.

Das kann aber bestimmt jemand antriebsspezifisch noch präziser sagen.

Ich würde mit zwei gleichdrehenden Antrieben leben - dann brauchst Du auch alle Ersatzteile nur einmal an Bord haben, nur einen Ersatzpropeller etc. ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2004, 08:46
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da kann ich nichts zu sagen da ich gegenläufige Antrieb habe und zudem bei meinen Volvos die Drehrichtung problemlos umgestellt werden kann. Ich brauche maximal 10min um einen rechtsdrehenden auf linksdrehend umzustellen, inclusive Propellertausch. Ersatzteile werden ebenfalls nicht benötigt. Und bei den alten Volvos AQ270-290 bewirkt eine Umstellung der Drehrichtung auch keine Reduzierung der Lebendauer.
Ich habe mal ein Boot mit 2 gleichdrehenden Props fahren dürfen. Das war eher was zum abgewöhnen .

Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2004, 11:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: 2 Z-Antriebe gleiche Prop-Drehrichtung?

Hallo Didi,
einfach Umschalten geht beim Alpaha nicht, der hält die Belastung durch Dauerrückwertzfahren nicht aus, die Antriebe für linkslauf sind intern etwas anders aufgebaut, aber man kann die Antriebe umrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2004, 16:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir hatte mal eine Sonic an der waren die Antriebe auch gleichläufig. War total besch... und ließ sich nur mit der Trimmklappe etwas verbessern. Erst als wir einen anderen antrieb angebaut haben war das ganze so wie es sein soll. Waren übrigens auch zwei Alphas. Gibt es aber auch andere Zahnradsätze für. Ich glaube die liegen so bei 500 US$
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2004, 16:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.293 Danke in 4.296 Beiträgen
Standard

Also aus dem Bauch heraus würde ich umbauen auf rechts-links.
Da mein Chef aber irgendwie verschollen ist in Dänemark wird Cyrus später was dazu sagen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2004, 17:05
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Bei gegenläufigen Antrieben sind kaum noch Kurskorrekturen erforderlich und das Boot läuft auch besser (versetzt nicht).

Sagt zumindestens mein Kumpel mit 2 x 5,7 Liter Mercruiser und Alpha One)!

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2004, 18:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Juhu, bin wieder da!
Um 9:10 saß ich fast pünktlich im Büro.

Alpha Antriebe lassen sich nicht in der Drehrichtung ändern,
oder besser gesagt nur für 10 Minuten.

Die Innereinen von beiden Unterwasserteilen sind komplett unterschiedlich:

z.B.
Propellerwelle
Schaltklauen
Zahnräder
Lager
Propellerwellenträger
u.s.w.

Bei den Bravo Antrieben braucht man nur die Züge umzuhängen (wie beim Volvo)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2004, 18:52
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.293 Danke in 4.296 Beiträgen
Standard

Andre sagt 500US$ für die Teile zum umbau. Was ist den realistisch?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2004, 18:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Andre sagt 500US$ für die Teile zum umbau. Was ist den realistisch?
Bernd
Mit 500 US$ kommt man nicht aus.

Ich mal eben nach geschaut. Selbst das Gehäuse ist ein anderes.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2004, 19:10
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hugh...Cyri hat gesprochen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2004, 21:29
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bernd
Andre sagt 500US$ für die Teile zum umbau. Was ist den realistisch?
Bernd
Mit 500 US$ kommt man nicht aus.

Ich mal eben nach geschaut. Selbst das Gehäuse ist ein anderes.
Ups, dann lass ich das erstmal so-Trimmklappen hab ich ja auch noch-oder gerade deshalb

Bis zur nächsten Saison hab ich noch genug andere teile zu erneuern- Elektrik, FAltenbälge, Abgasschläuche........., aber da ja eine Standheizug eingebaut ist kann man ja auch im Winter basteln.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2004, 21:45
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Woran erkenne ich denn, ob der Antrieb links- oder rechtsdrehend ist?
Mal davon abgesehen, dass dei Vorausfahrt von achtern gesehen die Schraube in oder gegen die Uhrzeigerrichtung dreht.
Steht die Drehrichtung irgendwo auf dem Antrieb oder ist das anhand der Seriennr. ablesbar???? Oder..??
Danke
Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2004, 21:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Bow
Woran erkenne ich denn, ob der Antrieb links- oder rechtsdrehend ist?
Mal davon abgesehen, dass dei Vorausfahrt von achtern gesehen die Schraube in oder gegen die Uhrzeigerrichtung dreht.
Steht die Drehrichtung irgendwo auf dem Antrieb oder ist das anhand der Seriennr. ablesbar???? Oder..??
Danke
Gruß
Olli
Über welche Antriebe möchstet Du die Info haben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2004, 21:57
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mercruiser allgemein. Alpha One bzw. 470 und 888
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2004, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Bow
Mercruiser allgemein. Alpha One bzw. 470 und 888
Beim 470 und 888 gab es noch keine linksdrehenden Antriebe.
Erst beim Alpha One gab es die ersten Linksdreher.

Erkennen kann man das bei den Alpha Antrieben an dem Propellerwellenträger.
Dieser ist beim linksdrehenden Alpha kürzer als beim rechtsdrehenden Alpha Antrieb.

P.S. Bravo Antriebe können in beide Richtungen betrieben werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2004, 08:45
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Erstmal danke...

Noch eine Frage, kann es denn sein, dass die Schaltwege im Unterwasserteil zwischen meinem alten 470 und dem neuen gebrauchten 888 unterschiedlich sind, oder ist das eigentlich Plug and Play?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2004, 14:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Bow
Erstmal danke...

Noch eine Frage, kann es denn sein, dass die Schaltwege im Unterwasserteil zwischen meinem alten 470 und dem neuen gebrauchten 888 unterschiedlich sind, oder ist das eigentlich Plug and Play?

Gruß
Olli
Die ganz alten Antriebe hatten im UWT einen anderen Schaltweg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.