boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2010, 11:55
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard Standheizung. Jemand mit Ahnung hier?

Mein Dieselbus hat einen Zuheizer von Eberspächer (D5WZ). Dieser wird vom Motorsteuergerät geschaltet und läuft immer unter 5 Grad Außentemperatur sobald der Fahrzeugmotor läuft. Der Zuheizer schaltet ab wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat.
Es besteht die Möglichkeit diesen Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten.
Auf der Suche nach den dafür benötigten Teilen ist mir eine komplette, einbaufertige Standheizung (Eberspächer D4WSC) inkl. Vorwahluhr angeboten worden. Da ich von dieser Heizung keine Teile zur Aufrüstung meines Zuheizers gebrauchen kann ist mir die Idee gekommen sie zusätzlich einzubauen.
Elektrisch laufen beide Geräte voneinander unabhängig, sind aber beide am gleichen Kühlwasserkreislauf angeschlossen.
Ich habe vor, sie parallel anzuschließen, so dass der Zuheizer in seiner Funktion nicht beeinträchigt wird und ich trotzdem das 2.Gerät als Standheizung betreiben kann.
Jedes Gerät hat einen Anschluß für Kühlwasserein- und ausgang. Diese Schläuche würde ich mit T-Stücken auf beide Geräte verteilen.
Kann das funktionieren oder mache ich irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2010, 12:01
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Nein, so bitte nicht.
Dann zirkuliert das Wasser nicht zwangsweise durch beide Heizungen. Denn wie auch beim el. Strom geht hier das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Und der Zweig mit dem grösseren Widerstand hat nur eine geringe Strömung.
..............
Du kannst Sie aber in REIHE schalten. Dann MUSS das Wasser durch beide. Und das wird es auch tun. Was Du da vor hast ist nicht unüblich. Aber bitte eben in Reihe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2010, 14:26
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Danke. Wäre die Reihenfolge egal? Könnte ich beide gleichzeitig betrieben? Kann ich die Standheizung überhaupt während der Fahrt betreiben? Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2010, 20:34
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Hallo,

www.t4-wiki.de kennst Du, oder? Da steht einiges zum Thema Standheizung/Zuheizer.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2010, 21:44
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Schon mal überprüft, mit welchem Aufwand Du aus Deinem Zuheizer eine vollwertige Standheizungen machen kannst
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2010, 22:44
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Es besteht die Möglichkeit diesen Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten.
Vollwertige Standheizung ist übertrieben. Ich habe die Webasto 5kw drin und habe sie im Herbst aufrüsten lassen. Ich kann sie per Knopfdruck für eine voreingestellte Zeit laufen lassen oder eine Zeit programmieren wann der Bus warm sein soll. Er ist nach ca. 45 min halbwegs verschlagen. Mir reicht das völlig aus. Der Motor startet problemlos da er schon ein wenig warm ist und die Scheiben sind frei.

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Schon mal überprüft, mit welchem Aufwand Du aus Deinem Zuheizer eine vollwertige Standheizungen machen kannst
Ich habe beim Bosch Dienst knapp 600 bezahlt mit der teuersten Fernbedienung. Ist aber keine vollwertige Standheizung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2010, 01:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Frage mal bei richtigen Experten nach.
Warum willst Du 2 Standheizungen einbauen???
Reicht Dir eine nicht???
Du hast wegen dem Motorwärmehaushalt bereits eine SH an Bord!!!
Es muß nur die Steuerelektronik eingebaut/modifiziert werden und Du hast bereits eine vollwertige SH.
Prüfe deinen Kühlwasserthermostat, evtl. ist der offen geblieben bzw. die Wärme wird aufgrund eines weiteren Fehlers nicht optimal verteilt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2010, 13:50
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Die Aufrüstung meines vorhandenen Zuheizers kostet ca. 350 € plus 250 € Montage.
Für die Zuheizeraufrüstung brauche ich die komplette Steuerung und eine separate elektrische Wasserpumpe. Genau so viel Aufwand wie der Einbau einer kompletten SH.
Die komplette 2. Heizung inkl. allem Zubehör habe ich für 150 € bekommen und kann sie selbst einbauen. Außerdem läuft die SH leiser als der Zuheizer (ich übernachte hin und wieder im Bus).
Der Zuheizer läuft bei diesen Temperaturen und Strecken unter 50 km ununterbrochen, ist 5 Jahre alt und meiner Meinung nach ein Verschleißteil.
Wenn ich den Zuheizer als SH betreibe geht die automatische Zuheizerfunktion verloren, d.h. er läuft nicht mehr, wie jetzt, automatisch nach dem Start, sondern ich muss ihn einschalten.
Wenn ich Zuheizer und SH kombiniere, habe ich eine programmierbare Heizung und die automatische Wärmezufuhr über den Zuheizer wie bisher.

Thermostat und Wärmeverteilung sind in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2010, 14:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Wenn ich den Zuheizer als SH betreibe geht die automatische Zuheizerfunktion verloren, d.h. er läuft nicht mehr, wie jetzt, automatisch nach dem Start, sondern ich muss ihn einschalten.
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2010, 18:54
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt
Der Boschmann der mir auch die Aufrüstung gerechnet hat. Lt. seiner Aussage ist der Betrieb nicht bei allen Fahrzeugen sowohl manuell als auch automatisch möglich. Obs bei uns geht oder nicht weiß ich nicht, da mir der Preis für die Umrüstung zu hoch war. Fahre Renault Trafic ohne Canbus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.