boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2009, 07:46
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard Nach Kollision mit Fährschiff: US-Ehepaar bangt um Lebenstraum

Nach Kollision mit Fährschiff: US-Ehepaar bangt um Lebenstraum


http://www.ln-online.de/regional/ost...ebenstraum.htm



http://www.ln-online.de/gallery/show...woch/2604a.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2009, 07:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

So schnell zerplatzen Träume. Tut mir leid für die Beiden.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2009, 10:34
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das ist tragisch. Auf dem Fährschiff scheint es mit Ausguck ja nicht weit hergewesen zu sein. Andererseits ist es auch naiv, vor Puttgarden in der Nacht ohne Maschine rumzukreuzen.

Gruss Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2009, 14:14
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,
egal wer schuld ist, ich find das traurig, zumal mein Plan für die Rente ähnlich aussieht.
Hoffen wir, dass irgendeine Versicherung für den Schaden aufkommt....

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2009, 07:44
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ....

http://www.ln-online.de/regional/2659808
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2009, 08:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rivalman Beitrag anzeigen
Das ist tragisch. Auf dem Fährschiff scheint es mit Ausguck ja nicht weit hergewesen zu sein. Andererseits ist es auch naiv, vor Puttgarden in der Nacht ohne Maschine rumzukreuzen.

Gruss Hans-Christian
Was hat das mit Maschine oder nicht Maschine zu zun?
Höchstens, daß der Segler ohne mitlaufende Maschine gemäß KVR nich ausweichpflichtig war, sondern die Fähre.
Aber eigentlich sollten dank AIS, Funk etc genau solche Unfälle der Vergangenheit angehören.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2010, 18:40
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

hier der interessante BSU-Untersuchungsbericht
http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_350_09.pdf
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
hier der interessante BSU-Untersuchungsbericht
http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_350_09.pdf

Ist schon sehr interessant. So viele Jahre auf den Weltmeeren lässt die Routine durchkommen. Ich würde mit so einer "Nussschale" nicht auf mein "Recht" vertrauen und so einem "Pott" rechtzeitig ausweichen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2010, 14:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ganz so einfach ist es leider nicht, erstens hat er die Fähre wohl erst wahrgenommen, nachdem er am Heck der Aida vorbei war und zweiten war er als nicht Ausweichpflichtiger nach KVR kurshaltepflichtig.
Sein Fehler war sicherlich, sich überhaupt in diese Situation begeben zu haben, er hätte seinen Kurs so wählen sollen, dass er dem Kiel-Ostsee-Weg möglichst schnell kreuzt um dann unter der Küste Fehmarns parallel dazu zu laufen. So hätte er die unklare Verkehrssituation vermieden,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2010, 14:30
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Segelboot - Berufsschiff hier: Ausweichregeln

Ganz so einfach ist es leider nicht, erstens hat er die Fähre wohl erst wahrgenommen, nachdem er am Heck der Aida vorbei war und zweiten war er als nicht Ausweichpflichtiger nach KVR kurshaltepflichtig.
Sein Fehler war sicherlich, sich überhaupt in diese Situation begeben zu haben, er hätte seinen Kurs so wählen sollen, dass er dem Kiel-Ostsee-Weg möglichst schnell kreuzt um dann unter der Küste Fehmarns parallel dazu zu laufen. So hätte er die unklare Verkehrssituation vermieden,
Siggi
-----------------

Auf dem Grabstein könnte stehen: er als nicht Ausweichpflichtiger war nach KVR kurshaltepflichtig.

Bisher gab es für mich auch noch nicht die Gelegenheit, daß mir gegenüber rechtlich ein Tanker oder Flugzeugträger ausweichpflichtig gewesen wäre, hätte ja dann auch auf meinem Grabstein stehen können.

Worüber reden wir eigentlich? Hat schon einmal jemand von der Brücke eines Berufsschiffes nach draußen gesehen unter den vorgegebenen Wetterbedingungen?

Bei aller Tragik: unbeleuchtet per Autopilot kreuzen und "davon ausgehen, daß das Berufsschiff ja ausweichpflichtig ist" und weiter zu dösen bis kurz vor dem "vollkommen überraschenden" Einschlag ist wohl eher als naiv zu bezeichnen. Verantwortungsvolle Umsetzung "eines Lebenstraumes" sehe ich anders.

Gruß Axel

Geändert von caravelle0 (18.11.2010 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.11.2010, 14:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
was ich weniger verstehe, ist der Verzicht auf einen Radarreflektor. Da die Segeljacht selber über ein Radar verfügte, musste der Skipper doch wissen, das auch Stahlsgeljachten oft ein sehr schwaches Echo abgeben. Seine Rufe über VHF ohne Positionsangabe haben ja auch gezeigt, das er in Sorge war, übersehen zu werden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2010, 15:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
Bei aller Tragik: unbeleuchtet per Autopilot kreuzen
na ja, so ist das ja auch nicht richtig, nach dem Bericht hatte der Segler sehr wohl die Positionslaternen gesetzt (s zB Seite 31 u. S 32) und fuhr zwar unter Autopilot, die Besatzung war aber an Deck und setzte ja auch noch kurz vor dem Unfall Anfragen über Funk ab (und schlief nicht zB).

Nichts desto trotz würde ich mit einem Sportboot auch immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und iZw. hinter einem Berufsschiff durchgehen

Das ganze ist ja jetzt schon ein Jahr her, weiß jemand, was aus dem Ehepaar geworden ist Sitzen die noch auf Fehmarn
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2010, 15:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen

Auf dem Grabstein könnte stehen: er als nicht Ausweichpflichtiger war nach KVR kurshaltepflichtig.

Bisher gab es für mich auch noch nicht die Gelegenheit, daß mir gegenüber rechtlich ein Tanker oder Flugzeugträger ausweichpflichtig gewesen wäre, hätte ja dann auch auf meinem Grabstein stehen können.

Worüber reden wir eigentlich? Hat schon einmal jemand von der Brücke eines Berufsschiffes nach draußen gesehen unter den vorgegebenen Wetterbedingungen?

Bei aller Tragik: unbeleuchtet per Autopilot kreuzen und "davon ausgehen, daß das Berufsschiff ja ausweichpflichtig ist" und weiter zu dösen bis kurz vor dem "vollkommen überraschenden" Einschlag ist wohl eher als naiv zu bezeichnen. Verantwortungsvolle Umsetzung "eines Lebenstraumes" sehe ich anders.

Gruß Axel
Aber du hast schon mal auf offenem Gewässer gesegelt? Kurshaltepflicht ist Kurshaltepflicht, oder hältst du auch an, wenn von links ein LKW kommt?
Die "vorgegebenen Wetterbedingungen" waren Dunkelheit und 20nm Sicht, die gute Seemanschaft in diesem Fall wäre gewesen, gar nicht erst in diese Situation zu kommen. Und woher nimmst du unbeleuchtetes Kreuzen? Bei der beschriebenen Windrichtung hatte er den Wind von Backbord achtern und hatte die vorgeschriebene Beleuchtung gesetzt, und ob er von Hand Ruder gegangen ist oder unter Autopilot fuhr ist völlig irrelevant, sofern er entsprechend Ausguck gegangen ist,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.11.2010, 15:39
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kurshaltepflicht

Kurshaltepflicht ist Kurshaltepflicht, oder hältst du auch an, wenn von links ein LKW kommt?

ja, wenn die Gefahr besteht, daß er mich nicht gesehen hat! (nicht nur aus Schadenminderungspflicht!)

hier also: KVR "Manöver des letzten Augenblicks!"


Die "vorgegebenen Wetterbedingungen" waren Dunkelheit und 20nm Sicht, die gute Seemanschaft in diesem Fall wäre gewesen, gar nicht erst in diese Situation zu kommen.

ja, stimme ich voll zu! - darauf zielte mein Beitrag auch ab!

Gruß Axel

Geändert von caravelle0 (18.11.2010 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2010, 16:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Na, dann sind wir uns ja schon fast wieder einig.
Es geht mit nur immer etwas gegen den Strich, wenn bei jedem Zwischenfall zwischen Berufsschiffahrt und Segler sofort dem Segler die Verantwortung zugeschoben wird, obwohl, wie in diesem Fall, auf der Fähre eklatant gegen die Ausguckpflicht verstoßen wurde.
Ich kann und sollte natürlich auch meinen Kurs so einrichten, dass ich mich vom Berufsverkehr möglichst weit entfernt halte, aber irgendwann muss ich einen Schiffahrtsweg eben auch kreuzen, und dann muss ich darauf vertrauen, dass auf der Brücke der Großen auch nach draussen geguckt wird und nicht nur auf das evtl. schlecht eingestellte Radar,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2010, 16:08
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kurshaltepflicht ist Kurshaltepflicht, oder hältst du auch an, wenn von links ein LKW kommt?
Ja, absolut ! Natürlich halte ich an, wenn sich ein LKW vor meine Optik schiebt, von dem ich weiß, dass er zum Ausweichen oder Bremsen 1,5km benötigt...

Schade sowas, aber der Skipper scheint recht "durchsetzungsstark"...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2010, 16:15
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kollisionsvermeidung

Es geht mit nur immer etwas gegen den Strich, wenn bei jedem Zwischenfall zwischen Berufsschiffahrt und Segler sofort dem Segler die Verantwortung zugeschoben wird, obwohl, wie in diesem Fall, auf der Fähre eklatant gegen die Ausguckpflicht verstoßen wurde.
Ich kann und sollte natürlich auch meinen Kurs so einrichten, dass ich mich vom Berufsverkehr möglichst weit entfernt halte, aber irgendwann muss ich einen Schiffahrtsweg eben auch kreuzen, und dann muss ich darauf vertrauen, dass auf der Brücke der Großen auch nach draussen geguckt wird und nicht nur auf das evtl. schlecht eingestellte Radar,
Siggi
---------
grundsätzlich kein Widerspruch, aber

mir ist das Hemd näher als die Jacke, heißt: ich bin ungerne 2. Sieger!
(auch wenn ich mein Verhalten begründen kann)

Das setzt voraus, daß ich mich nicht auf den anderen und sein rechtlich einwandfreies Verhalten "verlasse", sondern im Zweifel "für beide Denke!"

Also, "immer eine Handbreit unter´m Kiel" - gute Fahrt!

Gruß aus Aachen

Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2010, 17:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
Es geht mit nur immer etwas gegen den Strich, wenn bei jedem Zwischenfall zwischen Berufsschiffahrt und Segler sofort dem Segler die Verantwortung zugeschoben wird, obwohl, wie in diesem Fall, auf der Fähre eklatant gegen die Ausguckpflicht verstoßen wurde.
Ich kann und sollte natürlich auch meinen Kurs so einrichten, dass ich mich vom Berufsverkehr möglichst weit entfernt halte, aber irgendwann muss ich einen Schiffahrtsweg eben auch kreuzen, und dann muss ich darauf vertrauen, dass auf der Brücke der Großen auch nach draussen geguckt wird und nicht nur auf das evtl. schlecht eingestellte Radar,
Siggi
---------
grundsätzlich kein Widerspruch, aber

mir ist das Hemd näher als die Jacke, heißt: ich bin ungerne 2. Sieger!
(auch wenn ich mein Verhalten begründen kann)

Das setzt voraus, daß ich mich nicht auf den anderen und sein rechtlich einwandfreies Verhalten "verlasse", sondern im Zweifel "für beide Denke!"

Also, "immer eine Handbreit unter´m Kiel" - gute Fahrt!

Gruß aus Aachen

Axel
eine kleine Bitte Axel,

benutz doch die Zitatfunktion unten rechts, ohne die geht komplett durcheinander, was und wen du zitierst
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.11.2010, 20:00
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es leider nicht, erstens hat er die Fähre wohl erst wahrgenommen, nachdem er am Heck der Aida vorbei war und zweiten war er als nicht Ausweichpflichtiger nach KVR kurshaltepflichtig.
Sein Fehler war sicherlich, sich überhaupt in diese Situation begeben zu haben, er hätte seinen Kurs so wählen sollen, dass er dem Kiel-Ostsee-Weg möglichst schnell kreuzt um dann unter der Küste Fehmarns parallel dazu zu laufen. So hätte er die unklare Verkehrssituation vermieden,
Siggi
Die Situation war ähnlich, wie diagonal mitten über eine dicke Kreuzung zu
laufen. Recht hin oder her. Außen herum ist für unsereiner sicherer. Dann
kommen die Dicken nicht von allen Seiten gleichzeitig .

Habe da in einer unklaren Situation schon mal einen Boxenstop an einer
RACON-Tonne gemacht. Der wird i.d.R. ausgewichen. Ursache war damals
auch, dass sich mehrere Dicke gegenseitig Platz gemacht haben. Dabei
wurden Kursänderungen gefahren, die von uns nicht nachvollziehbar
waren .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.11.2010, 20:24
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung gewesen wäre, außerhalb des Schiffahtsweges entweder an der Küste von Fehmarn oder der von Lolland zu laufen. Bevor mir so ein Dampfer dicht auf die Pelle rückt, wende ich aber auch und laufe zur Not ein Stück zurück, nicht weil ich es toll finde, sondern weil ich dem Ausguck bei den Beruflern und der Wahrnehmbarkeit meines Bootes in so einer Situation nicht recht traue.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2010, 07:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Im Bericht steht der Ami besäße ein Nautisches Patent, also ist er Berufskapitän. Da er ja schon seit 15 Jahren auf Weltreise ist und körperlich noch fit scheint, liegt die Vermutung nah, dass er Navi-Offizier im Ruhestand ist.


Die YT Geschichte ist ein Hoax -klar, sie spiegelt aber in meinen Augen exakt deren Mentalität wieder und man könnte mögliche Parallelen suchen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ekz9E...eature=related
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2010, 16:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Im Seeamtsbericht steht, daß die visuelle Erkennbarkeit der amerikanischen Yacht durch ein anderes Schiff stark beeinträchtigt war (sprich: daß die Yacht zeitweise verdeckt war). Der Bericht, der sich eigenem Anspruch nach einer Bewertung der Verursachungsbeitrage enthalten will, bewertet das Verhalten des Yachties als "hochriskant". In der Tat wirft es einige Zweifel auf, einfach darauf zu vertrauen, daß die Fähre einen schon sehen wird. Auch finde ich es komisch, daß man 850.000 Dollar für ein Boot ausgibt, sich die 500 € für ein AIS aber nicht leistet.

Ich hätte mich da nicht übermangeln lassen, das ist wohl klar.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2010, 16:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich hätte mich da nicht übermangeln lassen, das ist wohl klar.

Viele Grüße
blondini
Das ist sowieso klar, keinem von uns wäre das passiert. Ich würde auch niemals ein Boot in Damp auf die Mole setzen,
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=9221346
Siggi
edith: Link eingefügt
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (19.11.2010 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.11.2010, 18:18
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Im Bericht steht der Ami besäße ein Nautisches Patent, also ist er Berufskapitän. Da er ja schon seit 15 Jahren auf Weltreise ist und körperlich noch fit scheint, liegt die Vermutung nah, dass er Navi-Offizier im Ruhestand ist.
Die Ansicht kann ich nur teilen. Der Mann ist ein Opfer seiner "professionellen" Ausbildung. In der Navy hätten sie ihn kielgeholt, wenn er nich stur Kurs gehalten hätte, insbesondere in der US Navy, die immer Wegerecht hat.

Der Sportboot Skipper hat da schon von Hause aus mehr Bammel vor der Großschiffahrt, und geht lieber kein Risiko ein. Das ist auch empfehlenswert.
Wer je auf der Brücke eines großen Schiffes das Kommando hatte, der weiß daß es völlig undenkbar ist, in engen, vielbefahrenen Revieren der Sportschiffahrt auszuweichen. Es wird in der Praxis auch überhaupt kein Ansatz diesbezüglich gemacht. Natürlich wird kein Offizier mutwillig, oder leichtsinnig ein Boot übermangeln, aber es wird auch keiner mehr tun als tuuten, wenn die Lage eng wird. Es geht einfach nicht.
So einfach ist Farbfernsehen.......

Übrigens blondini, für 500€ gibt es mW keinen AIS transponder, und ein Empfänger hätte wohl nicht wirklich geholfen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.11.2010, 18:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
....................
Übrigens blondini, für 500€ gibt es mW keinen AIS transponder, und ein Empfänger hätte wohl nicht wirklich geholfen.

Gruß
Richard
Moin,
na ja. viel mehr kosten die Dinger nicht , habe gerade eine Sender- Empfäger Kobination für 670 Eu gesehen. Trotzdem wäre ein sehr guter Radarreflektor, der deutlich preiswerter ist, keine Strom vertilgt und auch sehr lange hält, ja schonmal ne gute Idee gewesen. Den hatte er aber auch nicht und das ist nur noch sehr mühsam zu erklären.

Ansonsten bin ich auch für die vorsichtige Methode, die Berufer müssen schliesslich neben allen technischen Zwängen auch noch ihr Geld mit dem Kahn fahren verdienen, warum soll ich die zu unnötigen Manövern veranlassen und mich dabei noch selber gefährden?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.