![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Werde dieses Sylvester nach vielen Jahren wieder mal Ski fahren gehen und zwar haben wir auf der polnischen Seite der Hohen Tatra (genauer gesagt heissen die Berge da Beskiden) in Szczyrk gebucht.
Izas (für Nicht-Eingeweihte meine polnische Freundin) polnische Freundinnen haben uns das empfohlen - der Skizirkus reicht aus für Iza als blutigen Anfänger und mich als herzkranken Noch-nie-Carver in einer Woche. Absonsten meinten sie, dass man von da aus auch nicht weit zu den slowakischen Skigebieten in der Tatra hätte. War da in der Gegend schon mal jemand von Euch und kann mir ein paar Tips geben? Ist nicht weit von Zakopane! Bin für jeden Tip dankbar - auch für Straßenberichte (Schneeketten???) und so. Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Volker, wenn du irgendwann einmal (leidlich) Ski fahren konntest ist alles in Butter. Fahr so wie du kannst (damals haben sie uns ja noch den Parallelschwung beigebracht, möglichst eng die Knie zusammen), und kümmer dich nicht um Carving oder nicht. Auch ich musste --da die alten Latten einfach nicht mehr zu bekommen waren-- auf Carver umsteigen. Allerdings haben Faulheit oder Altersstarrsinn es verhindert, dass ich meinen Stil noch umgestellt habe. Und siehe da, wenn man eher "Race-Carver" nimmt, also nur wenig tailliert, dann weiss der Ski unten gar nicht, dass oben Carving draufsteht. Viel Spass an Sylvester! Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
![]()
also wenn du drauf stehst...ich hab noch ein super gut erhaltenen satz völkl P1 zuhause 210 cm, mit tyrolia calgary sonderedtion...
...hatte die letztes jahr mal angeschnallt, da gehts ab ![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Carving #1 Zitat:
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85076 #3 Danke! Aber hat hier niemand Erfahrung in der Hohen Tatra?
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (02.11.2009 um 14:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war im Sommer 2008 mit dem Fahrrad da, also Berge gibts genug. Und das ganze Zakopane sah auch nach reichlich Apres-Ski aus.
Ich denke, wenn Du Sella, Marmolada und Langkofel kennst, wirst Du die Tatra eher Iza zuliebe mögen. Aber das ist ja auch ein Grund. 2 Ex-Kollegen waren 1995 oder so mal da und fanden das Skigebiet sehr schön. Aber die waren auch nicht sehr anspruchsvoll. Auf deren Fotos habe ich aber nie die Sonne gesehen, das liegt wohl an den 1000m fehlender Höhe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker wir waren schon zwei mal in den Beskiden allerdings auf der Tschechischen Seite. Der NAchteil war dort das der Berg nur so um die 1200 m hoch war und wir oft in den Wolken versunken waren. außerdem war der Schnee um Weihnachten manchmal etwas knapp trotz Beschneiungsanlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
in Zakopane war ich schon ein paar mal, sehr schöne Gegend liegt leider nicht so hoch wie es sich anhört, für blutige Anfänger gibt es da ein paar gute Stellen direkt am Ort, wenn man richtig fahren möchte muß man mit der Kabinenbahn ein ganzes Stück höher, das war damals (ist 15 Jahre her)immer ein Geduldspiel bis man erst mal oben war, wenn man erst mal oben war lief es Problemlos, mir war die Anfahrt einfach zu weit ![]() wenn du mal was näheres suchst kann ich dir Schreiberhau empehlen, die Anfahrt von DO aus ist nur 650 Km, liegt im Riesengebierge die Möglichkeiten für Leute die nur ab und an Ski fahren sind da deutlich besser und man kann näher an den guten Pisten wohnen http://www.szklarskaporeba.pl./index.htm Winterreifen und Schneeketten sollte man in jedem Fall haben und auch einsetzen können, beide Gebiete liegen nicht sehr hoch, Schnee haben wir dort immer gehabt http://deutsch.wunderground.com/glob...ons/12625.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Stefan. danke für das nette Angebot, aber lass man... Der Umstieg ist bei mir nun auch schon "ein paar Jährchen" her. Gruß Jochen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Volker, auch bei dir: Danke für das Angebot, aber ich hab' alles, was es braucht... Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber dort ist es noch niedriger und demzufolge über Sylvester nicht schneesicher und außerdem teuerer... Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So teuer sind die nicht. (ab 30-50€ bis open End) Es gibt sogar Aktionen vom ADAC da kann man sich Schneeketten kaufen und wenn man sie nichtbraucht und ungeöffnet zurückgibt, bekommt man seine Kohle zurück mitus einen Obolus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kleiner Tipp noch: Schneeketten bekommt man nur leicht drauf, wenn sich beide Räder noch drehen, wenn man sich festgefahren hat braucht man den Wagenheber (hilfreich ist noch ein Stück Holz zum Unterlegen und ein Stück Teppich zum drauf knien) die Sachen sollten nicht zu unterst im Kofferraum liegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Schneeketten-Tips - aber als Münchner ist man in diesen Dingen ja doch etwas erfahren....
Meine Frage ging mehr dahin - wie wird dort in Polen der Räumpflicht(?) nachgekommen. Haben die überhaupt Schneepflüge/-fräsen? Mit wie viel Schnee kann man da - auf den Pisten, nicht auf den Strassen - rechnen? Die entsprechenden Internetseiten geben da nicht viel her. Die zeigen die aktuellen Höhen und nicht den Trend.... Gruß Volker Völkl P40 RC
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (06.11.2009 um 15:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
Hauptstraßen wurden damals immer geräumt, Nebenstraßen mit Split gestreut
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
wie war es? Bilder? ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
War super - am Anfang etwas wenig Schnee, aber ab Sylvester hat's geschneit (Vorher gab's aber genug Pisten mit Kunstscnee).
Für Iza, die noch nie Ski gefahren ist (und am Ende des Urlaubs sturzlos in akzeptabeler Geschwindigkeit die roten Pisten 'runter gekommen ist) und mich, der seit 15 Jahren nicht mehr auf Skiern stand und an dem Carving komplett vorbeigegangen ist war's ausreichend. Preise für Hotels und Pensionen fast mit unseren vergleichbar - Privatzimmer aber viiiiiel billiger und Essen war sehr preisgünstig! Rückfahrt bei extrem Schnee etwas stressig (und noch 'ne Reifenpanne nachts um 3 vor Dresden....) - aber man wächst durch seine Aufgaben! ![]() Fotos folgen! Gruß Volker
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (10.01.2010 um 15:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und das war unser Sylvestervergnügen:
|
|