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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 20.06.2004, 16:08
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Standard Merkwürdiges Teil an der Großschot

Hi,
nun habe ich mein Boot gekauft und den Mast gestellt. Bisher lief noch alles glatt. Damit das so bleibt habe ich noch eine Frage, die geklärt werden muss:
Am oberen Block der großschot, der an den Großbaum kommt hängt ein hufeisenförmiges Metallstück. An den Enden dieses Hufeisens sind jeweils 2 kleine Rollen angebracht. Gehört das nun zur Schot dazu, weil ich da keine Möglichkeit sehe es an den Baum anzubringen, oder kann ich es abmachen und den Schäkel dann einfach einhängen?

Im Vorraus schon mal danke für alle Antworten.
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  #2  
Alt 20.06.2004, 17:03
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Ein Foto wäre nicht schlecht. Wahrscheinlich handelt es sich um das Teil des Baumniederholers, welches auf den Großbaum geschoben wird (hast Du ein Rollreff?). Unten am "Hufeisen" wird dann der Baumniederholer eigeschäkelt.

Gruß
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  #3  
Alt 20.06.2004, 17:09
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Zitat:
Zitat von Tonic
Ein Foto wäre nicht schlecht. Wahrscheinlich handelt es sich um das Teil des Baumniederholers, welches auf den Großbaum geschoben wird (hast Du ein Rollreff?). Unten am "Hufeisen" wird dann der Baumniederholer eigeschäkelt.

Gruß
glaube nicht das es vom Baumniederholer ist sondern von der Großschot selber. Wird aber einfach übern Baumgeschoben ich scan dir heute abend mal Zeichnung von sowas.
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  #4  
Alt 20.06.2004, 17:42
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Weiß jetzt nicht, wem du die Zeichnungen gschicken willst, aber ich hätte die auch gerne.
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  #5  
Alt 20.06.2004, 17:43
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Zitat:
Zitat von de_robbert
Weiß jetzt nicht, wem du die Zeichnungen gschicken willst, aber ich hätte die auch gerne.
die stell ich hier rein muss nur noch das Buch finden ;) heute abend irgendwann
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  #6  
Alt 20.06.2004, 18:15
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Also das dingen heißt Schotring und wird über den Baum gestreift und daran der obere Block der Großschot angschäkelt. Er ist z.b. unerläslich, wenn man bei einer Mittelschotführung , zum Verkleinern der Segelfläche, das Segel auf dem Baum aufrollen will .

Habe irgendwo auch noch ein Bild mit so nem Ding in Aktion nur finden
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  #7  
Alt 20.06.2004, 18:19
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Ich hatte Punkt d (siehe Bild) gemeint.
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  #8  
Alt 20.06.2004, 18:22
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Auf dem Bild befindet sich aber der Schotring am Baumniederholer. Macht das ´nen Unterschied, wenn der Ring an der Großschot ist?
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  #9  
Alt 20.06.2004, 18:26
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Zudem glaube ich nicht, dass ich das Groß auf den Baum aufwickeln kann. Kann ich das Segel nicht auch auf den Baum legen und dann den Ring drüberschieben?
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  #10  
Alt 20.06.2004, 18:29
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Es kommt jetzt eben darauf an, ob der Schotring zum Niederholer oder zur Großschot gehört.

Wenn die Großschot wie auf dem Bild hinten an der Baumnock angeschäkelt wird, gehört er wohl zum Niederholer.

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  #11  
Alt 20.06.2004, 18:31
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Ich bin ziemlich sicher, dass er zur Großschot gehört.
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  #12  
Alt 20.06.2004, 18:41
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Zitat:
Zitat von de_robbert
Zudem glaube ich nicht, dass ich das Groß auf den Baum aufwickeln kann. Kann ich das Segel nicht auch auf den Baum legen und dann den Ring drüberschieben?
das mit dem aufwickeln ist zum Reffen beim Segeln gedacht nicht für das verstauen der Segel im Hafen dann legst du es natürlich auf dem Baum
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  #13  
Alt 20.06.2004, 18:41
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Wenn ich den Schotring entferne, könnte ich dann den Schäkel im BAum einhängen?
Weil irgendwie bin ich skeptisch, dass der Ring nicht hält, bzw. an welcher Stelle des Baums er stehen muss.
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  #14  
Alt 20.06.2004, 18:45
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Zitat:
Zitat von de_robbert
Wenn ich den Schotring entferne, könnte ich dann den Schäkel im BAum einhängen?
Weil irgendwie bin ich skeptisch, dass der Ring nicht hält, bzw. an welcher Stelle des Baums er stehen muss.
wenn du am Baum eine Befestigungs möglichkeit dafür hast und der Zugwinkel dann noch stimmt ja.
Stell mal ein PHoto vom Boot rein wo der Baum drauf erkennbar ist.
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  #15  
Alt 20.06.2004, 18:55
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

bei meiner ex-FAM wurde die Großschot am damit befestigt. Allerdings bestand das aus zwei " Hufeisen "und einer Quertraverse.
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  #16  
Alt 20.06.2004, 21:16
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Meiner Meinung nach macht das Ding am Baumniederholer keinen Sinn, weil der Ring dann nach vor rutschen wird und der Zug wieder dahin ist

Es macht nur Sinn an der Großschot, weil da der Zug senkrecht zum Großbaum ist

Gruß
Gerwin
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  #17  
Alt 20.06.2004, 21:29
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Wenn du ein Rollreff hast, brauchst du so einen Schotring für die Schot und den Niederholer, wie willst du sonst bei gerefftem Groß den Niederholer durchstzen. Der Schotring muss dann natürlich mit einer Leine zur Baumnock gegen verrutschen gesichert werden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #18  
Alt 20.06.2004, 21:35
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OK ist möglich

Gruß
Gerwin
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  #19  
Alt 20.06.2004, 21:58
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Ich kann erst am Dienstag ein Foto machen, aber ich stell es dann rein und informier dich dan.
PS: Mein Boot hat kein Baumniederholer, den muss ich später mal kaufen, aber jetzt geht´s noch ohne.
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  #20  
Alt 20.06.2004, 22:29
Segelwilly
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so ein Dingen lag der neptun auch bei, habs in den Keller geworfen und nicht vermisst.... ...wenigstens weiß ich jetzt, was es war.
Gruß Willy
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  #21  
Alt 21.06.2004, 06:53
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apiroma apiroma ist offline
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Ein Schotring geht sehr aufs Material. Bau dir einen Schotwagen (zwei Schotringe jeweils am Ende dieser Traverse.
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Karl-Heinz
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  #22  
Alt 21.06.2004, 07:10
tboat tboat ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Ein Schotring geht sehr aufs Material. ...
auf welches Material bitte?
Schotringe, egal ob einzeln oder doppelt, waren üblich bei hölzernen Spieren, da damit die Krafteinleitung der Großschot einfach zu realisieren war. Wie schon beschrieben, braucht man das ebenfalls für die auf Jollen früher üblichen Drehreffs. (Segel wird um Baum gewickelt). Im gerefften Zustand wurde dann auf so einen "Schnickschnack" wie Niederholer verzichtet!
Am Niederholer habe ich noch keinen Schotring gesehen, das funktioniert auch nicht, denn der würde dort verkanten (schräger Zug).

Wolfgang
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  #23  
Alt 21.06.2004, 12:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Sorry,
ich meinte da natürlich das gereffte Segel (vor allem beim killen).
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Karl-Heinz
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  #24  
Alt 21.06.2004, 13:03
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Wolfgang hat geschrieben:

Zitat:
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Zitat von apiroma
Ein Schotring geht sehr aufs Material. ...
auf welches Material bitte?
Schotringe, egal ob einzeln oder doppelt, waren üblich bei hölzernen Spieren, da damit die Krafteinleitung der Großschot einfach zu realisieren war. Wie schon beschrieben, braucht man das ebenfalls für die auf Jollen früher üblichen Drehreffs. (Segel wird um Baum gewickelt). Im gerefften Zustand wurde dann auf so einen "Schnickschnack" wie Niederholer verzichtet!
Am Niederholer habe ich noch keinen Schotring gesehen, das funktioniert auch nicht, denn der würde dort verkanten (schräger Zug).

Wolfgang
Ich habe früher bei einer Havsfidra 25 mit Rollreff bei gerefftem Groß gerade so einen "Schotring" mit Baumniederholer gefahren, funktionierte gut ab raumen Wind ohne Verrutschen bzw. Verkanten. Immer noch besser als kein Niederholer, wenn die Großschot hinten an der Baumnock angeschlagen ist.

Gruß
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  #25  
Alt 27.06.2004, 14:38
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Hallo de robbert
solche "Klammern" für Grossschot und Baumniderholer wurden an Booten mit Holz-Rigg verwendet. Auf diese Weise mussten die entsprechenden Beschläge nicht mit Schrauben befestigt werden und konnten demzufolge auch nicht ausreissen. Mit Reffen und Gross einrollen hat das vermutlich nichts zu tun. Die Klammer ist ja nicht "dehnbar". Im übrigen siehe unten.
Seglergruss
Mario
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