boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2009, 23:47
gisszmo gisszmo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 10
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Führerschein - welche Art der Ausbildung

Tach , mein Name ist Manu, wir haben zz leider kein Boot mehr (hat Männe im Urlaub verkauft) und suchen jetzt, bzw. haben schon ein neues in Aussicht.
Tja ich denke, es ging wohl so manchem hier im Forum so wie uns. Erst mal klein angefangen und dann festgestellt - nä ist doch net so der Bringer

Lange Rede kurzer Sinn - ich muss den Führerschein machen (ja ICH - fragt nicht wieso ist halt so ).

Könnt ihr mir eine Schule empfehlen? Ich bin aus RLP (Großraum MA/LU/KL).

Ich hab mich auf einigen Seiten umgesehn aber am meisten hat mich bis jetzt diese hier angesprochen. Kennt die jemand? Ist das okies? Wie siehts mit der Online-Ausbildung aus? Wird das bei der Prüfung anerkannt?

Danke schon mal (und ja ich hab die Suche benutzt, aber so richtig nix gefunden)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2009, 01:57
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin, für die Prüfung ist es völlig egal wo und wie du dich vorbereitet hast - du kannst einfach beim örtlichen (oder auch jedem anderen) Prüfungsausschuss anrufen und dir die Anmeldeunterlagen schicken lassen. Wenn du dir einen Präsenzkurs sparen willst, dann kauf dir ein gutes Buch (oder auch zwei, - das von Rolf Dreyer würde ich NICHT empfehlen) und die Übungsbogen. Dazu findest du unter http://www.tim-koester.de/ eine kostenlose Seite, die viele Informationen bietet. Ein Online-Kurs ist - meiner Meinung - nach Blödsinn. Ich kenne genug Leute, die sich so erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet habe, genau wie welche, die es aufgegeben oder eben doch einen Präsenzkurs gebucht haben. Es ist eine Frage der Disziplin. Bei einem Kurs hast du pünklich zu erscheinen und geduldig zuzuhören oder mitzudenken. Dafür bekommst du genug Tipps und Tricks die in keinem Buch stehen. Wenn du es schaffst, dir (1.) die Zeit für die Vorbereitung zu nehmen und (2.) jemand hast, den du fragen kannst, falls etwas unklar ist - dann macht es Sinn. Ansonsten frage jemand, der gerade den Schein gemacht nach seinen Erfahrungen. Ein guter Tipp - da kannst du hingehen oder auch lieber nicht - sagt mehr als tolle Versprechungen auf Papier oder im Internet. Ach ja, erfahrungsgemäss fallen 20 bis 30% der Teilnhemer beim ersten Anlauf durch die Prüfung - egal, auf welchem Weg sie sich vorbereitet haben. Es ist also keine Frage des Weges, sondern des WIE. Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2009, 06:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere Scheine damals bei einer lokalen Yachtschule gemacht - und das würde ich Dir auch empfehlen. Warum?

- Du lernst bei einem guten Lehrer 1500 Kleinigkeiten zwischen den Zeilen, die nicht prüfungs-, aber alltagsrelevant sind
- Am Prüfungstag betreut die Schule ihre "Herde", mindert Prüfungsstress, und eine gute Schule hat beim Prüfungsausschuss auch einen guten Ruf. Das kann das Ergebnis nicht beeinflussen, vereinfacht aber den Ablauf während der Prüfung.
- Die paar 100 EUR für die Ausbildung spielen in Anbetracht der Gesamtkosten des Hobbys der folgenden Jahre - wenn man ein eigenes Boot haben will - keine ernsthafte Rolle.
- Man lernt gleich ein paar lokale Gleichgesinnte kennen - zwei unserer heutigen besten Kumpels haben wir beim Führerschein kennengelernt.

Autodidaktik halte ich für leistbar, macht aber weniger Spaß, und die Ersparnis ist überschaubar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2009, 13:57
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gisszmo Beitrag anzeigen

Ich hab mich auf einigen Seiten umgesehn aber am meisten hat mich bis jetzt diese hier angesprochen. Kennt die jemand? Ist das okies? Wie siehts mit der Online-Ausbildung aus? Wird das bei der Prüfung anerkannt?
Ich habe SBF Binnen und See da gemacht und fand es super. Vor allem die Möglichkeit, sich den Stoff wann und so oft Du willst anzuhören, fand ich gut. Es wird auch viel Stoff zusätzlich vermittelt, der nicht unbedingt prüfungsrelevant ist, aber doch wichtig und interessant.
Mach doch einfach mal diesen Probetag für 5€, dann siehst Du ob es Dir gefällt.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2009, 15:20
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich habe alle meine Scheine bei der Volkshochschule gemacht.Frag mal bei Euch nach,ob sie solche Kurse anbieten.Dort ist es erheblich billiger als so manche Jachtschule.
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2009, 21:30
Thomas_1 Thomas_1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kreiensen
Beiträge: 41
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
- Du lernst bei einem guten Lehrer 1500 Kleinigkeiten zwischen den Zeilen, die nicht prüfungs-, aber alltagsrelevant sind
- Am Prüfungstag betreut die Schule ihre "Herde", mindert Prüfungsstress, und eine gute Schule hat beim Prüfungsausschuss auch einen guten Ruf. Das kann das Ergebnis nicht beeinflussen, vereinfacht aber den Ablauf während der Prüfung.
- Die paar 100 EUR für die Ausbildung spielen in Anbetracht der Gesamtkosten des Hobbys der folgenden Jahre - wenn man ein eigenes Boot haben will - keine ernsthafte Rolle.
Stimmt ganz genau! Ich hab meinen SBF See auch in einer örtlichen Bootsschule gemacht und kann das nur empfehlen!

Nach dem sehr umfassenden Unterricht (58 Stunden!) war die Prüfung kein Problem mehr.

Die Kosten sind vielleicht höher, du lernst aber auch wirklich was.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2009, 23:23
gisszmo gisszmo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 10
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

@sportbootschule. Darf ich fragen, warum du Rolf Dreyer nicht empfehlen würdest? Pers. Aversion (weil Konkurenz)? Oder andere Gründe?

@ Seestern. Danke für den Tip. Hab unter dem Suchbegriff "Yachtschule" tatsächlich ganz in meiner Nähe eine gefunden und da werd ich wohl hingehen.

Grüße Manu
__________________
Niveau ist keine Gesichtscreme - und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2009, 23:33
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

wenn Du nen guten Ausbilder hast, dann bringt der Dir Eselsbrücken bei, durch die Du den Stoff nicht nur zur Prüfung nicht vergisst, sondern - jedenfalls die Grundzüge -auch danach nicht.

Ich würde daher auch ne Sportbootschule empfehlen, jedenfalls für den SBF-See.

Den Binnen kannste danach dann auch alleine absolvieren, wir (meine Co-Skipperin und ich) haben uns dazu auch selbst beim Prüfungsausschuss angemeldet ohne zusätzliche Ausbildung.

Übrigens sparst Du Dir in der Reihenfolge (erst See dann Binnen) die praktische Prüfung beim Binnenschein (wenn innerhalb von 6 Monaten).

Wenn Du anders herum anfängst (erst Binnen dann See) musst Du 2x ne praktische machen ...


Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2009, 11:38
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gisszmo Beitrag anzeigen

@sportbootschule. Darf ich fragen, warum du Rolf Dreyer nicht empfehlen würdest? Pers. Aversion (weil Konkurenz)? Oder andere Gründe?

Grüße Manu
Mit 'Konkurrenz' habe ich kein Problem,
es sind andere Gründe:
Seine Bücher haben mich mich nicht überzeugt, weil sie einiges an 'Geschwafel' und Allgemeinplätzen enthalten.
Dazu finde ich es unseriös 'Onlinekurse' für teures Geld anzubieten, wenn der gleiche Stoff an anderer Stelle kostenlos (und teilweise besser) zu finden ist.

Gruss, Christian

PS: Ein Kurs SBF See kostet ca. 200,- bis 300,- Euro plus Lehrmaterial (ca. 70,-) plus Prüfungsgebühren (72,- + ca. 25,-),
die Ergänzung auf Binnen dann nochmal ca. 100,- bis 200,- plus Lehrmaterial (ca. 40,-) plus Prüfungsgebühren (42,-).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2009, 11:48
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.sportbootschule-tauwerk.de Beitrag anzeigen
Dazu finde ich es unseriös 'Onlinekurse' für teures Geld anzubieten, wenn der gleiche Stoff an anderer Stelle kostenlos (und teilweise besser)
Du kennst den Kurs nicht wirklich, oder?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2009, 12:36
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Du kennst den Kurs nicht wirklich, oder?
Nein, gemacht habe ich ihn nicht. Ich habe mir das Angebot nochmal durchgelesen. Ich ging bisher nur davon aus, das online = online ist, du scheinst es besser zu wissen. Berichte doch mal! Bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen.
Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2009, 12:37
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ausbildungsstätten:

einfach mal hier schauen, und einen Verein am Wochende aus deiner
Nähe aufsuchen und sich dann erkundigen.

http://www.dmyv.de/index.php?id=338

in den Vereinen sind oft auch Mitglieder, die in der Prüfungskommisiion sitzen,
obwohl die "Vereinsmeierei" ja out is (keine Ahnung was Vereinsmeierei ist).
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2009, 13:00
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.sportbootschule-tauwerk.de Beitrag anzeigen
Nein, gemacht habe ich ihn nicht. Ich habe mir das Angebot nochmal durchgelesen. Ich ging bisher nur davon aus, das online = online ist, du scheinst es besser zu wissen. Berichte doch mal! Bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen.
Gruss, Christian
Hallo Christian,

hier hast du die Möglichkeit anzuschauen wie der Kurs funktioniert:
http://www.sportbootfuehrerschein.de...chnuppern.html

Das Beste ist immer, man macht sich selbst ein Bild.

Für mich, der ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, war es perfekt.
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, das man in dem Kurs nicht die Standardantworten der Fragebögen auswendig lernen muss. Viele Fragen können mit wenigen Stichworten, wenn nicht sogar mit einem Wort beantwortet werden. Bei der Prüfung war ich von bestimmt 50 bis 60 Prüflingen als zweiter oder dritter fertig. (Und beide Scheine auf anhieb bestanden)
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2009, 18:48
gisszmo gisszmo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 10
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab heute meinen SBF See bestanden.
__________________
Niveau ist keine Gesichtscreme - und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.10.2009, 19:38
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!

Das steht uns noch bevor....



(Und wir werden vermutlich auch bei Herrn Dreyer "schulen". Einfach deswegen, weil wir ansonsten keine zeitlichen Möglichkeiten haben dies mit einer herkömmlichen Schule zu bewerkstelligen)
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2009, 20:33
Slo-Mo Slo-Mo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: FFM / Tessin (CH)
Beiträge: 24
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_1 Beitrag anzeigen
Stimmt ganz genau! Ich hab meinen SBF See auch in einer örtlichen Bootsschule gemacht und kann das nur empfehlen!

Nach dem sehr umfassenden Unterricht (58 Stunden!) war die Prüfung kein Problem mehr.

Die Kosten sind vielleicht höher, du lernst aber auch wirklich was.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
aus Interesse...wie kann ich mir knappe 60 Std. Unterricht für den SBF See vorstellen?
Grüße SloMo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2009, 21:06
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gisszmo Beitrag anzeigen
Tach , mein Name ist Manu, wir haben zz leider kein Boot mehr (hat Männe im Urlaub verkauft) und suchen jetzt, bzw. haben schon ein neues in Aussicht.
Tja ich denke, es ging wohl so manchem hier im Forum so wie uns. Erst mal klein angefangen und dann festgestellt - nä ist doch net so der Bringer

Lange Rede kurzer Sinn - ich muss den Führerschein machen (ja ICH - fragt nicht wieso ist halt so ).

Könnt ihr mir eine Schule empfehlen? Ich bin aus RLP (Großraum MA/LU/KL).

Ich hab mich auf einigen Seiten umgesehn aber am meisten hat mich bis jetzt diese hier angesprochen. Kennt die jemand? Ist das okies? Wie siehts mit der Online-Ausbildung aus? Wird das bei der Prüfung anerkannt?

Danke schon mal (und ja ich hab die Suche benutzt, aber so richtig nix gefunden)
Hallo gisszmo,

wenn du deinen Urlaub etwa in Kroatien überwiegend verbringst, wäre nicht schlecht, in Kroatien, bei uns, den "B" Schein incl. Fink zu machen

LG
Mato
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2009, 01:23
gisszmo gisszmo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 10
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mato Beitrag anzeigen
Hallo gisszmo,

wenn du deinen Urlaub etwa in Kroatien überwiegend verbringst, wäre nicht schlecht, in Kroatien, bei uns, den "B" Schein incl. Fink zu machen

LG
Mato
Kroatien war zwar mal im Gespräch, weil jeder von schwärmt. Derzeit ist aber eher in Planung Nordsee/Ostsee und/oder Lago Maggiore.

Warum sollte ich aber den FS in Kroatien machen?
__________________
Niveau ist keine Gesichtscreme - und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2009, 11:21
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gisszmo Beitrag anzeigen
Hab heute meinen SBF See bestanden.
Hallo,

zunächst noch ganz herzlichen Glückwunsch.

Ich habe zwar meinen Bootsführerschein schon vor ein paar Jahren gemacht und das in der örtlichen Yachtschule. (war damals noch am Neckar) Die theoretischen und auch die praktischen Stunden habe ich mit zwei Arbeitskollegen besucht. Das kann ich sehr empfehlen, da alles auch sehr angenehm und teilweise auch sehr lustig war. Wir haben von unseren gegenseitigen Fehlern gelernt und konnten uns bei der Prüfung bzw. beim Lernen für die Prüfung unterstützen.

Viele Grüsse
Petra
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2009, 11:35
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Du solltest wissen, was Dir wichtig ist. Willst Du eine richtige Ausbildung, dann mach es in einer Fahrschule die auch eine ausführliche Ausbildung macht. Ein Beispiel wäre hier auch der MBC-Karlsruhe. Wenn Du "nur" den Schein willst, dann kann ich Dir per PN eine Fahrschule nennen, in welcher Du nur Grundwissen vermittelt bekommst und den Rest zu Hause lernst. Ich hab zum Beispiel meinen Binnenschein-Unterricht an einem Samstag in einer Art "Kompaktkurs" erledigt und mußte dann halt zuhause weiterlernen. Den praktischen Teil hab ich dann eine halbe Stunde vor Prüfung mit dem Fahrlehrer kurz gefahren. Hier solltest Du dann allerdings kein "blutiger" Anfänger sein.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2009, 12:08
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Also ich kann Rolf Dreyer auch uneingeschränkt empfehlen:

Warum:

- ständige und sehr gute Erreichbarkeit von R. Dreyer per Mail und Handy
- gute "Eselsbrücken", Erklärungen und Videos
- freie Zeiteinteilung
- 39,95 € ist zwar teurer als kostenlos, dennoch m. E. deutlich umfassender, als "nur" z. B. über Tim Köster zu lernen (wobei ich TK jetzt für Binnen nutze, da ich See bei Dreyer gemacht habe)
- Praktische Ausbildung kommt nicht zu kurz, da ich in einer örtlichen Schule die Ausbildung und Begleitung während der Prüfung für 70 € gebucht habe.

Ich denke, bei Bootsfuehrerschein.de (also Rolf Dreyer) bekommt man eine sehr gute Ausbildung (Theorie) für wenig Geld.

Ich habe genau 4 Wochen für den SEE-Schein benötigt und folgende Kosten gehabt:

Kurs: 39,95
Praxis: 70,00 inkl. praktische Ausbildung ca. 1,5 - 2 Stunden auf dem Boot und Begleitung während der praktischen Prüfung
Kosten Arzt: um die 20 Euro
Zulassung zur Prüfung: ca. 70 Euro

Zur Beachtung: Der Kurs verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn man nicht rechtzeitig online kündigt. Dieses reicht aber auch bis ein paar Minuten vor Ablauf des Monats.
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2009, 22:38
gisszmo gisszmo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 10
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Öhm, danke nochmal an alle die mir Empfehlungen für Schulen etc. schreiben, aber ich habe bereits geschrieben, dass ich den BF See bereits in der Tasche habe (in einer Suuuuuuuuuuuuuuper örtlichen Yachtschule), der Binnen folgt demnächst und zwischendrin mach ich noch den UBI, vielleicht SRC.

Was ich noch wissen wollte ist, warum ich den BF in Kroatien machen sollte, wie ein User hier empfahl?
__________________
Niveau ist keine Gesichtscreme - und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2009, 08:31
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gisszmo Beitrag anzeigen
Öhm, danke nochmal an alle die mir Empfehlungen für Schulen etc. schreiben, aber ich habe bereits geschrieben, dass ich den BF See bereits in der Tasche habe (in einer Suuuuuuuuuuuuuuper örtlichen Yachtschule), der Binnen folgt demnächst und zwischendrin mach ich noch den UBI, vielleicht SRC.

Was ich noch wissen wollte ist, warum ich den BF in Kroatien machen sollte, wie ein User hier empfahl?
Wenn Du den See bereits in der Tasche hast, dann würd ich nur die Prüfungsfragen lernen und mich zur Prüfung beim anmelden-fertig
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.