boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2004, 10:34
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard Verschleiss

Hallo,

hab mal eine Frage bezgl. Motorverschleiss.
Bei welchen Werten der Kompressionsprüfung kann man von gut ausgehen und ab wann ist ein Motor verschlissen ???

Die Zylinder sollten alle in etwa ähnliche Werte haben, aber wieviel bar sind gut / OK / schlecht ????

Danke und Gruss

Sking32
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2004, 12:33
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Bei meinem Vovlo 4,3 sind es laut Bedienungsanleitung zwischen 10 und 11 Bar
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2004, 12:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Habe von Motoren relativ wenig Ahnung, aber die Kompression liegt doch bei Benzinern so um die 1:10 +/-, bei Dieseln roundabout 1:20. Entsprechend würde ich Kompressionsdrücke um 10 bzw. 20 bar erwarten. Bei einem Turbodiesel entsprechend mehr, aber wie wird die Kompression überhaupt gemessen? Bei laufendem Motor, oder Kurbelwelle per Hand drehen? In letzterem Fall wird man i.d.R. die Drehzahl für den Turbo nicht erreichen ... Und zum Zylinder-Checken reicht das ja.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2004, 12:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
solange der Motor nicht blau qualmt und ein oder zwei Zylinder erheblich aus der Reihe tanzen, würd ich mir keinen Kopp machen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2004, 13:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
... , aber wie wird die Kompression überhaupt gemessen? ...
Bei mir:

Zündkerzen raus. Dafür ein Messgerät/Uhr eingeschraubt. Ungefähr drei bis vier mal drehen lassen (Anlasser) und den Maximalwert ablesen. Und so geht das von Zylinder zu Zylinder.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2004, 14:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Sowas hatte ich mir fast gedacht. Ergo ist beim Diesel Turbo- oder Saug- egal, weil bei "dreiviertel-Umdrehung von Hand" kein Ladedruck aufgebaut werden dürfte ... erst recht nicht bei einem Abgasturbolader.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2004, 18:48
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kompressionsprüfung

Kompressionsprüfung

bei der Kompressionsdruckmessung mit einem Messgerät ( Kompressionsdruckmesser aus dem Autozubehör, wird anstatt der Zündkerze eingeschraubt ) sollte:

1. der Motor warm sein
2. alle Zündkerzen sollten herausgedreht sein
3. der Gashebel sollte auf Vollgas stehen ( Drosselklappe senkrecht, die Starterklappe steht bei warmgelaufenem Motor sowieso senkrecht )
4. Zündung unbedingt kurzschließen, oder die Verbindung von der Zündspule zum Verteiler unterbrechen
5. den Motor mittels Anlasser 3-5 Umdrehungen durchdrehen
6. Messwert sollte zwischen 9 - 12 bar sein, möglichst bei allen Zylindern gleicher Wert ( Unterschiede bis 2 bar max ) , sonst Fehler beheben


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2004, 11:02
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

...... also messbar laut Kompressionsbild sind:

Zylinder 1 = 7,5 bar
Zylinder 2 = 5,5 bar
Zylinder 3 = 5,5 bar
Zylinder 4 = 4,5 bar



wie schon beim vorherigen Motor, Qualmentwicklung aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

ich könnte k......... "sorry"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2004, 11:47
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo sking!

Wenn das nicht überall um die 4-5 bar zuwenig wären .......

Jetzt tust du mir leid....

Aber wos bergab geht, gehts auch wieder bergauf (scheixspruch, ich weiß)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2004, 15:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32
...... also messbar laut Kompressionsbild sind:
Zylinder 1 = 7,5 bar
Zylinder 2 = 5,5 bar
Zylinder 3 = 5,5 bar
Zylinder 4 = 4,5 bar
Hast Du schon mal den Kopf runter gehabt und Dir die Zylinderwände angucken können?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2004, 19:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32
...... also messbar laut Kompressionsbild sind:

Zylinder 1 = 7,5 bar
Zylinder 2 = 5,5 bar
Zylinder 3 = 5,5 bar
Zylinder 4 = 4,5 bar



wie schon beim vorherigen Motor, Qualmentwicklung aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

ich könnte k......... "sorry"
Der ist platt!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2004, 21:36
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Verschleiss

Hallo, sking
Denke mal nicht gleich an das Schlimmste.
Sind ja eventuell nur die Ventile (ist doch ein 4-takter?)
Verbrannte Auslaßventile, weil irgendwer ein falsches Ventilspiel eingestellt hatte ? Oder weil Motor sehr lange Laufzeit hinter sich hat ?
Also, erst einmal Ventilspiel richtig einstellen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, fragen.
Wenn dann noch scheiß Werte, Kopf runter und Ventile auf Dichtheit prüfen. Dazu Kopf hinlegen mit Brennraum nach oben und Benzin hinein.
Wenn es gleich wieder raus läuft, hast du den Fehler. Neuer Kopf ist dann das schnellste, neue Ventile und schleifen- schleifen- schleifen das billigste. Dazu sollte man sich aber jemanden holen, der das schon mal gemacht hat.
Riefen im Zylinder sind natürlich auch möglich. Das abgetragene Material müßte aber im Ölfilter zu finden sein. Also auch das mal auf mechanischen Abrieb prüfen. Ein Magnet holt dir die Eisenpartikel aus dem Ölschlamm des Filters. Wenn du hier fündig wirst, wird es leider ernst.

Na berichte mal, wie es weiter geht
gruß
Ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2004, 12:55
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

.... also Zylinderwände sind soweit ich das beurteilen kann OK.
Die Ventiele sind eingestellt und ebenfalls OK.

Der Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht mich stutzig, dann liegt ja ein Druckverlust in das Kurbelgehäuse vor. Der Motor stand laut Vorbesitzer ca. 10 Jahre unbenutzt.
Kolbenringe fest ????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2004, 13:07
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Kolbenringe währe auch meine Idee gewesen.....nach 10 Jahren...hm...zündkerzen raus ...wd40 rein..und mal ne nacht stehen lassen.
Oder iss das Blech was ich hier verzapfe ????????????

verliehen kannste eh nix


cu Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2004, 13:15
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mach doch eine Druckverlust-Prüfung an deinem Motor. Damit kann man eigentlich den Fehler ganz gut eingrenzen ob Ventile, Kolbenring etc. verschlissen sind.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2004, 15:52
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Verschleiß . . .

10 Jahre ? Dann tippe ich auch auf feste Kolbenringe. Die sind einfach fest gerostet wegen fehlender Konservierung. Und ob die Dinger mit "Wundermitteln" lose zu bekommen sind, wage ich zu bezweifeln, ist zu gefährlich. Du mußt wissen, dass über die Ringe ca. 80% der Wärme abgeführt werden, welche durch die Verbrennung auf den Kolbenboden einwirken. Wenn die ihre Wärme nicht los werden, heißt sich der Kolben auf. Und bei 350° oder so will er dann nicht mehr. Die Ringzone verbrennt
(solch ein Bild habe ich doch neulich hier im Forum gesehen!) oder ein Loch im Kolben ist die Folge.
Wird wohl dann doch eine größere Sache. Kolben ausbauen. Die festen Ringe wirst du nur runter bekommen, wenn sie zerstört sind. Dann brauchst du neue Ringe. UNd da muß schon mal die Laufbuchse vermessen werden von wegen dem Verschleiß. Das könnte im Hohnen der Buchsen, neuen Kolben mit Ringen enden. Also einne Sache für die Zylinderschleiferei.
Hört sich nicht gut an - jetzt im Mai?

ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2004, 10:32
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

...... nachdem ich ja nun nichts zu verlieren hatte und der Motor mit diesen Kompressionswerten wohl eher unbrauchbar war, habe ich mich zu einem "Wundermittel" entschlossen und möchte Euch das Resultat nicht vorenthalten.
Mein Wundermittel heißt Kaltreiniger
ich habe die Tündkerzen entfernt und in jeden Zylinder Kaltreiniger geschüttet bis dieser an der unerkante Zündkerze stand. Dann hab ich den Motor kurz gedreht und das ganze seinem natürlichen Lauf überlassen - das ganze war am Freitag.
Gestern habe ich nun den Motor ohne Kerzen gedreht um die ganze "Suppe" wieder zu entfernen. Kerzen rein und Motor gestartet welcher auch sofort wie ein Kätzchen schnurrte.
Nach ein paar Sekunden habe ich abgestellt und wunderte mich über den nicht unerheblichen Dreck der aus dem Auspuff rieselte.

Der gestrige Komopressionscheck brachte dann Werte die schonmal alle samt um 2-3 bar gestiegen sind
Jetzt werde ich die Tage aufs Wasser gehen und mal einen Dauercheck machen um dann nochmals die Kompression zu messen.

Das Qualmen über die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch fast weg - ob ich doch auf dem richtigen Weg bin


Halte Euch auf dem Laufenden.........

Gruss Sking32
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2004, 10:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi Sking!

Nun wissen wir das die Klobenringe schuld sind.
Genau jetzt würde ich neue Ringe aufziehen.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2004, 10:51
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

....... ist es dann zwingend erforderlich auch die Laufbahnen zu bearbeiten, oder einfach neue Ringe rein und gut ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2004, 10:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Wenn die Zylinderwände keine Riefen haben, würde ich nur Kolbenringe aufziehen- wenn sie Riefen haben, kannst du sowieso ohne Werkstätte nicht weiter...leider.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.