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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2010, 17:41
Barkasse Barkasse ist offline
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10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Boot gekauft - Zahnriemen wechseln?

Ich stelle in letzter Zeit echt ne Menge Fragen...aber bei so vielen guten Antworten

Boot gekauft - Vorbesitzer völlig planloser/verpeilter Typ...wie bekomm ich raus ob der Zahnriemen des 30 Jahre alten Peugeot 64 PS fällig ist?
--> Im Zweifel issers oder?

Beste Grüße
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  #2  
Alt 24.04.2010, 17:49
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Barkasse! Im Zweifelsfall ist er fällig.Du hast meiner Meinung nach den Zweifelsfall..Wechseln ist immer sicherer.Sonst stehst Du mitten im Getümmel mit "1a-Kopfsalat" und Maschinenschaden. Braucht man glaube ich nicht wirklich.Nen schönen Abend noch.
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  #3  
Alt 25.04.2010, 06:31
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
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Hallo Barkasse,
was hast Du denn für einen Peugeot Typ ?
Mein 29 Jahre alter Peugeot Diesel(Indenor X4M88S) hat keinen Zahnriemen und Steuerketten braucht man nicht wechseln.
Gruss, JörgM
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  #4  
Alt 25.04.2010, 09:24
Barkasse Barkasse ist offline
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Boot: Van Pelt Stahlboot
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Na das wär ja mal die erste gute Nachricht diese Woche (mir wurde grad die Restzahlung vom Boot - 8000€) geklaut .

Ich werde mal nachschauen was genau für ein Peugeot das ist....die Unterlagen sollten auf dem Boot sein. Ich weiss nur: 4zylinder Diesel (1978) , 44kw, zweikreiskühlung, velvet 3:1 Getriebe.

Erstmal Danke für den Funken Hoffnung
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  #5  
Alt 27.04.2010, 07:21
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo Barkasse,
was hast Du denn für einen Peugeot Typ ?
Mein 29 Jahre alter Peugeot Diesel(Indenor X4M88S) hat keinen Zahnriemen und Steuerketten braucht man nicht wechseln.
Gruss, JörgM
Moin Jörg

Seit wann hat denn dein Motor eine Steuerkette?
Die Kurbelwelle treibt über Zahnrad die "Nockenwelle" und Einspritzpumpe an.
Habe z.Zt. leider nicht die Möglichkeit ein Bild davon einzuscannen.

Aber schau mal da nach, Seite E

http://www.indenor-retro.de/pdf/XD85_X4.pdf

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (27.04.2010 um 10:03 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #6  
Alt 27.04.2010, 09:46
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Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.871
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Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
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Vielleicht verstehe ich was falsch, aber mein Wissensstand ist:

Steuerketten oder Zahnriemen braucht man nur bei obenliegenden Nockenwellen. Früher war die Nockenwelle unten parallel zur Kurbelwelle und wurde über ein Zahnrad (oder mehrere) angetrieben, die Ventile wiederum über Stößelstangen und Kipphebel.

Wenn also unter dem Ventildeckel nur Ventile, nicht aber eine Nockenwelle ist, brauchst Du Dir um Zahnriemen / Steuerkette keine Gedanken machen.

Anbei ein Bild von den Ventilen (links) / Kipphebeln (Mitte) / Stößelstangen (rechts) bei meinem ehemaligen Multicar-IFA-Diesel.
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__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #7  
Alt 27.04.2010, 15:14
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
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Hallo Seestern!Eigentlich soweit richtig.Gibt aber da so ein paar "Ausnahmen".So haben die Amis untenliegende Nockenwelle aber ne Steuerkette drin.Desweiteren gab es bei FORD Europa im Transit nen Diesel welcher ne untenliegende NW hatte und nen Zahnriemenantrieb besaß.Meines Erachtens wurde dieser Motor seit 1978 im Transit,Granada,Sierra und Scorpio eingebaut.Waren zugeliefert von...Peugeot.Nen schönen Abend noch.
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