![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr !!
Sagt mal was für ein Anker würdet Ihr empfehlen und wie lang sollte die Kette sein ??? Wir wollen ja ab und an mal nach Schweinesand und da muss datt Bötken schon fest sein bei 5 knoten Strömung uff der Elbe ..........
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke ein 300 Kg Anker ist für die Fletcher ausreichend.
![]() ![]() Da hast Du sogar schon etwas Reserve eingeplant. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen Bulldog Größe 6. Der Wiegt glaube so 2KG, mit 6m 6er Kette, danach Seil.
Diese Kombination hält auf Sand bei Mistral der stärle 6BFt. UNser Bppt is ein 1,6Tonnen Stingray. Wir hatten uns den Anker ausgesucht, weil er sehr leicht ist und trotzdem Super hält
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo christoph,
kannst du mal ein bild von deinem "bulldog" ins forum stellen und mußt du dafür hundesteuer zahlen. wir in bayern fahren mit dem bulldog auf´´s feld und holen dort die resi ab. ![]() ![]() ![]() ![]() gruß pit |
|
||||
|
||||
![]()
Klar, das mit der Resi kenn i a.
Aber ich mein den hier: Nicht billig, aber er ist super leicht und gräbt sich gut in Sand und Schlick. Auf geröll und Steine hält eh nix gescheit Hier gibts noch andere wie den Bulldog. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...tressanker.htm
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für meine Glastron (ca.500kg) folgenden 6kg Anker gekauft:
Dazu gibt es 3 Meter Kettenvorlauf und gut ist ![]() Welche Größen es gibt findest Du hier: http://www.svb.de/ankern+anlegen+tau...lta+anker.html
|
||||
|
||||
![]()
Hallo SpreeElbHexe,
5 KG Klapp Dragon und 2m Kette sollten so ein kleines Boot halten, wenn nicht würde ich lieber einen Strand aufsuchen und da an landen, das ist sicherer und bequemer
|
||||
|
||||
![]()
Sie (
![]() ![]() ![]()
Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]() Geändert von rumblefish (25.03.2010 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
SIE Jungs SIE ..............
Lach !!! damit das Geschlecht mal klar währe ................ Danke für Eure Antworten Steff
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Top !!!
Dankkkkkeeeee .................
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das mag sein, aber ein kleinerer Anker würde in der Strömung ( 5Kn) nicht halten, die anderen Anker weiter oben sind sicherlich besser, aber auf einem so kleinen Boot nicht unter zubringen ps ich würde in so einer Strömung nicht ohne besonderen Grund ankern sondern auf einen Strand auffahren, das ist sicherer und man kann sich auch mal die Beine vertreten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen die Damen und Herren
![]() habe den Trööt noch mal ausgegraben, da ich auf der Suche nach einem vernünftigen Anker bin, der allerdings auch nicht so wahnsinnig schwer sein sollte. (Bin ja schließlich nicht Herkules ![]() ![]() Mein Fahrgebiet ist hauptsächlich die Elbe. Hin und wieder auch mal auf der Mosel. Mein Boot ist 5,30 m lang mit einer kleinen Kajüte. Dürfte so um die 800 kg wiegen. Das ganze sollte für mich auch noch vernünftig zu händeln sein, da ich überwiegend alleine unterwegs bin. Gibt es igendwelche Erfahrungen mit dem Bulldog-Anker ![]() ![]() Gruß Birgit ![]()
|