boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2004, 13:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Defekte Lichtmaschine?

Hallo Freunde!
Gerade fällt mir ein, im vergangenen Jahr habe ich im Urlaub folgende Feststellung gemacht, wenn der Motor läuft geht der Voltmeter auf 14,5 Volt hoch und beim abstellen des Motors zeigt das Gerät meist nur ca. 10 Volt an, also außerhalb des grünen Bereichs. Was ist da los, ist die Lichtmaschine defekt? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2004, 13:29
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Raimar
Das sieht wohl nach einer defeckten Zelle in der Baterie aus.
Nimm mal den Säureheber zur Hilfe.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2004, 13:32
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Was genau meinst Du?

Bei laufendem Motor 14,5V, ohne Motor 10V -> Batterie kaputt, Lichtmaschine topfit (sonst hättest Du die 14,5V nicht). Vielleicht Regler mal prüfen (wiederum ggfs. Bestandteil der Lima, insofern vielleicht doch nicht zwingend topfit).

Oder: Beim Losfahren nach 2 Wochen Landanschluss 14,5V, abends nur noch 10V? Habe ich auch - Verbrauch > Ladung durch Lima (habe Absorberkühlschrank und Gleichstrom-Lima, das passt einfach nicht).

Generell sind 10V ein bisschen dünn. Entweder ist Batterie kaputt -> hält keine Spannung mehr oder Batterie ist ok, wird aber nicht geladen. Das lässt sich mittels Batterieladegerät an einem Wochenende rauskriegen.

Wird sie nicht geladen, ist entweder der Regler/ die Lima defekt, oder es gibt nicht genug Strom, als das was an die Batterie zu regeln wäre (eher unwahrscheinlich, eine Drehstrom-Lima produziert auch bei Standgas schon ausreichend Strom).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2004, 14:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Die Batterie ist nagelneu! Ich gehe doch davon aus, daß wenn der Voltmeter bei Motorlauf auf 14,5 hochgeht die Lichtmaschine o.k.ist, oder? Oder kann auch der Voltmeter spinnen? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2004, 15:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Natürlich können auch Voltmeter spinnen, aber wenn Du ein normales Drehzeigerinstrument hast, dass zumindest zwischen 14.5 und 0 Volt differenziert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in einem bestimmten Defekt-Zustand irrtümlich 10V anzeigt. Ein Check mit dem Digitalmultimeter gibt aber Gewissheit.

Also gehen wir davon aus, dass die Batterie nicht geladen wird. Blöde Frage: eine einwandfreie elektrische Verbindung zwischen Limaregler und Batterie ist gesichert? Eigentlich müsste eine ziemlich leere Batterie die Spannung während des Ladens auf 13.8V begrenzen ... oder?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2004, 15:11
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Batterie ist nagelneu! Ich gehe doch davon aus, daß wenn der Voltmeter bei Motorlauf auf 14,5 hochgeht die Lichtmaschine o.k.ist, oder? Oder kann auch der Voltmeter spinnen? Grüße Reimar
das kann auch ein Problem der Kabelanschlüss sein, korrodiert z.B. dann bringt die Lima Strom , aber Kabel macht nicht mit. Hast du Spannung am Voltmeter oder auch an der Batterie gemessen???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2004, 15:34
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Batterie ist nagelneu!
Nur mal so nachgefragt: Hatte sie denn jemals >12V ???

Ich hatte auch mal eine nagelneue 140Ah-Batterie und wunderte mich, warum ausgerechnet dann das Ladegerät kaputt ging...
dabei war es vollkommen in Ordnung... die Batterie war ab Kauf defekt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2004, 15:48
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Aus dem Grunde hatte ich geschrieben : mal mit dem Säureheber prüfen.
dann sieht man eindeutig obeine Zelle nicht in Ordnung ist.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2004, 16:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein Senf:

Wenn die Batterie defekt ist, springt dann der Motor dann noch an?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2004, 18:30
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

1.) Gehts um die Verbraucher oder Starterbatts?
2.) Wieviel zeigt dein Meßgerät an, wenn du direkt an der Batterie mißt?
3.) 14,5 Volt für LIMA sind voll o.k.

Wennst 1.) und 2.) hast, dann red ma weiter....

Gernot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.