boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 505Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 505
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 02.06.2010, 18:17
Benutzerbild von gubi
gubi gubi ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 59
Boot: Eigenbau
3.326 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Mensch Andi
dein boot ist ja schneller als meins
107 km/h
cool

bis morgen
__________________
mfg olli
erfolg hat drei buchstaben "tun" www.wrumm.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 06.06.2010, 11:53
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wie schon mehrfach erwähnt ist Dein Programm und vor allem die Zeit und Energie mit der Du Dich darum kümmerst der Hammer.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hat "der Doofe" aber vielleicht noch. Mir passiert es immer wieder das der GPS-Monitor nach einer Tour von mir oder einem Mitfahrer ausgeschaltet wird ohne das vorher für mich interessante Daten wie zurückgelegte Wegstrecke, Vmax, Mittel, etc. aufgeschrieben werden.
Ich fände es super hilfreich wenn diese Daten beim Verlassen des Programms ganz einfach in einer kleinen .txt Datei abgelegt werden könnten (Dateiname ähnlich den .gpx Daten).

Gerne würde ich für Deinen Aufwand spenden (und ich fände es gerecht wenn jeder der den GPS-Monitor nutzt den Andreas ein bischen unterstützt) aber leider geht das nur per Paypal auf Deiner Website. Da ich Paypal strikt ablehne : hast Du einen anderen Weg für uns ? Kannst Du vielleicht mal die Daten von deinem Spendenkonto veröffentlichen ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 08.06.2010, 16:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
sieht gut aus Andreas,
Gesamtkilometer/meilen ab einen frei wählbaren Zeitraum
und Tageskilometer/meilen wäre ganz gut wenn geht

gruss dieter
Zitat:
Zitat von RWei Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

wie schon mehrfach erwähnt ist Dein Programm und vor allem die Zeit und Energie mit der Du Dich darum kümmerst der Hammer.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hat "der Doofe" aber vielleicht noch. Mir passiert es immer wieder das der GPS-Monitor nach einer Tour von mir oder einem Mitfahrer ausgeschaltet wird ohne das vorher für mich interessante Daten wie zurückgelegte Wegstrecke, Vmax, Mittel, etc. aufgeschrieben werden.
Ich fände es super hilfreich wenn diese Daten beim Verlassen des Programms ganz einfach in einer kleinen .txt Datei abgelegt werden könnten (Dateiname ähnlich den .gpx Daten).

Gerne würde ich für Deinen Aufwand spenden (und ich fände es gerecht wenn jeder der den GPS-Monitor nutzt den Andreas ein bischen unterstützt) aber leider geht das nur per Paypal auf Deiner Website. Da ich Paypal strikt ablehne : hast Du einen anderen Weg für uns ? Kannst Du vielleicht mal die Daten von deinem Spendenkonto veröffentlichen ?
Gruß Ralf
Euer Wunsch sei mir Befehl ...
Es ist ein neues Update online mit ziemlich weitreichenden Ergänzungen:
  • Feature: grafischer Tracklog-Plotter überarbeitet und vervollständigt
  • Feature: zwei Kilometerzähler im Modus "Navigation", einzeln zurücksetzbar
  • Feature: Reset-Funktion für Kilometerzähler 1 und 2, vmax und vDurchschnitt
  • Feature: Kilometerzähler, vmax und vDurchschnitt werden bei Programmende in gm_save.txt gespeichert und beim Neustart von dort geladen
  • Feature: Anzeige des aktuellen Waypoints (bei aktiver Navigation) im Modus "Dashboard"
  • Feature: Button zum Beenden der Navigation auch vor Erreichen des Waypoints
  • Systempflege: Tracklog-Plotter verwendet jetzt 5.000 Wegpunkte "gleitend", also überschreibt den ältesten Eintrag
  • Systempflege: Performance & Usability
Es fehlen:
  • sinnvolle Darstellung von Routen, deren Gesamtausmaß die maximale Skalierung übersteigt
  • touchscreenbedienbarer Wegpunkt-Editor
Bitte mal wirklich pingelig testen - ich möchte so langsam ein Feature-Freeze und eine anständige Qualität erreichen, um in absehbarer Zukunft die V2 final zu veröffentlichen.

@Ralf: PN folgt - an einem Transportweg soll es nicht scheitern ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gm.jpg
Hits:	553
Größe:	46,1 KB
ID:	211299  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (08.06.2010 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 09.06.2010, 12:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Übrigens mal eine Erfahrung am Rande:

"Normale" Notebook-Displays und Sonneneinstrahlung passen nicht zusammen. Wir hatten auf dem Sommertreffen in Burgtiefe das Netbook (Samsung NC-10) mit freietonne.de und Chart Navigator light (nv.Verlag) mit - no way.

Nichtmal zum Bilderupload abends im Hafen ist das zu gebrauchen - will man was lesen, muss man mit Notebook in die Kajüte. Im Salon eines Kajütboots mag das anders aussehen.

Für GM habe ich ja einen externen Touchscreen, mal sehen, ob der sich besser eignet.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 09.06.2010, 12:54
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

wenn es mit der Sicht nicht klappt nehmen wir den Konzentrationssack:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ksack.jpg
Hits:	509
Größe:	68,4 KB
ID:	211614

bin schon wech...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 10.06.2010, 20:29
supernick supernick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 64
Boot: Triton Hellwig
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht die ganzen 16 seiten durchgelesen, aber da es ja einige Netbooks mit ubunto etc. gibt, kann man das Ding auch darauf lauffähig machen?

Oder gibt es ein ähnliches Program für eben diese EEE's?

Grüße
Nick
PS: sonst sieht es ziemlich interessant aus!
__________________
MfG
Nick
-------------
Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...)
Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...)
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 13.06.2010, 16:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernick Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt noch nicht die ganzen 16 seiten durchgelesen, aber da es ja einige Netbooks mit ubunto etc. gibt, kann man das Ding auch darauf lauffähig machen?

Oder gibt es ein ähnliches Program für eben diese EEE's?

Grüße
Nick
PS: sonst sieht es ziemlich interessant aus!
Theoretisch kann man alle FreeBasic-Applikationen auch für Linux kompilieren.
Praktisch kann ich das nicht, weil ich nichts von Linux verstehe (habe auf meinem Samsung NC-10 Netbook zwar auch eine Ubuntu-Instanz, benutze ich aber kaum).

Du bist also herzlich eingeladen und aufgefordert, das auszuprobieren, und wenn Du mir sagst, über welche Codestellen der Compiler stolpert, kann ich das entsprechend anpassen.

Bis dahin: Nein.

Das ist übrigens rein betriebssystemabhängig - GPSMonitor läuft natürlich auf einem EeePC, sofern er mit Windows läuft oder von USB mit FreeDOS bootet. Vielleicht liest Du die 16 Seiten doch mal ... oder die Doku-Seiten auf www.gpsmonitor.de.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 14.06.2010, 14:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Einen ganz herzlichen Dank an RWei an dieser Stelle für Deinen großzügigen Beitrag zu meinem Forschungs- und Entwicklungsbudget!

Das wirft Deine Feature Requests in der Priorisierungsliste weit nach oben ...

Known bugs (bereits behoben, kommen mit dem nächsten Release):
- bricht man im Reset-Untermenü ab, wird der Menümodus nicht zurückgesetzt
- Textlabels werden teilweise überschrieben, wenn im Navigationsmodus kein Empfang ist (last fix-Anzeige)
- Skalierung im Plotter wird nicht neuberechnet, wenn man ohne die Navigation zwischendurch zu stoppen auf einen anderen Wegpunkt wechselt
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 16.06.2010, 13:58
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Übrigens mal eine Erfahrung am Rande:

"Normale" Notebook-Displays und Sonneneinstrahlung passen nicht zusammen. Wir hatten auf dem Sommertreffen in Burgtiefe das Netbook (Samsung NC-10) mit freietonne.de und Chart Navigator light (nv.Verlag) mit - no way.

Nichtmal zum Bilderupload abends im Hafen ist das zu gebrauchen - will man was lesen, muss man mit Notebook in die Kajüte. Im Salon eines Kajütboots mag das anders aussehen.

Für GM habe ich ja einen externen Touchscreen, mal sehen, ob der sich besser eignet.
Hallo Andreas und alle BF-Mitglieder,

ich bin vom Gardasee zurück und möchte meine Erfahrung bzgl. Display allen mitteilen.

Wie Andreas schon gesagt hat, dass ganze Project klemmt an der Darstellung auf dem Display.
Sowohl das Display vom Laptop, als auch der Touchscreen bringen nicht die nötige Leuchtkraft um das Bild unter Sommerbedingungen sichtbar darzustellen.
Schon bei bewölktem Himmel ist kein Bild mehr zu erkennen. Im Anhang ist ein Bild bei Bewölkung und es ist mit den Augen fast nichts mehr zu sehen. Die Kamera hat da ein besseres Bild gemacht als das Auge sieht. Bei Sonneneinstrahlung ist absolut nichts mehr zu erkennen.

Das Programm selbst ist einfach SUPER.

Jetzt muss ein Display gefunden werden, dass auch bei Sonneneinstrahlung noch genügend Kontrast hat.
Wer hat dazu Erfahrungen?

Gruß
Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Display.jpg
Hits:	417
Größe:	24,2 KB
ID:	213430  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 16.06.2010, 15:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Jetzt muss ein Display gefunden werden, dass auch bei Sonneneinstrahlung noch genügend Kontrast hat.
Wer hat dazu Erfahrungen?
Mein Garmin 3210c hat ein auch bei Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbares und wasserdichtes 10"-Display und zwei Video-Eingänge, das ist geradezu prädestinert für diese Aufgabe. Spart außerdem die Kosten für eine separate GPS-Maus

mfg
Martin (duck und wech...)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 16.06.2010, 15:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Mein Garmin 3210c hat ein auch bei Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbares und wasserdichtes 10"-Display und zwei Video-Eingänge, das ist geradezu prädestinert für diese Aufgabe. Spart außerdem die Kosten für eine separate GPS-Maus

mfg
Martin (duck und wech...)
Mit einem VGA-to-Video-Konverter klappt das sicherlich ganz gut - bleibt die Frage, welche Bildqualität dabei überbleibt ...
Andererseits kann ein >1000$-Plotter eigentlich das meiste von dem, was der GM kann.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 17.06.2010, 14:50
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Datei für die Wegpunkte (gm_way.txt) ist ja eine normale Text-File, in der die einzelnen WP (Wegpunkte) nummeriert, mit Namen und Koordinaten abgelegt sind.

Könntest du das Programm GPSMON2 so programmieren, dass diese WP-File ein Format ist, dass auch von anderen benutzt wird?

Hintergrund meiner Frage ist, wenn ich WP (z.B. mit Google Earth) als *.kml Files speichere, kann man mit dem Programm „GPSBABEL“ diese *.kml File in verschiedene Formate umwandeln/konvertieren. Somit könnte man WP in Google Earth auswählen und die in GPSMON2 benutzen.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 17.06.2010, 15:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

die Datei für die Wegpunkte (gm_way.txt) ist ja eine normale Text-File, in der die einzelnen WP (Wegpunkte) nummeriert, mit Namen und Koordinaten abgelegt sind.

Könntest du das Programm GPSMON2 so programmieren, dass diese WP-File ein Format ist, dass auch von anderen benutzt wird?

Hintergrund meiner Frage ist, wenn ich WP (z.B. mit Google Earth) als *.kml Files speichere, kann man mit dem Programm „GPSBABEL“ diese *.kml File in verschiedene Formate umwandeln/konvertieren. Somit könnte man WP in Google Earth auswählen und die in GPSMON2 benutzen.

Gruß
Horst
Gute Idee.
Ich werde mir das KML-Format mal ansehen - wenn das taugt, kann ich das übernehmen. Wobei ich dann potenziell eher einen Importfilter für KML bauen würde als das interne Format auszutauschen, weil ich ja auch die Position in der Liste irgendwie speichern muss. Aber genaueres kann ich sagen, wenn ich das Format analysiert habe.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 17.06.2010, 15:11
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielleicht kannst du ja das *gpx Format benutzen. Das hast du ja beim Routen.Log ?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 21.06.2010, 09:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich brauche mal Euren Input.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Vorschlag, die Waypoints in einem allgemeinen Format zu speichern. Ich habe jetzt (prototypisch, noch nicht online) eine Version, die KML-Dateien von Google Earth lesen kann. Man erstellt also in Google Earth ein paar Waypoints, speichert die "Temporären Orte" als KML-Datei ("gm_wayp.kml"), und GM liest diese ein (und speichert sie auch wieder darin).

Meine Fragen:
- wie würdet Ihr am liebsten Waypoints anlegen und pflegen? In GM selbst, mit Google Earth, hiermit: http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php (gerade gefunden, damit kann man Routen erzeugen, und das gespeicherte GPX-Format könnte ich wieder leicht importieren), mit dem Excel-Tool, was ich oben schonmal gepostet habe?
- Wenn außerhalb von GM: welche Funktionen braucht GM zusätzlich? Waypoints ansteuern ist klar, aber auch Organisieren (Löschen, sortieren), Neuanlage (wenn ja: reichen numerische / automatische WP-Namen)?

Ich scheue ein bisschen den Aufwand, eine touchscreenbasierte Eingabe für Buchstaben und Sonderzeichen zu bauen. Ich selbst käme mit Waypoints aus Google Earth und der Möglichkeit, einfache Waypoints mit Nummern anzulegen, vollkommen aus ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 21.06.2010, 09:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

vielleicht kannst du ja das *gpx Format benutzen. Das hast du ja beim Routen.Log ?

Gruß
Horst
Im Prinzip ja ...
Meine XML-Implementierung ist aber ganz großer Dreck - ich betrachte XML-Dateien als reine Textdateien. Beim Schreiben (Tracklog) ist das kein Problem, beim Lesen ist der Reader damit aber extrem anfällig, weil er über (in XML durchaus zulässige) Änderungen der Reihenfolge von Tags etc. fallen würde.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 21.06.2010, 12:40
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich versuche mal deine Fragen so zu beantworten.

Wann und wo erstellt man eine Route und die dazugehörenden Weg-Punkte?
Ich mache das an Land, bevor ich eine Route fahren möchte. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Google Earth
2. Navigations-Programme (z.B. Seaclear usw.)
3. Weg-Punkte (z.B. aktuelle Position) speichern in einem Programm, dass gerade benutzt wird

Der Nachteil bei Google Earth oder dem Link in deinem Beitrag ist, dass eine Online-Verbindung benötigt wird und wer hat die im Ausland. Deshalb mache ich mir immer eine Weg-Punkt-Liste bevor ich ins Ausland fahre und diese WP kann ich dann in den verschiedenen Programmen benutzen.

Meiner Ansicht nach ist es nur wichtig, dass die Datei mit den Weg-Punkten in einem Format erstellt/gespeichert/gelesen werden, die gut zu konvertieren ist.

Zu deine Frage „bearbeiten in deinem Programm“, für mich würde es ausreichen, wenn die WP nummeriert werden und wenn man die WP in einem anderen Programm umbenennen kann.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 22.06.2010, 17:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe ein neues Release veröffentlicht.
GM kann jetzt seine Waypoints auch in KML und GPX lesen und schreiben. Eine Doku findet Ihr hier:
http://gpsmonitor.de/index.php?optio...tion&Itemid=67

Die XML-Implementierung ist saumäßig, also noch lange nicht so stabil wie die TXT-Version, die auch immer noch zur Verfügung steht. Aber ich habe damit erfolgreich Wegpunkte in Google Earth und diversen Online-Tools angelegt und in GM verwendet ...

Ich bitte um Feedback.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 23.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe mir die Doku durchgelesen und da steht, dass dein Programm automatisch das Format sucht. Wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder Nutzer die Auswahl in der Ini-Datei wählen könnte.

Ich denke, jeder Nutzer wird sich für ein Format entscheiden und dabei bleiben, da er nicht ständig verschiedene Programm zum erstellen der WP-Daten benutzt.
Auch die Ausgabe der WayPointe sollte im gleichen (wählbaren INI-Datei) Format erfolgen.

Was sagen die anderen zu meinem Vorschlag?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 23.06.2010, 16:49
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe mir auch mal gedacht, so einen Monitor zuzulegen.
Aber dafür würde ich nicht unbedingt mein Netbook dazu verwenden. Das war mir doch etwas zu teuer.

Daher dachte ich an so einen.
Was sagt ihr dazu?
Also nur für den Monitor und natürlich noch eine GPS Maus.
Wenn der kaputt geht wäre es nicht sooo schlimm.

http://cgi.ebay.com/NEW-7-Mini-Netbo...item4cf014553f (PaidLink)
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 23.06.2010, 17:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mir auch mal gedacht, so einen Monitor zuzulegen.
Aber dafür würde ich nicht unbedingt mein Netbook dazu verwenden. Das war mir doch etwas zu teuer.

Daher dachte ich an so einen.
Was sagt ihr dazu?
Also nur für den Monitor und natürlich noch eine GPS Maus.
Wenn der kaputt geht wäre es nicht sooo schlimm.

http://cgi.ebay.com/NEW-7-Mini-Netbo...item4cf014553f (PaidLink)
Das Betriebssystem ist WindowsCE. Der GPSMonitor wird damit nicht laufen (bis sich jemand erbarmt, den für CE zu cross-compilieren).
Die CE-Diskussion hatten wir hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99426

edit: äh sorry, hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100468

Da gibts mit OZIExplorerCE etc. ein paar interessante Tools für.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (23.06.2010 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 23.06.2010, 17:45
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das Betriebssystem ist WindowsCE. Der GPSMonitor wird damit nicht laufen (bis sich jemand erbarmt, den für CE zu cross-compilieren).
Die CE-Diskussion hatten wir hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99426

edit: äh sorry, hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100468

Da gibts mit OZIExplorerCE etc. ein paar interessante Tools für.
Achso. Läuft Dein Programm unter Linux?
Wenn ja, wäre es möglich dann Linux auf den PC zu laden und darunter Dein Programm zum Fliegen zu bringen?
Oder könnte man gar Windows 7 auf das Netbook laden und dann Dein Programm darunter laufen lassen?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 23.06.2010, 17:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Achso. Läuft Dein Programm unter Linux?
Wenn ja, wäre es möglich dann Linux auf den PC zu laden und darunter Dein Programm zum Fliegen zu bringen?
Oder könnte man gar Windows 7 auf das Netbook laden und dann Dein Programm darunter laufen lassen?
Für Linux gilt das gleiche: GPSMonitor ist in FreeBASIC geschrieben, was man theoretisch für Linux kompilieren kann, ich kann das aber nicht (zu wenig Ahnung von Linux).
Unter Win7 dürfte GPSMonitor (Windows-Version) anstandslos laufen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 24.06.2010, 13:44
Benutzerbild von maiden4
maiden4 maiden4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Schenkelberg, Westerwald
Beiträge: 14
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe den Trööt heute erst entdeckt und durchgelesen anschliesend auf meinen Rechner geladen (PC zuhause Win 7).

Anschliesend ausprobiert (Inputmode=file) und siehe da es funktioniert.

Meine Frage jetzt gibt es eine Anleitung wie ich das ganze auf einen Stick oder CF karte bekomme inklusive der Bildschirm Tastatur?

Ich bin leider nicht der Computerfreak wie einige andere hier.

Gruss Peter
__________________
Wen der Liebe Gott einmal bei der Arbeit erwischt hat, dem schickt er laufend neue ...
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 24.06.2010, 13:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maiden4 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe den Trööt heute erst entdeckt und durchgelesen anschliesend auf meinen Rechner geladen (PC zuhause Win 7).

Anschliesend ausprobiert (Inputmode=file) und siehe da es funktioniert.

Meine Frage jetzt gibt es eine Anleitung wie ich das ganze auf einen Stick oder CF karte bekomme inklusive der Bildschirm Tastatur?

Ich bin leider nicht der Computerfreak wie einige andere hier.

Gruss Peter
Die Bildschirmtastatur ist eine Windows-Applikation, also möchtest Du offenbar Windows als Betriebssystem verwenden. Möchtest Du den Stick / die CF-Karte verwenden, um keine erschütterungsempfindliche Festplatte mehr zu haben?
Dann nimm die CF-Karte - die baust Du mit einem Adapter (eBay) anstelle der Festplatte ein und installierst ein ganz normales Windows-System darauf - Dein Rechner wird die CF-Karte für eine unformatierte Festplatte halten.
Windows bootfähig auf USB-Stick ist nicht ganz trivial, ist aber millionenfach im Internet dokumentiert.
Eine Doku für die DOS-Version auf USB-Stick findest Du auf www.gpsmonitor.de unter Dokumentation, dann hast Du aber keine Bildschirmtastatur.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 505Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 505



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.