![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Mitbürger,
die Suchfunktion habe ich benutzt. Threads gibt's einige, die ich auch gelesen habe. (Bin ich nicht vorbildlich? Ich will gelobt werden!) Ich habe mich daraufhin dazu entschlossen, auch mal das Metax FT, BS1 und Certonal bei Metasco zu bestellen. Die Frage ist jetzt: wie ergiebig ist denn das Geraffel? Wieviel brauche ich für ein 19-Fuss-Bööt'sche?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß aus Limburg Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Na das ist doch mal ein Tip!
|
||||
|
||||
![]()
Hm. Im Impressum steht aber
Metasco GmbH Am Oxer 6 D-24955 Harrislee Die Bankverbindungen sind aber tatsächlich hessisch. ![]() Bleibt immernoch die Frage nach der Ergiebigkeit...
|
||||
|
||||
![]()
Tom ist vor ca. 2 Jahren nach Flensurg umgezogen, musst du also etwas weiter laufen,
Siggi P.S.: Wegen der benötigten Menge, ruf ihn doch einfach mal an, ich meine, jeweils eine Flasche (1Kg) sollte reichen
|
|||
|
|||
![]()
Certonal Reniger istr sehr gut. Die Politur hält den Glanzgard nicht lange.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anrufen - dein Boot kurz schildern - bestellen - Ware benutzen - fertig! Aber anrufen erst ab Montag, Tom ist dieses Wochenende nicht da ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anscheinend mindestens einmal am Tag
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Zitat:
Im zweifel nimm lieger eine Flasche mehr, weil Politur braucht mann später auch mal wieder ! MfG Michael PS nichts ist schlimmer als wenn kurz vor dem glänzenden Ende das ,,Zeug'' alle ist !
|
|||
|
|||
![]()
Vorallem die Patz nicht vergessen.Nim lieber mehr als zuwenig .Ansonsten kann ich auch nur das Mittel empfehlen.Mfg.Detlef
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Reinigungspad nicht vergessen. In Verbindung mit dem Certonalreiniger krieg ich jeden Schmodder nach 3 Wochen Adria wieder runter, anschließend wird konserviert und alles ist wie neu. Gruß Calypso ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So.
Ich habe heute 2 Pads, 2 Flaschen FT, 2 Flaschen BS1 und 2 Flaschen Certonal bestellt (und im Bemerkungsfeld 'nen Gruss hinterlassen). Das machte knapp 100,- EUR mit Versand. Wehe, das Zeug ist jetzt nicht gut!!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Boot stark verwittert ist gibts auch noch einen Intensiveren Reiniger von Tom musst halt einfach mal anrufen.
Und vorher den Entfetter und Silikonentferner nicht vergessen
|
||||
|
||||
![]()
Hi ich möchte noch etwas richtig stellen. BS 1 ist der Reiniger mit welchem man den Schmutz und die Auskreidungen in Zusammenspiel mit den Pads verwendet.Schöne kreisende Bewegungen mit den Pads und wenn das BS1 dann so etwas wässrig wird beginnt schön der Reinigungsprozess. Dann richtig trockenpolieren. Danach dann mit Certonal versiegeln. Man legt mit Certonal eine Schutzschicht bzw Opferschicht über das Gelcoat. Je nach Verschmutzung kann man dann entweder mit einem nassen Microfasertuch drüberwischen oder nach ein paar Monaten mit Certonal wieder etwas reinigen und konservieren. Ich bin mit BS 1 und Certonal sehr zufrieden. Fangt jetzt bitte darüber wieder keine Streitdiskussion an.
Gruß Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Geraffel jetzt bekommen.
Nun beschäftigt mich noch eine Frage: Wann klebe ich die Kennzeichnung auf? a) gleich b) nach dem reinigen/polieren mit BS1, aber vor Certonal c) nach dem Konservieren mit Certonal
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Antwort b nehmen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread...light=saga27ak
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema ist noch nicht durch.
Bevor ich anfange, das Gelcoat mit BS1 zu polieren und mit Certonal zu versiegeln habe ich mir in den Kopf gesetzt, das vorhandene Antifouling zu entfernen (siehe Bild; das Dunkle im UW-Bereich ist so eine raue Schicht, das ist doch AF?). Gut zum Entfernen soll ja DILUNETT Abbeizer sein. Nun meine Fragen: a) Soll ich das AF überhaupt runterkratzen? b) Geht auch Baumarkt-Beize c) Wieviel Liter brauche ich davon? d) Muss ich das Gelcoat zwischen Abbeizen und Polieren noch irgendwie behandeln? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abbeizer kenne ich nur
Interstrip AF von International http://www.compass24.de/web/catalog/...ouling/1533764 und dann Primer + Eigenmarke Compass Antifouling, Farbe schwarz wählen, wenn deine Schicht rauh ist, ist es wahrscheinlich das selbstschleifende Antifouling, das baut keine Schichten auf (im Gegensatz zum Hartantifouling) da es im Wasser abwäscht, geht bis ca. 30 Knoten. Du kannst es auch ohne Abbeizen an einer kleinen Stelle erst versuchen, einfach Compass selbstschleifendes Weichantifouling draufstreichen. P.S. Gelcoat nicht ankratzen oder anschleifen, das führt zu Osmose.
|