boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2004, 07:42
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard 2-t aussenborder stinkt

hallo,
nur so eine idee.
bei meinem 90 ps elpto mercury befinden sich 3 auspuff-löcher oberhalb der wasserlinie.
da der motor sehr stinkt ( gerade bei tuckerfahrten durch den hafen ) frage ich mich ob es möglich ist diese 3 löcher nach unten zu verlegen ??
( rohr aufkleben, und unter die wasserline führen )
weiß jemand ob das was bringt, und ob der motor davon nicht beeinträchtigt wird

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2004, 08:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
die Löcher sind für deinen Motor Überlebenswichtig!
Der Motor bläst seine Abgase in den Schaft, dieser wird auch als Abwasserleitung vom Kühlwasser genutzt. Wenn du die Löcher nun verschließt, kann es sein, das der Motor es nicht oder nur schwer schafft, die Wassersäule aus dem Schaft nach unten hinaus zu drücken.
Motor springt nicht oder schlecht an.

Die Wassersäule im Schaft kann, da dieser nach unten offen ist, bis zu den Auspufföffnungen ansteigen und deine Zylinder fluten! Das wärs dann für deinen Motor gewesen....die Löcher müssen also bleiben.
Versuche lieber ein hochwertigeres Öl oder setze das Gemisch ein wenig magerer an. (Weniger Öl)
Evtl. hilft ein Leitblech für die Abgase, da müsste man natürlich ein wenig testen und ob da schön aussieht, ist die andere Frage.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2004, 10:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Willy hat recht, überleg dir, was beim Abstellen passiert, wenn sich das Ganze abkühlt und Wasser ansaugt!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2004, 14:00
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

nun danke für die antworten, aber ich wollte die löcher ja nicht verschließen, sonder mit einem schacht nach unten führen.
die idee ist übrigens nicht von mir, sondern von einem freund der das gleiche boot, mit dem gleichen motor besitzt.
könnt ihr mir den sagen welches oel besonders geruchsarm ist, oder ob sich das überhaupt bemerkbar macht ?????
wenn man z.b. in roermond fährt, und dort laufend nur tuckert nervt der geruch schon ziemlich stark
( besonders für die damen an bord )
gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2004, 09:26
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
die Löcher sind für deinen Motor Überlebenswichtig!
Der Motor bläst seine Abgase in den Schaft, dieser wird auch als Abwasserleitung vom Kühlwasser genutzt. Wenn du die Löcher nun verschließt, kann es sein, das der Motor es nicht oder nur schwer schafft, die Wassersäule aus dem Schaft nach unten hinaus zu drücken.
Motor springt nicht oder schlecht an.
Also irgendwie verstehe ich das nicht, die löcher befinden sich hinten oberhalb der wasserlinie ( drei löcher nebeneinander ) dort kommt aber kein wasser raus, nur qualm !
schadet es wenn ich den qualm nach unten lenke? ( kleiner schwarzer winkel ankleben )
eigentlich braucht der zweitakter ja den richtigen rückstoß bzw. das auspuffsystem ist ja genau auf dem motor abgestimmt.
ich habe ja bei einem user hier gesehen wie er beim innenborder die auspuffanlage mit einem abflußrohr außen ins wasser geführt hat.
also mich nervt das schon, ich war schon kurz davor den motor zu verkaufen um einen 4-t aussenborder anzuschaffen
aber die preise sind ja gewaltig für solch einen motor
deshalb möchte ich meinem jetzigen irgendwie manieren
beibringen

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2004, 09:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.872
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.709 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Hintergrund ist doch folgender: wenn Du diese Löcher unter Wasser lenkst, steigt der Gegendruck, den der Motor überwinden muss, um seine Abgase loszuwerden. Insbesondere bei Tuckerfahrt ist das nicht so viel Druck, den der da aufbaut! Damit veränderst Du das Luft-Druck-Strömung-Gefüge - bei einem Zweitakter ist das ein bisschen tricky.

Zweiter Aspekt: Wenn Du den Motor abschaltest, kühlt der Schaft, der Auspuff etc. ab, die Luft dadrin zieht sich zusammen - und saugt normalerweise kalte Luft durch die besagten Löcher nach. Leitest Du sie unter Wasser, saugt der Motor KALTES WASSER an - wie hoch, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Kann aber tödlich sein.

Und ganz nebenbei: ich hatte schon die gleiche glorreiche Idee mit meinem Diesel - und insbesondere bei Tuckerfahrt bringt das ganze rein gar nichts. Die Auspuffgase schwimmen nämlich . Du hast dann nur ein weiteres Blubbergeräusch.

Ich würd's lassen. Ich fahre bei dem AB Shell Nautilus, und das stinkt m.E. nicht unangenehmer als Zweitakter generell. Ist aber ein Getrenntschmierer, der also bei Standgas/Verdrängerfahrt ohnehin weniger Öl einspritzt.

Innenborder sind zu 99% Viertakter - da gelten andere Regeln! Und auch die ganzen V6- und V8-Innenborder haben Mechanismen dagegen, dass der Motor beim Abkühlen Wasser bis in die Zylinder ansaugt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2004, 09:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
....die Löcher sind für deinen Motor Überlebenswichtig!...

...eigentlich braucht der zweitakter ja den richtigen rückstoß bzw. das auspuffsystem ist ja genau auf dem motor abgestimmt.
gruß dirk
Du hast gerade die entscheidende Aussage getroffen..... laß gut sein, das ist ein 2Takter- wirst dich daran gewöhnen müssen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2004, 09:39
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

nun ja meiner ist auch ein getrenntschmiere, stinkt aber wie hölle
Mercury 90 PS ELPTO Bj. 99
ist das bei dem schell öl besser ? oder besser gefragt gibt es überhaupt geruchsunterschiede bei den ölen ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2004, 09:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
nun ja meiner ist auch ein getrenntschmiere, stinkt aber wie hölle
Mercury 90 PS ELPTO Bj. 99
ist das bei dem schell öl besser ? oder besser gefragt gibt es überhaupt geruchsunterschiede bei den ölen ??
Ich kenne einen Ölhändler, da kannst du dir die Duftrichtung aussuchen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2004, 09:51
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

geruchsrichtung aussuchen
war wohl ein scherz, oder ??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2004, 11:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !
Nein- absolut nicht. Vor 2 jahren sind die Mädels mit den Mofas Schlange angestanden um bei ihm Geruchszusätze zu kaufen- wenn du willst frage ich ihn mal obs das noch gibt.....wies da geduftet hat, auf unserer Hauptstrasse.....

Was bevorzugst du? Meeresbrise? Rosenblüten? Würstelbude?....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2004, 11:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bayliner 1802,
es gibt Geruchsunterschiede, aber die sind gering, 2 Takter stinken nun mal nach Öl, gerade bei langsamer Fahrt und Rückenwind, versuch mal deinen Ölverbrauch zu ermitteln, bei einem so jungem Motor kann das doch nicht mehr so schlimm sein, evtl. ist dein Gemisch viel zu Fett eingestellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2004, 11:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ein Winkel um die Abgase ein wenig abzulenken, dürfte nicht schaden.
Bleib aber von der Wasseroberfläche fern....prüfe auch mal die Einstellung der Ölpumpe.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2004, 12:00
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also von der oelpumpe lasse ich besser die finger weg !
kennt jemand einen guten schrauber im raum düsseldorf ??
das ist mir doch zu heikel.
da lasse ich ihn besser stinken

aber danke das ihr euch mit mit den kopf zerbrochen habt !

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.