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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.05.2004, 11:05
jboll jboll ist offline
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Standard anbau-höhe aussenborder

hallo
habe einen 150ps evinrude ficht ram ab, das boot wurde von mir vor 2 wochen gekauft.
hatte oder habe noch einige probleme, unter anderem mit der schaltung und der endgeschwindigkeit.

das boot wiegt mit motor und ausrüstung 1200kg, läuft aber nur 75 km/h.

beim probieren habe ich festgestellt dass die kavitationsplatte ca. 4,5 cm unter dem spiegelende sitzt.
mir wurde gesagt dass dies einiges an der endgeschwindugkeit ausmacht.
bevor ich aber den motor höher setzen lasse würde ich gerne eure meinung dazu hören.

viele grüsse
jürgen
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  #2  
Alt 04.05.2004, 11:21
Rolfi Rolfi ist offline
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@ Jürgen,

grundsätzlich kann der Motor richtig montiert sein, da oftmals der Bootshersteller die Anbauhöhe festlegt. Ich hatte bei all meinen Booten ca. 1-2 cm unter dem Spiegelende montiert, da der Propeller sonst in den Kurven Luft zog(in engen Kurven). Die Höchstgescwindigkeit habe ich i.d.R. mit einem optimalen Propeller und Motortrimm hinbekommen. Als Beispiel: Helwig Syros mit 150 PS Yamaha- Gewicht deutlich unter 1000kg max. 95 km/h- Fletcher Sportcruiser 190 mit dem 150 Yami. max. 85km/h- Karnic 190 mit 225 Suzuki max 92km/h. Die Motoren drehten dann im max. Bereich.

Gruß
Rolfi
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  #3  
Alt 04.05.2004, 12:29
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Ich habe gerade gesucht und leider nicht gefunden.

Cyrus hat mal geschrieben, dass die Kavitationsplatte einige Cm höher als Spiegelende sein sollte.

Ich such weiter
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Dominik
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  #4  
Alt 04.05.2004, 12:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Ich habe gerade gesucht und leider nicht gefunden.
Meinst du das
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=7703&start=0
Gruß
UWE
PS
Entweder kennt man das
oder halt nicht
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 21.06.2004, 08:49
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
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Hallo,

Lasst mich den Thread nochmal aufwaermen, weil ich ein aehnliches Problem habe.

Ich hab ein Avon Searider Schlauchbooterl und komme mit dem (von Avon vorgeschriebenen) Langschaft nie und nimmer bis zum Ende des Spiegels. Erstens sitzt der Motor schon so weit unten wie es nur geht (Bracket sitzt voll am Spiegel auf). Und zweitens, wenn ich den Spiegel weiter ausschneiden wuerde, dann haette ich den motorblock schon im Wasser. Bereits jetzt sitzt er verdammt tief, weil das Boot am Heck eine recht starke V Form hat.

Nun hab ich die Kavitationsplatte ca 3-5cm ueber dem Kiel. Ich messe es morgen nochmal genau ab. Alle sagen viel zu hoch. Allerdings kann ich mit Vollgas eine 180° Kurve machen, dann hauts mich zwar fast raus
aber der Motor zieht niemals Luft. Nur wenn ich frontal gegen die Wellen fahre und das ganze Boot aus dem Wasser springt, dann natuerlich schon.

Also so haengen lassen und vergessen, oder doch Sorgen machen?
Es kommt mir naemlich von links hinten in Gleitfahrt etwas Spritzwasser ins Boot.

cu
martin
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  #6  
Alt 21.06.2004, 09:08
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Seestern Seestern ist offline
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Also, bei mir liegt die Kavitationsplatte ca. 5cm unterhalb der Kiellinie (Elan 4m mit sehr flachem V, 40 PS Suzuki 2Takt, vmax gut 50km/h).

Da ich die Fahrleistung in Relation zur Motorleistung für sehr gut halte, kann das soooo schlecht nicht sein, denke ich. Luft ziehen tut auch nichts (bin in Kurven aber auch ein Weichei).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #7  
Alt 22.06.2004, 09:13
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dodl dodl ist gerade online
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Hallo,

In Bezug auf die Anbauhöhe,

Gehts da nur darum, dass der Motor keine Luft zieht? Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen.

Oder sollte der UW Teil mit der Schraube eine moeglichst "laminare" Stroemung bekommen, sprich ich verliere Leistung bei zu hohem Anbau. Dann hab ich ein Problem.
Dagegen spricht aber wieder dass scheinbar alle bemueht sind im Interesse von mehr Endgeschwindigkeit den motor so hoch wie moeglich zu haengen bis er gerade keine Luft saugt.

Wie gesagt, tiefer als 3-5cm ÜBER dem Spiegelende krieg ich einen Langschaft einfach nicht. Hoffentlich kommt meine Kamera bald hier an, dann mach ich mal ein Foto.

cu
martin
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  #8  
Alt 15.12.2015, 06:10
berme berme ist offline
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"Grundsätzlich sollte man die Kavitationsplatte des Motors in Höhe des
Bootsrumpfes montieren. Eine Toleranz von ca. 20 mm nach oben (höhere
Endgeschwindigkeit) sowie nach unten (kommerzielle Anwendungen, schwere Boote) ist
dabei zulässig. Der Außenbordmotor sollte so montiert werden, dass ein Versatz nach oben
sowie nach unten möglich ist und er nach einer Probefahrt problemlos versetzt werden kann."
Zu tief, bedeutet besonders bei schnellen Booten (Gleitern) Geschwindigkeitsverlust. Bei zu hoch montiertem Motor kann der Propeller Luft ziehen.
Bei Verdrängern wirkt sich ein etwas zu tief montierter Motor kaum negativ aus.

http://www.honda.de/content/dam/loca...nd_Auswahl.pdf

Geändert von berme (15.12.2015 um 06:16 Uhr)
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  #9  
Alt 15.12.2015, 08:40
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T.R. T.R. ist offline
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@berne

Wozu wärmst du einen über 10 Jahre alten, geschlossenen thread wieder auf, ohne irgend etwas Neues von sich zu geben???

Langeweile?
__________________
Grüße Thomas
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  #10  
Alt 15.12.2015, 08:48
RING18 RING18 ist offline
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Ich glaube langsam er war lange eingesperrt und darf jetzt wieder raus oder ist abgehauen

Wo kommen diesertage die ganzen Spinner her, gibt's hier irgendwo ein Nest
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  #11  
Alt 15.12.2015, 08:51
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
@berne

Wozu wärmst du einen über 10 Jahre alten, geschlossenen thread wieder auf, ohne irgend etwas Neues von sich zu geben???

Langeweile?
Ist doch sehr schön, dass er uns nun endlich aufgeklärt hat.
Jetzt können wir unsere Motoren richtig anbauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 15.12.2015, 08:53
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
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Hab einen Evinrude 90Ps alle haben gesagt Kavi über Kiel der etec muss höher gefahren werden. Stimmte nicht er zog zwar keine Luft aber ging nicht so gut dann hab ich ihn auf Kielhöhe gesetzt und das war besser!

Kommt immer auf das Boot an va auf die Art des Unterwasserteils.

Flach oder tiefes V Stufenheck dann Setback usw.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #13  
Alt 15.12.2015, 08:56
RING18 RING18 ist offline
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Hier muss wirklich ein Nest sein
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  #14  
Alt 30.07.2019, 21:47
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Also, bei mir liegt die Kavitationsplatte ca. 5cm unterhalb der Kiellinie (Elan 4m mit sehr flachem V, 40 PS Suzuki 2Takt, vmax gut 50km/h).

Da ich die Fahrleistung in Relation zur Motorleistung für sehr gut halte, kann das soooo schlecht nicht sein, denke ich. Luft ziehen tut auch nichts (bin in Kurven aber auch ein Weichei).
Hallo habe ein ähnliches Problem bei meinem Schlauchi von mission craft. Soll die Antikaviplatte paar cm unter dem Spiegelende oder unter dem tiefsten Punkt der V Kiellinie oder???

Danke für eine Info
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  #15  
Alt 31.07.2019, 04:48
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
Hallo habe ein ähnliches Problem bei meinem Schlauchi von mission craft. Soll die Antikaviplatte paar cm unter dem Spiegelende oder unter dem tiefsten Punkt der V Kiellinie oder???
...
Musstest du hier wirklich erneut das Gras wegfressen?

Wenn dein Schlauchi ein Zerlegbares ist, dann solltest du wirklich mind.
2-3 cm unter dem Spiegel lassen. Schlauchis ziehen gerne Luft, wenn
diese durch die Bodenplane eingefangen und nach hinten durchgereicht
wird, das kann bis zu einem kräftigen Pumpen gehen. Auch ist das Heck
meist recht flach, da kann man kaum von V-Kiellinie sprechen.
Montagehöhe ist dann einfach. Normalschaftmotor bis zum Anschlag auf
den Spiegel setzen und so montieren...

Spannend wäre hier die Angabe ob RIB oder Zerlegbar und über welche
Motorleistung wir überhaupt sprechen. Ein Foto kann die meisten offenen
Fragen beantworten und dir könnte geholfen werden.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (31.07.2019 um 05:11 Uhr)
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  #16  
Alt 31.07.2019, 07:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dein tiefster Punkt ist Stelle die Zählt, wenn man etwas höher anbaut wird das Boot in aller Regel noch etwas schneller, wie hoch kann man schlecht vorher sagen das hängt vom Fahrverhalten ab, der kritische Punkt ist dann überschritten wenn der Motor in Wellen oder in Kurven sofort Luft zieht und dadurch an Fahrt verliert, 75 Km/H sind normal kein schlechter Wert 5 -8 Km/h könnte man mit etwas Glück da noch raus holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 31.07.2019, 12:05
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Musstest du hier wirklich erneut das Gras wegfressen?

Wenn dein Schlauchi ein Zerlegbares ist, dann solltest du wirklich mind.
2-3 cm unter dem Spiegel lassen. Schlauchis ziehen gerne Luft, wenn
diese durch die Bodenplane eingefangen und nach hinten durchgereicht
wird, das kann bis zu einem kräftigen Pumpen gehen. Auch ist das Heck
meist recht flach, da kann man kaum von V-Kiellinie sprechen.
Montagehöhe ist dann einfach. Normalschaftmotor bis zum Anschlag auf
den Spiegel setzen und so montieren...

Spannend wäre hier die Angabe ob RIB oder Zerlegbar und über welche
Motorleistung wir überhaupt sprechen. Ein Foto kann die meisten offenen
Fragen beantworten und dir könnte geholfen werden.
Habe ein Mission Craft Master in 4,70m mit einem 40Ps Yamaha 4 Takt (also kein RIB). Durch den Vorgänger wurde der Spiegel um 5cm erhöht und nun hab ich einen Langschaft angebaut. Manchmal überdreht der Prop auch, dann muss ich wieder etwas Gas wegnehmen und neu beschleunigen. Das mit dem Spritzen ist aber schlimmer, hoffe nicht das es was generelles am Prop oder Motor ist :-(
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  #18  
Alt 31.07.2019, 15:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... 75 Km/H sind normal kein schlechter Wert 5 -8 Km/h könnte man mit etwas Glück da noch raus holen
Ich weiß nicht, auf welchen Beitrag du da antwortest, aber ist dann wohl
schon etwas älter...

Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
...Durch den Vorgänger wurde der Spiegel um 5cm erhöht und nun hab ich einen Langschaft angebaut. .... Das mit dem Spritzen ist aber schlimmer, hoffe nicht das es was generelles am Prop oder Motor ist ....
Die Erhöhung ist dennoch kontraproduktiv, denn der Unterschied zwischen
Lang- und (Kurz-=)Normalschaft sind mehr als 5cm.

Langschaft ~50cm, Kurz_/Normalschaft ~38cm.

Erhöhe ich nun an einem Normalschaftrumpf den Spiegel um 5cm, hängt
ein Langschaft dann immerhin 7cm zu tief. Ja, das spritzt, (und bremst)!

Weiter erhöhen würde ich nicht, da schon die 5cm ein Stabilitätsproblem
bergen.

Es gibt auch Schlauchis, die enorm spritzen, wenn man den passenden
Motor normal montiert. Z.B. Bombard 380 Aerotec. Bei Vollast hat mir
der Motor fast das Boot geflutet, obwohl die Kaviplatte eigentlich in der
richtigen Höhe war.

Ich habe dir mal ein Film hochgeladen, da sieht man das gut, das Wasser
spritzt an der Motorhalterung hoch und schießt stoßweise ins Boot.
(Gut das Bombard hatte einen recht ausgeprägten V-Kiel am Heck (war
eigentlich echt toll), und es war leicht übermotorisiert mit dem Johnny,
aber das Spritzen fing recht früh (30km/h) an.)

https://www.youtube.com/watch?v=opaU8PskxJk

Hier konnte ich keine Änderung durch die Anbauhöhe erzielen, sondern
verhinderte dies durch einen selbstgebauten Spritzschutz, vielleicht ist
dies auch für dich eine Möglichkeit, da ein Motortausch ja auch meist
Geld kostet und du den Motor ggf. später in der Langschaftversion bei
einem anderen Boot brauchen könntest.
(Z.B. RIB 420 vom gleichen Hersteller...)
Ich vermute bei dir ein ähnliches Problem, da auch dein Boot mit der max.
Motorisierung unterwegs ist., sofern es nicht nur am zu langen Langschaft
liegt.

Der Spritzschutz hielt durch das Festklemmen an den Haltepunkten der
abnehmbaren Heckräder, siehe Bilder...
(Das Design habe ich passend zum Boot gewählt.)











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gregor


Geändert von Dicke Lippe (31.07.2019 um 15:54 Uhr)
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  #19  
Alt 31.07.2019, 16:05
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Danke für die ausführliche Antwort, die Bilder und das Video. Sieht bei mir genauso bis noch schlimmer aus. Im Propellerladsn hat man mir geraten die Steigung zu erhöhen oder die Größe zu steigern. Welche Vor und Nachteile hat das denn? Der Spritzschutz sieht jedenfalls super aus
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  #20  
Alt 31.07.2019, 16:25
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An Propeller und Motor (außer Schaftlänge) glaube ich nicht. Scharfe
Kanten und Anbauteile sind ja nicht an deinem Motor? (Venturidüse /
Halteclips vom Hydrofoil / o.ä.)

Steigung und Durchmesser des Props beeinflussen Drehzahl und Ge-
schwindigkeit, solange aber die Propellerart und die Anbauhöhe gleich
bleiben, hat das auf das Spritzen keine Auswirkung.

Die Haltestifte für die Heckräder waren nachgerüstet, aber man kann so
einen Spritzschutz auch mit Pantera / Sikaflex ankleben, da liegen keine
x kg mechanische Last drauf und ein Winkel, der weit genug über den
Spritzbereich reicht und den Motor beim Lenken nicht beeinflusst, gibt es
in Kunststoff in fast jedem Baumarkt. Nur sollte der Winkel zum Kleben
nicht nur 1cm hoch sein, sondern mind. 3cm. Natürlich kann man ihn auch
verbolzen. (Diese Bohrungen im Spiegel dann unbedingt ebenfalls mit o.a.
Pantera / Sikaflex abdichten!)
__________________
gregor

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