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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.09.2009, 10:35
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Standard Gurtwinde am Hänger

Hallo, ich möchte die Seilwinde gegen eine Gurtwinde ersetzen. Jetzt haben die meisten Gurtwinden aber nur 500 Kg Zugkraft. Mein Boot wiegt ca 1200 kg. Dann bräuchte ich doch auch eine bis 1200kg?

Oder?

Wenn ja, wo bekommt man es zu einengünstigen Preis? Möglichst mit Link.

Finde einfach nichts .
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 03.09.2009, 10:41
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Schau mal lieber was deine Rolle jetzt für eine Zuglast hast. Denn du ziehst das Boot ja nur auf den Rollen und nicht senkrecht nach oben, deswegen benötigst du nur einen Bruchteil der Kraft.
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 03.09.2009, 10:44
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HI, ah ok. Wenn ich es mal mit einer Alko vergleiche da steht bei 500kg Zugkraft ca 1000 kg üer Rollen. Dann üsste ja eigentlich eine 600 reichen.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 03.09.2009, 11:11
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HAb jetzt eine mit 900kg gefunden, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
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Michael
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  #5  
Alt 03.09.2009, 12:35
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...der Schwachpunkt des Gurtes ist die Naht am Haken. Du kannst die Gesichter an der Slippe nicht vorstellen, wenn der Kahn dann doch nochmal ins Wasser "rauscht"...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #6  
Alt 03.09.2009, 17:01
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Beim slippen soll man doch eh immernoch einen Spanngurt zusätzlich in der Bugöse habe - stell dir vor die Arretierung der Rolle rutscht raus, ...
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Bernd
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  #7  
Alt 03.09.2009, 18:59
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Hi wie macht ihr enn das genau? Ok ein Seil in der Öse vorne und das andere Ende? In der HAnd halten dürfte ja nicht funktionieren. Einfahc sehr langes Seil nehmen und dann am Windenstand befestigen?
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Michael
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  #8  
Alt 03.09.2009, 19:04
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Hallo audioconcept,
die 500 KG Gurtwinde reicht, wenn du eine stärkere Winde einbaust schadet das natürlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.09.2009, 19:14
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Nur während dem Fahren auf und von der Rampe einen Spanngurt vorne mit befestigen.
Während dem Slippen "fällt" das Boot ja weich
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Bernd
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  #10  
Alt 03.09.2009, 19:15
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Nimm die 901 von Al-Ko, mit der slippe ich meinen Segler, ca. 1100 Kg, da kann dir auch nichts ausrauschen, da sie automatisch gebremst ist,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #11  
Alt 04.09.2009, 21:52
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Wir sicheren nichts, einklincken hoch kurbeln und raus fahren...

Aber jetzt..

Sollte man doch noch sichern ???

Ist schon mal einem das Boot wieder runter gerutscht?
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Gruß Micha
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  #12  
Alt 04.09.2009, 22:10
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Hallo Micha Bl,
wenn dein Seil/Gurt in Ordnung ist kann man sich das sichern sparen,
da die Alko Winden gut und sicher gebremst sind
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 04.09.2009, 22:28
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Ich hab bisher noch keine Winde gesehen die über den Ratschenmechanismuß nicht gegen runterrollen gesichert war/ist .
Aber nehm auf jeden Fall eine Markenwinde, die Billigteile von Ebay o.a. taugen nicht die 25€ die sie kosten. Hatte ich mal und nach vier Slipvorgängen waren die Zähne ausgelutscht .
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #14  
Alt 05.09.2009, 09:21
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...mir ist beim Slippen der Gurt gerissen......kurz bevor das Boot ganz oben war...


...das schönste aber war das dumme Gesicht von dem nörgelnden Rentner, der unbedingt jetzt sofort seinen Gummieimer wassern wollte...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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