![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moselfahrer,
wir wollen an Pfingsten von Kahrlsruhe nach Trier ![]() ![]() wir sind mit drei Booten unterwegs und passen nicht auf einmal in die Sportbootschleuse rein was denkt ihr dauert es im Schnitt bis wir alle einmal geschleust haben ![]() Wie lange braucht man ungefähr von Koblenz nach Trier wenn man auch ein bischen was sehen will ![]() Danke Gruß Gauner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gauner,
mit euren 3 Booten habt ihr ja mindestens 2 Schleusengänge jeweils vor euch. Pro Schleusengang rechne ich jeweils mit 20 Min., ohne die anderen Boote mit ein zurechnen die dann auch noch schleusen möchten. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also kann man sagen ne gute Stunde wenn keine Wartezeit oder sonstiges in den Weg kommt ![]() Wie sieht es mit den großen Schleusen aus ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei den großen Schleusen ist es, dass sie Berufsschifffahrt vorfahrt hat. Wenn Ihr Glück habt und die Kammer nicht voll ist könnt ihr mit. Ich selbst habe aber auch schon oft lange vor der Schleuse gewartet.
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Sportbootschleuse funktioniert, dann müsst ihr da rein.
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gauner , Ich sage auch aus Erfahrung 1 Std pro Schleuse. Pfingsten bei gutem Wetter natürlich etwas länger.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gauner,
ihr habt von Koblenz bis Trier 9 Schleusen vor euch. Ihr müsst nicht mehr in die Sportbootschleusen, dies wurde aufgehoben und es fallen auch keine Gebühren mehr an. Ihr könnt euch jetzt aussuchen durch welche Schleuse ihr fahren wollt (wenn sie nicht gerade außer Betrieb sind). Die Wartezeiten vor den Schleusen richten sich nach der Berufsschiffahrt und ob ihr alle mit einem Berufer mitkommt. Einfach die Schleusen per Funk ansprechen und nachfragen, sind sogar freundlich und hilfsbereit. Auf der Seite www.rbnetz.de findest du mehr Infos.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gauner.
Um dich weiter informieren zu können gugst du hier. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84022 |
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht, wer in die Sportbootschleuse passt muss diese auch benutzen. Habe ich im letzten Jahr erfahren müssen, habe freundlich über Funk gefragt, aber keine Chance. Mag evtl. von Schleusenwärter zu Schläusenwärter unterschiedlich sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht mehr!
es gibt für Sportboote keinen Zwang mehr. Die Moselkommission hat beschlossen, dass Sportfahrzeuge - ausgenommen Kleinfahrzeuge - ab dem 01.Januar 2009 von Schleusengebühren befreit sind. Die Abgabenerhebungsdienste der Schleusenbetriebsstellen an der Mosel wurden von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest darüber schriftlich Informiert, sowie der Tarif für die Schifffahrtsabgaben geändert. Die Ausnahme bei Kleinfahrzeugen bezieht sich auf Amphibienfahrzeuge, Luftkissenfahrzeuge und Tragflügelboote. Sportfahrzeug Ein Fahrzeug, das für Sport- oder Erholungszwecke verwendet wird und kein Fahrgastschiff ist Das heißt, das du ab diesem Zeitpunkt auch durch die großen Schleusen darfst (soweit Platz ist) und du hättest dem Schleusenwärter freundlich aber bestimmt darauf hin weisen können.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sportfahrzeuge können aber eine Breite haben, sodass sie nicht mehr in die Sportbootschleuse passen, und daher schon immer in der Großschleuse geschleust wurden, aber Gebühren dann zahlten und dies ist nun abgeschafft. Aus deinem Zitat ist nicht abzuleiten, dass automatisch jetzt alle Sportboote in die Großschleuse dürfen. So interpretiere ich das. Diese deinen angeführten Abschnitt kannte ich. Aber frag mal bei Reiner aus dem rbnetz nach.
|
||||
|
||||
![]()
Stimm schon Hartmut,
aber durch diese Änderung werden auch kleiner Sportboote jetzt mit den "Großen" geschleust, ohne das die kleinen auf die Sportbootschleuse verwiesen werden. Früher war das strikt getrennt. Wir hatten 2009 mit zwei SB sehr gute Erfahrungen mit den Schleusen gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Na toll, dann hatte ich wohl die einzigen zwei Schleusenwärter am Funk, die von nix wussten oder von nix wissen wollen.
![]() Zwei mal ganz klar die Ansage, dass ich die Sportbootschleuse benutzen soll.
![]() Geändert von PIEP-Köln (20.02.2010 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Berufsschiffahrt hat auf der Mosel nun mal Vorrang. Und bevor die warten muß, werden die Sportboote halt zur Sportbootschleuse geschickt.
Und bevor ich ewig auf Schleusung warte, fahre ich freiwillig hin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, in einem Fall fuhr vor mir ein Berufsschiff in die Schleuse ein, und dahinter noch ca. 4 Sportboote, die zu gross waren für die SBS, daraufhin hatte ich gefragt, ob ich noch mit einfahren darf, was dann bekanntermaßen verneint wurde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie voll war dann die Schleuse ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da hätten noch locker 20 von meinem Böötchen mit rein gekonnt.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch, man ist halt von dem guten Willen (und Launen) der Jungs abhängig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allein zu Berg zu schleusen ist (noch) umständlich, zu Tal ist es locker. Wenn einmal die Schleusenbedienung auf Fernbetrieb umgestell ist, wird es dort einfacher. Im Moment muß man immer noch den Knopf am Pult der Schleuse drücken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der zitierte Textteil der Moselkommision ist korrekt und bezieht sich nur auf die Großschleusen der Mosel in Deutschland! Mit den Bootsschleusen hat dieser nix zu tun. Für die deutschen Schleusenmeister ist der Wegfall der Gebühren für Skipper und der Rückgang der Binnenschifffahrt in 2009 natürlich gleich bedeutend mit weniger Stress. Dieses und der Zustand einiger Bootsschleusen (bis zur Schließung) können durchaus mal dazu führen, dass auch schmälere Sportboote in den Genuß der Großschleuse kommen. Beginnend von Trier aus, werden die Bootsschleusen alle erneuert und erhalten auch eine Fernbedienung, was besonders im Unterwasser sehr hilfreich ist. Da wohl im Moment die Erneuerung an den hohen Angeboten der Firmen und am notwendigen Planungspersonal etwas hängt, kann sich Alles noch einige Jahre hinziehen. Die Bootsschleusen sind auch allein zu bewältigen, schöner ist es natürlich wenn Kameradschaft angesagt ist und man sich gegenseitig hilft. Zum Schleusen in der Bootsschleuse gibt es Infos, Berichte und ein Video an anderer Stelle im Internet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und dazu als Ergänzung: wenn an der Sportbootschleuse nicht gerade viel Betrieb ist und man sich die Eigenarten dieser Schleusen mal angesehen hat, läßt sich hier ganz entspannt schleusen. hier stört garantiert kein Schraubenwasser der großschiffahrt.
Man sollte nur Handschuhe dabei haben, falls man die Leiter in der Kammer benutzen muß.
|