boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2004, 20:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard Slippstellen im Ruhrgebiet oder Niederrhein

Hallo Zusammen !!!
ich komme aus dem Flußarmen Münsterland und möchte in den nächsten Monaten doch etwas mit meinem Wiking Seetörn rumfahren.
Deswegen meine Bitte an die liebe Forums-Gemeinschaft hier:
Wer kann mir Slipstellen nennen im Raum Ruhrgebiet und/oder Niederrhein, die kostenlos oder gegen kleines Entgeld zu nutzen sind ???

Eine kostenlose Möglichkeit zum slippen kann ich bei Interesse nennen für die Ems bei Lingen.

Schönen Dank vorab für Euere Infos

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.04.2004, 21:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

dein Wiking Seetörn, ist das ein Schlauchboot? Wenn ja, wie groß und
wenn nicht was ist es dann für eins. Deshalb, wie Wellentüchtig ist dein Boot?

Hier bei uns am Rhein gibt es schon etwas, aber da geht es manchmal schon ein bischen rauher zu.

Vielleicht schickst Du dem "Guido-E" mal eine PN, der müßte auch aus deiner Richtung kommen. Vielleicht hat er ein paar Tipps die in Eurer Nähe liegen. Bis zu uns zum Rhein sind das schon mal leicht 130km.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2004, 22:22
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
danke, für die schnelle Antwort.
Das Wiking Komet Seetörn ist 4,10 m lang und 1,8m breit und dank des Spiderrahmens auch Rauhwassertauglich.
Motorisiert habe ich das gute Stück mit einem 30 PS Mariner LS.
Es sieht genauso aus wie dieses:
http://www.boatshop24.com/images/boo...37852gross.jpg
Dank der hohen Scheibe, bleibt man auch trocken, wenn es rauher wird
Ich werde auch eine pn an "Guido-E" schicken; freue mich über jede Info und Slipmöglichkeit.

Gruss aus dem schönen Münsterland
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2004, 01:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Slippstellen im Ruhrgebiet oder Niederrhein

Hallo Frank,
hast du es schon mal auf dem DEK Kanal versucht, z.B. in Gelmer bei BCM Boote ??? alles andere ist lausig weit weg.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2004, 02:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Hi Frank,
Hier bei uns am Rhein gibt es schon etwas, aber da geht es manchmal schon ein bischen rauher zu.
.
da kann ich nur zustimmen,
bei unserer letzten Tour mit Boatmen war sogar mein Sohn 2 mal kurz sprachlos, und das will schon was heißen, aber da gibt es ein prima Bagerloch mit Yachthafen, eventuell kann Boatmen dir ja die Adresse raus suchen, oder am Paradenskanal gibt es doch sicher auch Slipstellen, da würde ich auch gerne noch mal hin.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2004, 09:00
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard DEK

Hallo Ralf,
habe bis auf die Ems noch nichts anderes probiert.
Ist der Slip von der FA. BCM und kann man da am WE auch rein ?
Was nehmen die an Teuros ?
Wie schnell kommen dort Schleusen flußaufw. / abw. ?
Was gibt es dort zu beachten ?
Wieder viele Greenhornfragen aber besser einmal zu viel gefragt als ein defektes Boot
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2004, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: DEK

Hallo Frank,
ich war vor ein paar Jahren 3 mal bei BCM in Gelmer, und habe mir auch auch den Slipp angesehen, aber die Details weiß ich so auch nicht, auch ob BCM vor oder hinter der Schleusengruppe Münster liegt, weiß ich nicht ohne eine Karte zu suchen, ich liege normalerweise in Waltrop (Datteln), und bin den DEK noch nicht ganz so weit hochgefahren, zwischen Münster und Datteln gibt es am DEK mehrere Yachthäfen und das ganze Stück ist dann schleusenfrei, Bergkamen Rühnte am DHK ist auch ein schöner Hafen, und abwärts auch schleusenfrei und nicht so weit weg von Münster.
Slipgebühren liegen meist so um 10 Euro für rein und raus.

http://www.bcm-muenster.de/fr_home.htm
http://www.sportbootrevier.de/Data_I...BRR/index.html
http://yachthafen-marina-ruenthe.de/...afenanlage.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2004, 11:08
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard tolle Hilfen

Hallo Ralf
schönen Dank für die tollen Infos !!!!
Ich denke, das hilft mir einiges weiter.
Besonders die Side von sportrevier.de hatte viele Infos.
Habe mir dort auch gleich Kartenmaterial bestellt, was Mitte Mai rauskommt.
Ich werde gleich mit meiner Frau mal zum Rhein zum Woltershof (zwischen Du-Baerl und Orsoy) fahren,
wo man angeblich an einer Natorampe kostenlos slippen kann.

Schönen Sonntag noch
Frank

p.s. Habe ich schon gesagt, dass das Forum super ist ???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2004, 11:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mit 30PS ist Kanal für Dich ja bestenfalls Teststrecke, wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wir fahren i.d.R. auch bis an den Rhein, und zwar nach Krefeld. Da gibt es einen Yachthafen (ziemlich teuer), nebenan einen Kanuclub, dessen Slip man auch benutzen darf (7,50 EUR). Wir sind schon mit 3m-Schlauchboot und 2PS-AB auf dem Rhein gefahren (allerdings unter Aufsicht durch weitere, größere Boote). Von Krefeld aus ein paar Kilometer rheinaufwärts, Westufer, sind ein paar ganz schöne Sandstrände.

WO im Münsterland wohnst Du denn? Dann können wir Dir vielleicht genauere Tipps geben ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2004, 18:03
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard Infos und Bericht Natorampe Duisburg

Zitat:
Zitat von Seestern
Mit 30PS ist Kanal für Dich ja bestenfalls Teststrecke, wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung......
........WO im Münsterland wohnst Du denn? Dann können wir Dir vielleicht genauere Tipps geben ...
Hallo Andreas,
Kanal ist was für die Gemütlichkeit, Seele und Natur. Auf der Ems gibt es natürlich Insiderpunkte wo man auch auf die Tube drücken kann.
Ich komme genau aus Südlohn (A31 Abf. Gescher/Coesfeld)
Ansonsten war ich heute am Rhein:
Slipstelle (Natorampe) zwischen Duisburg-Baerl und Orsay und das ganze zum Nulltarif
Strömungsverhältnisse sind da gut und ich werde dort in den nächsten Wochen auf alle Fälle mal rein *freu*
Mal schauen ob man die Bilder hier reinsetzen kann: (Als Datei beigefügt)

Ansonsten bin ich natürlich über jede Menge Tips und Anregungen dankbar.

Gruss aus dem Münsterland
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1082912432.jpg
Hits:	1891
Größe:	28,6 KB
ID:	4015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1082912476.jpg
Hits:	1799
Größe:	25,0 KB
ID:	4016  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2004, 21:39
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Infos und Bericht Natorampe Duisburg

Zitat:
Zitat von Frank033
...Ich komme genau aus Südlohn (A31 Abf. Gescher/Coesfeld)...
Hallo Nachbar. Da sind wir ja doch noch näher dran als Guido. Wir sind aus Isselburg (Bocholt).

Dann kommt noch jemand aus Rhede, ich meine nadja1979.

Leider fahren wir Anfang Juli von Rab aus schon wieder nach Hause, gerade wenn ihr kommt.

Zum Treffen schlage ich doch erst einmal den Stammtisch in Düsseldorf vor. Dann das Treffen in Belgien.

Vielleicht passt es ja mal.

Vor unserem Urlaub werden wir wohl nicht mehr auf den Rhein gehen. Danach schauen wir mal. Müssen ja noch Süßwaserspülen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2004, 07:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Und denkt hierdran:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/cal...h=07&year=2004

(informelles BFF-Skippertreffen auf dem DHK, 10.07.)

Habe Südlohn in der Karte gefunden - für Dich sind ja alle Kanäle weiter als der Rhein ... es gibt superschöne Abschnitte auf dem Rhein, zum Teil unterscheiden sich auch Wellengang, Strömung etc. alle paar Kilometer. Die NATO-Rampe gucken wir uns auch mal an, da waren wir noch nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2004, 21:41
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard BFF-Skippertreffen

Zitat:
Zitat von Seestern
(informelles BFF-Skippertreffen auf dem DHK, 10.07.)

Habe Südlohn in der Karte gefunden - für Dich sind ja alle Kanäle weiter als der Rhein ... es gibt superschöne Abschnitte auf dem Rhein, zum Teil unterscheiden sich auch Wellengang, Strömung etc. alle paar Kilometer. Die NATO-Rampe gucken wir uns auch mal an, da waren wir noch nicht.
ja, ja - Südlohn, da muß man(n) schon suchen

Schade, hätte gerne an dem Treffen teilgenommen - bin da allerdings im Urlaub (Kroatien, Krk, vom 4.7.-25.7.)

Hast übrigens eine tolle Webside -> sehr interessant und informell -> vor allen Dingen kann man sehen wie die Bootspreise seit dem Teuro gestiegen sind

Vielleicht sieht/trifft man sich ja mal auf dem Rhein

Gruss aus dem kleinen Südlohn
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2004, 06:54
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn in Duisburg an der Natorampe mit dem Parken aus
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2004, 09:24
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
In Duisburg Können einige Fahrzeuge an der Rampe stehen(im unteren teil auf der Wiese liegen Rasengittersteine),jedoch nicht in den unbefestigten Wiesen. Wer länger bleiben will, sollte sein Gespann zurück in das Industriegebiet setzen.Im Sommer ist zeitweise recht viel Betrieb, so das es eng wird.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2004, 09:27
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Feddo,
Danke für die Info.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2004, 22:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

und kein Steg neben der Sliprampe,
ich hasse es wenn kein Steg neber der Sliprampe ist, oder bin ich nur verwöhnt ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2004, 06:05
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
und kein Steg neben der Sliprampe,
ich hasse es wenn kein Steg neber der Sliprampe ist, oder bin ich nur verwöhnt ???
Du bist nicht verwöhnt. Ich mag das auch nicht unbedingt. Aber wenn man mal eben auf´s Wasser will oder muß, dann ist das schon OK
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2013, 08:06
Benutzerbild von yachtweb
yachtweb yachtweb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 20
Boot: Bayliner, Fletcher, Century Riviera
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
falls du noch immer auf der Suche nach Slipstellen im Ruhrgebiet bist, kann ich dir unseren Slipstellenfinder von Portwiki anbieten.
http://www.yachtweb.de/hafenliste/slipanlagen.php
Da werden die Slipanlagen der Häfen an den Flüssen ausgewiesen. Über die Postleitzahlensuche kannst du auch Häfen mit Slipanlagen finden.
beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2013, 08:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, er wird in den letzten 9 Jahren 'was Feines gefunden haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.04.2013, 09:51
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen !!!
ich komme aus dem Flußarmen Münsterland und möchte in den nächsten Monaten doch etwas mit meinem Wiking Seetörn rumfahren.
Deswegen meine Bitte an die liebe Forums-Gemeinschaft hier:
Wer kann mir Slipstellen nennen im Raum Ruhrgebiet und/oder Niederrhein, die kostenlos oder gegen kleines Entgeld zu nutzen sind ???

Eine kostenlose Möglichkeit zum slippen kann ich bei Interesse nennen für die Ems bei Lingen.

Schönen Dank vorab für Euere Infos

Frank
Eine weitere Möglichkeit gäbe es bei Kranencamp in Senden. Sportboothafen mit anliegendem Campingplatz. Slippen (rein/raus) 8 € Jahreskarte 70 €, desweiteren kann man in Flaesheim an der Schleuse einsetzen. Kostenfrei. In Olfen an der AltenFahrt gibt´s auch noch eine Sliprampe die aber sehr flach ist. Ebenfalls kostenlos. Dann gibts noch die Marina Ribbrock in Waltrop. Und in Dorsten am Wesel-Datteln-Kanal gibts ebenfalls noch eine kostenlose Möglichkeit zum Slippen, da werden am WE meisten Fahrstunden für SBF-Prüflinge abgehalten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2013, 23:34
ben19191 ben19191 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Am DHK ist bei Kilometer 5,5 rechts neben der Brücke (Industriestr.) eine Slipstelle, die mit Pöllern abgesperrt ist. Da kann man eventuell auch slippen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.