![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich brauche dringen einen Ratschlag zur Montage eines Pkw-Lenkgetriebes. Wer von euch repariert soetwas des öfteren?
![]() Bitte nicht zerlabern. Nur ernstgemeinte Ratschläge. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welches Auto, wo genau ist das Probl.
![]() Wenn Du davon keine Ahnung hast lass die Finger da weg, das ist was anderes wie Fahrradflicken ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du Fachwissen??? Ja oder Nein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jepp, aber ich mach jetzt aus, weil Morgen früh der Wecker schreit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal zugeguckt wie sowas gemacht wurde...
Langt das? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
welches Auto?Servo oder normal?
Und was willst du wissen?
|
||||
|
||||
![]()
Also im Werkstatthandbuch vom Fiat Fiorino (alt) stand zu dem Thema,
Lösen sie die Welle zum Lenkrad, Lösen sie die Spurstangen, entfernen sie die 4 Halteschrauben, dann können sie das Lenkgetriebe aus dem Fahrzeug heben... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Montage des Lenkgetriebes am Fahrzeug oder Zusammenbau eines zerlegten Lenkgetriebes?
|
||||
|
||||
![]()
Lenksäule ,Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe und event die Servoleitungen lösen und es ist draussen.Bauartbedingt müssten nocj Anbauteile entfernt werden.Beim Einbau auf die Mittelstellung des Lenkgetriebes achten,alles gut festschrauben und eine Achsvermessung machen!!!!!!!!
LG Stevie
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild von dem betreffenden Steuerventil.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du das auseinander hattest: Brauchst du sehr viel Glück ![]() Ansonsten aber ist zumindest die hydraulische Abstimmung/Mitte noch soweit o.k. Jetzt mußt du nur noch die mecahniche Mitte wieder finden.... Qernut an der Verz. des Inputshaft muß zur Querschraube am Kreuzgelenk passen, wenn Zahnstange in der Mitte ist Edit: Seh´s gerade, hat keine Quernut, sonder ne umlaufende Ringnut...... Dann halt Zahnstange in die Mitte, Lenkrad gerade und alles zusammenstecken. |
|
||||
|
||||
![]()
Will hier nicht endlich mal jemand den Finger heben und schreiben, dass Arbeiten an der Lenk- und Bremsanlage ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden sollten, weil Laienpfusch sonst Menschenleben gefährden könnte?
![]() Ihr lasst aber ganz schön nach! ![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Vorderachsgeometrie war meine mündliche Facharbeiterprüfung (Note1) ![]() Ist allerdings einige Jahre her.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Endlich mal eine Fachauskunft. Nein, die Torsionseinheit hatte ich nicht auseinander und den Mittelpunkt der Zahnstange zu finden ist ein Klacks. Ganzer Hub der Zahnstange durch zwei ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo ,
ich habe ein iveco und fiat transporter betrieb . aber das ist so ziemlich das letzte , wo sich ein leihe ran trauen sollte , auch wenn der schwager bei mitsubishi arbeitet . denn lenkung ist nicht gleich lenkung . haste kein werkstatthandbuch oder noch besser ne alte , gute lenkung ?? Geändert von real time (24.09.2009 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Werkstatthandbuch steht doch auch nur "net anfassen ![]() Ist doch nur ein Ritzel und ne Zahnstange. Wenn´s lenkt dann wird´s immer lenken. Da kann nix so schief gehen dass die Lenkung irgendwann komplett ausfällt. Deshalb wurde "steer by wire" doch sterben gelassen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja ja , schon klar . im inneren was nicht fest angezogen und schon blockiert etwas !! ja ganz toll !! ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich betreibe ja auch eine Autowerkstatt,aber eine Lenkung wäre das letzte was ich umbedingt zerlegen wollte ! Nicht das ich es nicht könnte ,aber das Risiko möchte ich nicht tragen müssen,nur damit ich ein paar Euro spare. Wenn es um eine absolut nicht lieferbare Lenkung von einem Oldtimer ginge hätte ich noch Verständnis für so eine Reparatur aber so nicht!
Bedenke das der schwarze Peter alleine bei Dir liegt! Was ja nicht heißen soll das Dein Schwager keine Ahnung hat , aber wenn so eine Lenkung nach dem Einschlagen nicht in Neutralstellung geht weil sie klemmt wird das unter Umständen tragisch enden.. Mercedes hat früher sogar verboten Kugelumlauflenkungen ab 100tsd km nachzustellen. Hast Du mal nach einem Tauschpreis gefragt?? Hoffe das jetzt nicht zu sehr zerlabert zu haben,aber das mußte jetzt mal raus.. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
jetzt ist es endlich soweit ![]() ![]() Roland hat bei deinem Text nicht zwischen den Zeilen gelesen...... ![]() @everybody: Wer kann mir eine Schraube oder was ähnliches (selbst Seegerringe gibt´s da drin net) im inneren einer mechanisch/hydraulischen Servolenkung zeigen, wo irgendwas schief gehen kann. (Das Servoventil an sich ausgenommen, das hat er ja net angefasst).... Ich sag übrigends nicht, dass ich an sowas ranfassen würde, ...... Aber es gibt schlimmere Hexenklaviere als ne Lenkung, dass ist sowas von 100 Jahre erprobt Idiotensicher..... Roland kriegt das hin ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum also von der Norm abweichen, das würd ich auch nicht machen, wahrscheinlich..... Aber: irgendwie übernimmst du doch Verantwortung, auch bei nem Tauschlenkgetriebe....(alles festgezogen? sind mehr als 1 oder 2 Gewindegänge in der Spurstange bevor ich die Kontermutter angeknallt hab usw.......). |
|
||||
|
||||
![]()
Sogesehen ist selbst ein Radwechsel gefährlich.
Wer sich an solche Sachen dran gibt wird sicherlich schon ein Grundverständniss mitbringen. Es gibt auch gelernte KFZ`ler die kein Auto anrühren sollten.(alles schon erlebt) ![]() ![]() ![]() Wenn du alle Sorgfallt walten läßt und bei Unstimmigkeiten um Fachlichen Rat bittest (Wie hier geschehen ![]() ![]() ![]() Du hängst sicher genau so am Leben wie alle Anderen hier. (Mist doch zerlabert schäm ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, sämtliche Kolben- und Dichtringe gewechselt. Etwas kniffelig war es, den Dichtring über die Zahnstange zu schieben. Da half mir die Anleitung mit einem Tip weiter. Ventileinheit habe ich nicht verändert außer wechseln der Dichtringe.
Heute abend wird eingebaut, entlüftet und ausprobiert. Zu Hilfe waren mir meine eigenen Kenntnisse und diese Anleitung: http://www.z-forum.at/db/download/z32/ST.pdf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Seite ST24 find ich gut, der Faltenbalgbinder ![]() Japan liegt doch nahe an Wladiwostok ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, es war kein Test
![]() ![]() http://www.zf-lenksysteme.com/upload...4/ZHL_D_08.pdf Die Anleitung geht auf dieses Thema nicht ein. Die ist übrigens allgemein für Lenkgetriebe und nicht für Mitsubishi speziell. Dort werden Flachbandschellen zum quetschen verbaut und nicht gerödelt ![]() ![]()
|