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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.01.2010, 20:32
Benutzerbild von häfnkäptn
häfnkäptn häfnkäptn ist offline
Cadet
 
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Standard Slippen- mit 4WD oder auch 2WD??

Hallo, bin noch Neuling und habe folgende Frage: Ist zum slippen - unser boot hat ca 1200 kg - unbedingt ein Auto mit Allrad ratsam oder geht es auch mit entsprechenen PS mit einem Vorderradler. Ich will auf einen Hyundai Tucson- 120ps- umsteigen, nur die Frage mit 4WD oder 2WD ist noch offen.
Danke schon mal für alle tipps!
lg mike
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  #2  
Alt 25.01.2010, 20:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von häfnkäptn Beitrag anzeigen
Hallo, bin noch Neuling und habe folgende Frage: Ist zum slippen - unser boot hat ca 1200 kg - unbedingt ein Auto mit Allrad ratsam oder geht es auch mit entsprechenen PS mit einem Vorderradler. Ich will auf einen Hyundai Tucson- 120ps- umsteigen, nur die Frage mit 4WD oder 2WD ist noch offen.
Danke schon mal für alle tipps!
lg mike

Nimm 4WD sonst beißt du dir später in den arscxxxx....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 25.01.2010, 20:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
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1.200kg slippst Du ziemlich problemlos mit allem - da brauchst Du nicht zwingend 4WD. Ich slippe 2to mit 2WD (allerdings Heckantrieb und Automatik).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #4  
Alt 25.01.2010, 20:40
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
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So isses.
Wenn Du aber ohnehin über eine Neuanschaffung nachdenkst, ist´s eben eine Frage des Aufpreises. Wenns bezahlbar ist, nimm 4WD. Die Boote werden meistens mit der Zeit größer, selten kleiner.
Die 1200kg gehen aber auch mit 2WD.
__________________

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  #5  
Alt 25.01.2010, 20:41
Tillus Tillus ist offline
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870 Danke in 471 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Nimm 4WD sonst beißt du dir später in den arscxxxx....

Wasn Quatsch! Was glaubste denn wie man früher geslippt hat! Wer hat denn vor 20-30 Jahren schon nen Allrad gehabt! Mein Vater hat sein 1000 Kg Boot früher mit nem Renault 18 TD mit 88 PS aus dem Rhein geholt und die Rampe war übelst steil! Alles kein Problem! Zudem würde ich das nicht abhängig von 2-3 mal slippen im Jahr machen.
__________________
Gude aus Kölle!
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  #6  
Alt 25.01.2010, 20:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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4WD brauchst du nicht zwingend zum Slippen, es sei denn, du erwischt
mal einen wilden Sandstrand. Du bist einfach unabhängiger mit 4WD und es
ist zudem ein nicht zu verachtendes Sicherheitsplus auf der Strasse und im Winter...

Wenn möglich und erschwinglich auf jeden Fall 4WD !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 25.01.2010, 20:51
Benutzerbild von luzie
luzie luzie ist offline
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Boot: Glastron T156 80 PSMercuri
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard Fronti

4WD ist aber im Winter sehr zu emfehlen.Beim Slippen hat man immer gute
Karten.Ich fahre einen Opel Frontera 2400Kg Anhängelast und Untersetzung

Claus
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  #8  
Alt 25.01.2010, 20:53
Fortune Fortune ist offline
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Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
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ich mache das mit 2,1 ton am haken und heckantrieb. da geht eigentlich immer was. aber nur, wenn ich richtig druck von dem haken auf die achse bekomme.

ich habe schon öfter fronttriebler mit richtig tracktionsproblemen beim slippen gesehen. allerdings bin ich dauerslipper...

wenn du wirklich nur ein paar mal slippen must würde danach kein auto aussuchen. wenn du öfters slippen willst. heck oder allrad.

oder du suchst dir einen mit einem schwarzen t - modell, der zieht dich dann hoch
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #9  
Alt 25.01.2010, 21:01
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
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5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
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is wie 'ne klimaanlage früher (ende der siebzieger) sind wir mit 5 personen in 'nem escort in den süden gefahren und ham's überlebt
heute sterben die leute, wenn's im sommer hier mal über 25 grad ist und die klima geht nicht schnell genug an
und wer "normale" slipprampen nutzt kommt auch mit'm 2wd zurecht, so wie früher auch

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
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  #10  
Alt 25.01.2010, 21:02
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
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Hi,

wenn du sowieso über eine Neuanschaffung nachdenkst, dann nimm den 4WD.
Zwar kannst du 1200 kg sicher auch mit Frontantrieb rausziehen, aber zum einen weißt du nicht, ob das Boot in 2 Jahren "gewachsen" ist, zum anderen ist beim 4WD auch noch eine Sicherheitsreserve drin.
Vielleicht noch Automatik dazu?
Und für die Urlaubsfahrt Tempomat!

Ich hab den SantaFe mit 4WD und Automatik, habe allerdings so 1700 bis 1900 kg plus Trailer rauszuziehen. Klappt einwandfrei ... keine durchdrehenden Reifen, keine gequälte Kupplung ...
Slippen muss ich jedes mal wenn ich Boot fahren will.
Und auf der Urlaubsfahrt letztes Jahr nach HR durfte ich zum ersten mal erleben, wie das mit einem Tempomat ist, ... herrliches, entspanntes Fahren ....
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #11  
Alt 25.01.2010, 21:05
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
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mit einem Twingo gehts auch:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=142
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #12  
Alt 25.01.2010, 21:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
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Ich hatte 4 Jahre lang einen Terracan mit man. zuschaltbarem Allrad.
Beim rausziehen der 1,9t hatte ich meist den Allrad nicht zugeschaltet und nur mit dem Heckantrieb gezogen.
Allerdings war es immer beruhigend zu wissen, dass ich den Allrad bei nasser oder rutschiger Rampe nebst Untersetzung zuschalten könnte.

Beim Neukauf würde ich auf alle Fälle den Tuscon als 4WD nehmen,
die Sicherheitsreserve des TOD-Allrades am Slip und im Winter sind den
geringen Aufpreis wert.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 25.01.2010, 21:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Wasn Quatsch! Was glaubste denn wie man früher geslippt hat! Wer hat denn vor 20-30 Jahren schon nen Allrad gehabt! Mein Vater hat sein 1000 Kg Boot früher mit nem Renault 18 TD mit 88 PS aus dem Rhein geholt und die Rampe war übelst steil! Alles kein Problem! Zudem würde ich das nicht abhängig von 2-3 mal slippen im Jahr machen.

Früher hatten wir nen Kaiser..
Erfahrungsgemäß werden Boote immer größer und da ist ne reserve immer gut.
Ich hatte auch ne 2000 Renken,und mit nem richtigen Trailer kommt die kg-zahl bei weitem nicht hin...
Meine hatte mit nem Hafentrailer schon 1530kg...
Und wenn die Slippe nich seicht reingeht und auch noch unbefestigt ist kannste mir das mit nem Fronttriebler gern mal zeigen..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 25.01.2010, 21:43
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Heckantrieb

2 WD allerdings bei steilen Rampen mit Heckantrieb.
Wenn der Mehrverbrauch für den normalen Alltag egal ist,
bist Du mit 4 WD auf der sicheren Seite .Das ist aber bei1200 kg nicht zwingend.
Auf unserer Rampe hat mein Fronttriebler schon Haftungsprobleme. (1200 kg Trailer)
Da zieht ein Kumpel den mit seinem BMW Hecktriebler hoch.
Problemlos
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 25.01.2010, 21:45
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Mit einem Heckantrieb ist es kein Problem da ziehe ich meins mit Trailer 3,5t und einen Sprinter Womo auch raus.Ich habe aber schon öfters gesehen das mit Frontantrieb auch mit kleineren Booten und nasser Slipanlage gekämpft wird daher würde ich dir auch zum 4WD raten.

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 25.01.2010, 21:53
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Mike fragte doch nach dem Slippen mit einem Frontantrieb, anschließend wird ihm beschrieben, wie schön PKW mit Heckantrieb den Trailer herausziehen.
Am besten noch einen Hecktriebler mit Sperrdifferenzial als Referenz.

Also: Beim Slippen mit Frontantrieb verlagert sich der Schwerpunkt auf schräger Ebene und angehängtem Anhänger erheblich nach hinten. Die Vorderachse wird stark entlastet, die Traktion ist dahin!

Ich würde für die beschriebene Anwendung den Geländewagen auf jeden Fall mit Allrad bestellen! Oder wenn nur Frontantrieb, dann mit Anfahrhilfen.
__________________
Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 25.01.2010, 22:02
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häfnkäptn häfnkäptn ist offline
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Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich wahrscheinlich für einen 4WD entscheiden.
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  #18  
Alt 25.01.2010, 22:48
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Mike fragte doch nach dem Slippen mit einem Frontantrieb, anschließend wird ihm beschrieben, wie schön PKW mit Heckantrieb den Trailer herausziehen.
Am besten noch einen Hecktriebler mit Sperrdifferenzial als Referenz.

Also: Beim Slippen mit Frontantrieb verlagert sich der Schwerpunkt auf schräger Ebene und angehängtem Anhänger erheblich nach hinten. Die Vorderachse wird stark entlastet, die Traktion ist dahin!

Ich würde für die beschriebene Anwendung den Geländewagen auf jeden Fall mit Allrad bestellen! Oder wenn nur Frontantrieb, dann mit Anfahrhilfen.
Anfahrhilfe ist Krücke .
Entweder Heckantrieb oder alle vier angetrieben.
Jetzt weiß Mike aber das es auch Alternativen zum 4 WD gibt. obwohl die ja kaum noch einer herstellt.
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 25.01.2010, 22:52
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Und wenn Allradantrieb bitte einen permanenten, alles andere ist halber Kram.
Es sieht ja nicht so aus, als müßtest Du auch in schwerem Gelände hantieren.
Nur mit einem echten (nicht so´n elektronisch geregelten und zugeschalteten) Allradantrieb (Subaru, Audi) hast Du die Sicherheitsvorteile auch immer zur Hand (oder am Rad). Und wenn ein Verkäufer erzählt, die selbst zuschaltenden Antriebe würden Sprit sparen, ist das schlichtweg gelogen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 25.01.2010, 23:31
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alaska alaska ist offline
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Der Tuscon 4WD ist ein Fronttriebler bei dem die Hinterachse über
eine Mehrscheibenkupplung automatisch bis zu 50% zugeschaltet wird.
Die Verbrauchsunterschiede liegen je nach Motorisierung bei 0,1-0,2l.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #21  
Alt 26.01.2010, 06:53
Bonzai Bonzai ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und wenn Allradantrieb bitte einen permanenten, alles andere ist halber Kram.
...
Es sieht ja nicht so aus, als müßtest Du auch in schwerem Gelände hantieren.
Nur mit einem echten (nicht so´n elektronisch geregelten und zugeschalteten) Allradantrieb (Subaru, Audi) hast Du die Sicherheitsvorteile auch immer zur Hand (oder am Rad). Und wenn ein Verkäufer erzählt, die selbst zuschaltenden Antriebe würden Sprit sparen, ist das schlichtweg gelogen.
Wer stellt denn noch nen richtigen zuschaltbaren Allradler her? Ich glaube, das kann ich an einer Hand abzählen. Ich würde nur elektronisch gegregelte Antriebe nehmen. Denn die Technik ist mittlerweile so gut, das es kaum noch Traktionsprobleme gibt. Ich glaube auch, das man selbst beim slippen mal ne halbe Sekunde (wenn überhaupt)Schlupf haben kann, bis die Elektronik regelt. Mal ganz davon abgesehen, möchte ich bei den zuschaltbaren Antrieben gar nicht an die Verspannungen im Antriebsstrand denken, wenn der Untergrund mal kein 4WD verlangt.
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Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
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  #22  
Alt 26.01.2010, 08:06
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idefix01 idefix01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
...... Mal ganz davon abgesehen, möchte ich bei den zuschaltbaren Antrieben gar nicht an die Verspannungen im Antriebsstrand denken, wenn der Untergrund mal kein 4WD verlangt.
4WD - Verspannung keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Wenn kommen Verspannungen nur vor, wenn der Fahrer die Sperren falsch benutzt. Wobei die wenigsten überhaupt noch normale Sperren einbauen, nur den el. Krampf, der dir genau dann, wenn Du Leistung brauchst, diese weg regelt


Wolfgang
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  #23  
Alt 26.01.2010, 08:39
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
4WD - Verspannung keine Ahnung ist auch eine Ahnung

Wenn kommen Verspannungen nur vor, wenn der Fahrer die Sperren falsch benutzt. Wobei die wenigsten überhaupt noch normale Sperren einbauen, nur den el. Krampf, der dir genau dann, wenn Du Leistung brauchst, diese weg regelt


Wolfgang
Das stimmt so nicht.
z.B. Nissan Navara, Hyundai Terracan, Iveco Massif, auch der neue
VW Amarok und einige andere, verfügen über den einfachen, manuell zuschaltbaren und starren Allrad ohne einen Ausgleich am Mittendifferential. Der Nachteil bei diesen Ausführungen ist, dass es in engen Kurven zu starken Verspannungen kommt.
Deshalb sollen diese System auch nicht auf trockener, asphaltierter Fahrbahn eingeschaltet werden.
Eine vernünftige ABS Regelung ist dann auch nicht mehr möglich.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 26.01.2010, 08:54
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huebi huebi ist offline
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14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
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mit elektronisch, selbsttätig zuschaltbar meinte ich genau die BMW, Honda, Nissan etc., die ihren Allradantrieb erst zur Verfügung stellen, wenn Schlupf aufgetreten ist. Das ist nicht nur am Slip, sondern auch bei Betrieb auf normalen Straßen, speziell mit Trailer ein Nachteil. Dagegen hat der permanente Allradantrieb ständig alle 4 Räder unter Traktion, das ist auch auf trockener Fahrbahn ein Vorteil.
__________________
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  #25  
Alt 26.01.2010, 12:08
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
1.200kg slippst Du ziemlich problemlos mit allem - da brauchst Du nicht zwingend 4WD. Ich slippe 2to mit 2WD (allerdings Heckantrieb und Automatik).
..darauf kommt es an.

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
mit elektronisch, selbsttätig zuschaltbar meinte ich genau die BMW, Honda, Nissan etc., die ihren Allradantrieb erst zur Verfügung stellen, wenn Schlupf aufgetreten ist. Das ist nicht nur am Slip, sondern auch bei Betrieb auf normalen Straßen, speziell mit Trailer ein Nachteil. Dagegen hat der permanente Allradantrieb ständig alle 4 Räder unter Traktion, das ist auch auf trockener Fahrbahn ein Vorteil.
..wegen der Differenzialgetriebe ist immer nur ein Rad pro Achse angetrieben.

Bernd.
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