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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.10.2009, 17:20
H²O H²O ist offline
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Standard Begegnung mit Tanker

hallo ,

hat jemand die letzte YACHT gelesen?

es gab einen bericht über begegnungen mit frachtschiffen auf den weltmeeren.

es wurde berichtet das einige dieser "kapitäne", selbst bei kollision,
einfach kurs beibehalten haben (keine hilfeleistung) oder sogar
wieder gedreht haben und versuchten die yachten zu versenken.

? wollten die zeugen beseitigen um einer rechtlichen verfolgung zu entgehen?

oder was ist der grund für so ein verhalten (kommt wohl doch öfter vor)

gruss

H²O
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  #2  
Alt 03.10.2009, 17:49
H²O H²O ist offline
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hallo xtw,


ich hoffe der link geht:

http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html

gruss

H²O
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  #3  
Alt 03.10.2009, 18:04
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Ich kann mir nicht vorstellen dass es so ist

So ein Frachter hat einen " Bremsweg " von mehreren Kilometern, das ist Dir auch klar
__________________
Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 03.10.2009, 18:09
H²O H²O ist offline
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hallo 45meilen,

schon klar und evtl. auch seemansgarn bei, aber irgendwas muss ja dran sein...!?

gruss

H²O
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  #5  
Alt 03.10.2009, 18:17
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Daß so ein Tanker nicht anhält, wenn er Nachts ein Segelboot gerammt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Allerdings denke ich, daß das an Bord gar nicht bemerkt wird wenn Zwei- oder Dreihundert Meter weiter vorne so ein GfK Boot untergebuttert wird.

Was ich dagegen weniger verstehen kann ist, warum die Yachties den Tanker nicht bemerken.
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  #6  
Alt 03.10.2009, 18:21
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.........
Was ich dagegen weniger verstehen kann ist, warum die Yachties den Tanker nicht bemerken.
Wolf, ein guter Spruch von Jörch war:
Die Tanker, die wir sehen, die stören uns nicht,
die wir nicht sehen, die werden uns gefährlich

Wenn du einmal die Kieler Förde quer gesegelt bist,
dann weißt man was gemeint ist

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 03.10.2009, 18:24
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn du einmal die Kieler Förde quer gesegelt bist,
dann weißt man was gemeint ist
Meinst du die Verkehrsdichte oder ist es dort so unübersichtlich, Uwe?
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  #8  
Alt 03.10.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meinst du die Verkehrsdichte oder ist es dort so unübersichtlich, Uwe?
Nein, du siehst die Tanker wirklich vorher nicht bzw. als
ganz kleinen Punkt am Horizont und plötzlich sind diese da!

Da hilft nur eins, immer schön peilen, wenn sie größer werden
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  #9  
Alt 03.10.2009, 18:38
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Da hilft nur eins, immer schön peilen, wenn sie größer werden
Das sollte doch selbstverständlich sein.

Auf dem Schwarzen Meer haben wir bei einem fast 24 Stunden Etmal weit draußen genau ein Schiff gesehen.
Ich peilte von Anfang an und wir waren doch tatsächlich auf Kollisionskurs.
Da sollte man eigentlich denken, daß das total unwarscheinlich ist, wenn du weit und breit nichts als Wasser siehst und dann so einen kleinen Punkt.
Ein paar Strich trotz Vorfahrt den Kurs geändert und wir grüßten uns ganz entspannt aus ca. einem km Entfernung beim Passieren.
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  #10  
Alt 03.10.2009, 18:41
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß so ein Tanker nicht anhält, wenn er Nachts ein Segelboot gerammt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Allerdings denke ich, daß das an Bord gar nicht bemerkt wird wenn Zwei- oder Dreihundert Meter weiter vorne so ein GfK Boot untergebuttert wird.

Was ich dagegen weniger verstehen kann ist, warum die Yachties den Tanker nicht bemerken.
In dem Artikel geht es vor allem um die Kollision zwischen einer Yacht und einem Frachter im Mittelmeer, bei der der Frachter von den Seglern sehr frühzeitig gesehen wurde, und zwar auf Parallelkurs klar an Backbord von achtern aufkommend. Bei Annäherung änderte er plötzlich Kurs nach Steuerbord und rammte die Yacht trotz eines Manövers des letzten Augenblicks, stoppte dann auf, ohne allerdings Verbindung mit der beschädigten Yacht aufzunehmen um anschliessend wieder Fahrt aufzunehmen und zu verschwinden. Nur die Tatsache, dass es sich um einen Stahlrumpf handelte, rettete die Segler, da kein Wassereinbruch erfolgte,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #11  
Alt 03.10.2009, 18:52
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Nein, du siehst die Tanker wirklich vorher nicht bzw. als
ganz kleinen Punkt am Horizont und plötzlich sind diese da!

Da hilft nur eins, immer schön peilen, wenn sie größer werden
Oder ne Brille
binschonwech
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 03.10.2009, 19:00
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Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
... Bei Annäherung änderte er plötzlich Kurs nach Steuerbord und rammte die Yacht trotz eines Manövers des letzten Augenblicks,...

Was denkt der sich eigentlich

...einfach so aus der vollen Gleitfahrt heraus so einen Haken zu schlagen ...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 03.10.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
In dem Artikel geht es vor allem um die Kollision zwischen einer Yacht und einem Frachter im Mittelmeer, bei der der Frachter von den Seglern sehr frühzeitig gesehen wurde, und zwar auf Parallelkurs klar an Backbord von achtern aufkommend. Bei Annäherung änderte er plötzlich Kurs nach Steuerbord und rammte die Yacht trotz eines Manövers des letzten Augenblicks, stoppte dann auf, ohne allerdings Verbindung mit der beschädigten Yacht aufzunehmen um anschliessend wieder Fahrt aufzunehmen und zu verschwinden. Nur die Tatsache, dass es sich um einen Stahlrumpf handelte, rettete die Segler, da kein Wassereinbruch erfolgte,
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Hmm... wir sollten vielleicht über einen'boote-forum'-torpedo nachdenken.. ich bestell schon mal einen.
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MfG Skip
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  #14  
Alt 03.10.2009, 20:45
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hallo nochmal,

meine frage war:

wie kann es sein das so ein frachter eine yacht von +10meter (stahl) übersieht?

sollte doch ein "radar-echo" geben bzw. wurde in einem fall sogar der tanker über funk kontaktiert - allerdings ohne feedback!??!

sind die blind und taub? ja wahrscheinlich....

gruss

H²O
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  #15  
Alt 03.10.2009, 20:50
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Naja,

draussen fahren die auch oft unter Autopilot. Und den Funk zu beantworten wenn sie vielleicht der englischen Sprache nicht so mächtig sind oder Dreck am Stecken haben....... das hab ich sogar auf der Ostsee erlebt, dass da einer nicht antwortete - weil er nämlich auf der falschen SEite des Verkehrstrennungsgebietes fuhr - ist dannaber doch rausgekommen, im Hafen hat ihn die WaschPo schon in Empfang genommen .

Wer schon mal auf der Brücke eines richtig "Großen" war, weiß wie wenig man von Segelyachten sieht - und wenn es dann noch dunkel ist, sieht man sie gar nicht - und man hört es auch nicht wenn man sie übermangelt. Wie Wolf schon schrieb: Wenn man einen sieht, aus dem Wege gehen!!!

Wir haben hier doch einige A6er im Forum, vielleicht sagen die ja mal was dazu.

Anneke
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  #16  
Alt 03.10.2009, 21:01
H²O H²O ist offline
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hallo Anneke,

hört sich plausibel an...trotzdem find ich das skrupellos!

gruss

H²O
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  #17  
Alt 03.10.2009, 21:17
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo Anneke,

hört sich plausibel an...trotzdem find ich das skrupellos!

gruss

H²O
Wie kann man skrupellos sein wenn man was nicht merkt? Die Frachter fahren Linie und haben ihre Zeitpläne - daß da Treibgut rumschwimmt, interessiert die nicht sonderlich - mal überspitzt ausgedrückt und seeeeehr verallgemeinert.

Anneke
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  #18  
Alt 03.10.2009, 21:21
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hallo Annneke,

skrupellos bezog sich auf die die gemerkt haben das da eine yacht war (geht noch um den artikel in der YACHT)

gruss

H²O
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  #19  
Alt 03.10.2009, 22:19
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.

Was ich dagegen weniger verstehen kann ist, warum die Yachties den Tanker nicht bemerken.

Vieleicht Arroganz??
Ich bin schliesslich im Recht und der hat gefälligst auszuweichen.
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  #20  
Alt 04.10.2009, 06:30
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
In dem Artikel geht es vor allem um die Kollision zwischen einer Yacht und einem Frachter im Mittelmeer, bei der der Frachter von den Seglern sehr frühzeitig gesehen wurde, und zwar auf Parallelkurs klar an Backbord von achtern aufkommend. Bei Annäherung änderte er plötzlich Kurs nach Steuerbord und rammte die Yacht trotz eines Manövers des letzten Augenblicks, stoppte dann auf, ohne allerdings Verbindung mit der beschädigten Yacht aufzunehmen um anschliessend wieder Fahrt aufzunehmen und zu verschwinden. Nur die Tatsache, dass es sich um einen Stahlrumpf handelte, rettete die Segler, da kein Wassereinbruch erfolgte,
Siggi
Noch schlimmer fand ich die Aussagen - obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen möchte, denn dann wäre es ja eiskalt geplanter Mord - dass es Fälle gegeben haben soll, in denen Berufsschiffer regelrecht Jagd auf Yachten gemacht haben, um diese zu rammen.


Das es jederzeit zu Kollisionen, selbst bei schönstem Wetter und im Heimatrevier kommen kann, zeigen die Berichte und Fotos von verschiedenen Ereignissen. Teilweise mit tödlichem Ausgang.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (04.10.2009 um 06:42 Uhr)
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  #21  
Alt 04.10.2009, 09:39
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Vieleicht Arroganz??
Ich bin schliesslich im Recht und der hat gefälligst auszuweichen.
Kann ich mir auch gut so vorstellen - ich bin Kurshalter und habe recht, auch wenn ich krepiere dabei!!!!!
Sehe ich jeden Tag bei Fahrradfahrern im Straßenverkehr.
Typisch deutsch eben.
Gustl
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  #22  
Alt 04.10.2009, 11:18
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
Noch schlimmer fand ich die Aussagen - obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen möchte, denn dann wäre es ja eiskalt geplanter Mord - dass es Fälle gegeben haben soll, in denen Berufsschiffer regelrecht Jagd auf Yachten gemacht haben, um diese zu rammen.
Genau, ich finde es auf den Straßen auch immer schlimm, wenn 40Tonner die BMW Z4 und andere Roadster auf der Autobahn jagen, um diese zu rammen...
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  #23  
Alt 04.10.2009, 11:23
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Vieleicht Arroganz??
Ich bin schliesslich im Recht und der hat gefälligst auszuweichen.

In diesem Zusammenhang immer wieder gern gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bkqKpnU8sCE
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #24  
Alt 04.10.2009, 14:42
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Genau, ich finde es auf den Straßen auch immer schlimm, wenn 40Tonner die BMW Z4 und andere Roadster auf der Autobahn jagen, um diese zu rammen...
Äh...Frage: Hast Du den Artikel in der Yacht gelesen?

Anscheinend nicht, denn dann würdest Du darüber keine Witze machen.

Denn erkläre mir mal den humorigen Anteil an der Geschichte, in der ein 17 KN schneller Frachtkahn eine evtl. maximal 6 KN schnelle Segelyacht absichtlich rammt bzw. versucht zu rammen und dabei eiskalt den Tod der Besatzung in Kauf nimmt.

Wenn Du das kannst, dann lache ich mit.....
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Gruß Karsten

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  #25  
Alt 04.10.2009, 14:57
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Denn erkläre mir mal den humorigen Anteil an der Geschichte, in der ein 17 KN schneller Frachtkahn eine evtl. maximal 6 KN schnelle Segelyacht absichtlich rammt bzw. versucht zu rammen und dabei eiskalt den Tod der Besatzung in Kauf nimmt...
Ich halte solche Geschichten für unglaubwürdig, da sehr einseitig erzählt.
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Akki

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