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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.04.2010, 20:12
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
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Standard Außenborderaufhängung

Hallo liebe -Mitglieder, ich bin "Boote-Neuling" habe seit einem Jahr ein offenes Sportboot von 4,30m mit ´nem 55 PS Yamaha 2-Tackter hinten dran. Das Boot hat schon mal eine Spiegelverstärkung aus einem VA-Blech bekommen. Nun mein Problem: für die Aufhängung des Motors wurden zwei Löcher durch diese Verstärkung gebohrt, um die unteren Haltebolzen des AB aufzunehmen. Diese sind leider meist unter der Wasserlinie und ich bekomme diese nicht wirklich dicht. Nun überlege ich, diese Löcher zu schließen und den AB nur mir den oberen Spannschrauben, die ähnlich einer Schraubzwinge wirken, anzubauen.
Ist das bei so einem "kleinen" Motor möglich, oder seht ihr da irgendwelche Probleme? Ich danke euch schon mal für die hier immer wieder zahlreich eingestellten Antworten.
Schöne Grüße aus Hamburg.
Norbert
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Norbert

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  #2  
Alt 17.04.2010, 00:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo

Bitte vergesse deine Idee wieder.

In Kurven drückt der Motor die äußere Schraube nach oben.
Bei Rückwärtsfahrt wird das Bracket unten vom Spiegel weggezogen
und oben bricht dein Spiegel.

Achso, wg. kleiner Motor

Überleg mal bitte, welche Kraft notwendig ist, dein Boot auf ca. 50Km/h zu beschleunigen.
Dann stell dir einfach vor, du legst den Rückwärtsgang ein und gibst Vollgas.

Gruß Mani
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  #3  
Alt 17.04.2010, 04:26
micki64 micki64 ist offline
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hallo Norbert
nimm motor und Va blech ab und besorge dir seewasser beständieges silicon. das machst du unter das Va blech und die löcher rum so das etwas rausquirlt wenn du das blech wieder fest machst.dann machst du vom silicon etwas in die löcher und machst die schrauben wieder fest (nachdem du den motor wieder ran gehängt hast ) auch da sollte "etwas" silicon austreten. und schon is es dicht habe ich auch so gemacht also erprobt das silicon gibt es auch in verschiedenen farben

viel spaß michael
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  #4  
Alt 17.04.2010, 17:40
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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huhu
Anstatt Silicon nimm lieber Sikaflex (Seewasserbeständiges)
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #5  
Alt 20.04.2010, 10:44
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Bitte vergesse deine Idee wieder.

In Kurven drückt der Motor die äußere Schraube nach oben.
Bei Rückwärtsfahrt wird das Bracket unten vom Spiegel weggezogen
und oben bricht dein Spiegel.

Achso, wg. kleiner Motor

Überleg mal bitte, welche Kraft notwendig ist, dein Boot auf ca. 50Km/h zu beschleunigen.
Dann stell dir einfach vor, du legst den Rückwärtsgang ein und gibst Vollgas.

Gruß Mani
hi many,

wie machst du denn vollgas im rückwärtsgang? bei einer einhebelschaltung geht das eh nicht. zumindestens bei der die ich dran habe.

am sonntag ist mein 50er mercury auch nicht gescheit eingerastet und ist bei rückwärts grad mal so bissl nach oben gedümpelt. sonst passiert da nix.

ist wohl auch der grund warum rückwärts bei einhebelschaltung kein vollgas geht. bei meinem anderen boot mit zweihebel geht das wohl aber wer macht sowas?

mein motor ist unten auch nicht verbolzt. eben weil er an meinem boot auch nur unter wasser verbolzt werden kann und da hab ich auch bedenken.

magst ja recht haben das in kurven seitliche kräfte an den befestigungen auftreten. bisher hat es jedenfalls ohne probleme gehalten.

selbst bei 50 km/h ist es völligst wurscht ob der motor verbolzt ist weil der motor da wo die bolzen sein sollten gegen den spiegel drückt und oben am spiegel zieht.

das funzt sogar obwohl foils drauf sind die den motor bzw. das heck noch zusätzlich hochdrücken.

geb dir aber recht. wohler wäre es mir auch wenn er verbolzt wäre.

gruß feivel
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  #6  
Alt 27.06.2010, 13:11
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Noansee Noansee ist offline
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Standard hab´s ausprobiert....

hallo zusammen,ich habe die Löcher im Spiegel dicht gemacht und den Außenborder nur mit den Spannschrauben festgedreht. Zwischen Spiegel und Aufhängung habe ich allerdings eine Lage 2mm Moosgummi gegen das Verrutschen von Metall auf Metall geklebt. Bisher hat sich der Motor nicht einen Millimeter bewegt, selbst als ich bei halber Fahrt mit der Finne im Sand Grundberührung hatte und der Motor nach oben schlug. Ich werde den Motor erst einmal so befestigt lassen, kontrolliere aber regelmäßig die korrekte Position und die Festigkeit der Schrauben, welche sich auch noch nicht losgerüttelt haben. Ich glaube es wird auch in Zukunft keine Probleme geben!
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Norbert

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  #7  
Alt 28.06.2010, 17:27
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Naja, jeder so wie er will, wenn du die Löcher schon abdichtest hättest du sie gleich mit den Schrauben drin abdichten können.

Ich hab vor dem Urlaub vergessen abzudichten und in Italien von einer Bootswerkstatt Silikonringe bekommen (Germania? Io sono stato in Germania, a Schweinfurt, passagio di maiale?), er meinte die wären das beste. Sollen sich wohl beim quetschen um die Bolzen legen.
Jedenfalls konnte ich trotz Schrauben oben den Motor unten um die 3 mm vom Spiegel abspreizen, die nötig waren um die Scheiben reinzubekommen.

Felix
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  #8  
Alt 28.06.2010, 17:35
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
hallo zusammen,ich habe die Löcher im Spiegel dicht gemacht und den Außenborder nur mit den Spannschrauben festgedreht. Zwischen Spiegel und Aufhängung habe ich allerdings eine Lage 2mm Moosgummi gegen das Verrutschen von Metall auf Metall geklebt. Bisher hat sich der Motor nicht einen Millimeter bewegt, selbst als ich bei halber Fahrt mit der Finne im Sand Grundberührung hatte und der Motor nach oben schlug. Ich werde den Motor erst einmal so befestigt lassen, kontrolliere aber regelmäßig die korrekte Position und die Festigkeit der Schrauben, welche sich auch noch nicht losgerüttelt haben. Ich glaube es wird auch in Zukunft keine Probleme geben!
"Klein" ist Dein Motor nicht wirklich.

Uns ist mal ein 28er Yamaha an einem 3m-"Jetski" seitlich abgeschert und hing nur noch am Schaltzug - und das auf einer fast normalen Beruferwelle auf dem Rhein.

Und an meinem 4m-Gleiter hatte ich den 40PS-Suzuki selbstverständlich amtlich verbolzt - es sind die Querkräfte (Kurven, Kippen von Wellenbergen), die kritisch sind, nicht mal so sehr das Vollgas / Aufstoppen.

Ich würd' ihn richtig verbolzen. Erhöht auch den Aufwand (und Schaden ) bei potenziellen Dieben.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #9  
Alt 28.06.2010, 18:05
dolly b. dolly b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich würd' ihn richtig verbolzen. Erhöht auch den Aufwand (und Schaden ) bei potenziellen Dieben.
Das unterschreibe ich genauso! Nie im Leben würde ich mit einem 55PS Motor losfahren, der nur oben geklemmt / geschraubt ist. Überdenk das noch mal, das ist echt gefährlich.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #10  
Alt 29.06.2010, 12:34
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HD4ever HD4ever ist offline
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bis wieviel PS ist das Boot denn überhaupt zugelassen ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #11  
Alt 30.06.2010, 19:20
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Noansee Noansee ist offline
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Hallo zusammen, mit so einer Resonanz habe ich gar nicht gerechnet!!
Als ich den Trööt aufgemacht habe, kamen keine wirklich "aussagekräftigen" Antworten.
Jetzt macht ihr mir fast ein wenig Angst. So, nun mal direkt geantwortet:
@toxy: ich habe die Löcher mit einem Holzstift eingeklebt und von aussen und innen Glasfaserspachtel, dann alles lackiert, nichts mehr von zu sehen.
@ Seestern:klauen kann das TEil keiner, steht immer bei mir hinterm Haus im Garten.
@HD4ever: kein Ahnung wieviel PS zulässig sind, hab das Boot so vor ca. 14 Monaten gekauft, glaube aber schon, dass mehr PS nicht wirklich sinnig sind. Speed reicht mir völlig aus.
So, wenn ihr noch konstruktive Antorten kommen (egal ob für oder wider) hab, immer her damit, bin da bei logischen Dingen beeinflussbar.
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Norbert

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  #12  
Alt 30.06.2010, 20:59
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torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
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Hallo Norbert,
stell doch mal ein paar Bilder ein, am besten Detailaufnamen dann kann man schon mehr dazu sagen.
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Gruß Torsten

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  #13  
Alt 01.07.2010, 09:06
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Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
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Also mit 50PS ist so ein Motor ja nun auch nicht mehr ganz so klein !
Bei den Einhebelschaltungen die ich kenne ist sehr wohl Vollgas im Rückwärtsgang möglich. Wie sollte sonst auch ein schnelles Aufstoppen in Gefahrensituationen möglich sein!
Und über die Hebekräfte die dann auftreten wenn nur die beiden oberen Schrauben drin sind braucht man nicht philosophieren - das kann kein Spiegel auf Dauer ab.
Ich denke du tust deinem Boot den größten Gefallen wenn du die unteren Schrauben schön mit Sika abdichtest und ordentlich festschraubst.
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Viele Grüße
Steffen
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-Heinz Becker-
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  #14  
Alt 02.07.2010, 08:12
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
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Moin,
ich würde auch auf jeden Fall verbolzen, bei 55 PS treten doch schon ganz schöne Kräfte auf, und es ist extra so konstruiert, dad zusätzlich verbolzt wird!
Wie schon beschrieben, vorher gründlich reinigen, entfetten und trocknen, dann die Bolzen grosszügig mit sikaflex abdichten/einkleben und gut ists!
Da fahren sehr viele mit rum, und wenn es sorgfältig gemacht ist, gibz es auch keine Probleme!!!

Also Viel Spass dabei und ne trockene Bilge
Gruss volker
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  #15  
Alt 02.07.2010, 10:12
pontonier pontonier ist offline
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Ich würde den aufbau wählen von innen : mutter, unterlagsscheibe, dichtring und dann kommt der spiegel
dass haben wir bei einem 60ps aussenborder und es ist dicht.
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  #16  
Alt 02.07.2010, 10:59
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toxy toxy ist offline
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Wenn der Spiegel hinter dem Dichtring kommt, hast du die Löcher innen mit Glasfaser abgedichtet?

Felix
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  #17  
Alt 02.07.2010, 20:52
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Ich würde den aufbau wählen von innen : mutter, unterlagsscheibe, dichtring und dann kommt der spiegel
dass haben wir bei einem 60ps aussenborder und es ist dicht.

Bei dieser Anordnung bitte regelmäßig den verfaulten Spiegel erneuern... Das Wasser dringt so in Holz und GFK des Spiegels ein.
Bitte die Motorbefestigung immer außen (wasserseitig) abdichten !
Die Motorenhersteller haben die Befestigungslöcher nicht Grundlos angebracht. Ich glaube bei einem 50 PS-Golf ist der Motor auch nicht mit Schraubzwingen befestigt...
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack


Geändert von Toddy123 (02.07.2010 um 21:00 Uhr)
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  #18  
Alt 03.07.2010, 14:39
Wohnbusfahrer
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Ach was, Hauptsache es fährt immer einer mit Kamera nebenher, damit wir ein Filmchen bekommen, wenn der Motor sich verabschiedet.
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  #19  
Alt 04.07.2010, 12:40
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Noansee Noansee ist offline
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Standard ok..........

..........ihr habt mich überzeugt, ist wohl doch nicht so eine gute Idee gewesen. Werde die Bolzen wieder einsetzen und wie von euch empfohlen mit viel Sikaflex die Bolzen von innen einsetzen (waren vorher von außen gesteckt) und hoffen, daß dann alles dicht ist!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen!
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  #20  
Alt 04.07.2010, 15:17
pontonier pontonier ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen

Bei dieser Anordnung bitte regelmäßig den verfaulten Spiegel erneuern... Das Wasser dringt so in Holz und GFK des Spiegels ein.
Bitte die Motorbefestigung immer außen (wasserseitig) abdichten !
Die Motorenhersteller haben die Befestigungslöcher nicht Grundlos angebracht. Ich glaube bei einem 50 PS-Golf ist der Motor auch nicht mit Schraubzwingen befestigt...
JA bei uns ist das kein Problem da es ein Kunststoff boot ist...so kommt einfach kein wasser ins boot..da bei uns zwischen motor und spiegel kein platz ist und wenn der dichtgring (o-ring) aussen am motor wäre, wäre es auch nicht dicht.
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  #21  
Alt 04.07.2010, 18:39
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Ich habe letzte Woche auch meinen AB angebaut. ist zwar en 70PS aber das Prinzip wir das gleiche sein.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ich habe den AB angepasst und ausgerichtet.

Dann die Löchergebohrt. reichlich Sikaflex rein, dann die Schrauben durchgesteckt und festgeschraubt. Die oberen habe ich von hinten und die unteren von innen durch gesteckt. unten habe ich als Verstärkung noch einen Blechstreifen mit Sikaflex eingeklebt. Das ganze hält wunderbar und ist dicht. Ich würde meinen Motor niemals mit 2 Schrauben bewegen.

Gruss
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  #22  
Alt 05.07.2010, 17:02
RodaPT RodaPT ist offline
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Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Hasen, da der Anbau des Motors bei mir auch gerade ansteht:

Wie sieht denn die ideale Befestigung aus?
Ich gehe davon aus, ein Außenborder wird mit 2 oberen und 2 unteren Schrauben befestigt. Bei meiner Hille Roda sind mit einem 50PS Honda die unteren Schrauben im Wasser, sollten also zum Spiegel komplett abgedichtet sein.
So würde ich das jetzt machen:
1. Löcher anzeichnen und im passenden Durchmesser zu den Schrauben bohren
2. Löcher mit Sikaflex teilweise füllen.
3. Schrauben durchstecken und Mutter gegen drehen.
3.1. Schrauben von außen nach innen?
3.2. Schrauben von innen nach außen?
4. Zwischen Motorhalterung und Spiegel Sikaflex um die Schrauben auftragen.
5. Muttern mit passendem Drehmoment anziehen.
6. Sollte zwischen Heckspiegel und Motorhalterung eine Kunststoffplatte/ Edelstahlplatte/ Holzplatte zum Schutz des Gelcoats verbaut werden?

... Ist das so ausreichend, oder gibt es noch etwas zu beachten?

Gruß
P.
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  #23  
Alt 06.07.2010, 08:45
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Klingt doch schon praktikabel, ich habe die Schrauben allerdings alle von draussen durchgesteckt weils ordentlicher aussieht. Deshalb werde ich Sika aussen auf die Schäfte auftragen, das sollte das Loch auch verschliessen. Zusätzlich nehm ich die Silikonscheiben. Man merkt ja ob man das ordentlich dicht bekommt oder rumpfuscht.

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  #24  
Alt 06.07.2010, 20:29
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
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Zitat:
huhu
Anstatt Silicon nimm lieber Sikaflex (Seewasserbeständiges)
wo steht das Silicon nicht Seewasserbeständig ist & nur Sikaflex -
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  #25  
Alt 06.07.2010, 21:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Das steht nirgendwo, müsste es?

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