boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2010, 21:56
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trailer: Zugmaul / Auflaufkopf verlängern

Hallo,
da mein Boot sehr knapp vorne auf meinem 2,5 Tonnen Doppelachsentrailer liegt, wollte ich ihn verlängern. Die praktikabelste Lösung ist die verlängerung der Auflaufeinrichtung, sprich ein dickeres Rohr über das vorhandene und am ende wieder das Zugmaul drauf. Muss ich das vom TÜV abnehmen lassen? Ist die Auflaufeinrichtung (der einfedernde Teil) durch die größere Hebelwirkung evtl. zu stark biegebelastet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	628
Größe:	17,8 KB
ID:	195728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	838
Größe:	12,7 KB
ID:	195729  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2010, 22:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Trailer werden hinten verlängert, aber nicht vorne an der Kupplung.
Hinten den längeren Rahmen anschweissen und die neue Länge
in die Papiere eintragen lassen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2010, 22:09
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

kannst du nicht einfach die achsen verschieben um die aufliegelast zu verringern??? ansonsten würde ich auch lieber hinten verlängern also vorn.
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2010, 22:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Sag bescheid, wenn du mit der verlängerten Auflaufeinrichtung um TÜV fährst, ich möchte gerne sehen, wenn er dir die Plaketten vom Kennzeichen kratzt.
Sorry, aber die Auflaufvorrichtung ist ein geprüftes Bauteil und darf nicht verändert werden,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2010, 08:03
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

das problem kenne ich leider auch. bei mir war ein italienisches zugmaul drauf... nöööö nix tüv. papiere alles da aber nöööö. wir möchten ein typengeprüftes zugrohr. also neues gekauft und hingeschraubt. kosten waren bei mir 3,00m mit maul 200 euronen.

würde mir aber überlegen ob ich hinten am trailer rumschweisse oder mir ein längeres zugrohr dranschrauben würde. dies dann eintragen und gut is.

kann dir aber noch einen guten rat geben. fahr hin zu den tüvis und besprech mit denen was die sehen wollen. ruf da vorher an und frag ob ein prüfingeneur da ist. alles andere ist blödsinn. was nutzen dir 100 meinungen wenn du dann keine abnahme bekommst.

bei mir waren die recht nett und haben drüber geschaut und mir gesagt was wie sein sollte. erfülle das und sieh zu das du mit dem mann in kontakt bleibst. dann solltest du keine probleme haben. das kostet auch nichts wenn mal einer schaut.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2010, 12:01
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Man kann vieles verändern und auch (legal) durch den TÜV bekommen, aber das nicht, da durch Hebelkraft die Führung der Auflaufbremse um ein vielfaches mehr belastet ist und die Auflaufbremse wahrscheinlich verkantet und dann klemmt...(Also Bremse geht zwar evtl. rein-aber nimmer so schnell raus).
Wenn überhaupt müsstet du den Rahmen hinter der Auflaufvorrichtung verlängern, aber auch das Vorab mit nem Tüv´ler abklären.
Oder eben hinten (auch mit dem Tüv´ler reden).
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2010, 12:17
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sps.net.tc Beitrag anzeigen
Hallo,
da mein Boot sehr knapp vorne auf meinem 2,5 Tonnen Doppelachsentrailer liegt, wollte ich ihn verlängern. Die praktikabelste Lösung ist die verlängerung der Auflaufeinrichtung, sprich ein dickeres Rohr über das vorhandene und am ende wieder das Zugmaul drauf. Muss ich das vom TÜV abnehmen lassen? Ist die Auflaufeinrichtung (der einfedernde Teil) durch die größere Hebelwirkung evtl. zu stark biegebelastet?

Ich hätte dieses als Aprilscherz abgestempel

Wenn dann die Achsen zurück und den Trailer ggf. nach HINTEN verlängern!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2010, 13:58
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hätte dieses als Aprilscherz abgestempel
Naja das kann auch sein, andererseits hab ich schon die wildesten Sachen gesehen....die Leute ernsthaft in Erwägung ziehen,bzw. machen.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2010, 14:09
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Naja das kann auch sein, andererseits hab ich schon die wildesten Sachen gesehen....die Leute ernsthaft in Erwägung ziehen,bzw. machen.
Habe auch schon diverse abenteuerliche Sachen gesehen, vorallem auch in den USA
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2010, 12:45
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi leute,

labert euch nich müde. kann nur empfehlen häng die wurst dran fahr zu den tüvis und begacker das mit denen alles andere ist müll. wenn die sagen mach es so und du machst es so, isses doch gut. stempel auf papier und gut is.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2010, 12:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hi leute,

labert euch nich müde.
Macht keiner, ist doch Dein Job.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2010, 08:06
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sps.net.tc Beitrag anzeigen
Hallo,
da mein Boot sehr knapp vorne auf meinem 2,5 Tonnen Doppelachsentrailer lieg...
Hallo Mann/Frau ohne Namen ...

Mach doch erstmal ein Foto vom eigentlichen Problem...
Du willst doch eine vernünftige Antwort oder?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2010, 14:26
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Schaut doch mal auf das Datum

Nobi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2010, 10:56
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy 1860 Beitrag anzeigen
Schaut doch mal auf das Datum

Nobi
Hi Nobi ...

Glaubst Du das wirklich... Naja... Könnte sein ...
Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2010, 15:10
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
das problem kenne ich leider auch. bei mir war ein italienisches zugmaul drauf... nöööö nix tüv. papiere alles da aber nöööö. wir möchten ein typengeprüftes zugrohr. also neues gekauft und hingeschraubt. kosten waren bei mir 3,00m mit maul 200 euronen.

würde mir aber überlegen ob ich hinten am trailer rumschweisse oder mir ein längeres zugrohr dranschrauben würde. dies dann eintragen und gut is.

kann dir aber noch einen guten rat geben. fahr hin zu den tüvis und besprech mit denen was die sehen wollen. ruf da vorher an und frag ob ein prüfingeneur da ist. alles andere ist blödsinn. was nutzen dir 100 meinungen wenn du dann keine abnahme bekommst.

bei mir waren die recht nett und haben drüber geschaut und mir gesagt was wie sein sollte. erfülle das und sieh zu das du mit dem mann in kontakt bleibst. dann solltest du keine probleme haben. das kostet auch nichts wenn mal einer schaut.

gruß feivel
Seit Monaten versuch ich ein Zugrohr unter "Flohmarkt" hier zu verkaufen. Falls einer Interesse hat kann er sich gerne melden...
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.